Wie schwer ist der Tourismus in den Philippinen durch COVID-19 geschädigt worden?

  • Zahlen habe ich nicht, aber er dürfte mind. die Hälfte der 14% ausmachen, denn er ist meist "hochpreisig" und hoch (Asiaten)!

    Garnicht so leicht hier etwas zum internationalen Tourismus zu finden, allerdings folgendes hat eine kleine Recherche zutage gefoerdert:


    2019 machte der gesamte Tourismus 12.7% des GDP aus.

    Quelle: www.xinhuanet.com


    Laut dieser Homepage hier machte der internationale Tourismus im selben Jahr 3.05% des GDP aus!

    Quelle: www.theglobaleconomy.com


    Das waere etwa ein Viertel der 12.7% gesamt.



    Etwas Ernuechterndes habe ich noch gelesen:

    Tourism's contribution to gross domestic product falls to 5.4% in 2020, from 12.8% in 2019

    Quelle: www.rappler.com



    "Wie schwer ist der Tourismus in den Philippinen durch COVID-19 geschädigt worden?":

    in Zahlen demnach um etwa 68% und ein rechnerisches Viertel dessen ist dem int'l Tourismus geschuldet!



    Als Randbemerkung noch dazu:

    die Anzahl der international arrivals ist von 2019 bis 2020 um 82.05% zurueckgegangen!

    Die uebriggebliebenen 18% waren wohl die 9a/13a/47a usw. Besucher, OFW, etc...


    Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Tourism_in_the_Philippines

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Und die PAL hat den 4. von 7 Airbussen heute nach Malta überführt und die Maschine wird bei Lufthansa Malta auf LH Standard gebracht und dann in die LH Flotte eingegliedert


    https://flightaware.com/live/flight/RPC3507



    RPC3507.jpeg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Coco Beach steht zum verkauf:

    Coco Beach hatte schon vor Corona Probleme. Wir waren vor 4-5 Jahren ca. eine Woche dort. Der massgebliche Betreiber, ein Däne hatte sich zurückgezogen und das Resort seinen Söhnen übergeben. Und damit ging´s bergab. Wie uns andere Gäste, die schon mehrfach dort gewesen waren erzählten, wurden im Prinzip alle Unterhaltungsaktivitäten eingestellt. Einzig die Tauchschule bestand weiter. Ein sehr schönes Resort, aber zu diesem Zeitpunkt nur für Taucher und Gäste interessant, die absolute Ruhe wollten. Wir waren ca. Januar / Februar da. Insgesamt gab es nur 15 - 20 Gäste. Der Transfer Manila - Resort - Manila war in unserem Package enthalten. Unsere Frage, ob bei der Rückfahrt ein kurzer Schlenker von SLEX zu unserem Condo in BGC gemacht werden könnte musste im Hauptbüro in Manila geklärt werden. Die Antwort war eine total überhöhte Forderung i.H. von 5000 Piso. Das Taxi vom regulären Endpunkt der Fahrt zum Condo kostete dann zum Vergleich ca. 120 Piso.

  • Und die PAL hat den 4. von 7 Airbussen heute nach Malta überführt und die Maschine wird bei Lufthansa Malta auf LH Standard gebracht und dann in die LH Flotte eingegliedert

    Hier die Geschichte dazu:


    Lufthansa Picks Up Former Philippine Airlines A350s

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das ist die RP-C3506 steht seit July 2021 dort

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir hatten heute ein Online Meeting mit verschiedenen Stakeholders in der Tourismus Industrie. Die Situation wurde wie folgt geschildert:


    • Siargao sind die Tourismus Facilities zu weit über 90% zerstört
    • Bohol scheint es mehr nur im Norden getroffen zu haben mit großen Zerstörungen, Resort in Panglao etc. scheinen weniger betroffen zu sein
    • Cebu City und nördlich davon scheint es schwer getroffen zu haben. Auch in der Region ca. 90% zerstört
    • Palawan in der Region El Nido ist ca. 30% zerstört

    Das sind die Effekte von Odette


    Aber das Problem ist jetzt, dass die zerstörten Einrichtungen nicht mehr das Geld haben, wieder zu reparieren denn sie hatten fast kein Einkommen in den letzten 2 Jahren und haben oft ihre Versicherungsprämien nicht bezahlen können.


    Das DOT hat aber auch keinen Plan wie man solchen Unternehmen unter die Arme fassen könnte und ihnen finanzielle Hilfestellungen zu geben. Man hat Angst, dass wenn die Regierung für Kredite garantiert, diese nicht zurück bezahlt werden können/wollen. Eine Schraube, die eigentlich die Tourismus Industrie weiter in den Boden fährt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich muss sagen das der Anfang vom Ende des Tourismus so wie ich ihn kannte hat begonnen mit der Wahl von

    Duterte. Wir wohnen ja in Victoria / Mindoro und wenn wir nach Manila wollten sind wir oft über Puerto Galera / Sabang anstatt über

    Calapan gefahren, meistens sind wir 2,3 Tage geblieben um am White Beach zu entspannen usw.

    Bis 2016 / 17 war das noch alles okay aber aber dann wurde alles zerregelt und verboten.

    Liegestühle ,Stühle im allgemeinen ,verboten, Sonnenschirme ,Fehlanzeige , essen trinken ebenfalls.. und und und..

    Resultat- kein Mensch setzt sich bei der Hitze in die Sonne, die westlichen Touristen wurden immer weniger , die

    Souvenirverkäufer haben nix mehr verkauft ebenso leere Restaurants und Bars..Zum Schluss waren nur noch

    Chinesen und Koreaner am Start die aber alle nichts konsumieren, weil meistens Pauschaltouristen,al inclusive..

    habe das so in Boracay gesehen, Corona und El Nino das gleiche..und Corona hat dem ganzen noch den Rest gegeben..

  • Na ja, jeder hat eine etwas andere Meinung zu den Liegestühlen und Sonnenschirmen am Strand. Ich persönlich bin froh sind die weg in Boracay. Man kann sich ja unter die Palmen legen wenn man will, also Schatten vorhanden. Der Strand selber ist natürlich optisch viel schöner ohne Liegestühle... Das Problem ist jedoch ein anderes : Jahrelang hatte es immer mehr Touristen in Boracay. Die kamen einfach automatisch, wollten ja alle mal nach Boracay... Viele Besitzer der Restaurants und Resorts haben den Bezug zur Realität komplett verloren und zum Teil Fantasiepreise verlangt. Preise jenseits von Gut und Böse! Nun das Karma schlägt manchmal zurück, dieses Mal mit einem Virus.... Und jetzt sitzen sie auf ihren leeren Zimmern und niemand weiss wann es vielleicht mal wieder anziehen wird mit Touristen...

  • Viele Besitzer der Restaurants und Resorts haben den Bezug zur Realität komplett verloren und zum Teil Fantasiepreise verlangt. Preise jenseits von Gut und Böse! Nun das Karma schlägt manchmal zurück, dieses Mal mit einem Virus.... Und jetzt sitzen sie auf ihren leeren Zimmern und niemand weiss wann es vielleicht mal wieder anziehen wird mit Touristen...

    Das ist nicht nur so in Boracay, es war überall so!


    Jetzt fallen die Preise und steigen die Service Leistungen der Resorts, die noch offen haben.


    Die Resorts, die sich nur auf Divers, Backpackers und Sextouristen abgesehen hatten, gehen natürlich den Bach runter. Das sieht man sehr gut in PG.


    Allerdings sind noch genügend Chinesen und Koreanders da um auch da etwas nachzuhelfen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich persönlich bin froh sind die weg in Boracay. Man kann sich ja unter die Palmen legen wenn man will, also Schatten vorhanden. Der Strand selber ist natürlich optisch viel schöner ohne Liegestühle...

    Man kann sich nur unter Palmen legen wenn auch welche da sind. Am white Beach in Puerto Galera ist das nicht möglich da die Palmen hinter der Strandliene stehen und dieSonne vom Meer aus rein brennt..also ist der Stand bis 17.00 Uhr bei voller Sonne nicht zu gebrauchen..und das hat folgen für alles was da hinten dran hängt.. da kommt einfach keiner mehr..In Boracay war ich die letzten 10 Jahre pro Jahr bestimmt 4 bis 5 mal da ,einfach weil es für sozusagen um die Ecke war und wir bei Freunden gewohnt haben .Voll war es da immer aber man konnte für jedes Budget eine Übernachtung finden ebenso eben für essen usw..füe jeden Geldbeutel was dabei. Das Fass zum überlaufen waren eher die verdammten Kreuzfahrtschiffe die mal eben 3000 Leute an Land gespült hat...Katastrophe..

  • Wenn ich das alles lese habe ich absolut keine Lust mehr auf die Philippinen. Vor Corona waren wir noch in Kota Kinabalu auf Borneo. Da nimmt man sich einfach einen Mietwagen am Flughafen, hat tolle Hotels, Strände und auf dem Markt auch eine große Auswahl an philippinischen Essen zu normalen Preisen. Und keiner nervt einen.


    doffo Kauf Dir doch eine Postkarte!

    Stell Dir vor, es gibt auch Leute mit Kindern, die gern mal einen Tag am Strand verbringen. Da sind Liegen und Sonnenschirme schon angebracht.

    Gruß,

    Dirk

  • Dirk0711 : Warum so dünnhäutig? Ich habe gesagt das es MIR ohne Liegestühle besser gefällt! Darf man seine Meinung hier nicht mehr kund tun? Man merkt schon das bei vielen hier sich was aufgestaut hat... Ich bin jetzt raus aus der Diskussion... Und Tschüss :cheers

  • Hallo Dino,


    ich hatte vor nächsten Monat eine Woche in Puerto Galera zu verbringen.

    Lohnt sich das wieder?

    Wie kommt man vom Manila Airport am besten nach Sabang?

    Wie oft fahren die Fähren?


    Vielen Dank

    yoda

  • :hiIch war seit Covid nicht mehr in PG oder auf Bora. Ich habe auch nicht vor es in Zukunft zu tun. Mein Bruder mit seiner Frau und all meine Freunde die mich hier zum Teil schon mehrmals besucht haben werden die Phills nie mehr aufsuchen. Die Schwachsinnigen Verordnungen und die Vollidioten mit ihren Masken sind die Hauptgründe. Ein Freund von mir auch Rentner ist gerade in Kenia wollte eigentlich mich besuchen, sagt ich bin doch nicht bescheuert und besuche ein Land das mir vorschreibt wo und wann ich in meinem Alter hindarf und wo nicht. Wo es mir passieren kann, zu 100%, das ich am Strand liege und neben mir Geisteskranke mit Maske. Tut mir Leid nicht mit mir andere Länder wo die Menschen einigermaßen Normal sind nehmen mit Kusshand mein Geld und sie sollen es auch bekommen. So und manchmal noch krasser sind die Gründe "Phills nein Danke". Vielleicht kenne ich die falschen Leute, ich glaube eher nicht weil es wie es momentan aussieht so ist.:Kotz

  • War leider seit einiger Zeit nicht mehr da und bevor ich einen Schmarrn erzaehle aus der Vergangenhiet, ueberlass ich das Leuten, die kuerzlich dort waren.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • :hiIch war seit Covid nicht mehr in PG oder auf Bora. Ich habe auch nicht vor es in Zukunft zu tun. Mein Bruder mit seiner Frau und all meine Freunde die mich hier zum Teil schon mehrmals besucht haben werden die Phills nie mehr aufsuchen. Die Schwachsinnigen Verordnungen und die Vollidioten mit ihren Masken sind die Hauptgründe. Ein Freund von mir auch Rentner ist gerade in Kenia wollte eigentlich mich besuchen, sagt ich bin doch nicht bescheuert und besuche ein Land das mir vorschreibt wo und wann ich in meinem Alter hindarf und wo nicht. Wo es mir passieren kann, zu 100%, das ich am Strand liege und neben mir Geisteskranke mit Maske. Tut mir Leid nicht mit mir andere Länder wo die Menschen einigermaßen Normal sind nehmen mit Kusshand mein Geld und sie sollen es auch bekommen. So und manchmal noch krasser sind die Gründe "Phills nein Danke". Vielleicht kenne ich die falschen Leute, ich glaube eher nicht weil es wie es momentan aussieht so ist.:Kotz

    Ich war das letzte mal vor 4 Monaten auf den Philippinen - muss ein anderes Philippinen sein als das in dem du lebst.

    Musste nirgends eine Maske aufsetzen, sah wohl ab und an ein paar Pinos, die eine trugen, aber auch nicht massenhaft - wenn dann in einer Mall - aber auch do musste ich keine tragen, aus welchem Grund auch immer.

  • Vielleicht kenne ich die falschen Leute, ich glaube eher nicht weil es wie es momentan aussieht so ist. :Kotz

    Vielleicht ist aber auch der erste Teil wahr, und man sollte jemandes Meinung über die Philippinen, der selbst in Kenia lebt, nicht überbewerten.


    Vielleicht ist man aber auch am falschen Ort, wenn man nicht damit klarkommt, dass sich andere – vielleicht noch in der Mehrheit – anders verhalten als man das gern hätte. Wird ja Leuten auch hier im Forum oft gesagt: "Es ist wie es ist, wenn's Dir nicht passt kannst ja gehen." Oder in dem Fall: brauchst gar nicht erst zu kommen. Und das trifft auf jeden Lebensbereich zu, zum Beispiel Müll verbrennen oder ins Meer kacken*.


    *Boracay, früher, indirekt

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Moin,

    hier in DGT und Umgebung ist alles "maskenfrei" -

    nur in den grösseren Geschäften werden an den Kassen noch Masken

    getragen, offensichlich zum Eigenschutz.

    Vorgeschrieben ist hier nicht mehr das Tragen von Masken!

    Vereinzelte Passanten tragen noch eine - vermutlich

    sehen sie mit Maske besser aus als ohne :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi