Wie bewegt man sich in Cebu?

  • Wie hat niemand behauptet? Hast du doch selber geschrieben, wenn auch an Yberion gerichtet:


    Zitat

    Den Rest kannst du dann gerne dem Raeuber erzaehlen wenn er mit Messer oder Knarre vor dir steht und dir ALLE deine Habseligkeiten abnimmt.


    ?(

  • Wie hat niemand behauptet? Hast du doch selber geschrieben, wenn auch an Yberion gerichtet:


    Zitat

    Den Rest kannst du dann gerne dem Raeuber erzaehlen wenn er mit Messer oder Knarre vor dir steht und dir ALLE deine Habseligkeiten abnimmt.


    ?(

    Ja wenn das Woertchen "wenn" nicht waer....


    Bitte schon die GANZE Aussage zitieren und nicht nur den Teil den man kuenstlich anprangern moechte;

    Den Rest kannst du dann gerne dem Raeuber erzaehlen wenn er mit Messer oder Knarre vor dir steht und dir ALLE deine Habseligkeiten abnimmt.

    Vielleicht ergreift er dann ja auch die Flucht ob der Apple-Fanboy-Klugscheisserei... :P :D (jklng)

    Du weisst doch ganz genau was ich gemeint habe, also was soll denn diese Wortklauberei jetzt?!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Du weisst doch ganz genau was ich gemeint habe, also was soll denn diese Wortklauberei jetzt?!

    Ehrlich gesagt nicht. Ich habe das als Warnung verstanden das dich mit einem iPhone in der Hand gerne auch mal einer ueberfaellt.


    Bei dem Stuss und Maerchen die hier im Forum in letzter Zeit losgelassen werden.....siehe z.B. auch den Post darueber, wo ich moalboal zitiert habe. Sollte auch das nicht ersntgemeint sein, dann tuts mir leid. Aber ich habe das fuer ernsthafte Warnungen gehalten.

  • Sorry aber liest du eigentlich auch das was du selbst zitierst??


    Hat auch niemand behauptet - aber es kann niemals schaden sich vor Augen zu halten besser NIX zu provozieren.

    Genau das habe ich gemeint, nichts anderes. Und das ist natuerlich durchaus ernsthaft gemeint!!


    Wenn ich es noch deutlicher ausdruecken muss dann bitte ich wiedermal den partyevent so freundlich zu sein mir die Wachsmalstifte rueber zu reichen... :D


    Ich lasse mich hier mit Sicherheit auf keine Grundsatzdiskussion ein in der man versucht meine Rhetorik zu zerlegen obwohl man ganz genau weiss wie sie zu deuten ist.


    Langeweile much??? :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Zu Taxis oder Grab: habe mit Taxis in Cebu City noch nie Probleme gehabt. Einsteigen, Meter wird eingeschltet...fertig!

    Grab ist etwas teurer hat aber den Vorteil dass man die genaue Adresse angibt und die finden das! Was bei Taxis nicht

    immer der Fall ist.

    Zu Grab: Meter einschalten und fertig??? Sorry wird der Preis nicht schon bei der Buchung bestätigt??? Sorry aufgrund Corona war ich schon zu lange nicht mehr auf PH.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Zu Grab: Meter einschalten und fertig??? Sorry wird der Preis nicht schon bei der Buchung bestätigt??? Sorry aufgrund Corona war ich schon zu lange nicht mehr auf PH.

    vor drei Wochen wars zumindest in Manila so wie du sagst


    Soweit mir bekannt fahren manche Taxi in Cebu auch unter der Flagge von Grab, vielleicht meint er das

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Zu Taxis oder Grab: habe mit Taxis in Cebu City noch nie Probleme gehabt. Einsteigen, Meter wird eingeschltet...fertig!

    Grab ist etwas teurer hat aber den Vorteil dass man die genaue Adresse angibt und die finden das! Was bei Taxis nicht

    immer der Fall ist.

    Zu Grab: Meter einschalten und fertig??? Sorry wird der Preis nicht schon bei der Buchung bestätigt??? Sorry aufgrund Corona war ich schon zu lange nicht mehr auf PH.

    carldid hat es wohl auf die Taxis bezogen mit dem Meter. Dann den Absatz vergessen um Grab noch deutlichlicher vom Taxi zu unterscheiden.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Zu Taxis oder Grab: habe mit Taxis in Cebu City noch nie Probleme gehabt. Einsteigen, Meter wird eingeschltet...fertig!

    Grab ist etwas teurer hat aber den Vorteil dass man die genaue Adresse angibt und die finden das! Was bei Taxis nicht

    immer der Fall ist.

    Zu Grab: Meter einschalten und fertig??? Sorry wird der Preis nicht schon bei der Buchung bestätigt??? Sorry aufgrund Corona war ich schon zu lange nicht mehr auf PH.

    Das war auf Taxis bezogen nicht auf Grab! Lese mal meinen Post richtig!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Teste gerade grab in iloilo, wenn man direkt auch durch die app bezahlt bekommt man sogar noch etwas Nachlass.


    Bei Taxis läuft der taximeter trotz Grab meist mit, falls jemand doch die Route ändern will.


    Das was auf dem taximeter steht, minus plus maximal 20 php stimmt mit dem vorher gemeldeten Grab preis überein.

  • Ich will das Land nicht beleidigen, noch weniger seine Anwohner... Nur habe ich mich gefragt, warum versucht jemand, mir die Lust auf diese Reise wegzunehmen! Was sowieso nicht passiert...

    Du bist doch derjenige der frägt. Was erwartest Du für Antworten?

    Es ist auch deshalb so gefährlich weil Du fernab deiner Heimat ohne Geld und Papiere gewaltig in den Arsch gekniffen bist. Deswegen besser 150 statt nur 100 Prozent Sicherheit.

    In einem Punkt muss ich aber den Warnern widersprechen: Das iphone ist zwar ein Statussymbol, das sind aber Markenartikel auf den Philipinen generell(Adidas, Gucci, Mercedes, ....). Die Aufmerksamkeit der Verbrecher und Taxifahrer bekommst Du vor allem wegen deiner langen Nase.

    Du bist somit automatisch reich. Du wirst auch Verkäufer aller Art magisch anziehen.

    Auch wirst Du oft genug angebettelt werden. Ich geb dem Ersten am Tag 50 Piso bei allen anderen schüttel ich dann den Kopf. Fällt nicht immer leicht geht aber nicht anders.

    Das iphone signalisiert eher bei welchem Filipino es etwas zu holen gibt.

    Du hast die Diskussion bezüglich iphone selbst dorthin gelenkt. Mit neutralen Bezeichnung wie Smartphone oder Handy hättest Du für Deeskalation sorgen können. Der Tipp mit dem 99 Euro Android Gerät halte ich persönlich für überflüssig. Wenn Du nicht in der Lage bist auf ein 1000+x Euro iphone aufzupassen schaffst Du das auch nicht beim 99 Euro Gerät.

    Zudem hast Du vermutlich ne Versicherung. Tipp dazu: Im Falle eines Diebstahl auch anderer Sachen(Kreditkarte) geh immer zur Polizei und erstatte Anzeige. Ohne Vorlage der Anzeige zahlt die Versicherung vermutlich nicht.


    Meine Formulierung war überspitzt aber nicht übertrieben. Und Blödsinn schon gar nicht.

    Der Filipino weiß intuitiv, sprich ohne jedesmal nachzudenken, das Blinker setzen und einmal in den Außenspiegel schauen eben nicht ausreicht um sicher abzubiegen. Schon mal die Motorräder gezählt die einen Rechtsabbieger in letzter Sekunde rechts überholen?

    Und das weißt auch Du.

    Lass den TS erstmal den Strassenverkehr in und um Cebu City als Mitfahrer erleben dann kann er sich immer noch dazu entscheiden selbst zu fahren.

    Abgesehen davon ein Auto mieten kostet ab1500 ohne Sprit pro Tag. Zahlt zumindest mein Schwager wenn er uns chauffiert. Entspricht 222 km/Tag mit dem Taxi(13,5 Piso/2 km) ohne der Anfahrt von 40 Piso.


    Giuly7650: Deine Freundin kennt die Gefahren auf den Phils mindestens genauso gut wie wir. Sie wird dich sicher durch den Urlaub begleiten.

    Nimm dich am Anfang zurück und lass deine Freundin die Dinge regeln.

  • Meine Nase ist tatsächlich sehr lang, die kann man leider nicht übersehen...:peinlich


    Meine Liebste wohnt in armen Gegend bei Pagadian, ob sie sich so gut auskennt mit einer grossen Stadt, weiss ich nicht... Die Woche hätte am Anfang in Manila stattfinden aber sie wollte es doch ändern, weil sie Angst vor Manila hatte und in Cebu war sie schon im Urlaub vor 2020...

  • Giuly7650: Deine Freundin kennt die Gefahren auf den Phils mindestens genauso gut wie wir. Sie wird dich sicher durch den Urlaub begleiten.

    Nimm dich am Anfang zurück und lass deine Freundin die Dinge regeln.

    dem stimme ich zu ..wenn wir da waren habe ich alles meine frau regeln lassen,ob taxi,hotel ,restaurant oder sonst was.

    wenn ein filipino mir die rechnung präsemtierte für irgendwas habe ich immer gesagt " sorry i don't have money i'm supportet by filipina"

    dann gab es fragende gesichter und ungläubiges ansehen und meine frau hat es in die hand genommen und nach kurzer verhandlung auch meist weniger bezahlen müßen als mir präsentiert wurde.

    versucht wird es immer wieder ich erinnere mich da an den taxifahrer,der uns von der mall of asia zum hotel bringen sollte,,hatte auch keinen meter an und da wir die strecke schon mehrfach gefahren waren,kannten wir den weg..er hat dann "seltsame"abkürzungen genommen und wollte sogar 100 mtr,vom hotel noch mal in die andere richtung abbiegen,,da hat meine frau ihn gefragt ob er uns verarschen will und wir die strecke kennen.

    er wurde kleinlaut und hat dann nur den normalen preis genommen glaube so 250 oder 300 php

  •  

    Lass den TS erstmal den Strassenverkehr in und um Cebu City als Mitfahrer erleben dann kann er sich immer noch dazu entscheiden selbst zu fahren.

     

    In der Zeit als ich Urlaub auf den Philippinen machte. war ich immer Beifahrer.

    Was im Strassenverkehr so um mich herum sah fand ich Interessant. Meine Empfindungen schwankten zwischen "na toll" und "purer Leichtsinn". Das Zähneknirschen und immer zwei Füsse bereit zum bremsen kam erst als ich selber, ich versuchte mich in und um Manila. Im Gegensatz dazu empfand ich das, was ich in Cebu City beobachtete als harmlos.


    Ob übertrieben dargestellt oder nicht, denke daran, dass viele Philippino zumeist mehrere Monate dazu brauchen um das Geld zu sehen, was ein Touri in wenigen Wochen ausgibt.

    Wenn ich raus gehe, dan trage ich keine Armbanduhr, keinen Ring, kein Kettchen am Handgelenk oder zwischen den Brustbehaaren. Ich schleppe kein Handy oder Kamera offensichtlich herum und habe meine Wertsachen (Ausweis, Kreditkarte, Bares) über mehrere Hosentaschen verteilt.

    Man muss keine Begehrlichkeiten wecken.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • wenn ein filipino mir die rechnung präsemtierte für irgendwas habe ich immer gesagt " sorry i don't have money i'm supportet by filipina"

     

    Genial

    Den Spruch muss ich mir merken

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch