Kinder großziehen auf Bohol? Geht das? Ist das Sicher genug?

• Entschuldige, aber ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn ich deinen (TE) letzten Beitrag lese - er zeigt klar auf, was sich vorher bereits angedeutet hat. Nüchtern betrachtet: Du hast keine sonderlich qualifizierte Ausbildung und scheinst dich nicht an die somit vorgegebenen Möglichkeiten anpassen zu können - ungeschminkt formuliert könnte man sagen, dass du, aus welchen Gründen auch immer, das Leben bislang nicht wirklich "gemeistert" hast. Den Fehler suchst du natürlich nicht bei dir, Schuld an deiner augenscheinlichen Misere sind selbstverständlich Andere, unglückliche Umstände oder das System! Deine Argumente, wie "unwürdig und lebensfeindlich" du dieses System darstellst, will ich nicht kommentieren.

Anyway, nun ziehst du in Erwägung, diesem fürchterlichen Land den Rücken zu kehren um ins gelobte Land Philippinen zu ziehen, wo alles so unglaublich viel besser ist?! Du machst dir schlicht und einfach etwas vor und es braucht nicht viel Vorstellungskraft, um zu erahnen, dass du voraussichtlich krachend scheitern wirst. Ginge es nur um dich, könnte man noch anführen, dass jeder seines Glückes Schmied ist, aber du trägst Verantwortung für Kinder, welche deine naiven Pläne auszubaden hätten.

Vielleicht solltest du mal suchen, ob es nicht irgendeine Beratungsstelle gibt, mit deren Hilfe du zurück auf den Teppich kommen würdest...

Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

• Nun ja, dass es einen Jahrhundertregen und 3 Jahre Ernteausfall gibt dafuer kann der TS aber nix.

Na ja, Millionen von Bauern sind da auch durchgekommen...ich lebte in einer brandenburgischen Agrarregion und es gab massive Förderungen und Hilfen von Kreis, Land, Bund und EU in dieser Zeit...man musste nur die entsprechende Kenntnis von Recht (speziell EU Recht) haben, um diese zu bekommen!

Das fehlte hier scheinbar...denn den meisten "Bauern" im Bekanntenkreis ging es auch in dieser Zeit gut

Das verstehe ich nun nicht.

Die ganzen Laendereien und Bauernhof sind weniger wert als die Schulden, aber man kann sich daraus immernoch eine Pacht erhoffen?!

Ich hab null Ahnung davon wie das deutsche Finanz- und Insolvenzsystem genau funktioniert, aber wie ist sowas moeglich!?!

Meines Verstaendnisses nach waere in so einem Fall doch alles weg und nixda mit Pacht...? :dontknow

Wenn die Schulden höher sind als der Besitz und man das Erbe angenommen hat, ist auch der eigene Besitz weg! Dann dürfte nichts über bleiben für Verpachtung...wird alle gepfändet

wenn deine Frau selbst schon nicht in ihr eigenes Heimatland zurueckkehren will welches du (as I presume) noch nichtmal kennst, dann wird sie schon ihre guten Gruende haben, denkst du nicht?

:thumb genau daran wird es auch scheitern, wenn die Frau mit ihren Kindern zurück in "ihr" altes Leben muss

Soviel nur von meiner Seite:

um auf den Phils zu (ueber-)leben muss man eine gewisse Haerte im Nehmen innehaben, das wuerde glaube ich jeder Expat unterschreiben der zumindest mehrere Jahre hier verbracht hat.

Die Unzulaenglichkeiten des "Systems" dort ueberragen jene in DACH haushoch wie ich finde, und da kommt man gerade als foreigner mit Rummosern nicht dahin wo man moechte, sondern dahin wo man nicht moechte, naemlich schlimmstenfalls in die Kiste.

ganz genau so ist es. Ich habe mich nach einem Probejahr zurück gesehnt nach einem "regulierten" Staat und ich bin recht hart im nehmen, wie viele hier wissen! :floet

Anyway, nun ziehst du in Erwägung, diesem fürchterlichen Land den Rücken zu kehren um ins gelobte Land Philippinen zu ziehen, wo alles so unglaublich viel besser ist?! Du machst dir schlicht und einfach etwas vor und es braucht nicht viel Vorstellungskraft, um zu erahnen, dass du voraussichtlich krachend scheitern wirst. Ginge es nur um dich, könnte man noch anführen, dass jeder seines Glückes Schmied ist, aber du trägst Verantwortung für Kinder, welche deine naiven Pläne auszubaden hätten.

Harte Worte, aber die absolute Wahrheit!

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• was aber wenn die schlimmen sachen die dem ts in d. widerfahren sind irgendwann auf den phils passieren ?

da gibts nichts dämpfendes , kein airbag .

nur tödliches trauma

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Wenn die Schulden höher sind als der Besitz und man das Erbe angenommen hat, ist auch der eigene Besitz weg! Dann dürfte nichts über bleiben für Verpachtung...wird alle gepfändet

Damit hat sich das Thema bzw. Vorhaben ja nun eh schon von selbst erledigt.

Es sei denn irgendjemand erklaert mir wie man in .de fuer ein verschuldetes bzw. zwangsversteigertes Grundstueck noch Pacht verlangen kann! :dontknow

Deinem Beitrag entnehme ich zudem, dass man in .de das Erbe NICHT antreten muss (ganz egal ob mit Schulden oder nicht). In .at ist das so, wusste nicht ob das in .de ebenso der Fall ist, aber jetzt weiss ich es. :)

Von daher brauchen wir hier eigentlich garnicht mehr weiterzudiskutieren, denn gerade auf den Phils gilt:

ohne Moos nix los.

nun ziehst du in Erwägung, diesem fürchterlichen Land den Rücken zu kehren um ins gelobte Land Philippinen zu ziehen, wo alles so unglaublich viel besser ist?!

Das haben sich schon einige gedacht wie wir wissen...

Wenn dann aber z.B. am Klo Ameisen rumkrabbeln ist bereits Super-GAU!! :D (damit ist natuerlich nicht der TS gemeint!)

was aber wenn die schlimmen sachen die dem ts in d. widerfahren sind irgendwann auf den phils passieren ?

da gibts nichts dämpfendes , kein airbag .

Jo.

Wenn der Typhoon kommt und das Haeuschen samt Werkstatt wegweht dann darf man vielleicht fuer ein paar Tage im naechsten Gym/Basketballplatz auf der Pritsche schlafen, danach ist das Ende der Fahnenstange aber schon erreicht. :floet

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• So... jetzt muss ich mal ruhig durchatmen...
    Nochmal von Vorn...
    Ich hatte mein Leben nicht im Griff
    Ich hatte Schulden...
    Die Subventionen für Landwirte sind an mir vorbei gegangen weil mein Betrieb zu klein und zu spezialisiert war...
    Meine persönlichen Schulden konnte ich tilgen...und das mit Hilfe meiner Frau.
    Und scheinbar liegt es an eurer Lebenserfahrung das ihr ein traumatisches Erlebnisse unterbewertet gerade weil viele in eurer Erfahrung übertrieben haben...
    Ich kann euch daraus keinen Vorwurf machen...aber genau das das gleiche Problem was ich mit dem Staat habe...

Es kann nicht sein was nicht sein darf, Punkt egal ob es passiert ist oder nicht.

Und darauf zu schließen das jemand Landwirt gelernt hat und dann als LKW Fahrer...das dieser jemand nur eine geringe/gering wertige Ausbildung hat ist schlicht weg anmaßend.

Ich habe noch andere qualifikationen die uns aber in dieser Disskussionen nicht weiter bringen…

Aber der dumme Bauer hier hat eine mitlerweile abgelaufene Lehrberechtigung fu

Gut ich kann nicht mit Geld umgehen, es nicht zusammen halten... einer meiner Fehler...nobody is perfect...

Und warum ich das Erbe annehme ist A meine Sache und mein Risiko und B verfolge ich damit eine Absicht.

Das ich die Gründe dafür nicht offen legen möchte sollte verständlich sein...genauso verständlich wie es ist seine Online Banking Zugangsdaten nicht an jeder Litfaßsäule zu posten.

12 Stunden pro Tag vorm Bett sitzen, ausm Fenster gucken und am Rad drehen!

• Meine persönlichen Schulden konnte ich tilgen...und das mit Hilfe meiner Frau.

Ich auch damals, ich hatte ganze 2.000 EUR Schulden die ich als frischer Uni-Abgaenger zu tilgen hatte!

Das war damals viel Geld fuer mich, habe es aber geschafft! :thumb

Und scheinbar liegt es an eurer Lebenserfahrung das ihr ein traumatisches Erlebnisse unterbewertet gerade weil viele in eurer Erfahrung übertrieben haben...

Also ich fuer meinen Teil nicht. :dontknow

Ich habe ebenfalls eine Mutter die HOCH veschuldet ist und deren Erbe ich irgendwann niemals-nicht antreten werde!

Hab ein Kind kurz nach der Geburt verloren, war vor meiner Auswanderung jahrelang drogenabhaengig, habe zeitweise sogar auf der Strasse gelebt...

Das war auch alles ziemlich traumatisch, soviel kann ich dir versichern.

Aber ich hab mir selbst in den Arsch getreten und meine Situation geaendert - allerdings lange BEVOR ich ausgewandert bin, nicht INDEM!!

Du bist also nicht der einzige auf der Welt dem es schlecht geht oder mal ging... :) :friends

Ich kann euch daraus keinen Vorwurf machen...aber genau das das gleiche Problem was ich mit dem Staat habe...

Wie ich vorhin schon gesagt habe; mit "der Staat ist schuld" wuerdest du auf den Phils mit Bomben und Granaten einfahren.

Gut ich kann nicht mit Geld umgehen, es nicht zusammen halten... einer meiner Fehler...nobody is perfect...

Super dass du es selbst erkennst!! Genau damit kannst du arbeiten! :thumb

Und warum ich das Erbe annehme ist A meine Sache und mein Risiko und B verfolge ich damit eine Absicht.

Wo meine vorherige Frage wiederum offen bleibt:

wie kann man mit einem zwangsversteigerten Grundstueck Pacht erwirtschaften?!? ?(

Also wie willst du deinen Plan nun ganz ehrlich finanzieren?!? :confused1

• Lieber Muckylixx,

niemand hier hat behauptet, dass Du keine Ausbildung hast. Du schreibst sehr gut und fehlerlos. Zudem habe ich ja auch schon einige von Deinen Basteleien im Facebook bewundert :thumb (z. B. das Whirlpool).

Was Dir viele hier sagen wollen ist, dass Deine Probleme auf den Philippinen wahrscheinlich nicht verschwinden werden. Im Gegenteil, es werden neue hinzukommen.

Du hast viele private Dinge von Dir hier preisgegeben. Dies tun nicht viele. Gerade gestern hat Deine Frau ein Video von Dir und Deinen Töchtern eingestellt. Da siehst Du sehr glücklich aus.

Warum alles das gegen eine ungewisse Zukunft am Ende der Welt aufgeben? Wenn Du wirklich die Einnahmen aus der Verpachtung erhältst kannst Du doch auch in D weniger arbeiten!

LG

Dirk

• ... traumatisches Erlebnisse ....

... sind u.U. alles andere als trivial. Lösungen gibt es leider auch nicht für jedes Problem. Manchmal erst viel später, wenn überhaupt und bis dahin sollte man das irgendwie aussitzen bzw. behandeln. Von außen ohne Hintergrundwissen wäre alles nur Spekulation.

geringe/gering wertige Ausbildung

Wenn alle ein Hochschulstudium hätten, würde die Wirtschaft gar nicht mehr funktionieren. Pflegekräfte, Krankenhilfepersonal, Feuerwehr, Verkäufer, Landwirte usw. Da soll mal keiner vom Ast fallen.

Für das, was dich momentan bewegt - zeitlich bist du durch Arbeit und Kinder bestimmt sehr eingeschränkt - schreibst du zu gut. Aber auch sehr emotional. Klingt nicht ganz nach eigener Meinung, man hat ja auch gewisse Meinungen des symphatisierenden Umfelds, die sich unterschwellig einnisten. Konsequenterweise müsste es dann vielleicht "Anderung" und nicht Meinung heißen. 😊 Sich nicht manipulieren lassen.

Gut ich kann nicht mit Geld umgehen, es nicht zusammen halten... einer meiner Fehler...

Nicht GUT, auch wenn es sich einfach ausspricht. Das ist Voraussetzung, wenn man, egal wo, venünftig durchs Leben kommen will. Das Geld wird hoffentlich und vermutlicher Weise deine Frau zusammenhalten. Da hätte ich für meinen Fall absolut kein Vertrauen, hat mir meine Vergangenheit gelehrt. Bei dir kann es aber, so wie es jetzt läuft, von Vorteil sein. An deiner Stelle würde ich mir einen Überblick über eure Finanzen verschaffen und so "ausgeben", dass am Ende des Monats noch was drüber bleibt, auch wenn die Preise noch so sehr steigen.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

• Wenn einer nicht mit Geld umgehen kann und auf die Philippinen auswandern will,ist das sein Problem wenn er Single ist.

Aber wenn er eine Familie gegen deren Willen mitnimmt,ist das unverantwortlich vor allem den Kindern gegenüber.

Was sich mir nicht erschließt, ist wie er Land verpachten will was ihm nicht mehr gehört. Selbst wenn es ihm gehören würde,spekuliert er mit Geld was er noch garnicht hat und vielleich auch garnicht bekommt.

Es ist für mich unglaublich und nicht nachvollziehbar wie ein erwachsener Mensch so handeln will.

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

• Was sich mir nicht erschließt, ist wie er Land verpachten will was ihm nicht mehr gehört. Selbst wenn es ihm gehören würde,spekuliert er mit Geld was er noch garnicht hat und vielleich auch garnicht bekommt.

Unangenehme Antworten zu umgehen ist auch eine Rhetorik. Profilfoto/-angaben

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

• Was sich mir nicht erschließt, ist wie er Land verpachten will was ihm nicht mehr gehört. Selbst wenn es ihm gehören würde,spekuliert er mit Geld was er noch garnicht hat und vielleich auch garnicht bekommt.

• Mein gutester… Wie ich bereits schrieb, ich habe einen Plan…

Auch wenn ich hier sehr offen bereits mit Informationen umgegangen bin, so gibt es auch für mich eine Grenze und alles dahinter ich für mich behalte... Ich erwarte auch nicht von dir Dinge preiszugeben die du nicht preisgeben willst.

Und mitlerweile sind wir sehr weit vom Thema abgewichen...

Nämlich der Frage, sind die Phills sicher genug um Kinder großzuziehen? Wie sieht es mit der Schulbildung aus?

• ich will mich hier nicht aus dem Fenster lehnen, vor allem da ich auch noch nie auf den Phils war sondern nur in anderen Asia Länder. Ich habe meine Frau das hier erzählt sie hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.. Das nur als zusätzliche Info.

Soweit ich weiss klar geht gute Schulbildung auch wenn man die Schule bezahlen kann - im Gegensatz zu D wo man eine gute Schule auch kostenlos haben kann.

• Schulbildung die international Anerkannt wird und etwa auf dem gleichen Level ist gibt es nur in Manila von einer handvoll Schulen. Das hat seinen Preis pro Schuljahr und Kind so zwischen 10-20k Euro + Unterkunft usw.

Also wenn du kein Diplomat, Lottogewinner oder CEO einer großen Firma bist du da vermutlich schnell am finanziellen Limit.

Hier in Dumaguete haben wir die einzige protestantische Uni der Philippinen (Siliman) die liegt preislich so 1-2k pro Jahr also evtl. noch bezahlbar. Leider sieht es international nicht so gut aus (glaube Rang 314 der asiatischen Schulen) die anderen Schulen aus Dumaguete tauchen da glaube ich nicht mal auf. Für Bohol kannst du ja mal den Member carabao anschreiben, der hat einen Sohn ca. 5-10 Jahre alt wie er den das so eingerichtet hat. Oder mal Suchfunktion oben bemühen er hat da schon etwas drüber geschrieben.

In deiner Situation würde ich nicht auf die Philippinen gehen. Wenn du unbedingt aus Deutschland weg willst such dir doch was im europäischen Ausland (da gibts zumindest noch Kindergeld von Deutschland), Krankenversicherung und Infrastruktur wird dort in der allermeisten Fällen auch bei weitem über dem Standart der Philippinen liegen. Wäre Kroatien vor 15 Jahren schon in der EU gewesen hätte es mich vermutlich dorthin verschlagen.

gruß Michael

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Und darauf zu schließen das jemand Landwirt gelernt hat und dann als LKW Fahrer...das dieser jemand nur eine geringe/gering wertige Ausbildung hat ist schlicht weg anmaßend.

Hat das jemand getan?!

Hab ich vielleicht ueberlesen, aber falls ja dann halte ich es fuer Bloedsinn - das sind schliesslich beides super Berufe, vor allem wenn man sie gelernt hat! :thumb

Das ich die Gründe dafür nicht offen legen möchte sollte verständlich sein...

Eigentlich nicht.

Ueber Finanzierungsplaene kann man doch diskutieren, das tun wir hier oefters Mal und es werden dabei meistens gute Tipps/Erfahrungen/Ideen geteilt.

Mein ganz persoenlicher Eindruck ist der, dass es weder eine Absicht noch einen Plan gibt - und wenn dann keinen legalen - zumindest sieht es fuer mich so aus ohne etwas unterstellen zu wollen.

Erst von Pachteinnahmen zu sprechen, dann einzuraeumen dass alles zwangsversteigert wird und dann ploetzlich "nicht sagen wollen" wie das funktionieren soll...?

Das passt irgendwie nicht zusammen... ;)

Aber gut, ist deine Entscheidung ob du darueber sprechen moechtest oder nicht. :dontknow

Für Bohol kannst du ja mal den Member carabao anschreiben, der hat einen Sohn ca. 5-10 Jahre alt wie er den das so eingerichtet hat.

Ja stimmt, der kann dazu mit Sicherheit etwas sagen.

Ich verlinke ihn mal Carabao damit er vielleicht darauf aufmerksam wird.

Und mitlerweile sind wir sehr weit vom Thema abgewichen...

Nämlich der Frage, sind die Phills sicher genug um Kinder großzuziehen? Wie sieht es mit der Schulbildung aus?

Stimmt auch wieder...

"Sicher" wuerde ich sagen grundsaetzlich ja - also zumindest solange man sich nicht in Westmindanao rumtreibt. :halt

Schulbildung wurde hier schon ausfuehrlich erlaeutert, was Bohol im Speziellen betrifft -> Carabao

• Und scheinbar liegt es an eurer Lebenserfahrung das ihr ein traumatisches Erlebnisse unterbewertet gerade weil viele in eurer Erfahrung übertrieben haben

Wenn du wüsstest, was der eine oder andere schon traumatisch verarbeitet hat, würdest du über deine "kleinen" Probleme lachen

Das ich die Gründe dafür nicht offen legen möchte sollte verständlich sein...genauso verständlich wie es ist seine Online Banking Zugangsdaten nicht an jeder Litfaßsäule zu posten.

Alles ist deine Sache, aber du hast damit angefangen! Logisch das man sich dann darauf bezieht! Aber so ganz "koscher" wird es nicht sein, sonst würdest du ja drüber sprechen!

Warum alles das gegen eine ungewisse Zukunft am Ende der Welt aufgeben? Wenn Du wirklich die Einnahmen aus der Verpachtung erhältst kannst Du doch auch in D weniger arbeiten!

:thumb

Wurde doch oft genug beantwortet....außerdem gibt es das Schulthema mehrfach hier. Nutze die Suchfunktion

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Da sich die Kritik hinsichtlich "geringer Ausbildung" wohl auf meinen Post bezieht, möchte ich klarstellen: Von geringer Ausbildung hatte ich nichts geschrieben - ich schrieb "keine sonderlich qualifizierte Ausbildung"! Damit werte ich Lehrberufe, welche eine in der Regel dreijährige Ausbildungszeit bedingen, nicht ab. Selbstverständlich sichern Tätigkeiten bzw. Einkommen in solchen Bereichen die zum Leben erforderlichen Einkünfte - die Ansprüche sind nur entsprechend anzupassen. Auch das hatte ich etwa so geschrieben.

Klar ist aber doch auch, dass Landwirte, Krankenpfleger, Verkäufer usw. die Gruppe der Krieger bilden und ihre Ansprüche entsprechend auszurichten haben, während die Häuptlinge üblicherweise mit weniger Einschränkungen leben können (das fußt häufig auf einer eher "qualifizierten Ausbildung").

So ist meine Anmerkung gemeint und zu verstehen...

Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

Muckylixx schrieb:

Mein gutester… Wie ich bereits schrieb, ich habe einen Plan…

Auch wenn ich hier sehr offen bereits mit Informationen umgegangen bin, so gibt es auch für mich eine Grenze und alles dahinter ich für mich behalte... Ich erwarte auch nicht von dir Dinge preiszugeben die du nicht preisgeben willst.

Also, niemand hat dich gezwungen, dich hier "auf Links zu drehen" und Einblick in deine privaten Angelegenheiten zu gewähren! Ob es überhaupt sinnvoll oder nützlich ist, sich im Netz "nackig" zu machen, ist eine Frage, auf die ich nicht eingehen möchte.

Aber... Wenn du hier ganz persönliche Angelegenheiten thematisierst, jedoch Punkte, welche sich nicht schlüssig darstellen und kaum nachvollziehbar sind, ausklammerst, brauchst du dich nicht über etwaige Nachfragen zu wundern. Da mit "Ich erwarte auch nicht von dir Dinge preiszugeben, die du nicht preisgeben willst" zu argumentieren ist unpassend und billig...

editiert und Zitat kenntlich gemacht...TanduayIce

• Eigentlich ist doch alles gesagt, unklar ist eigentlich nur, wie es mit der Schulbildung der 2 Kinder weiter geht.

Zusammenfassung:

• Der TS will, wenn er es mit dem Jahreseinkommen von 50K€ schafft, auswandern. Mit vielen negativen Emotionen. Ob das Einkommen reicht für KV, Ausbildung, Hausbau kann nur er wissen.
    • Die Ehefrau will eher nicht, wird dann aber sicherlich einlenken. Mit Sicherheit weiss sie warum sie nicht auf die Phils will.
    • Die beiden Minderjährigen werden dann die Schule auf Bohol besuchen. Sicherlich mit einigen zu erwartenden Problemen, sollte es zu einer Rückwanderung kommen. Die Probleme sind auch erklärt worden.

Meine persönliche Meinung ist die, dass ICH wegen der Ausbildung diesen Schritt nicht machen würde. Das fände ich zu riskant, da meine Kinder das Recht auf alle Optionen für ihr Leben haben sollen.

Wie TanduayIce irgendwo oben schreibt:

Besser mal alle Probleme in D lösen, einen echten Plan für die Phils ausarbeiten, für später, wenn das Problem der Ausbildung der Kinder nicht mehr besteht.

Zu der Vermögensverwaltung auf den Phils: der TE wird ja sicherlich wissen, dass alles Geld was er als Phil Besitz erwirbt, der Besitz seiner Frau, auch gut überlegt sein will. Eigentümer ? Rückkehr nach D ?

Sonnige "22 Grad"- Grüsse von Madeira ... Alf

• Also ich kann mich den Member, die ihre Kinder nicht auf den Phils aufwachsen lassen wollen nur anschließen.

Ich meine es ist für die Kinder bestimmt schön auf den Phils aufzuwachsen. Aber ist es wirklich das Beste was du deinen Kinder bieten möchtest oder aber was du willst?

Natürlich ist es hier in D im Moment frustrierend aber für mich überwiegen hier klar die Vorteile (KV, Schule, Ausbildung, Infrastruktur), wie meine Vorredner schon ausführlich erläutert haben. Zudem möchte deine Frau nicht zurück. Und überhaupt, was möchte sie denn weiterhin machen? "Nur" die Kinder großziehen? Sie kann hier in D auch eine Ausbildung machen.

Ich habe auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt auf den Phils zu bleiben, aber wir haben ebenfalls eine kleine Tochter und welche Möglichkeiten sie hier in D an schulischer und beruflicher Ausbildung hat, hat sie eben nicht auf den Phils. Und da das Thema Aus/Weiterbildung in den nächsten Jahren noch wichtiger werden wird, ("the war of talents" ist in vollem Gange) würde ich den Kindern zuliebe definitiv hier in D bleiben.

Wie lange warst du denn schon am Stück drüben? Bist du dir wirklich sicher dass du es auf Dauer dort "aushältst"?