Aktueller Stand: Einreisebestimmungen / Covid Impfung + Test

  • Jetzt bin ich vor kurzen wieder eingereist ( Mai ) und ich musste es vor zeigen.

    Es ist halt wie bei Polizeikontrollen im deutschen Strassenverkehr;

    wenn man 4 von 5 Mal nicht rausgezogen wird darf man deswegen trotzdem nicht zu schnell oder besoffen fahren.


    Und wenn man doch rausgezogen wird dann kann man sich in .de vielleicht immernoch irgendwie rausreden...


    Dass sowas in Asien GANZ anders gehandhabt wird - insbesondere bei einer Einreise in ein Land - wollen viele leider nicht wahrhaben. :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Habe hier noch eine Frage bzgl eines Nachweises einer Auslandskrankenversicherung.

    Ich habe hierzu von Bekannten die dort waren gehört dass man wohl einen Versicherungsnachweis braucht wo in irgendeiner Art und Weise COVID abgesichert ist. Das würde wohl von einigen Airlines kontrolliert.


    So genau habe ich es nicht verstanden in welcher Form konkret COVID abgesichert sein soll. Und beim Auswärtigen Amt finde ich auch keine offizielle Information darüber in welcher Art und Weise die Versicherung gestaltet sein soll.

    Wir haben mit Singapur Airlines gebucht für Dezember und von der Airline keine offizielle Information bekommen.


    Wir haben eine Auslandskrankenversicherung (über MasterCard Gold ) ein Versicherungsschein auf Englisch ist unterwegs. Abgesichert ist aber nicht wenn man z.B. wegen COVID in Quarantäne muss etc (Hotelkosten, Pandemie allgemein). Abgesichert ist aber natürlich wenn man wegen COVID (oder egal welche Krankheit) krank wird und einen Rücktransport nach DE benötigt. Ob das jetzt im Schein so exakt drin steht dass dies natürlich auch bei COVID gilt weiß nicht nicht.

    Daher meine Frage hier ob es dazu irgendwo eine offizielle Info gibt.

    Wobei wir auch erst in Dezember fliegen vielleicht ist bis dahin wieder anders.


    Bei der MasterCard Versicherung konnte man eine Zeit lang COVID extra absichern. Nun steht dort aber dieser Passus:



    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft COVID-19 nicht mehr als Gesundheitsnotstand internationaler Tragweite ein.

    Auf dieser Basis behandeln wir seit dem 01.06.2023 eine Erkrankung an COVID-19 als Rücktritts- oder Abbruchgrund, wie alle anderen Erkrankungen auch.

    Der Abschluss des Zusatztarifs COVID-19 Protect Plus ist seit diesem Datum nicht mehr nötig und möglich

  • Habe hier noch eine Frage bzgl eines Nachweises einer Auslandskrankenversicherung.

    Die braucht man nicht mehr!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wer meint wegen 100 EUR fuer ein Rueckflugticket herumtricksen zu muessen der ist meines Erachtens ganz einfach selbst schuld wenn er/sie damit auf die Schnauze fliegt.

    Korrekt. Man könnte auch ein Ticket buchen was ohne oder mit wenig Aufpreis umbuchbar ist, aber da ist der Aufpreis zur allerbilligsten Buchungsklasse auch meist etwas mehr als 100 Euro.


    Bei mit hat man auch schon mal nicht nachgefragt (weder in D noch in PH), aber das ist halt nicht die Regel. Aber vielleicht will das ja mal jemand rausfinden, ich stelle mich in dem Fall nicht zur Verfügung.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Man könnte auch ein Ticket buchen was ohne oder mit wenig Aufpreis umbuchbar ist, aber da ist der Aufpreis zur allerbilligsten Buchungsklasse auch meist etwas mehr als 100 Euro.

    Also wenn ich schon z.B. 200 EUR fuer die Verlaengerung des Visums berappen kann weil ich solange bleiben moechte, dann sind mir 80 oder 100 USD fuer ein Wegwerfticket eigentlich egal.


    Sowas wuerde bei mir in die "Reisekosten" mit reinkommen und fertig.


    Schliesslich ist es der gesetzliche Stand der Dinge und wenn man sich wegen der Summe aufzuhaengen beginnt dann sind die Phils vielleicht garnicht das richtige Land fuer einen.... :floet


    Vielleicht wuerd's ja auch helfen wenn die phil. Authorities den Preis fuer das Return-Ticket im Preis fuer's Visum gleich inkludieren, dann kaeme es zu solchen "Meinungsverschiedenheiten" garnicht und der doitsche Reglementurgeist waere ein Stueck weit befriedigt.... :dontknow


    Aber vielleicht will das ja mal jemand rausfinden, ich stelle mich in dem Fall nicht zur Verfügung.

    Es finden regelmaessig Leute raus dass es "bei mir dieses eine Mal nicht so war also kann die Behauptung nur falsch sein." :Rolf


    Mehr als sagen was Sache ist kann man nicht tun, somit sollen die Leute einfach selbst draufkommen wenn sie schon so beratungsresistent sind.


    Mir kann es eigentlich egal sein, ich hab mein 13a und mich fraegt niemand nach einem Return-Ticket, dafuer aber nach dem ECC meiner letzten Ausreise!!

    Auch das wird hin und wieder geprueft, hin und wieder aber auch nicht :dontknow - also koennte ich laut der Theorie der "Herren gescheit" ja eigentlich mein ECC-Paper einfach wegwerfen bevor ich wieder einreise... :denken


    (Auch dafuer stelle ich mich aus allgemeinen erfahrungsbedingten Gruenden nicht zur Verfuegung.) :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bei Cebu Pacific kann man z. B. Tickets (oneway) buchen für einen Flug von MNL in ein anderes SOA Land für sagen wir mal um die 100,- EURO oder auch weniger welche man stornieren kann und der Flugpreis wird dann im Travel Fund bei Cebu Pacific ... ich glaube für max. 12 Monate ... gespeichert und dieses Travel Fund Guthaben kann man zukünftig für weitere Flugbuchungen bei Cebu Pacific verwenden.


    Somit hat man ein gültiges Flugticket für einen Ausreiseflug innerhalb der Visa Frist oder Visa Dauer welches man für den Check-In oder für die Immigration als Nachweis verwenden kann. Durch die Stornierungs- und Travel Fund Option entstehen keine oder so gut wie keine Kosten da man das Travel Fund Guthaben für spätere Flüge verwenden kann ... man kann sogar mit dem eigenen Travel Fund Guthaben Flüge für Passagiere mit anderen Namen buchen ... habe ich schon so gemacht ... das geht mittlerweile.


    Zumindest ist man dann beim Check-In und der Immigration auf den Phils auf der sicheren Seite und wenn man zukünftig sowieso weitere Flüge mit Cebu Pacific für sich oder z. B. für die Freundin buchen will oder muss macht das Sinn.


    Der Cebu Pacific Tarif heisst: CEB Flexi (Cancel for free and store the value in a Travel Fund).

  • Storno => Travel Fund => 6 Monate


    Zumindest bei mir im März '23 als ich aufgrund von Internetproblemen während des Bezahlvorgangs mittels Kreditkarte meinen Flug versehentlich zweimal buchte :mauer!


    The man

  • Dumme regeln zu hinterfragen ist ja wohl logisch

    Aber dir anscheinend nicht , aber ist ja auch ok für dich

    Ich halte mich eben an die Regeln des Landes in dem ich lebe und informiere mich auch ueber diese. Tschuldigung vielmals! :dontknow


    Fuer weitere Diskussionen steht der Immigration-Beamte deines Vertrauens mit Sicherheit gerne zur Verfuegung. :victory


    Nur weil es dumme regeln gibt hat man ja wohl das recht sich darüber gedanken zu machen .

    Kann man, und diese habe ich zerstreut.


    Wenn die regel wäre das man maximal 30 Tage bleiben kann , ohne Ausnahme , dann wäre eine solche regelung ja auch sinnvoll ,.

    waere, waere, haette, koennte...


    Wenn ich die Mutter des Petersdoms waere dann koennten saemtliche Pinoys auch ueberall visafrei einreisen.

    Bin ich aber nicht.


    kannste das irgendwie verstehen , oder ist das zuviel für dich ?

    na?? Werden wir hier als Newbie gleich patzig?!? Das sehen wir hier aber nicht gern.... :dudu

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Dumme regeln zu hinterfragen ist ja wohl logisch

    Aber dir anscheinend nicht , aber ist ja auch ok für dich

    Das kontinuierliche Hinterfragen ändert aber nichts an der Realität. Deswegen verwenden die meisten ihre Energie auf zielführendere Aktivitäten.


    Wenn man sich aber an Regeln aufhält und nicht geneigt ist, diese zu befolgen, weil sie im eigenen Erklärungsmodell "dumm" sind, wird auf den Philippinen vielleicht so richtig glücklich. Die sind nämlich voll mit solchen Regeln :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Fakt ist, dass man nach wie vor einen etravel qrcode beantragen kann und diesen in aller Regel auch sofort erhält (kosten tut er ohnehin nichts). Am Freitag erst für meine Frau mit Abflug gestern beantragt. Keine Ahnung, ob sie ihn gebraucht hat aber von der Airline wurde beim Checkin in Deutschland abgefragt, ob sie dreimal geimpft ist. - Ist doch eh nur ein Problem für Leute, die sich nicht informieren können oder wollen oder für Impfverweigerer. Letzteres ist eine persönliche Entscheidung aber letztendlich eine "ideologische" Frage, die uns hier (ohne das bewerten zu wollen) nicht interessieren sollte. Wiegesagt, man bekommt bis heute einen qrcode also gehe ich davon aus, dass die Anforderung nach wie vor besteht oder man hat vergessen die Maschine auszuschalten (was auf den Philippinen auch nicht überraschen würde).

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Gar nichts , da wäre es sicher sinnvoller der Tourist gibt das Geld im Land aus oder fürs Visum .

    doch der Staat bekommt Steuern.

    Dumme regeln zu hinterfragen ist ja wohl logisch

    Philippinenkenner haben dir genügend geantwortet. Mach es nun, wie du es für richtig hältst.


    Ob du die Regel als sinnlos erachtetest, interessiert den Staat und den Beamten nicht. Im Gegenteil, wenn du mit einem phil. Beamten über die "sinnlosen" Bestimmungen diskutieren und seine Autorität in Frage stellen willst oder dabei sogar unhöflich werden solltest, dann droht dir Landesverweis und "Blacklist", auch wenn man i.d.R. sein Visum immer wieder (bis 3 Jahre) verlängern kann.


    Aber ich vermute, die Philipinnen sind nichts für dich. Es gibt viele Bestimmungen und Gesetze die für uns nicht immer logisch sind. Wer sich darüber ständig ärgert und sich darüber Gedanken macht, der kann das Leben dort nicht richtig genießen.

  • Nur weil es dumme regeln gibt hat man ja wohl das recht sich darüber gedanken zu machen .

    Und dabei gehts nicht um 100 € mehr oder weniger , sondern um das Sinnlose , kannste das irgendwie verstehen , oder ist das zuviel für dich ?


    Wenn die regel wäre das man maximal 30 Tage bleiben kann , ohne Ausnahme , dann wäre eine solche regelung ja auch sinnvoll ,.


    Über "dumme" staatliche Vorgaben / Gesetzte sich Gedanken zu machen - das darf jeder gerne für sich.

    Sich nicht dann daran halten - da darf dann halt auch jeder gerne sich den Konsequenzen stellen.


    Das ist nun zum gefühlten 100sten mal die Diskussion ob und wie man ohne rechtzeitigen Rückreiseticket einreisen kann.


    Nun mal in block capitals (well mich so ein Schwachsinn langsam aufregt) PROBIERE ES AUS UND WENN DU AUF DIE FRESSE FLIEGST MECKERE BITTE HIER DANN NICHT RUM.


    Sorry - musste mal sein - ich verstehe halt nicht das wenn ich als Gast in ein Land reisen will, ich deren Regeln nach guter deutscher Hochnäsigkeit in Frage stelle und rumtricksen möchte.


    Einen schönen guten Abend noch.

  • Dumme regeln zu hinterfragen ist ja wohl logisch

    Aber dir anscheinend nicht , aber ist ja auch ok für dich

    Was ist hier eine dumme Regel? Nur weil man ein Ticket zur Wiederausreise vorlegen muss?


    Es gibt genügend andere Laender, die das genauso machen und wenn es Dir halt nicht in den Kram passt, warum fliegst Du dann auf die Philippinen?


    Ich würde doch NIEMALS ein Land besuchen, dass dumme Einreise Regeln hat, oder? Das wäre doch sadomasochistisch oder sehe ich das falsch?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Fakt ist, dass man nach wie vor einen etravel qrcode beantragen kann und diesen in aller Regel auch sofort erhält (kosten tut er ohnehin nichts).

    Jap genau, den gibt's nach wie vor und der wird wohl auch bleiben.


    Dabei geht's in erster Linie nicht (mehr) um die Corona-Impfung sondern das eTravel ersetzt quasi den Einreisezettel den man frueher ausfuellen musste.


    Wenn man jetzt die Customs-Declaration auch noch digitalisieren wuerde, dann haetten wir fast papierlose Airports! :thumb


    oder man hat vergessen die Maschine auszuschalten (was auf den Philippinen auch nicht überraschen würde)

    Hahaha ja wer weiss... :D


    Nun mal in block capitals (well mich so ein Schwachsinn langsam aufregt)

    Aergere dich nicht...


    Wenn's die Regelung mit dem Return-Ticket nicht gaebe dann wuerden sich die Leute eben darueber beschweren dass man nur 30 Tage im Land bleiben darf wenn man sein Visum nicht verlaengert.


    Und wenn es das nicht gaebe dann wuerde man sich darueber beschweren dass die Phils so weit weg sind... :clapping


    Irgendwas is ja immer... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • :hiHallo Level4. Ich sehe es genau so wie du. Ich halte mich an die Regeln und Gesetze des Landes in dem ich lebe. Wenn mir die nicht passen muss ich wegbleiben deshalb ist für mich die Diskussion über Einreiseregeln völlig überflüssig. Ich informiere mich "Internet" was es für Regeln gibt und schon sind alle Probleme mit der Einreise gelöst. :denken

  • Eule Wenn dir irgendwas nicht Passt was dieses Ticket angeht folge den Ratschlägen der Member hier und bleib in Dummland.


    Da kannst du dir ein Forum suchen in dem du über die schwachsinnigen Regeln der Ampelregierung meckern kannst.

    Du wirst dann sicherlich viel Zustimmung erhalten.

  • Eule Wenn dir irgendwas nicht Passt was dieses Ticket angeht folge den Ratschlägen der Member hier und bleib in Dummland.

    Man(n) Eule reise nicht in eins der folgenden Laender:


    What Countries Require Proof of Onward Travel


    • Peru
    • United Kingdom
    • New Zealand
    • Costa Rica
    • The United States of America
    • Philippines
    • Brazil
    • Indonesia
    • Thailand

    Purpose of Proof of Onward Travel


    Zitat

    There are probably several reasons, but, for the most part, these countries just want to make sure that:

    • You have the money to travel back to your home country or another country.
    • You intend to leave before the expiration of your visa.
    • You don’t plan to stay in the country illegally.

    Thinking about it, you’re probably realizing how proof of onward travel is not exactly the best way to ensure that the scenarios above take place.

    At the end of the day, you need to abide by the travel rules and policies set by the destination country, regardless of what you think of them.

    It’s just like making sure you engage in the proper safety practices when traveling abroad—you really have no choice in the matter if you want to have good travel experience.


    Wie schon gesagt:


    Eule Wenn dir irgendwas nicht Passt was dieses Ticket angeht folge den Ratschlägen der Member hier und bleib in Dummland.

    :thumb:thumb:thumb:thumb:thumb

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ein Dummy MNL-HKG mit Cebgo kostet gute EUR 50

  • man kann sogar mit dem eigenen Travel Fund Guthaben Flüge für Passagiere mit anderen Namen buchen ... habe ich schon so gemacht ... das geht mittlerweile.

    Stimmt, das geht!


    Allerdings nur wenn man selbst auch mitfliegt!

    Meine Frau hatte Anfang letzten Jahres "zuviele" Meilen bei der 5J und wollte sie dann an Freunde verteilen da sie diese niemals selbst abfliegen konnte bevor sie verfallen.


    Das ging aber nur wenn sie auch auf der Buchung mit draufsteht - zumindest war es Anfang 2022 so, vielleicht hat sich das mittlerweile ja geaendert, das weiss ich leider nicht - Update waere interessant. :dontknow


    Ein Dummy MNL-HKG mit Cebgo kostet gute EUR 50

    So ises, und den Flug kann man dann sogar auch wirklich fliegen wenn man moechte.


    Wenn ich da manchmal im Internet lese z.B. "Promo Cebu-Singapore 899 PHP", dann ist das doch geschenkt!


    Da buch ich halt natuerlich keine Versicherung, kein Gepaeck und auch keine Erdnuesse dazu, dann sind es auch zumindest annaehernd (also abzueglich Taxes) wirklich 899 Pesos.


    Entweder das oder ich bestell' mir beim S&R eine grosse Pizza, kostet in etwa dasselbe... :D

    Oder wenn's grad keine Promo gibt dann eben zwei Pizzen... :pizza


    Ich sehe es genau so wie du. Ich halte mich an die Regeln und Gesetze des Landes in dem ich lebe.

    Jo, das sollte eigentlich ein No-Brainer sein, vor allem wenn man sich als Auslaender irgendwo aufhaelt.


    Als vermeintlicher Sparfuchs irgendwie herumzutricksen in der Annahme dass es ueberall so zu laufen hat wie man sich das wuenscht kommt in Laendern wie den Phils eben sehr schlecht an - insbesondere bei irgendwelchen Authorities wie BI, NBI, PNP, etc. pp.


    Da haben manche vielleicht das Bild vom auf dem Moped schlafenden Security-Guard im Kopf, aber das sollte man in dem Zusammenhang schnell wieder loeschen denn phil. Authorities und Beamte sind auf garkeinen Fall zu unterschaetzen!


    Insbesondere beim BI haben die es tagtaeglich mit zigtausenden Leuten aus aller Herren Laender zu tun und Ideen wie "ich kann mein Ticket grad nicht finden" kostet die hoechstens ein muedes Laecheln gefolgt von Abarbeiten des Protokolls welches sie im Regelfall absolut im Blut haben. :thumb


    Knast kommt ja wohl nicht in Frage da ich ja dann vielleicht ohne visum die zeit überziehe

    Bureau of Immigration Bicutan Detention Center


    Da kommt man hin bevor es in den Flieger Richtung Heimat geht.

    Nicht auf die Wartebank des Airport-Terminals und auch nicht in den Jollibee oder 7/11... :D


    Und wann der naechste Flug geht, ob und wie dieser wann von wem bezahlt wird, das muss dann erstmal geklaert werden....... :floet


    Spaetestens dann wuenscht man sich das 900-Peso-Ticket vielleicht herbei..... :happy

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von level4 ()