Wise money transfer

  • Hab am Donnerstag nach dem Kursanstieg mir mal wieder Geld auf die Ph gesendet. Wise hat ja die Gebühren im Laufe von 2 Jahren etwa um 30% erhöht.


    Da ich mir fast immer 6.000€ sende mal kurz zusammengestellt. 12/23-40,27€, 11/22-36,66€, 02/22-31,24€.


    Finde ich schon etwas krass. Sind da die Gehälter durch die Decke gegangen oder woher kommt diese Kostenexplosion?


    Da Sie mich nun schon wieder mit Identifikationsmist genervt haben suche ich eine Alternative.


    Kennt jemand eine die in etwa gleichwertig zu Wise ist?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Es gibt jetzt wieder Wise Kreditkarten für Leute mit Wohnsitz auf den Philippinen.Für mich ein Argument Wise wieder mehr zu nutzen wegen problemloser Onlinenutzung mit guten Wechselkursen

  • Kannst du im Internet momentan schauen wie du willst, es gibt keinen besseren oder gleichen, trotz den Gebühren.


    Ich bleibe bei WISE.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Ich nutze remitly zu gcash

  • Ich habe mit Wise bei meiner erstmaligen Überweisung mein neues Motorrad bezahlt, das ich in Manila gekauft habe. Die Überweisung an den Motorradhändler ging in ca. 1 Stunde über die Bühne und ich habe weniger wie 7 € an Gebühren bezahlt. Nach 10 Tagen war die Zulassung bei der LTO dann auch durch durch.


    Meine zweite Überweisung, Miete für das Apartement, hat aus unerfindlichen Gründen 9 Tage gedauert, obwohl es ebenfalls eine Blitzüberweisung an WISE war. Es lag allerdings auch ein Wochenende dazwischen.


    Ich kann WISE durchaus empfehlen, der Wechselkurs ist ebenfalls fair. Meine Kaution für das Apartement lasse ich mir vom Vermieter am Ende des Mietverhältnis natürlich nicht zurücküberweisen, sondern ich nehme den Betrag in bar.


    Ich glaube, günstiger kann man Euro in Peso nicht mehr umwechseln...

  • .. meine Frau meinte schon sie hat von einigen gehört wegen Problemen mit wise..


    Ich habe ihr nicht geglaubt .. heute das...


    Ich kann mir absolut nicht erklären wie diese Nummer (virtuelle Karte) gestohlen wurde vor allem weil wise eigentlich ja bei pipi beträgen sogar eigentlich eine Freigabe über die App fordert...

    Ist mir unlängst auch passiert, zwei Apple-Payments über 119 Euro die beide zurückerstattet wurden bevor ich es gemerkt habe, und ein Dropbox Abo. Ich hab die Karte erst mal zugemacht, da ist zum Glück auch nie viel Geld drauf. Das Dropbox-Abo lief auf eine Gmail-Adresse, die es nicht mehr gibt.

    Ich vermute, irgendwo ist jemand rein und hat die Zahlungsdaten gezogen. Die virtuellen Karten kann man zum Glück beliebig erzeugen, da ist es nicht ganz so tragisch bzw. kann man dann die auch "thematisch gruppieren".


    Ich bin sehr zufrieden mit WISE, internationale Transfers (bis auf Wise / GCash) immer Realtime oder Neartime (also innerhalb von 2-3h)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • .. meine Frau meinte schon sie hat von einigen gehört wegen Problemen mit wise..


    Ich habe ihr nicht geglaubt .. heute das...


    Ich kann mir absolut nicht erklären wie diese Nummer (virtuelle Karte) gestohlen wurde vor allem weil wise eigentlich ja bei pipi beträgen sogar eigentlich eine Freigabe über die App fordert...

    Ist mir unlängst auch passiert, zwei Apple-Payments über 119 Euro die beide zurückerstattet wurden bevor ich es gemerkt habe, und ein Dropbox Abo. Ich hab die Karte erst mal zugemacht, da ist zum Glück auch nie viel Geld drauf. Das Dropbox-Abo lief auf eine Gmail-Adresse, die es nicht mehr gibt.

    Ich vermute, irgendwo ist jemand rein und hat die Zahlungsdaten gezogen. Die virtuellen Karten kann man zum Glück beliebig erzeugen, da ist es nicht ganz so tragisch bzw. kann man dann die auch "thematisch gruppieren"

    Ähnliches ist mir kürzlich mit meiner Krededitkarte bei einer renommierten deutschen Bank passiert.Über 40 Abbuchungen von 23,99 € innerhalb von Minuten von Apple.com/Bill Itunes. Gesamtbetrag über 900€.Ich habe noch nie was mit Apple/Iphone /Itunes zu tun gehabt und das Geld innerhalb 2 Tagen wieder gutgeschrieben bekommen da die Bank überprüfen konnte das ich das nie autorisiert habe.Bei Wise hatte ich mal eine mir völlig unbekannte Abbuchung von 5Euro auf einer nie benutzten virtuellen Karte.Die Betrugsabteilung erklärte mir das Hacker halt millionenfachen Datenklau bewerkstelligen können .Z.B. bei Paypal möglicherweise in meinem Fall.

  • Um wieder zurückzukommen auf die Frage des TS:

    »Ist es möglich mit Wise 100000 CHF auf einmal zu überweisen?«

    Google ist dein "Freund" ;-)
    https://www.exiap.com/guides/wise-limits


    Ich selbtst benutz(t)e
    • (anfangs) World Remit und dann

    • Wise.

    Mit beiden keine Probleme, das Geld kommt (in der Regel) innerhalb von 15 Minuten in PH an – sowohl (G)Cash bzw. auf ein PH-Bankkonto – allerdings stellte sich heraus, dass für meine "Bedürfnisse" Wise die besseren Konditionen bietet.

    Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden, welchen "Bankräuber" er bevorzugt ...

  • ...Sind da die Gehälter durch die Decke gegangen oder woher kommt diese Kostenexplosion?...

    Die erhöhten Gebühren lassen sich wahrscheinlich dadurch erklären, dass diese ab 20. Sept 2023 den auf den Philippinen üblichen 12% EVAT (Mehrwertsteuer) unterliegen.

    Zitat

    Für jede Transaktion auf deinem Wise-Konto unterliegen unsere Gebühren der Mehrwertsteuer in Höhe des geltenden Satzes (derzeit 12%).

    Das beinhaltet:

    • Hinzufügen von Geld auf dein Wise-Konto
    • Überweisungen von deinen Wise-Guthaben
    • Umtausch von Geld zwischen Guthaben
    • Eingang von Zahlungen auf deine Wise-Bankverbindungen, bei denen Gebühren anfallen (z. B. eingehende USD-Zahlungen per SWIFT, eingehende CAD-Zahlung per Wire-Überweisung)

    Der Mehrwertsteuerbetrag wird dir angezeigt, wenn du eine Überweisung in deiner Wise-App vornimmst.

    Quelle

  • .. meine Frau meinte schon sie hat von einigen gehört wegen Problemen mit wise..


    Ich habe ihr nicht geglaubt .. heute das...


    Ich kann mir absolut nicht erklären wie diese Nummer (virtuelle Karte) gestohlen wurde vor allem weil wise eigentlich ja bei pipi beträgen sogar eigentlich eine Freigabe über die App fordert...

    Ich bin sehr zufrieden mit WISE, internationale Transfers (bis auf Wise / GCash) immer Realtime oder Neartime (also innerhalb von 2-3h)

    Ich Transferiere immer Geld von Wiese nach GCash und Ich habe zwei Acc mit Karte(max 100k Peso im Monat pro acc+Karte)bei GCash ist das bei einer Echtzeit-Überweisung innerhalb von 20 min bis max 2 Stunden hier auf den Philippinen.Hatte die letzten zwei Jahre niemals ein Problem .Als Stanby habe Ich noch die Maja Karte auch das funktioniert einfandfrei als Echtzeit-Überweisung.

    GCash und Maja funktionieren einwandfrei auch in der tiefsten Provinz ;) und am Cash-Apparat kostet das wenn man Geld zieht fast nichts 8-)

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Probleme bei der Auszahlung meines Restguthabens bei wise (690,51 Euro), möglicherweise Betrug oder Diebstahl?


    Ich wollte mein wise-Konto auflösen und mein Restguthaben an meine Philippinische Bank überweisen lassen. Nach längerem Hin und Her erhielt ich am 18. Oktober 2023 von wise (vermutlich wise Philippinen (das geht in dieser Klarheit nirgendwo hervor) eine E-Mail mit der Nachricht, mein wise-Konto sei geschlossen (das war ok, denn das wollte ich ja). Ich wurde aufgefordert, die Konto-Daten meiner Philippinischen Bank für die Übersendung meines Restguthabens mitzuteilen. Gleichzeitig lies mich wise wissen, dass die Überweisung meines Geldes etwas länger dauern würde, weil der Transfer außerhalb von Swift erfolgen würde und dass jede der beteiligten Banken ihre eigenen Gebühren berechnen würden. Keine Information erhielt ich über die Anzahl sowie Namen der beteiligten Banken noch üb er deren Gebühren. Obwohl die Kontodaten meiner Philippinischen Bank bei wise von jahrelangen Überweisungen auf dieses Konto bekannt sein mussten, habe ich noch am selben Tag, am 18. Oktober 2023 meine Konto-Daten per E-Mai an wise gesandt. Bis heute, am 17, Dezember 2023, ist keine Zahlung von meinem Restguthaben bei wise auf meinen hiesigen Philippinischen Konto eingegangen, Mails von mir an wise wurden nicht beantwortet bzw. auf den Support hingewiesen, der für mich als Nichtmehrkunde nicht weiterführte,. Wise hat für Nichtkunden oder Nichtmehrkunden wohlweislich versteckt, wie man ohne stundenlanges Suchen wise kontakten kann. Alles in Allem deutet dies alles für mich als Abzocke, Veruntreuung, Unterschlagung und Diebstahl hin. Übrigens, vorher vor Schließung meins wise-Kontos war ich mit wise zufrieden!

  • Ich hatte auch noch nie Probleme mit Wise. Allerdings haben sie heute meine Zahlung nicht freigegeben. Dabei hab ich das gleiche Konto wie sonst auch benutzt.


    "Hallo Handsome,


    danke dass du dich gemeldet hast und es tut uns leid für diese unangenehme Situation zu hören.


    Als ich mir Überweisung XXXXXX angeguckt habe, habe ich gesehen, dass diese Überweisung geprüft wird. Als ein reguliertes Finanzinstitut führen wir ab und zu solche Prüfungen. Die entsprechende Abteilung braucht normalerweise bis 3 Werktagen um solche Dokumente zu prüfen.

    Falls diese Prüfung nicht abgeschlossen wird, dann werden wir natürlich die komplette Summe zurückerstatten.

    Wir werden dir immer den vollen Betrag zurückerstatten, den du uns überwiesen hast – unabhängig von der Überweisungsart.


    Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit wieder melden."


    Sehr ärgerlich, da das Geld dringend benötigt wird und ich ja auch extra höhere Gebühren zahle, damit das Geld möglichst schnell da ist X(