Das Ende der DACHler?

  • Ich denke kulturelle Gründe spielen ebenfalls eine Rolle. Einer der Hauptgründe warum es die überwältigende Mehrheit der DACHRentner früher hierher gezogen hat war die Damenwelt.

    Und hier insbesondere junge hübsche Frauen...die sich auf alte Knacker eingelassen haben.

    Das gibt es sicher immer noch, aber ich kenne auch andere Fälle. 2018 ist ein guter Bekannter, der eigentlich nach Cebu übersiedeln wollte, dort leider nach relativ kurzer Zeit mit einer Krebserkrankung verstorben. Seine mit etwa 50 Jahren durchaus sehr adrette Witwe hat einen Nachfolger in Berlin kennen gelernt. Wie ich heute erfahren habe, wollen sie die angefangene Pension dort fertig stellen und dann ganz dort leben. Er ist auch recht sympathisch.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ich denke kulturelle Gründe spielen ebenfalls eine Rolle. Einer der Hauptgründe warum es die überwältigende Mehrheit der DACHRentner früher hierher gezogen hat war die Damenwelt.

    Und hier insbesondere junge hübsche Frauen...die sich auf alte Knacker eingelassen haben.

    Das gibt es sicher immer noch, aber ich kenne auch andere Fälle. 2018 ist ein guter Bekannter, der eigentlich nach Cebu übersiedeln wollte, dort leider nach relativ kurzer Zeit mit einer Krebserkrankung verstorben. Seine mit etwa 50 Jahren durchaus sehr adrette Witwe hat einen Nachfolger in Berlin kennen gelernt. Wie ich heute erfahren habe, wollen sie die angefangene Pension dort fertig stellen und dann ganz dort leben. Er ist auch recht sympathisch.

    Interessant, ähnlichen Fall habe ich vor Jahren in Deutschland erlebt.

    Philipinawitwen scheinen sich gerne nach unten zu orientieren, wenn der Mann verstirbt.

    Jedenfalls ist sie auch wieder mit jemandem zusammen, der heute Bürgergeld empfängt und zusammen bringen sie jetzt die zusätzliche Witwenpension vom Ehemann durch.

    Wo die Liebe hinfällt, also gesund bleiben !

  • Sollte das

    https://newsinfo.inquirer.net/…unk-drivers-says-lawmaker

    wirklich umgesetzt werden fällt für viele Foreigner eines der grossen Pro-Philippinen

    Argumente weg.Hab ich nicht nur einmal gehört:"Hier darf man wenigstens besoffen fahren".,Meist von Leuten die sich in D(DACH,US,AUS) ein lebenslanges Fahrverbot ersoffen haben

    Man darf ja de facto nicht, die Konsequenzen sind nur meist billiger. Aber ist eh nur relevant für die armen Schweine die sich keinen Fahrer leisten können.*




    *Spässle!

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wenn man nur die aggresiven Vollidioten, die einen von der Strasse drängen,

    kontrollieren würden, hätten sie automatisch die Besoffenen und zugedröhnten.

    Kann man aber nicht machen, weil es dann einflussreiche Leute treffen würde.

  • Wenn man nur die aggresiven Vollidioten, die einen von der Strasse drängen,

    kontrollieren würden


    Ja, aber wer fährt dann die Busse, speziell die Fernrouten? :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Sollte das

    https://newsinfo.inquirer.net/…unk-drivers-says-lawmaker

    wirklich umgesetzt werden fällt für viele Foreigner eines der grossen Pro-Philippinen

    Argumente weg.Hab ich nicht nur einmal gehört:"Hier darf man wenigstens besoffen fahren".,Meist von Leuten die sich in D(DACH,US,AUS) ein lebenslanges Fahrverbot ersoffen haben :D:347:

    Na ja, geschieht denen die erwischt werden recht! Das Gesetz besteht ja schon eine Weile nur wie

    immer auf den Phils mangelt es an der Durchführung.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Auf Camiguin ist der Bestand an DACHlern ziemlich konstant. Für Jungmannschaft wird auch recht fleissig gesorgt.
    Absolute Zahlen habe ich nur für Schweizer bzw. gemeldete Personen mit CH Pass: 45 im Moment.
    Deutche gibt es auch in dieser Grössenordnung. Österreicher kenne ich nur gerade 2.

    Was mir aufgefallen ist, ist die Zunahme aus FR und IT.

    Im Grossen und Ganzen sind wir so ungefähr 500 Expats aus 20 Nationen unter rund 90'000 Pinoys.
    Das Leben hier scheint gesund zu sein. In zwei Wochen werden wir den 80. Geburtstag eines DE Expats feiern.

    - followyou -

  • Hallo, ich starte mal meinen ersten Tweed. Habe auf Negros Occidental ein Haus gekauft. Natürlich auf den Namen der Ehefrau meines deutschen Freundes. Der Preis war okay und ich möchte jetzt herausfinden ob meine Partnerin (Philippina) und ich dort gut zusammenleben können. Der Ort heisst Bago, das ist nahe bei Bacolod. Habe einige Beiträge hier im Forum gelesen und auch schon während meiner zahlreichen Besuche eine Menge Erfahrung mit philippinischen Befindlichkeiten gemacht. Ich denke die grösste mentale Herausforderung für Ausländer auf den Philippinen ist herauszubekommen ob die auserwählte Frau wirklich Gefühle für ihren Partner hat. In 90 % der Fälle würde ich sagen das ist nicht so. Das liegt u.a. daran das Philippinas alles für ihre Familie machen und dabei natürlich auch von der Familie unter Druck gesetzt werden (Du hast doch einen Mann mit Geld, kümmere Dich mal um uns). Dazu kommt, wenn Ihr mit einer Philippina in ein Geschäft geht und dann denkt der philippinische Verkäufer das er in der Frau eine Verbündete hat um den reichen Ausländer zu schröpfen. Dessen sollte man sich bewusst sein und nicht jammern wenn man übers Ohr gehauen wird, das ist normal. Die meisten Leute sind wirklich sehr arm, da muss mann sich nicht wundern. Ich gehe das Risiko trotzdem mal ein, wenn es schiefgeht habe ich was gelernt.

  • Geht der "Schmarrn" nun also in einem anderen Topic weiter? :dontknow


    Ich denke du hegst einen ungesunden Patzen Misstrauen gegenueber philippinischen Frauen bzw. Filipinos im Allgemeinen - vermutlich aufgrund eigener schlechter Erfahrungen - aber so verallgemeinernd ueber Pinoys und Pinays herzuziehen ist doch wohl etwas vermessen.


    Es zeugt jedenfalls von keinem grossen Erfahrungsschatz und deutet auf wenig Menschenkenntnis/Kulturverstaendnis hin.


    Ich denke die grösste mentale Herausforderung für Ausländer auf den Philippinen ist herauszubekommen ob die auserwählte Frau wirklich Gefühle für ihren Partner hat.

    Also fuer mich ist das ueberhaupt keine Herausforderung, und wohl auch nicht fuer die zahlreichen Expats oder Nicht-Expats die schon jahrelang in einer Partnerschaft mit einer Pinay oder einem Pinoy leben.


    Davon haben wir vor allem hier im PFD reichlich und denen brauchst du mit Sicherheit nix vom Pferd zu erzaehlen... :D


    wenn Ihr mit einer Philippina in ein Geschäft geht und dann denkt der philippinische Verkäufer das er in der Frau eine Verbündete hat um den reichen Ausländer zu schröpfen. Dessen sollte man sich bewusst sein und nicht jammern wenn man übers Ohr gehauen wird, das ist normal.

    Was'n das fuer ein Bloedsinn?!? :blöd


    Gerade wenn ich mit meiner Frau zum Palengke gehe bezahle ich den Pinoy-Preis ohne Langnasenzuschlag.

    Wenn alleine, dann etwas Tagalog oder andere lokale Sprache beherrschen und dann geht das auch. ;)


    Die meisten Leute sind wirklich sehr arm, da muss mann sich nicht wundern.

    22.4% der Bevoelkerung (Quelle: https://asia.nikkei.com/) sind zwar nicht wenig, aber bei weitem nicht "die meisten".


    Vielleicht sind die meisten Leute die du kennst sehr arm, aber diese Subjektivitaet laesst sich kaum auf das gesamte Land uebertragen.

    Ich kenne jedenfalls auch ganz andere Filipinos, manche von denen haben mehr Kohle als ich selbst und auch die supporten natuerlich ihre Familien...


    Ich gehe das Risiko trotzdem mal ein, wenn es schiefgeht habe ich was gelernt.

    Mit der Erwartungshaltung die du hier so breit offenbarst wird es wahrscheinlich leider schief gehen :(, aber dann bitte nicht den Pinoys die Schuld geben. :dudu


    In ein Land auswandern wo man die Leute und Kultur von vornherein nicht mag - auf die Idee muss man mal kommen... :weia

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Zu level4 Aufzählung ist noch hinzuzufügen :


    Der TS ist also getrieben von Mißtrauen, voller Zweifel und traut 90% der Filipinas nicht.

    Kauft aber auf den Namen einer Pinai (die lediglich Frau eine Freundes ist ) ein Grundstück !


    So einen geistigen Salto mortale muß man erst mal hinbekommen.


    Und das darauf zu erstellende Haus geht dann wohl auch auf die Pinay des Freundes.

    Na wenn das nicht der absolute Vertrauensbeweis in Pinays ist !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Hallo, ich starte mal meinen ersten Tweed. Habe auf Negros Occidental ein Haus gekauft. Natürlich auf den Namen der Ehefrau meines deutschen Freundes. Der Preis war okay und ich möchte jetzt herausfinden ob meine Partnerin (Philippina) und ich dort gut zusammenleben können. Der Ort heisst Bago, das ist nahe bei Bacolod. Habe einige Beiträge hier im Forum gelesen und auch schon während meiner zahlreichen Besuche eine Menge Erfahrung mit philippinischen Befindlichkeiten gemacht. Ich denke die grösste mentale Herausforderung für Ausländer auf den Philippinen ist herauszubekommen ob die auserwählte Frau wirklich Gefühle für ihren Partner hat. In 90 % der Fälle würde ich sagen das ist nicht so. Das liegt u.a. daran das Philippinas alles für ihre Familie machen und dabei natürlich auch von der Familie unter Druck gesetzt werden (Du hast doch einen Mann mit Geld, kümmere Dich mal um uns). Dazu kommt, wenn Ihr mit einer Philippina in ein Geschäft geht und dann denkt der philippinische Verkäufer das er in der Frau eine Verbündete hat um den reichen Ausländer zu schröpfen. Dessen sollte man sich bewusst sein und nicht jammern wenn man übers Ohr gehauen wird, das ist normal. Die meisten Leute sind wirklich sehr arm, da muss mann sich nicht wundern. Ich gehe das Risiko trotzdem mal ein, wenn es schiefgeht habe ich was gelernt.

    ah du schon wieder 🤣 Irgendwie antwortest du nie zurück auf die Beiträge und setzt fast den gleichen Text wieder in einem anderen Beitrag wieder :blöd

    Zitat von Alabat

    Hallo, ich starte mal meinen ersten Tweed. Habe auf Negros Occidental ein Haus gekauft. Natürlich auf den Namen der Ehefrau meines deutschen Freundes.

    Kannst du meiner Frau auch ein Haus kaufen? Wir können auch bis die Formalitäten geregelt sind auch Freunde sein?


    Du willst wie es mir scheint unbedingt ausgenommen werden oder? Ich habe mittlerweile eine Theorie dazu:


    Wenn dich endlich eine Filipina ausgenommen hat, kannst darüber dann im Forum meckern wie recht du hattest:ironie:ironie

    Zitat von Alabat

    Ich denke die grösste mentale Herausforderung für Ausländer auf den Philippinen ist herauszubekommen ob die auserwählte Frau wirklich Gefühle für ihren Partner hat. In 90 % der Fälle würde ich sagen das ist nicht so

    ich hab das Problem nicht , ich sehe es täglich an meiner Beziehung, dass meine Filipina Gefühle für mich hat. Ich denke du kannst das nicht, weil du praktisch ausgenommen werden willst. Wer kauft ein Haus auf den Namen der Frau des Freundes - nur jemand der unbedingt ausgenommen werden will:P

    Zitat von Alabat

    Das liegt u.a. daran das Philippinas alles für ihre Familie machen und dabei natürlich auch von der Familie unter Druck gesetzt werden (Du hast doch einen Mann mit Geld, kümmere Dich mal um uns).

    Also die Familie meiner Frau hat meine Frau noch nie unter Druck gesetzt, dass wir ihnen helfen sollen. Vielleicht haben die einfach gemerkt, dass du dich wie eine Gans ausnehmen lassen willst?


    Wir helfen selbstverständlich mit 100€ im Monat der Familie aus, weil ich das auch wollte. Allerdings ist die Familie auch so, dass sie Monate drauf verzichtet , wenn wir nicht in der Lage sind dies zu zahlen.

    Zitat von Alabat

    Dazu kommt, wenn Ihr mit einer Philippina in ein Geschäft geht und dann denkt der philippinische Verkäufer das er in der Frau eine Verbündete hat um den reichen Ausländer zu schröpfen. Dessen sollte man sich bewusst sein und nicht jammern wenn man übers Ohr gehauen wird, das ist normal.

    also wenn ich in den Philippinen in ein Geschäft gehe, zahle ich den Preis der auch auf dem Schild drauf steht. Wenn ich in touristischen Gegenden was kaufe ist mir es ziemlich Wurst, ob der Verkäufer 10 oder 20€ nimmt obwohl es nur 15€ Wert wäre. Wenn ich merke , dass der Verkäufer runtergekommen aussieht gebe ich eh meist zuzüglich noch großzügig „Trinkgeld“ daher habe ich mit so hochgradig subjektiven Themen die man eher dem Geiz ist geil unterordnen kann ob eine Ware jetzt 15€ oder 15,10€ kostet nicht beschädigt. Spielt bei dir aber keine Rolle, du willst doch eh ausgenommen werden?


    Zitat von Alabat

    Die meisten Leute sind wirklich sehr arm, da muss mann sich nicht wundern. Ich gehe das Risiko trotzdem mal ein, wenn es schiefgeht habe ich was gelernt.


    Zitat von level4

    22.4% der Bevoelkerung (Quelle: https://asia.nikkei.com/) sind zwar nicht wenig, aber bei weitem nicht "die meisten"

    In Deutschland leben 13 Million Menschen in Armut, sind das auch alle wenn wir schon bei Vorurteilen bleiben?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Kauft aber auf den Namen einer Pinai (die lediglich Frau eine Freundes ist ) ein Grundstück !

    Wer kauft ein Haus auf den Namen der Frau des Freundes

    Naja das ist von der "deutschen Denke" her auf den ersten Blick(!) vielleicht garnicht so verkehrt!


    Wenn man dem Freund vertrauen kann und dieser wiederum seiner "Luise" vertraut, dann ist das immernoch besser als ein Haus fuer "eine der 90%" :ironie zu kaufen.


    Wobei, auch nur auf den ersten Blick!

    Denn A. koennte das Grundstueck/Haus ohne das eigene Wissen hinterruecks verscherbelt werden und B. waere dann wohl auch die "Freundschaft" floeten... :floet


    Also ich persoenlich wuerde das niemals machen, aber jeder wie er/sie meint...

    Ich hab's eher umgekehrt gemacht; also erst gekuckt ob Zusammenleben gut funktioniert und DANN - erst Jahre spaeter - ein Haus gekauft.


    Dass das Haus im Trennungsfall niemals meines sein oder ich keinen einzigen Centavo davon sehen wuerde war mir dabei natuerlich von Anfang an klar - aber das Risiko schaetze ich nach etwa 15 Jahren Partnerschaft mit beiden 40+ und 3 Kindern als recht minimal ein. :D


    also wenn ich in den Philippinen in ein Geschäft gehe, zahle ich den Preis der auch auf dem Schild drauf steht.

    Ich war vorhin ebenfalls laenger am ueberlegen in welchen Situationen es ein Nachteil sein koennte meine Frau dabei zu haben....? :denken

    Vor allem in welchen sich meine Frau zum "Ausnehm-Handlanger" der Filipinos machen lassen wuerde?! :dontknow

    Mir fiel keine einzige ein.


    Wenn ich mir einen TV oder eine Aircon hole dann bezahlt jeder den Listenpreis, und auch im Supermarkt kostet die TK-Pizza oder das Kilo Rindfleisch immer denselben Preis und nicht "darf's a bisserl mehr sein?!" weil Americano... :happy


    Wo es umgekehrt natuerlich durchaus Sinn macht sich als Americano zumindest am Anfang besser nicht blicken zu lassen sind Dinge wie Hauskauf, Autokauf, etc...

    Also Dinge wo es eines privaten Kaufvertrages bedarf aka. alles ueber 4-stelligem EUR-Bereich.


    Aber auch das ist keine Rocket-Science und hat auch ueberhaupt nix mit Filipino-Abzocke der Partnerin oder gar Rassismus zu tun sondern ist einfach reine Geschaeftemacherei.

    -Meine Meinung.


    Sonntags in Restaurant essen?

    Ich bezahle immer den selben Preis wie Einheimische auch?

    Restaurant dito!

    Warum sollte ich da als Auslaender mehr bezahlen?!


    Ist mir persoenlich bisher noch nie passiert.



    Ich wuerde sagen jetzt soll der "Pseudo-TS" mal Stellung beziehen, oder handelt es sich vielleicht doch nur um einen Troll........? :dudu

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Dann möchte ich euch gerne mal auf den aktuellen Stand hier in Österreich/Tirol bringen.


    Die Quadratmeterpreise zur Miete liegen bei gut 2o€. D.h. ich zahle im Moment für meine Mietwohnung fast 1ooo€. Dazu kommt noch Strom/INET/Rundfunkgebühr/Versicherungen/Auto :denken

    Lebenshaltungskosten etc, kann man sich ja bissl einschränken, aber billig ist was anderes.

    Wer jetzt 4o Jahre oder mehr in D/A gearbeitet hat und da mit 12oo€ Rente raus geht, muss natürlich bisschen rechnen.


    Und ich glaube aber durchaus, dass man auf dem Philips mit rund 12oo€ Rente eben ein angenehmes Leben führen kann. Ihr wisst das sicher besser,

    es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an. Ich koche zB sehr gerne, mache Garten und bin nicht gierig.


    Also sollte man das Ganze auch in Relation sehen, Lebensqualität ist ja nicht unbedingt eine Frage des Geldes, sondern der Aktivitäten.

    Aber ich werde das ja im Herbst selbst erleben dann.

    Vielleicht finden sich auch einige Leute bei uns im Discord ein zum diskutieren , das würde mich freuen.


    Soviel mal dazu, was die Lebenshaltungskosten hier in Österreich angeht. :hi

    Life is what happens, while you are busy planing it.

    J. Lennon

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Kommentar. Erstaunt hat mich dabei wie gut alle die philippinischen Gegebenheiten und Besonderheiten im Detail kennen. Dazu bräuchte es meines Wissens ein perfektes Verständnis des jeweiligen Dialekts. Ich habe durch meinen Freund Zugang zu dessen philippinischer Familie bekommen und, da es keine Abhängigkeiten zwischen mir und der Familie gibt, Dinge erfahren und erlebt die sicher nicht jedem zugänglich sind. Natürlich trifft es zu, daß es im Restaurant , im Supermarkt etc. feste Preise gibt. Bei anderen Gelegenheiten ist es aber nicht so. Und bitte erklärt mir doch mal was Ihr versteht wenn euer Partner / -in den Preis auf Tagalog verhandelt. Leider müssen bernd f und level4 das Haus für Ihre Frauen selbst kaufen. Ich weiß das es ein Risiko ist was ich geplant habe, aber auch nicht schlechter als wenn meiner Partnerin das Haus gehört und sie beschliesst das dort besser ihre ganze Familie wohnt. Kann ja sein das ich misstrauisch bin, dafür gehts mir aber ziemlich gut.

  • Zitat von Alabat

    Erstaunt hat mich dabei wie gut alle die philippinischen Gegebenheiten und Besonderheiten im Detail kennen. Dazu bräuchte es meines Wissens ein perfektes Verständnis des jeweiligen Dialekts.

    Es gibt da so ein Zauberwort: Englisch, damit muss man dann nicht jeden Dialekt verstehen, weiß nicht, kennst du die Sprache Englisch?

    Zitat von Alabat

    habe durch meinen Freund Zugang zu dessen philippinischer Familie bekommen und, da es keine Abhängigkeiten zwischen mir und der Familie gibt, Dinge erfahren und erlebt die sicher nicht jedem zugänglich sind.

    Bitte Klär uns auf, ich habe leider kein Zugang zu der Familie meiner Frau und warte immer vor der Tür 🚪

    Zitat von Alabat


    . Bei anderen Gelegenheiten ist es aber nicht so.

    Also ich lasse meine Frau verhandeln oder zahle einfach den genannten Preis , ob es dann 30 Cent günstiger oder teurer war egal, zum Glück bin ich weder arm noch ein Fan von Geiz ist geil 🤓 Ich vermute das ist das Hauptproblem bei dir. Ein Fan von Geiz ist geil, da könnte ja einer dich um 1€ betrügen.


    Wieso soll meine Frau, die 130h im Monat arbeitet und das ganze Geld in die Familienkasse reintut mich abzocken oder ist hier auch im Hinterkopf Geiz ist geil und die Sorge unnötig Geld auszugeben benebelt dein Gehirn?


    Das musste mir mal Erklären

    Zitat von Alabat

    Ich weiß das es ein Risiko ist was ich geplant habe, aber auch nicht schlechter als wenn meiner Partnerin das Haus gehört und sie beschliesst das dort besser ihre ganze Familie wohnt. Kann ja sein das ich misstrauisch bin, dafür gehts mir aber ziemlich gut.

    also ich rechne fest damit, dass Du abgezockt wirst, nicht weil Filipina das tun, sondern weil du dich danach sehnst…

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman