Das Ende der DACHler?

  • Wer jetzt 4o Jahre oder mehr in D/A gearbeitet hat und da mit 12oo€ Rente raus geht, muss natürlich bisschen rechnen.

    Nach 40 Jahren oder mehr bekommt man 1200 Euro Rente?

    je nach Beruf ist das drin in Deutschland dann netto und reicht nicht zum Leben. Es gibt viele Berufe, wo am Ende exakt so eine Rente bei rum kommt. Wer noch glaubt sich auf staatliche Rente zu verlassen, wird in 30 Jahren hungern… Das Rentensystem in Deutschland ist fertig ✔️


    Das Problem wird in den nächsten Jahren noch steigen… Ab 2035 gehen die Babyboomer in Rente und da leider keine Akademiker einwandern( die wandern eher noch aus) wird das System nicht mehr finanzierbar in seiner jetzigen Form. Was dann kommt wer weiß, eine Rente die an die Lebenserwartung gekoppelt ist, also mit 75 dann Rente, wenn man so lange dann lebt ..


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Erstaunt hat mich dabei wie gut alle die philippinischen Gegebenheiten und Besonderheiten im Detail kennen.


    Ernstgemeinte Frage an dich.... bist du irgendwie dumm oder nur ein Troll?! Es ist ein Philippinen Forum. Nahezu jeder hier wird wohl mehr Erfahrung haben ueber dieses Land als du. Das kannst du einfach mal so zur Kenntnis nehmen.


    Wieso gehst du denn nicht auf Beitraege ein die man dir geschrieben hat?


    Ab 2035 gehen die Babyboomer in Rente

    Nicht ab.... sondern bis 2035 gehen die in Rente. Was bis dahin 500.000 Arbeitnehmer im Schnitt pro Jahr weniger bedeutet.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Kommentar. Erstaunt hat mich dabei wie gut alle die philippinischen Gegebenheiten und Besonderheiten im Detail kennen. Dazu bräuchte es meines Wissens ein perfektes Verständnis des jeweiligen Dialekts. Ich habe durch meinen Freund Zugang zu dessen philippinischer Familie bekommen und, da es keine Abhängigkeiten zwischen mir und der Familie gibt, Dinge erfahren und erlebt die sicher nicht jedem zugänglich sind. Natürlich trifft es zu, daß es im Restaurant , im Supermarkt etc. feste Preise gibt. Bei anderen Gelegenheiten ist es aber nicht so. Und bitte erklärt mir doch mal was Ihr versteht wenn euer Partner / -in den Preis auf Tagalog verhandelt. Leider müssen bernd f und level4 das Haus für Ihre Frauen selbst kaufen. Ich weiß das es ein Risiko ist was ich geplant habe, aber auch nicht schlechter als wenn meiner Partnerin das Haus gehört und sie beschliesst das dort besser ihre ganze Familie wohnt. Kann ja sein das ich misstrauisch bin, dafür gehts mir aber ziemlich gut.

    das ist als gesamter text schon der beweis daß du ein theoretiker bist der vom praktischen philippinischen leben weit entfernt ist , wenn ich das mal so überschlage waren das statements die bei meiner landung hier schon 20 jahre alt waren .

    du bist mental mit dir selber nicht im klaren und solltest auf jedweden erwerb hier verzichten , mach dir einfach schöne tage und genieße die leichtigkeit des sein`s , denke nicht über besitztum nach und beobachte wie deine umgebung darauf reagiert

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Natürlich auf den Namen der Ehefrau meines deutschen Freundes.

    NATÜRLICH! Und die nimmt ihn, wie man aus dem weiteren Elaborat folgern kann, nur aus und rennt bald fort.

    Ich denke die grösste mentale Herausforderung für Ausländer auf den Philippinen ist herauszubekommen ob die auserwählte Frau wirklich Gefühle für ihren Partner hat.

    Die grösste mentale Herausforderung für mich (als Ausländer) auf den Philippinen ist, herauszubekommen wo sich die ganzen Deppen aufhalten und diesen Bereich dann weitestgehend zu meiden. Danke für den Hinweis, ich muss es in dem Fall nicht selbst herausfinden.



    Wo es umgekehrt natuerlich durchaus Sinn macht sich als Americano zumindest am Anfang besser nicht blicken zu lassen sind Dinge wie Hauskauf, Autokauf, etc...

    Also Dinge wo es eines privaten Kaufvertrages bedarf aka. alles ueber 4-stelligem EUR-Bereich.

    Also beim Autokauf haben wir viel Geld gespart weil ich dabei war. Denn da lohnt es sich, die "unangenehmen" Fragen zu stellen, und das können wir ein bisschen besser ;) Ansonsten hab ich auch schon enttäuschte Gesichter gesehen, als die Arbeit (zum Beispiel am Haus) begonnen ward und ich plötzlich ins Gesichtsfeld trat. Da Werkvertrag und nicht Zeitvertrag gibt es dann für die Brüder auch wenig Luft, da noch was rauszuholen. Nicht dass sie es nicht trotzdem probiert hätten ;)


    Leider müssen bernd f und level4 das Haus für Ihre Frauen selbst kaufen.

    Ich würde ja sagen, dass sie für ihre Familie (bernd/level4 + Frau + kinder) ein Haus kaufen, und das auch nicht müssen, sondern wollen. Vielleicht werden sie aber auch mit vorgehaltenem Lato-Lato zur Herausgabe der Barschaft und Kontovollmacht überredet. Oder sie fürchten den Zorn der Tsinelas. Man weiss es nicht, ich würde es aber für ein extrem unwahrscheinliches Szenario halten.


    Aber selbst wenn sie es dediziert den Frauen kauften, wären es immer noch ihre Frauen und nicht die Frau irgendeines Typen der zufällig aus dem gleichen Land kommt. Aber jeder wie er mag.

    Und bitte erklärt mir doch mal was Ihr versteht wenn euer Partner / -in den Preis auf Tagalog verhandelt.

    Genug :D (und das was ich nicht verstehe kann ich mir herleiten, weil ich weiss wie meine Frau verhandelt, sie könnte das auf Kisuaheli machen und ich wüsste genau, wie es grad aussieht und wieviel Prozent ungefähr drin sind).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hallo, ich starte mal meinen ersten Tweed. Habe auf Negros Occidental ein Haus gekauft. Natürlich auf den Namen der Ehefrau meines deutschen Freundes. Der Preis war okay und ich möchte jetzt herausfinden ob meine Partnerin (Philippina) und ich dort gut zusammenleben können. Der Ort heisst Bago, das ist nahe bei Bacolod. Habe einige Beiträge hier im Forum gelesen und auch schon während meiner zahlreichen Besuche eine Menge Erfahrung mit philippinischen Befindlichkeiten gemacht. Ich denke die grösste mentale Herausforderung für Ausländer auf den Philippinen ist herauszubekommen ob die auserwählte Frau wirklich Gefühle für ihren Partner hat. In 90 % der Fälle würde ich sagen das ist nicht so. Das liegt u.a. daran das Philippinas alles für ihre Familie machen und dabei natürlich auch von der Familie unter Druck gesetzt werden (Du hast doch einen Mann mit Geld, kümmere Dich mal um uns). Dazu kommt, wenn Ihr mit einer Philippina in ein Geschäft geht und dann denkt der philippinische Verkäufer das er in der Frau eine Verbündete hat um den reichen Ausländer zu schröpfen. Dessen sollte man sich bewusst sein und nicht jammern wenn man übers Ohr gehauen wird, das ist normal. Die meisten Leute sind wirklich sehr arm, da muss mann sich nicht wundern. Ich gehe das Risiko trotzdem mal ein, wenn es schiefgeht habe ich was gelernt.

    Keine Ahnung warum du das Problem in den Philippinen verortest, ich hab die gleichen Probleme in Deutschland und anderen Ländern. Wenn man ein gewisses niveau zeigt, sind golddigger nie weit. Fakt ist nur das man unter Umständen diesen Fakten erstmals in armen Ländern begegnet, da man dort plötzlich in einer anderen Liga spielt ;-) kann ungewohnt sein :D

  • Erstaunt hat mich dabei wie gut alle die philippinischen Gegebenheiten und Besonderheiten im Detail kennen.

    Kuck mal im Browser ganz oben in die Zeile die mit https:// beginnt, was steht dort? :D

    Philippinenforum, rischtisch?


    Was bzw. wen erwartest du denn hier vorzufinden - alles Touristen denen du das Land erklaeren musst?!


    Du hast es hier mit Leuten zu tun die teilweise schon seit Jahrzehnten auf den Phils leben und die wissen selbstverstaendlich wie der Hase laeuft... ;)


    Dazu bräuchte es meines Wissens ein perfektes Verständnis des jeweiligen Dialekts.

    Stell dir vor; es gibt auch Expats die Tagalog oder Bisaya sprechen!! :eek


    Ich habe durch meinen Freund Zugang zu dessen philippinischer Familie bekommen und, da es keine Abhängigkeiten zwischen mir und der Familie gibt, Dinge erfahren und erlebt die sicher nicht jedem zugänglich sind.

    Was haben sie dir denn geheimnisvolles erzaehlt - dass der Cousin dem Onkel den Kampfhahn geklaut hat!? :yupi

    Da bist du aber very entitled dass sie soetwas einem Aussenstehenden anvertrauen, whoa!


    ...jedenfalls mit Sicherheit kein Provinz-Tsismis welches wir hier nicht bereits kennen... :gaehn


    bitte erklärt mir doch mal was Ihr versteht wenn euer Partner / -in den Preis auf Tagalog verhandelt.

    Na das was sie sagt.

    Und selbst wenn nicht, warum sollte sie so verhandeln dass sie mehr bezahlt als sie moechte - das ergibt doch ueberhaupt keinen Sinn?! :dontknow


    Lass mich raten; weil alle Filipinas nur eines im Sinn haben, naemlich den foreigner bei jeder Gelegenheit auszunehmen? :clapping:weia


    Leider müssen bernd f und level4 das Haus für Ihre Frauen selbst kaufen.

    Hab ich schon, vor ueber 10 Jahren...

    Musst du dein Haus also nicht selbst kaufen, hast du es etwa in der Lotterie gewonnen? :yupi


    Also beim Autokauf haben wir viel Geld gespart weil ich dabei war. Denn da lohnt es sich, die "unangenehmen" Fragen zu stellen, und das können wir ein bisschen besser ;)

    Ein sehr guter Punkt!


    Ich schicke bei sowas nebst Frau immer meinen Schwager mit, der ist gluecklicherweise Automechaniker und weiss genau worauf man beim Autokauf achten und welche Fragen man stellen muss. 8-)


    Ich würde ja sagen, dass sie für ihre Familie (bernd/level4 + Frau + kinder) ein Haus kaufen, und das auch nicht müssen, sondern wollen.

    Ja natuerlich.


    Ich hab das Haus nicht "meiner Frau" gekauft, nach dem Motto "hier, da hast du, dafuer hast du mich aber lieb und laeufst mir nicht davon - versprochen!?", sondern weil ich ja selbst irgendwo wohnen will! :D


    Und jetzt kommt der unvorstellbare Ueberhammer:

    hin und wieder kommt bei mir sogar die Schwiegermutter vorbei und bleibt einfach unangemeldet und ohne um Erlaubnis zu fragen fuer zwei Wochen hier!!!

    Und die isst auch noch das Essen aus MEINEM Kuehlschrank!!! X(


    Verdammt, ich werde ja auch nur abgezockt... :weia:473



    Aber keine Bange, wir haben jetzt ja einen hier der "Zugang zu Infos hat die die meisten nicht haben" :fluestern und der kann uns ja nun erleuchten dass wir ALLE komplett falsch liegen und viel paranoider sein sollten als wir es sind.


    Ich liebe solche Kameraden... :teacher

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Oh es gibt natürlich noch die Möglichkeit mit "joint title", aber dazu muss man verheiratet sein. Gehört einem zwar immer noch nicht, aber gibt ein besseres Gefühl :D


    "Zugang zu Infos hat die die meisten nicht haben"

    Naja, das haben andere auch und reiben es dann auf mittlerweile 475 Seiten den Schlafschafen unter die Nase. Das ist jetzt nicht so selten wie man annimmt ;)


    Wenn man ein gewisses niveau zeigt, sind golddigger nie weit. Fakt ist nur das man unter Umständen diesen Fakten erstmals in armen Ländern begegnet, da man dort plötzlich in einer anderen Liga spielt ;-) kann ungewohnt sein :D

    Lass uns auf "finanzielles Niveau" einigen, intellektuelles Niveau ist für die meisten eher abschreckend :D (nicht dass es da nicht auch Golddigger gibt, aber das ist dann anders).


    Zum letzten Satz: Korrekt, selbst mit Durchschnittsrente ist man hier immer noch obere Mittelklasse (im Verdienst), und das erfordert ein bisschen an Disziplin im täglichen Leben ("blending in", "laying low"). Man bekommt da als einfacheres Gemüt schnell Allmachtsfantasien, und dass Geld alles kaufen kann. Aber auch auf den Philippinen gibt's immer einen der mehr hat, und das kann ins Auge gehen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Kommentar. Erstaunt hat mich dabei wie gut alle die philippinischen Gegebenheiten und Besonderheiten im Detail kennen. Dazu bräuchte es meines Wissens ein perfektes Verständnis des jeweiligen Dialekts. Ich habe durch meinen Freund Zugang zu dessen philippinischer Familie bekommen und, da es keine Abhängigkeiten zwischen mir und der Familie gibt, Dinge erfahren und erlebt die sicher nicht jedem zugänglich sind. Natürlich trifft es zu, daß es im Restaurant , im Supermarkt etc. feste Preise gibt. Bei anderen Gelegenheiten ist es aber nicht so. Und bitte erklärt mir doch mal was Ihr versteht wenn euer Partner / -in den Preis auf Tagalog verhandelt. Leider müssen bernd f und level4 das Haus für Ihre Frauen selbst kaufen. Ich weiß das es ein Risiko ist was ich geplant habe, aber auch nicht schlechter als wenn meiner Partnerin das Haus gehört und sie beschliesst das dort besser ihre ganze Familie wohnt. Kann ja sein das ich misstrauisch bin, dafür gehts mir aber ziemlich gut.

    Ich spreche ganz gut tagalog, war oft lustig. Es gab natürlich Frauen die meine Frau auf tagalog fragten, hat er denn Geld, meine Frau sagte dann oft, frag ihn doch selbst, dann kam oft ich schäme mich englisch zu reden, meine Frau sagte dann, kein Problem er spricht auch gut tagalog. Daraufhin erklärte ich den Damen wie arm wir doch sind natürlich alles in tagalog, die haben sich dann in Grund und Boden geschämt, es gab auch welche die sind dann weggerannt. Ich könnte da noch viele lustige Storys drüber erzählen.

  • Ich kenne hier 3 Expats, Deutscher, Schweizer und Australier.

    Wir treffen uns aber immer nur zufällig in der Stadt oder auf dem Weg da hin.

    Sind alle alt, Junge Ausländer habe ich hier noch nie gesehen, ist keine Touristengegend.


    Wir leben hier sehr gut von meiner deutschen Rente.

    In Deutschland wäre das inzwischen eng, weil dann noch die ganzen Sozialabgaben abgezogen werden, die immer höher werden.

    Nach der nächsten Rentenerhöhung im Juli wird meine Rente die 1800 Euro monatlich übersteigen.
    Sparen so kräftig, was wir für Reisen verwenden.

    Haben Haus und schönen Garten wo wir vieles anbauen und anbauen lassen, was uns ernährt.

    Auf die faule Haut legen ist nicht, zumal das ungesund ist.

    Sage schon immer, wer sein Leben nicht frühzeitig so lebt wie er es für richtig hält, ist selber Schuld und darf dann auch nicht später jammern.


    Natürlich haben wir keine Krankenversicherung hier.
    Haben bisher Krankenhausaufenthalte immer selbst bezahlt, war machbar und wesentlich günstiger, als eine teure Versicherung zu bezahlen.


    Wenn es schlagartig so weit ist, dass mein Ende kommt, dann sterbe ich hier und bleibe hier.

    Das erspart meiner Frau dann die sauteuren Beerdigungs- und Folgekosten für 25 Jahre in Deutschland.

    Macht anders sowieso keinen Sinn, weil sie dauerhaft auf den Philippinen bleiben will.


    Vor kurzem habe ich wieder erlebt, was für einen Respekt einem hier widerfährt.

    Hatte einen Reissack in der Stadt im Auto umschichten müssen, sofort kam ein junger Pinoy herbeigeeilt der mir geholfen hat, weil er sah dass ich Mühe damit hatte.

    So was erlebst du in Deutschland nicht mehr, für jeden Scheiß muß man da inzwischen zahlen.

    Selbst wenn du auf der Straße liegst, rennen die da an einem vorbei.

    Die eigenen Kinder haben keine Zeit für einen, man hört immer nur, muß arbeiten, keine Zeit dir zu helfen.

    Man muß alles selbst machen.

    Tja, auch deswegen bin ich hier, so werde ich auch keinen Cent nach Deutschland vererben, Pech gehabt !

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Kommentar. Erstaunt hat mich dabei wie gut alle die philippinischen Gegebenheiten und Besonderheiten im Detail kennen. Dazu bräuchte es meines Wissens ein perfektes Verständnis des jeweiligen Dialekts. Ich habe durch meinen Freund Zugang zu dessen philippinischer Familie bekommen und, da es keine Abhängigkeiten zwischen mir und der Familie gibt, Dinge erfahren und erlebt die sicher nicht jedem zugänglich sind. Natürlich trifft es zu, daß es im Restaurant , im Supermarkt etc. feste Preise gibt. Bei anderen Gelegenheiten ist es aber nicht so. Und bitte erklärt mir doch mal was Ihr versteht wenn euer Partner / -in den Preis auf Tagalog verhandelt. Leider müssen bernd f und level4 das Haus für Ihre Frauen selbst kaufen. Ich weiß das es ein Risiko ist was ich geplant habe, aber auch nicht schlechter als wenn meiner Partnerin das Haus gehört und sie beschliesst das dort besser ihre ganze Familie wohnt. Kann ja sein das ich misstrauisch bin, dafür gehts mir aber ziemlich gut.

    Ich spreche ganz gut tagalog, war oft lustig. Es gab natürlich Frauen die meine Frau auf tagalog fragten, hat er denn Geld, meine Frau sagte dann oft, frag ihn doch selbst, dann kam oft ich schäme mich englisch zu reden, meine Frau sagte dann, kein Problem er spricht auch gut tagalog. Daraufhin erklärte ich den Damen wie arm wir doch sind natürlich alles in tagalog, die haben sich dann in Grund und Boden geschämt, es gab auch welche die sind dann weggerannt. Ich könnte da noch viele lustige Storys drüber erzählen.

    Das ist mal die interessanteste Antwort von allen. Ich habe ja einfach nur meine Erfahrung geschildert und nicht damit gerechnet das sich gleich die meisten darüber so darüber aufregen als fühlten sie sich persönlich getroffen. Das war nicht meine Absicht. Ich denke das ist ein Forum um seine Gedanken auszutauschen ohne gleich persönlich zu werden. Sicher hat jeder seine eigenen Erlebnisse und die weichen eben auch manchmal von denen Anderer ab. Also alle wieder entspannen, ich wollte hier niemand belehren.

  • Ich spreche ganz gut tagalog, war oft lustig. Es gab natürlich Frauen die meine Frau auf tagalog fragten, hat er denn Geld, meine Frau sagte dann oft, frag ihn doch selbst, dann kam oft ich schäme mich englisch zu reden, meine Frau sagte dann, kein Problem er spricht auch gut tagalog. Daraufhin erklärte ich den Damen wie arm wir doch sind natürlich alles in tagalog, die haben sich dann in Grund und Boden geschämt, es gab auch welche die sind dann weggerannt. Ich könnte da noch viele lustige Storys drüber erzählen.

    Das ist mal die interessanteste Antwort von allen. Ich habe ja einfach nur meine Erfahrung geschildert und nicht damit gerechnet das sich gleich die meisten darüber so darüber aufregen als fühlten sie sich persönlich getroffen. Das war nicht meine Absicht. Ich denke das ist ein Forum um seine Gedanken auszutauschen ohne gleich persönlich zu werden. Sicher hat jeder seine eigenen Erlebnisse und die weichen eben auch manchmal von denen Anderer ab. Also alle wieder entspannen, ich wollte hier niemand belehren.

    Vielleicht liegt das daran, aber nur vielleicht, dass du ziemlich verallgemeinerst und tust ob alle so sind.,...

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Mal zum Thema ob man mit 1.000 Euro im Monat auskommen kann - exklusive Miete, Reisekosten, KV und anderen Abschreibungen.

    Um es vorwegzunehmen: in dem Beispiel kommen sie mit 1.000 Euro hin.


  • Dann möchte ich euch gerne mal auf den aktuellen Stand hier in Österreich/Tirol bringen.


    Die Quadratmeterpreise zur Miete liegen bei gut 2o€. D.h. ich zahle im Moment für meine Mietwohnung fast 1ooo€. Dazu kommt noch Strom/INET/Rundfunkgebühr/Versicherungen/Auto :denken


    20€ pro qadratmeter zahlst Du aber nur bei einer Spitzenlage in Innsbruck oder Kufstein. In vielen Gegenden in Österreich ist weitaus weniger üblich.

  • Ich habe ja einfach nur meine Erfahrung geschildert und nicht damit gerechnet das sich gleich die meisten darüber so darüber aufregen als fühlten sie sich persönlich getroffen.

    Neee das nimmt niemand persoenlich und es regt sich auch niemand darueber auf, alles gut.


    Es ist bloss immer wieder ulkig wenn vor allem ganz neue Mitglieder ins Forum reinpoltern und rumposaunen "so und so ist es, ich weiss das und alle anderen nicht!"


    Damit macht man sich hier eigentlich nur laecherlich... :happy


    Sicher hat jeder seine eigenen Erlebnisse und die weichen eben auch manchmal von denen Anderer ab. Also alle wieder entspannen, ich wollte hier niemand belehren.

    Vielleicht bist du gut damit beraten etwas an deiner Ausdrucksform zu arbeiten.


    Phrasen wie z.B. "meiner Meinung nach", "meiner Erfahrung nach", "...wie ich finde", etc. geben dem geschriebenen Text schon einen ganz anderen Unterton als "seid alle gewarnt!!!!" oder "ich weiss es und ihr alle nicht!!!". ;)


    Bitte verstehe; das Kollektiv hier kennt dich (noch) nicht und wir koennen dich nur anhand dessen einordnen was du von dir gibst.


    Demensprechend auch die logische Resonanz, denn sogenannte "Oberlehrer" haben hier im PFD nur eine sehr kurze Lebensdauer... :floet


    Vielleicht liegt das daran, aber nur vielleicht, dass du ziemlich verallgemeinerst und tust ob alle so sind.,...

    Genau diese Resonanz meinte ich gerade eben. :pleased



    Also vielleicht nur auf dem falschen Fuss erwischt - let's try again? :victory

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • alles

    Natürlich kommen Städte, Touristenregionen und kleine Inseln wesentlich teurer, als wenn man sich in der Provinz der Hauptinseln mit großer Landmasse niederlässt. Da sind einfach die Transportkosten günstiger.

    Wir kommen mit noch wesentlich weniger als 1000€ monatlich aus, reisen viel für das übriggebliebene Geld.
    Habe das hier schon mal irgendwo aufgeschlüsselt.


    Ein ganz großer Vorteil in der Provinz auf den Philippinen ist, dass man sich zu einem ganz hohen Grad autark machen kann.

    Das stressfrei ohne von Behörden belästigt zu werden.

    Beispiel, wir bekommen von der Nachbarschaft regelmäßig Kokusnüsse geschenkt.
    Haben auf unserem Grundstück damals alle Kokusnussbäume weggemacht, habe mal mitbekommen was passiert, wenn man so ein Ding auf den Kopf kriegt.
    Kinder sammeln in der Region Mangos und andere Wildfrüchte für uns und verkaufen die uns für kleines Geld.

    Nein, wir beauftragen die nicht, die machen das einfach von sich aus.
    Ständig kommen fliegende Händler vorbei und verkaufen wesentlich günstiger als in der Stadt.


    Dann dass die Arbeitskraft günstig ist und man Haushalts- und Gartenhilfen beschäftigen kann.
    Nicht jeden Mist selbst machen muß, somit ein viel entspannteres Leben insbesondere im höheren Alter hat.
    So endlich Zeit hat, nur das zu machen was einem wirklich Spass macht.
    Sowas ist für normalmenschen in Deutschland heute unbezahlbar geworden.
    In Deutschland landest du irgendwann im Pflegeheim, weil niemand Zeit für dich hat und du verarmst in Schallgeschwindigkeit. Dann steht deine Frau als armer Schlucker da, wenn für deine Pflege alles drauf gegangen ist.
    Hier, gibts so viel helfende Hände für kleinen Preis.

  • Das kann ich durch viele eigene Erlebnisse genauso bestätigen, die ich in den letzten 40 Jahren machen durfte.


    Ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen. Gerade dieser Hinweis zu den "vielen helfenden Händen" kann für alle diejenigen eine

    wichtige Entscheidungshilfe sein, die sich mit dem Gedanken tragen, in die Philippinen auszuwandern. Wenn ich Menschen Freunde nennen darf,

    dann wohnen die (leider) fast alle auf den Philippinen. ich habe nirgendwo auf der Welt so viel menschliche Wärme und Hilfsbereitschaft erfahren, wie auf den Philippinen, und ich habe viele Länder (berufsbedingt) besuchen dürfen. Aber, vielleicht war da auch viel Glück im Spiel, sowie meine philippinische Frau und ihre Familie, die ganz wesentlich zu dieser Bewertung beigetragen haben.


    Am Ende des Tages wird es an den eigenen Ansprüchen liegen, einen ständigen, oder gar dauerhaften Aufenthalt auf den Philippinen zu meistern. Wer es wirklich will, kann das auch mit 1000 € im Monat schaffen, wenngleich das nicht einfach ist. An guten zwischenmenschlichen Beziehungen kann man selbst aktiv beitragen. Filipinos sind sehr aufgeschlossen (meine Erfahrung).

    In Deutschland landest du irgendwann im Pflegeheim, weil niemand Zeit für dich hat und du verarmst in Schallgeschwindigkeit. Dann steht deine Frau als armer Schlucker da, wenn für deine Pflege alles drauf gegangen ist.

    Hier, gibts so viel helfende Hände für kleinen Preis.

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein

  • Bei allem Respekt für die vielen Kommentare, aber man sollte auch hier auf den Philippinen niemals die Kosten für ein Krankenhaus und für viele Medikamente vergessen, die teilweise höher als in Deutschland sind. So habe ich z.B. vor kurzem für eine weitere Ergänzungs Impfung für einen kleinen Hundebiss 900,00 Euro in einem Krankenhaus in Cebu hinblättern müssen. Hat meine PKV anstandslos bezahlt. Gerade im Alter steigen die meisten Ausgaben für kommende Zipperlein an. Und ein gutes Leben im Alter kostet auch entsprechend. Bleibt gesund!

  • Bei allem Respekt für die vielen Kommentare, aber man sollte auch hier auf den Philippinen niemals die Kosten für ein Krankenhaus und für viele Medikamente vergessen, die teilweise höher als in Deutschland sind. So habe ich z.B. vor kurzem für eine weitere Ergänzungs Impfung für einen kleinen Hundebiss 900,00 Euro in einem Krankenhaus in Cebu hinblättern müssen. Hat meine PKV anstandslos bezahlt. Gerade im Alter steigen die meisten Ausgaben für kommende Zipperlein an. Und ein gutes Leben im Alter kostet auch entsprechend. Bleibt gesund!

    verstehe ich das richtig ? 1 spritze , ambulant ? fast 55.000 peso ?

    sorry , das glaube ich nicht ,

    wie heißt das serum

    das hospital

    der behandelnde arzt ?

    ich gehe davon aus das du auch keinen beleg hast den man an der kasse beim bezahlen bekommt . .

    oder es fehlen wichtige details deiner vorerkrankungen :mauer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.