Was Dach'ler auf den Pinas essen...

  • Kann man auch mit Ananas-Stücken machen - 80g Salz auf 1 l Wasser und 3-4 Stück Ananas 1-2 Tage ziehen lassen.

    Dann die Stücke raus und die Lake zum marinieren der Fischfilets nehmen.

  • schon mal mit Hasa-Hasa (das sind wenn ich mich nicht irre short Maakarel) oder Galunggong probiert?

    Das wollte ich nämlich nächstes mal auf den Philippinen probieren, aber evtl. sind ist ja Torsillo besser geeignet.

  • Nachdem mir Bekannte vor einigen Tagen Einmachhilfe mitgebracht hatten, kochte ich am Wochenende Marmelade und Gelee .

    Als Grundlage benutzte mussten gefrorene Früchte, Erdeeren und Brombeern herhalten. Ausserdem habe ich auch einen Versuch mit gekauftem Cranberry-Saft gemacht.

    Alles klappte und brachte essbare Ergebnisse.


    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Nachdem mir Bekannte vor einigen Tagen Einmachhilfe mitgebracht hatten, kochte ich am Wochenende Marmelade und Gelee .

    Als Grundlage benutzte mussten gefrorene Früchte, Erdeeren und Brombeern herhalten. Ausserdem habe ich auch einen Versuch mit gekauftem Cranberry-Saft gemacht.

    Alles klappte und brachte essbare Ergebnisse.


    Ich habe früher Mangomarmelade gemacht aus vollreifen Mangos mit einem Schuss Kalamansisaft. Und Ananasmarmelade, die fand ich besonders köstlich.

    Güte ist ein Bumerang

  • Da ich nicht auf Instagram poste, (das tut schon Lily für mich), versuche ich meiner mir hier attestierten Geltungssucht dann eben an dieser Stelle durch reichlich bebilderte Beiträge Ausdruck zu verleihen.:D

    Für das geneigte Mitglied hier soll es aber nur das darstellen, was schon der Titel dieses Freds aussagt.:D


    Die Klugscheißer unter uns geben natürlich ausschließlich überlebenswichtige Informationen weiter...:D:D:D


    Nun denn...


    Gestern hatte Lily einen Paprika-Schweinebraten für mich geschmort...




    Heute morgen dann wieder Reissuppe mit Hackbällchen vom Schwein...





    Und zum Abendbrot extra für mich mit "overload garlic"


    Chicken Adobo


    Bucanero:hi

  • Mitternacht lange vorbei und der kleine Hunger kommt zum Fußball.:D:D:D


    Die Gattin serviert 'ne schnelle Körriwuast zum Bier...:yupi


    Kollege, wenn ich deine Bilder sehe, bekomm ich auch Hunger.

    Aber würde ich das alles essen, was du uns zeigst, ich könnte durch Cavite rollen

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Eine Story muß ich hier doch zum Besten geben :





    derbayerx lernt dem Schalke 04 Präsidenten Oscar Siebert , wie man Fleischküchli macht.


    Und das kam so :


    Fleischküchli

    wie nennt man sie nicht überall:

    Fleischküchli, Fleischpflanzerl, Frikadellen, Buletten, Fleischlaiberl, Klopse

    Und alle meinen daß ihre Mutter die besten gemacht hat….

    Wichtig ist was rein kommt, denn nur dort wo was gescheites hineinkommt , da kommt auch was ordentliches dabei heraus.


    Und da muß ich mich an mehrmalige Urlaube auf Gran Canaria in den 70/80gern erinnern.

    Im überlaufenen Playa del Ingles gefiel es mir nicht, und so fuhr ich jeden Tag mit meinem Leihwagen um die Südpitze der Insel herum nach Puerto Rico.

    Das war damals nur ein herrlicher Strand mit einer Surfschule und einigen an die Felsen „geklebte“ Bugalows , die aber Jahr für Jahr mehr wurden.

    Als erstes wurde paralel zum Strand eine Straße gebaut und die eine Seite mit verschiedenen Kneipen und Ladenlokalen bepflastert. Und ein Ladenlokal hieß „bei Günter“ später dann "Oscars" so ich mich erinnere.

    Und es gab deutsches Bier dort, das zog auch mich an. Und als ich so auf der Terrasse saß, kam einer vorgefahren und sogleich liefen die 2 , 3 angestellten der Kneipe hinaus um den Wagen des Chefs, des Patron auszuladen.

    Und ich guckte zweimal hin : den kennst du doch….

    jaaaa das ist doch der von Schalke, das ist doch der Günter Siebert .

    Schalker Urgestein, 2 maliger Präsident auf Schalke.

    So begrüßte man sich, wechselte einige Nettigkeiten aus.


    Schalke 4.jpeg


    Wie es so im Urlaub ist hat man schnell so seine Gewohnheiten, am nächsten vormittag wieder zu Günter,

    und es war immer das selbe Zeremoniell wenn er kam: Ausladen.

    Günter hatte keine Zeit zum Quasseln, meinte : ich muß meine Frikadellen machen.

    Und ich : Du? Hast du Ahnung davon?

    Er : bevor sie der Spanier da macht ( und blickte abfällig auf seinen spanischen Koch) mach ich sie lieber selber.


    Na das wollte ich sehen, sagte ihm, daß ich das gut kann und ihm helfen würde.

    Gesagt getan, ab in einen garagenähnlichen Nebenraum und da stand die Wanne voll Hackfleisch.

    Eine schöne Menge, also mußten sie gut gehen , wenn er jeden Tag soviele machen muß.

    Kurzum ich half so 3, 4 Tage das ganze etwas zu verbessern, zu perfektionieren und systematisieren.

    Und vor allem das viel zu grobe Hackfleisch etwas feiner zu bekommen, wie ich mich erinnere.

    Ich selbst verwende kein „Päckchen-Hackfleisch „ aus dem Supermarkt. Sondern will frisches. Und das hole ich frisch beim Metzger um die Ecke. Selbst da lasse ich mir keines geben das schon durchgelassen in der Schale liegt. Normalerweise nimmt man gerne gemischtes Hackfleisch von Schwein und Rind. Im Laufe der Jahre bvorzuge ich jedoch immer mehr Rinderhack und ich bitte immer darum es 2 x durch den Wolf zu lassen.



    Zuhause angekommen, weiche ich 2 altbackene/getrocknete Brötchen auf 1 1/2 Pfund

    Hackfleisch ein, die ich dann gut ausdrücke. Dazu 2 Eier, Zwiebelbrunnoise (feinste Würfelchen) etwas Schnittlauch und Petersielie. gewürzt wird mit etwas Muskatnuß gerieben,Salz, Pfeffer und entgegen allen Märchenerzählern unter den Köchen nehme ich

    einige ordentliche Spritzer Maggi ! Ja ich stehe dazu !

    Das dann ganz gut mit den Händen durch die Finger drücken. Solange bis es richtig an den Fingern klebt, dann hat es genug Bindung.

    Der nächste Arbeitsgang ist das Portionieren, wie das geht hab ich dem Günter damals auch gezeigt, damit alle auch gleich groß sind (auch vom Gewicht) das geht sehr gut mit einer Schöpfkelle: mit dieser die Masse aufnehmen , abstreifen, dann auf den Tisch ausklopfen und man hat einen Kloß da liegen, je nach Größe je nach Gewicht nimmt man einen größere, kleinere Kelle. So wird eine Frikadelle so groß wie die andere! (Das hat dem Siebert gefallen !)



    Hier mit 2 Kellen dargestellt.


    Dann werden sie gebraten und so schaun sie dann aus :


  • geht sehr gut mit einer Schöpfkelle: mit dieser die Masse aufnehmen , abstreifen, dann auf den Tisch ausklopfen und man hat einen Kloß da liegen, je nach Größe je nach Gewicht nimmt man einen größere, kleinere Kelle. So wird eine Frikadelle so groß wie die andere!


    Super Idee mit der Schöpfkelle! Das merk mich mir.
    Und Maggi werde ich auch ausprobieren (habe bisher immer einen Suppenwürfel zerbröselt)


    Das Ergebnis sieht lecker sauguat aus
    (bei uns in Österreich gibt's kein "Lecker" sondern nur Arschlecker und heißen "Faschierte Laberl"