Der Weg zum Deutschen Pass

  • Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn es das der Maßstab für alle wäre. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird man bei bestimmten Gruppen aber maximale Nachsicht walten lassen, da sonst niemand bestehen würde. Nach deren einflussreicher und lautstarker Lobby wäre das wiederum diskriminierend und rassistisch.

  • Bei meiner Frau und Stieftochter verlief die Befragung 2018 zur Einbürgerung exakt so wie von Cyborg85 beschrieben! Ich dachte ebenfalls, mit bestandenen Orientierungskurs ist dies nur eine Formalie.

    Weit gefehlt, ebenfalls 2. Anlauf, für beide dann erfolgreich.

    Es wäre in der Tat interessant zu erfahren, ob hier der Spielraum gegeben ist für die Zurückweisung beim ersten Mal. Auch ich wollte damals kein Fass aufmachen, da eh schon alles kompliziert genug. Wäre aber der 2. Anlauf auch negativ ausgefallen, hätte ich das weiter hinterfragt bei der vorgesetzten Dienststelle.

    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Bei meiner Frau und Stieftochter verlief die Befragung 2018 zur Einbürgerung exakt so wie von Cyborg85 beschrieben! Ich dachte ebenfalls, mit bestandenen Orientierungskurs ist dies nur eine Formalie.

    Weit gefehlt, ebenfalls 2. Anlauf, für beide dann erfolgreich.

    Es wäre in der Tat interessant zu erfahren, ob hier der Spielraum gegeben ist für die Zurückweisung beim ersten Mal. Auch ich wollte damals kein Fass aufmachen, da eh schon alles kompliziert genug. Wäre aber der 2. Anlauf auch negativ ausgefallen, hätte ich das weiter hinterfragt bei der vorgesetzten Dienststelle.

    Beste Grüße

    deepdiver27

    Das ist schon m. M. Wahnsinn wie das in euerem Falle incl. Cyborg85 abgehandelt wurde.


    Wenn ,man das damit vergleicht wie das mit den sonstigen Goldstücken gehandhabt wird , fällt einem sofort

    das vielzitierte Wort "Diskriminierung" ein, oder liege ich da falsch ?

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Bei uns (kleine kommune) wurde nur das pamflet zur Unterschrift vorgelegt. Das war Ende 2017. Ich war dabei, daher weiß ich definitiv, dass es keine 'muendliche Prüfung ' gab.

    Ich hatte aber von solchen Methoden schon bei i4a gelesen.

    Daher hatte ich mir vorgenommen, falls so etwas passiert, dann pamflet mitnehmen, zum Notar, Unterschrift mit Unterschriftsbeglaubigung und dann per Einschreiben an die Behörde.

    Das war aber dann alles nicht nötig.


    PS

    Meine Frau hätte auch den Steinmeier nicht gekannt. Und ich finde, einen solchen Phrasendrescher muss man sich nicht merken.😕

  • Bei uns Mitte 2017 in Brandenburg ebenfalls keine Abfrage, nur Unterschrift....wobei ich so etwas ja eigentlich gut finde! Wenn man es bei jedem so macht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nach ersten Meldungen ist die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts gescheitert. Das Vorhaben war Teil eines größeren Kompromisses und da die Grünen den Asylpakt blockiert haben, ist dies mit betroffen.


    Wie illusorisch zu glauben, dass diese Regierung irgendetwas Positives zustande bringen würde...


    https://www.focus.de/politik/d…eplatzt_id_259494407.html


    "Das Gesetz, eigentlich schon vom Bundeskabinett abgesegnet, ist damit vorerst vom Tisch. Wie es nun weiter geht ist unklar. Die Folge davon: Das gesamte Asyl-Paket von Bund und Ländern platzt. An den waren auch die Verhandlungen zum neuen Staatsbürgerschaftsrecht (schnellere Einbürgerung und Doppel-Pass) gebunden. Laut „Bild“-Informationen sei derzeit kein Kompromiss in Sicht. Das aktuelle Scheitern wurde der Zeitung aus SPD- sowie FDP-Kreisen bestätigt."


  • Für meine Frau aus meiner Sicht bedauerlich. Sie sieht das naturgemäß viel entspannter. :D

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Wir hatten letzte Woche ein Pläuschchen mit jemand von der DBM wo es sich um Zweitstaaten Pass gehandelt hat.


    Die Person war zuversichtlich, dass es dazu noch kommen wird.


    Mal sehen was die Glaskugel sagt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • War letzte Woche mit dem deutschen Botschafter und dem Leiter der Visastelle hier in Down under essen und die meinten das Gegenteil, derzeit nicht zu vermitteln!

    Also abwarten

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • War letzte Woche mit dem deutschen Botschafter und dem Leiter der Visastelle hier in Down under essen und die meinten das Gegenteil, derzeit nicht zu vermitteln!

    Also abwarten

    Bei der momentanen Regierung fliesst sogar das Wasser dem Berg hinauf weil es Angst hat, dass der Regierung einfaellt, dass Wasser, das den Berg hinuter fliesst u.U. ja umweltschaendlich ist und mit einer Co2 Auflage belastet wird!


    Was immer die z.Zt. machen ist: Sie streiten sich ueber Dinge, die eigentlich logisch sind.


    Ich glaube auch fast nicht, dass es kommt denn ansonsten haben wir ploetzlich hunderttausende von D Passinhabern!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich glaube auch fast nicht, dass es kommt denn ansonsten haben wir ploetzlich hunderttausende von D Passinhabern!

    Könnte es sein, dass die Deutschen vom Aussterben bedroht sind...nicht einmal mehr hunderttausende von D Passinhaber. :tease:ironie


    Da muss man doch Hand bieten, für einen vereinfachten Weg zum deutschen Pass.....


    Sorry konnte nicht anders. :heilig

    Gruss Rainer

  • Meine Frau kam im August 2010 nach D und wir haben im September 2010 geheiratet. Bereits im Februar 2014, also nach ca. 3,5 Jahren bekam Sie einen deutschen Pass, nachdem wir in Berlin bei der Philippinischen Boitschaft Ihren Philipppinischen Pass abgegeben hatten.:D

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Das Gesetz zur Modernisierung des Staatsbürgerschaftsrechts könnte morgen, am 19. Januar 2024, im Bundestag verabschiedet werden (namentliche Abstimmung, TOP 32).


    https://www.bundestag.de/resou…ufplan-kommende-Woche.pdf

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Damit werden Einbürgerungen schon nach fünf statt wie bisher acht Jahren möglich, bei „besonderen Integrationsleistungen“ sogar nach drei Jahren – das können besonders gute Leistungen in Schule oder Beruf oder bürgerschaftliches Engagement sein. Kinder ausländischer Eltern bekommen künftig mit der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn ein Elternteil hierzulande seit fünf Jahren rechtmäßig wohnt – bisher war das erst nach acht Jahren der Fall.

    Zudem können Personen, die Deutsche werden, ihre bisherige Staatsbürgerschaft in Zukunft behalten. Das geht bisher auch schon, zum Beispiel bei Bürgern anderer EU-Staaten. Es gibt auch Verschärfungen. So werden Ausnahmen von der Pflicht, für den eigenen Lebensunterhalt aufzukommen, auf bestimmte Fälle begrenzt. Quelle


    Meine Frau wird nach Verkündung sofort einen Antrag stellen und ich werde berichten.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.