Reise auf die Philippinen

• Ich würde mich nicht trauen, beim Erstbesuch als Touri ohne Vorort-Kenntnisse direkt einen Mietwagen zu nehmen und dort zu fahren.

Ich reise bis auf die Coronazeit jährlich dorthin und heutzutage will ich dort nicht mehr selbst fahren, mit "deutscher Brille" viel zu anstrengend, sich auf die dortigen Gegebenheiten einzulassen, wo man für vergleichbar kleines Geld per Bus, Taxi oder Van mit Fahrer auch gut überall hinkommt.

Was anderes, wenn man länger dort sein sollte.

Beste Grüße

deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

• Ist mein normaler Deutscher Führerschein ( die neue Plastikkarte ) ausreichend um einen Mietwagen zu fahren?
    Ich hatte jetzt einige Male gelesen, das ich einen Internationalen Führerschein benötige.

Fahren darfst du mit dem deutschen Führerschein, wie bereits geschrieben.

Allerdings gibt es Mietwagenfirmen, die gerne einen internationalen Führerschein sehen wollen. Als ich einen Mietwagen in Manila mietete, wurde nach dem internationalen Führerschein gefragt (stand so sogar in den Mietbedingungen). Aber letztendlich gab man sich dann auch mit dem deutschen Führerschein zufrieden, der bereits im neuen Plastikkartenformat war.

• Ich danke Euch für die vielen Antworten. Den Mietwagen mietet meine Freundin an und sie holt mich damit auch am Flughafen ab. Mir ging es nur darum, ob ich das Fahrzeug mit meinem Führerschein auch fahren kann. Die Antworten hier sind eindeutig, Rechtlich gesehen darf ich das, aber besser wäre ein Internationaler.

• Ich danke Euch für die vielen Antworten. Den Mietwagen mietet meine Freundin an und sie holt mich damit auch am Flughafen ab. Mir ging es nur darum, ob ich das Fahrzeug mit meinem Führerschein auch fahren kann. Die Antworten hier sind eindeutig, Rechtlich gesehen darf ich das, aber besser wäre ein Internationaler.

Ob du fahren darfst hängt vom Mietvertrag ab. Ohne Zweitfahrer Eintrag eher nicht. Zumal du immer schuld bist im Falle des Unfalls, als Urlauber.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Mit dem deutschen Führerschein darfst du bis zu 90 Tage auf den Philippinen fahren. Dies ist für einen normalen touristischen Aufenthalt vollkommen ausreichend. Erst danach benötigst du die philippinische Fahrerlaubnis.

Zählt aber nicht bei einigen Autovermieter, die wollen den Internationalen Führerschein sehen und sonst garnix.

Ich danke Euch für die vielen Antworten. Den Mietwagen mietet meine Freundin an und sie holt mich damit auch am Flughafen ab. Mir ging es nur darum, ob ich das Fahrzeug mit meinem Führerschein auch fahren kann. Die Antworten hier sind eindeutig, Rechtlich gesehen darf ich das, aber besser wäre ein Internationaler.

Und du musst als Zweitfahrer eingetragen sein und dafür brauchst Du einen Führerschein! Deine Freundin sollte das abklären denn ansonsten:

Ob du fahren darfst hängt vom Mietvertrag ab. Ohne Zweitfahrer Eintrag eher nicht. Zumal du immer schuld bist im Falle des Unfalls, als Urlauber.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich glaube ich lasse das mit dem Fahren lieber ganz sein, sicher ist sicher. :)

Aber eine neue Frage hat sich bei mir aufgetan. Wie sieht das mit dem Zoll aus. Ich bin bisher nur durch Europa gereist, daher ist das Neuland für mich. Muss ich nach der Landung in Manila etwas bestimmtes wegen dem Zoll unternehmen? Meine Schwester war vor ein paar Wochen auf Bali und musste dort etwas ausfüllen.

• Ich glaube ich lasse das mit dem Fahren lieber ganz sein, sicher ist sicher. :)

Aber eine neue Frage hat sich bei mir aufgetan. Wie sieht das mit dem Zoll aus. Ich bin bisher nur durch Europa gereist, daher ist das Neuland für mich. Muss ich nach der Landung in Manila etwas bestimmtes wegen dem Zoll unternehmen? Meine Schwester war vor ein paar Wochen auf Bali und musste dort etwas ausfüllen.

Gut entschieden. Schau dir den Traffic an.

Wenn man Sachen importiert muss man das Zettelchen ausfüllen. Nix großes.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Nicht mehr, etravel reicht. Ausser bei Ausreise mit PH-Pass.

Danke, aber was ist ein PH-Pass?

Mit philippinischen Pass muss man zur Aus- und Einreise die e-travel ausfüllen. Als Ausländer nur zur Einreise!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• gerade kopiert von der Seite der PH-Botschaft Berlin

Philippine One-Stop Electronic Travel Declaration System

You may only register within 72 hours prior to your arrival or departure in the Philippines. Travelers are enjoined to present their eTravel QR code to flight boarding.

Initiative of the Government of the Philippines

(Bezug auf Forreign Passport Holder)

• Danke, das ist also genau der Link den ich oben schon gepostet habe. Ich denke das sagt alles aus. Bis auf das e-travel brauche ich "Derzeit" nichts weiter machen.

• Hallo,

aus der Praxis, es gibt selten die customs Zettel. Und es interessiert auch keinen bei der Ankunft. E Travel bei Einreise und bei der Ausreise nur wenn PH passport.

VG Wuxi

down to earth, 25 years on the road...

• Erst mal ein großes Lob an dieses Forum, ich bekomme immer schnell Hilfe und viele Informationen.
    Wieder einmal habe ich eine Frage, dieses Mal geht es um den Zwischenflughafen und den Endflughafen in Manila. Leider bin ich bisher nur innerhalb Europas geflogen und auch das ist schon lange her.

Ich fliege von Frankfurt nach Peking und habe dort an Terminal 3 einen längeren Aufenthalt bis es mit der gleichen Fluglinie nach Manila weitergeht.

Wie genau läuft das nach dem Aussteigen ab? Wo genau muss ich hin und was muss ich machen? Ich habe nicht vor in Peking etwas zu unternehmen, das heißt ich warte am Flughafen auf meinen Weiterflug. Muss ich trotzdem durch irgendwelche Kontrollen? Von der Fluggesellschaft habe ich erfahren, das mein Gepäck einfach weiter reist, darum muss ich mich also nicht kümmern.
    Die Zweite Frage richtet sich auf meinen Zielflughafen auf den Philippinen. Dort komme ich an Terminal 1 an. Wie genau läuft das nach dem Aussteigen bis zum Verlassen des Flughafens?

Danke schon einmal im Voraus

• Wo genau muss ich hin und was muss ich machen?

Wo Du genau hin musst kann ich Dir leider nicht sagen (im Forum sind aber mehrere Member, die den Airport Peking schon öfters genutzt haben). Du fliegst mit der gleichen Airline weiter, das Gepäck wird duchgecheckt, Üblicherweise kommst Du nach dem Aussteigen in den Transitbereich. Wird ausgeschildert sein. ich kenne es nur so, dass man schon in Frankfurt bereits beide Boarding Pässe erhält. Somit raus aus dem Flieger, Richtung Transitbereich orientieren, auf den Anzeigen nachschauen, von welchem Gate dein Aunschlussflug geht. Gate suchen, Üblicherweise findet vor dem Betreten des Wartebereichs noch einmal ein Securitycheck statt, eventuell möchte auch jemand Deinen Pass sehen. Das Prozedere ist eigentlich immer ähnlich.

Dort komme ich an Terminal 1 an. Wie genau läuft das nach dem Aussteigen bis zum Verlassen des Flughafens?

Folge nach dem Aussteigen der Masse Richtung Immigration. Nach der Passkontrolle Richtung Gepäckband, immer den Schildern nach. Manila Airport ist überschaubar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten in die Stadt zu kommen. Grab, Airport Taxi (gelb), Regular Taxi (weiß), und "Limousinen Service). Letzter kostet am Meisten. Ich bevorzuge die ordinären taxis, aber das sit Ansichtssache, manche fahren liber mit eine Grab Fahrzeug. Für die taxen stellst Du dich in die Schlange. Vor dem Einsteigen bekommst Du einen Zettel, darauf steht welches Taxi Du benutzt (Nummer etc,). Grundsätzlich hinten einsteigen. Wenn der Fahrer los fährt und irgendeinen Blödsinn wegen Christmas, lot of traffic etc. erzählt, mache ihm unmissverständlich klar, dass nach meter gefahren wird. Nicht diskutieren.