Hauskauf - Wie absichern?

  • 1) nähe antique

    2) meine Frau Phil , Tochter Phil und D , Tochter 2 Monate alt


    Da meine Frau keine Geschwister hat wird es im Erbfall ja an meine Frau gehen. Aber dann haben wir ja die gleiche Situation wie jetzt dass man es dann unserer Tochter überschreiben muss und zusätzlich den Stress mit dem Erbfall.


    Daher die Idee es direkt jetzt unserer Tochter zu überschreiben .

  • Ein Bekannter von mir wurde nicht vollständig über die steuerrechtlichen Folgen aufgeklärt. Hinzu kam, dass der Wert der Immobilie unerwartet hoch festgesetzt wurde. Am Ende war es dann ein Millionenschaden (PHP).


    Details kann man hier nachlesen:


    https://www.bir.gov.ph/index.p…ormation/donor-s-tax.html



    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es neben den steuerrechtlichen Nachteilen, auch Einschränkungen bzgl. der Verfügungsgewalt, solange das Kind minderjährig ist.

  • Ich sehe da im Moment noch keinen großartigen Handlungsbedarf... Deine Gattin ist noch jung und sie ist die einzige Erbin ihres Vaters...


    Viel wichtiger... wer ist denn z.Z. im Grundbuch eingetragen? Da du schreibst: "im Erbfall an meine Frau gehen", wird es nicht deine Gattin sein...Ist es also allein der Vater? Oder stehen da noch Geschwister mit drin... oder ist es gar noch der Großvater oder die Großmutter? Denn jetzt, wo da ein schönes neues Haus draufsteht mit einem zahlungskräftigen Foreigner im Hintergrund... könnten bei unklarem Eintrag auch entferntere Verwandte auf einmal aus irgendwelchen Löchern kommen...

  • Die vorweggenommene Erbfolge bringt nach dem derzeitigen philippinischen Steuerrecht keine Vorteile. Die Schenkungssteuer beträgt 6% unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis. Pro Jahr gibt es einen Freibetrag von 250 kP. Natürlich kann sich das einmal ändern.


    Wenn Ihr mit dem Grundstück Einnahmen erzielt, kann eine Übertragung u.U. steuerlich günstig sein, wenn Eure Tochter kein weiteres Einkommen hat (ist ja bei einem 2 Monate altem Baby normalerweise der Fall). Fragt hier bei einem philippinischen Steuerberater.


    Auch ansonsten sehe ich kein Vorteil, da Eure Tochter ohnehin von Euch erbt. Kinder können auch misraten (das wünsche ich Euch natürlich nicht). Dann bereut Ihr die Schenkung. Im übrigen können alle Aktivitäten bezüglich des Grundstückes kompliziert werden, da Eure Tochter noch nicht geschäftsfähig ist.


    Wie die Vorredner geschrieben haben, solltet Ihr den Inhalt des Titels einmal genau überprüfen, vor allem, ob Ihr die darin genannten Leute überhaut kennt. :dontknow

  • Wir haben vor 12 Jahren ein Grundstück in Misamis Oriental auf den Namen unserer Tochter ( auch Duale Staatsbürgerschaft) gekauft, der Titel lautet auf sie. Meine Frau ist als Vormund für alle Grundstückbelange eingetragen und dies wird erst mit Volljähigkeit der Tochter automatisch beendet. Wir zahlen also auch die jährlichen Steuern.

    Der einzige Nachteil der Geschichte ist, wir können das Grundstück nicht verkaufen. Und leider haben uns auch keinen lebenslangen Niesbrauch eintragen lassen ( geht nach meinen jetzigen Infos auf den Phils auch- wussten wir damals nicht), das hätte auf jeden Fall Sinn gemacht falls es Theater geben sollte, wenn die Tochter verfügen kann. Allerdings wird die da gar nichts machen können von D aus . Erbschaftssteuer wurden trotzder PH Gesetzeslage nicht verlangt, obwohl der Grundstückspreis höher war als der Freibetrag und der Titel ja direkt beim Kauf auf meine Tochter ging, somit wird zumindest vermieden, dass das Grundstück später noch einmal umgeschrieben werden muss und in der Erbmasse wird es nicht mehr auftauchen.

    Gruß Lucky

  • Wir haben vor 12 Jahren ein Grundstück in Misamis Oriental auf den Namen unserer Tochter ( auch Duale Staatsbürgerschaft) gekauft, der Titel lautet auf sie. Meine Frau ist als Vormund für alle Grundstückbelange eingetragen und dies wird erst mit Volljähigkeit der Tochter automatisch beendet.

    Diese Variante hatten wir vor 22 Jahren beim Grundstückskauf nicht bedacht. Wäre gut gewesen. Wir wollen unsere Grundstücke (korrekt die Grundstücke meiner Frau) gerne auf unsere Tochter übertragen. Im Grunde kein Problem, außer dass unklar ist, wann meine Frau gemeinsam mit únserer Tochter auf die Philippinen fliegen kann. Wir gehen davon aus, dass persönliches Erscheinen erforderlich ist. Wir sammeln dazu aber noch Infos, ob es evtl. auch klappen könnte, ohne dass meine Tochter rüberfliegen müsste.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Land im Namen der Frau, Gebaeude in Namen des Mannes. So muss man sich im Fall des Falles einigen, wie es weitergeht.


    --> Alle Gebaeude auf unseren (Frau) Frundstuecken gehoeren mir.

    Wie machst Du das wasserdicht, wenn Du nicht verheiratet bist?


    Ich glaube, die Leasing Variante mit notariellem Vertrag ist einfacher und recshtssicher?


    Was kostet sowas ungefähr

  • Mietvertrag könnte 'ne Option sein, aber sprich lieber mit 'nem Anwalt vor Ort für Sicherheit. Treuhandvereinbarung oder Firmengründung könnten auch helfen.

  • Als Ausländer wird man auf den Philippinen niemals zu 100% absichern können, da gibt es schon einige Ausländer die haben mit ihrem Leben dafür bezahlt.

    schönen dank für solche bild zeitungs - räubergeschichten , wenn du stattdessen geschrieben hättest das es deutlich schwer ist und warum das so ist wäre es ein sinnvoller beitrag gewesen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ein sehr interessanter Aspect, darüber muß ich mich weiter informieren, Danke.

  • Als Ausländer wird man auf den Philippinen niemals zu 100% absichern können, da gibt es schon einige Ausländer die haben mit ihrem Leben dafür bezahlt.

    Gruselgeschichten? Es ist möglich abzusichern nur es gibt in den Philippinen eine etwas absurde Konstellation: Der "Adverse Claim" und den kann jeder gegen ein Grundstück machen


    Mehr dazu hier:


    Protecting Property Rights through Adverse Claim Registration

    Im Prinzip heist das, dass wenn Jemand einen Grundstücksbesitzer richtig ärgern will, dann filed er einen Adverse Claim nachdem anderen. Der ganze Grundstückstitel hat dann eine Litanei von "Adverse Claims" Einträge und es wird schwierig sein das Grundstück zu verkaufen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Im Prinzip heist das, dass wenn Jemand einen Grundstücksbesitzer richtig ärgern will, dann filed er einen Adverse Claim nachdem anderen. Der ganze Grundstückstitel hat dann eine Litanei von "Adverse Claims" Einträge und es wird schwierig sein das Grundstück zu verkaufen.

    ich kenne mittel und wege sich davor effektiv zu schützen ,

    aber ,

    hiergeht es nicht um das verkaufen sondern um das absichern um es zu behalten :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Und welche wären das?

    das ist ein umfangreiches und anderes thema , und nach vielen widrigen umständen bin ich zu einem result gekommen , das könnte auch andere member betreffen , aber es ist sehr individuell auf die persönliche situation bezogen , deeswegen verzichte ich auf erklärungen

    hiergeht es nicht um das verkaufen sondern um das absichern um es zu behalten

    ich kann mir nicht vorstellen daß ein titel den wert beim verkauf verliert , lokale standpunkte sind wertebezogen nachlesbar

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Als Ausländer wird man auf den Philippinen niemals zu 100% absichern können, da gibt es schon einige Ausländer die haben mit ihrem Leben dafür bezahlt.

    Von diesen Räubergeschichten gibt es einige.

    Wer einen Familienclan gegen sich hat oder Auftragsärgerer, dem kann der Spaß vergehen. Die Freunde und Helfer können da auch nicht viel machen....

    Vielleicht gehört das in einen anderen Thread.......


    Aber wie schon gesagt: Hier geht es um die Absicherung von Investitionen .


    Was kostet so ein Notar/ Anwaltsvertag, der in FREUNDSCHAFT GESCHLOSSEN wird? LANGFRISTIGE MIETE, KREDITVERTRAG etc


    Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Was kostet so ein Notar/ Anwaltsvertag, der in FREUNDSCHAFT GESCHLOSSEN wird? LANGFRISTIGE MIETE, KREDITVERTRAG etc


    Hat jemand Erfahrungen damit?

    na dein anwalt wäre doch der 1. ansprechpartner =)

    und über leasingverträge gibts hier im forum bereits litaneien

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Mir reicht der Titel den wir haben.

    So kann uns keiner so lange ich noch lebe vom Land vertreiben.

    Meine Frau und ich sind nun fast 30 Jahre verheiratet, ein Herz und eine Seele, sind durch alle Höhen und Tiefen unseres gemeinsamen lebens gegangen.

    Mit der Familie meiner Frau verstehe ich mich schon immer blendend.

    Was soll da noch kommen ?

    Was nach mir ist, kann mir egal sein, ich befürworte es, wenn nach meiner Frau ihre Familie alles übernimmt.

    In unserem Testament steht Ihre jüngste Schwester.

  • Was kostet so ein Notar/ Anwaltsvertag, der in FREUNDSCHAFT GESCHLOSSEN wird? LANGFRISTIGE MIETE, KREDITVERTRAG etc


    Hat jemand Erfahrungen damit?

    na dein anwalt wäre doch der 1. ansprechpartner =)

    und über leasingverträge gibts hier im forum bereits litaneien

    Richtig, aber bisher konnte ich auf Anwälte verizchten. Bevor zum nächst besten gehe, den ich nicht kenne, wollte ich lediglich ca. Vergleichswerte, was da in den PH so aufgerufen wird.


    Unbedingt nötig habe ich einen Vertrag auch nicht, da es keinen aktuellem Anlass gibt.


    Meine Frage ist rein interessehalber, da ich von Fällen gehört habe, wo ein GUTGLÄUBIGER vor die Tür gesetzt wurde.....