Leben in der Provinz - jenseits der Großstadt

  • Nur drei Fahrminuten vom Domizil - gerade zu weit zum Laufen (vor allem, wenn man reichlich "Gerödel" mitführt) - befindet sich unser Hausstrand...:clapping


    Hier trifft sich die Dorfjugend - zum Abend wenn es kühler wird - auf der Promenade... und sofort gesellen sich mobile Fressbuden hinzu.



    Schon am Nachmittag jedoch erscheint der Deutsche mit seinem Pinoy-Anhang, der natürlich erst einmal essen muss... es wird reichlich aufgetischt.


                                  


    Der Hausherr begnügt sich mit einem Blick durch sein SMB in die Abendsonne...:D




    Ein paar Meter weiter geht es komfortabler zu. Hier haben wohlsituierte Pinoys ihre Strandhäuser errichtet, die man fast ausnahmslos auch tageweise oder sogar für eine Übernachtung mieten kann. Hatten wir dann auch einmal probiert...



                                           

    Bucanero:hi

  • Übrigens... an alle "Meckerer" hier:


    Ihr kommt mir so ein bißchen vor, wie der Mann, der eine Leiter an die Mauer zur Nachbarin legte, um drübergucken zu können und sich dann - natürlich erst nach "reichlicher" Beobachtung - darüber bei der Polizei beschwerte, daß die Nachbarin sich nackt im Garten sonnte...


    Dies ist nur ein Faden unter sehr vielen, zu den hier täglich geschrieben wird. Meine Beiträge erscheinen ja nicht auf der Titelseite, wo sie sofort jedem ins Auge springen sondern sind unauffällig in die Liste eingereiht. Und niemand zwingt euch, diese zu lesen. Wenn ich jemanden nicht mag, klicke ich seine Beiträge erst gar nicht an.


    Viele Mitglieder des PFD zeigen jedoch ein ehrliches Interesse, und die Anzahl der "likes" im Verhältnis zu meinen Beiträgen spricht dafür. Gerade in diesem Forum werden "likes" nicht unbedingt verschwenderisch vergeben.


    Die "Besuchszahlen" meiner Fäden zeigt zudem, daß sich viele hier mit ihrer Popcorn-Tüte niederlassen, um möglichst viel "Trouble" zu erleben. Das erhöht natürlich das allgemeine Interesse.


    So sorgt ihr indirekt für weitere "likes". Dafür danke ich euch!!!:D


    Glücklicherweise beschäftige ich mich in meinem Alltagsleben mit ganz anderen Dingen und habe sowas nun wahrlich nicht im Kopf... dazu ist das Gemecker hier mir einfach nicht wichtig genug und wird nach spätestens 10 Minuten vergessen.


    Heute wurden die Schubladen und Regale in meine Küchenzeile eingebaut, und ich muss später noch die "Putzarbeiten" überwachen...:D:D:D



    Und ja... auch das Bauen, Renovieren und die Gartengestaltung gehören zum Alltagsleben in der Provinz...:D

    Bucanero:hi

  • Ich finde diese Bauthreads sehr unterhaltsam und lehrreich.


    In DACH ist das nicht so wichtig, da gibt es Handwerker, die Handwerk können und auf die man sich verlassen kann.


    Im übrigen ist die Versorgung mit Wasser und Strom eine wichtige Voraussetzung, dass man sich in der Provinz wohlfühlt. Dann kann man sich in einem solchen Thema auch über diese "Nebensächlichkeiten" unterhalten. :)

  • Das Leben in der Provinz - jenseits der Grossstadt ist

    auf jeden Fall von VIELFALT geprägt :denken


    Und über manche Beiträge hier weiss ich nicht, ob ich

    weinen oder lachen soll !? Auf jeden Fall bewirken sie bei

    mir ein leichtes Kopfschütteln! :473


    Leute, unser Forum ist nicht der Nabel der Welt, es ist

    nach wie vor eine Plattform, wo Mitglieder zu allen Fragen,

    die etwas mit dem Thema PHILIPPINEN-allgemein zu tun haben,

    ihre Meinungen und Ansichten kundtuen!


    Aber . . . . nehmt Euch nicht so wichtig!

    Einfach weiterblättern wenn's nicht gefällt, und

    das möglichst ohne einen belehrenden Kommentar zu hinterlassen !


    Einige Member befürchten hier offensichtlich, dass man

    ihnen den "Rang" streitig macht !?

    Einfach mal entspannen und allgemein Themen nicht

    so bierernst nehmen, sieht man mal von den politischen Themen ab!


    Nicht alle Themen sind für alle interessant und lesenswert!

    Der eine ist stolz auf sein neues Haus und möchte darüber

    berichten, wo ist das Problem?


    Member, die über ihre Nierenprobleme oder Tomatenzucht berichten, die hier ihre (beruflichen) Kochkünste verbreiten, die ihre Fliegerei für das Wichtigste auf dieser Welt halten, die gelangweilt im Sessel sitzen und ihre "Verbesserungs- und Verhaltensregeln" verbreiten,

    usw., usw., usw.

    - die wollen hier einem anderen Member (hier staatsknecht ) vorschreiben, was er zu schreiben hat oder nicht ?


    Die Kontrolle über die hier eingestellten Themen und Beiträge obliegt doch ausschliesslich den Moderatoren - die ich, nebenbei, nicht immer um ihren Job beneide - die aber ihre Aufgabe ganz hervorragend und mit Gespür und

    Toleranz erledigen - dabei sollten wir es belassen !!!


    ALLEN eine schöne Woche, tragt mit Euren Themen und Beiträgen dazu bei, dass das Lesen und Teilnehmen in "unserem " Forum Spass und Freude macht -

    nicht mehr - nicht weniger !

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi


  • Ich lebe ja in unmittelbarer Nähe zum Weltkulturerbe Vigan City. Obwohl ich diese Stadt fast täglich für meine Alltagsgeschäfte besuche, bin ich jedes Mal aufs Neue fasziniert...




    Baufällige Häuser werden nach und nach saniert, verleihen der Stadt ein besonderes Flair






    und eignen sich besonders für touristische Schnappschüsse...


                                           



    Bucanero:hi

  • Danke, ich hätte es nicht besser sagen können!


    Jetzt noch ein paar deutliche Worte von mir dazu!


    Einige sehen scheinbar nur ihren eigenen Horizont und sehen den als wichtig an, andere sehen das Ganze! Wir lassen nahezu jedem seine Möglichkeit über seine Taten & Erlebnisse zu berichten. Wer es lesen mag, der liest es...wer nicht geht einfach darüber hinweg! Ich verstehe die Stänkerei nicht...wenn ihr den Member nicht mögt, dann blättert weiter!

    Wenn ihr das nicht könnt, helfe ich euch gerne und sperre euch für sein Threads! Ich kann bisher keine Regelverstöße beim Member "Staatsknecht" feststellen, also lasse ich ihn schreiben.


    Ab sofort sperre ich jeden für diesen Thread, der weiter stänkert und mir meine gute Laune verdirbt...wie jetzt gerade weil ich 13 Beiträge löschen musste


    Wurde hoffentlich verstanden???

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Im übrigen ist die Versorgung mit Wasser und Strom eine wichtige Voraussetzung, dass man sich in der Provinz wohlfühlt.

    Für mich zwei von drei ausschlaggebenden Gründen, da nicht (dauerhaft) hin zu wollen. Kann man alles noch lösen mit Solar, Brunnen, Starlink – aber davon werden z.B. die Schulen, so überhaupt vorhanden, nicht besser. Und ich bin auch noch nicht im "Egal"-Alter, was die medizinische Versorgung angeht – aber würde da gern noch hinkommen.


    Mit Provinz meine ich übrigens richtige Provinz, also wo der nächste Jollibee ne Stunde weg ist ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Vigan City hat auch abseits der Tourismusströme, welche sich fast ausschließlich aus gutsituierten Pinoy-Familien rekrutieren (leicht erkennbar an den älteren Damen, die einen wohlfrisierten und mit allerlei Tamtam behängten Kläffer mit Windeln auf dem Arm tragen und den stets sichtbaren - natürlich neuesten - iPhones selbst in Kinderhand), einiges zu bieten...


    Mein Lieblingsort... die Calle-Brewery...:D:cheers:D



    Der Gast kann zwischen sechs verschiedenen frisch gezapften Sorten wählen...



    Und so verweile ich gerne hier, während die Gattin shoppen ist...



    An manchen Tagen nehmen wir uns ein Tricycle in die Stadt, damit der Gatte wieder einmal kräftiger "testen" kann... für die 50 Pesos Fahrpreis verbiege ich dann auch gerne mal meine Knochen... (zurück in die Pampa kostet es aber 70 Pesos):floet


    Die "Tests" verlaufen immer ähnlich... mehrere Sorten werden ausgiebig und gleichzeitig "verglichen"...:D:D:D


                                


    Wenn die Gattin mich dann nach einigen Stunden wieder abholen kommt, wird es auch Zeit zu gehen...




    Übrigens... die Calle Brewery hat nicht nur einen feinen Tresen sondern auch einen Monster-Smoker zu bieten...


                                 


    Dann gerne auch einmal die Anfahrt mit dem eigenen Dreirad...




    Das Fleisch wird mega-legga...



    Bucanero:hi

  • Ich finde auch das man doch jeden erzaehlen lassen sollte, davon lebt doch das Forum. Viele Threads helfen bestimmt auch andere Member sowie Hausbau, Reise oder auch mein Rueckwanderthread usw., dann gibt es Threads ueber die kann man schmunzeln. Man muss ja nicht alles lesen, den Behoerdenteil ueberfliege ich auch nur, ich kann nichts dazu beitragen, da meine Heirat schon zulange her ist und das ich mir eine Pinay nach Deutschland hole kommt auch nicht mehr in Frage. Im Off Topic bin ich garnicht freigeschaltet.

    Ich koennte und wollte in der Provinz auch nicht leben, bin ein Stadtmensch, wobei Dumaguete fuer mich keine Provinz ist, das wuerde mir da schon gefallen. Meine Tochter und Enkel haengen immer an mir doch zu ihnen in die fraenkische Schweiz zu ziehen. Das Dorf hat 2200 Einwohner mit 11 Ortsteilen, der Ortsteil wo meine Tochter wohnt hat 22 Einwohner, da liegt der Hund begraben. Deshalb lehne ich immer dankend ab, eventuell in 2 bis 3 Jahren wenn ich noch etwas aelter bin. Momentan reicht es mir 2 bis 3mal im Jahr fuer 1 bis 2 Wochen sie zu besuchen.

  • Hast du da vielleicht ein paar aktuellere Fotos von der Stadt?

    Diese hier kenne ich alle schon, die hast du schon mal gepostet...


    Ihr kommt mir so ein bißchen vor, wie der Mann, der eine Leiter an die Mauer zur Nachbarin legte, um drübergucken zu können und sich dann - natürlich erst nach "reichlicher" Beobachtung - darüber bei der Polizei beschwerte, daß die Nachbarin sich nackt im Garten sonnte...

    Freundlich gefragt: muss das wirklich sein dass du den Leuten im Rundumschlag mitteilst was du (Negatives) von ihnen haeltst?

    Haltest du das fuer produktiv oder gar geistreich? :dontknow


    und die Anzahl der "likes" im Verhältnis zu meinen Beiträgen spricht dafür.

    So sorgt ihr indirekt für weitere "likes". Dafür danke ich euch!!! :D

    Also geht es ja doch bloss um die "Likes".....



    *binschonwiederweg* :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • also wo der nächste Jollibee ne Stunde weg ist

    Da weiß ich aber nicht ob ich das als Nach- oder Vorteil werten sollte.

    Wir haben ein paar Jahre in einem Städtchen ohne Jollibee, McDo, Starbucks oder sonstwas gelebt. Was soll ich sagen, es fehlte mir nichts. Ich muss allerdings zugeben, dass ich problemlos ohne Käse, Wurst und Brot etc. leben kann.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Um Vigan City herum reihen sich die Tischlereien fast in Sichtweite, und ein jeder Barangay verfügt über eine große Auswahl an kleinen Dorfbetrieben, die um Kundschaft buhlen, sich in Preisen unterbieten und im Service auszustechen suchen, jedenfalls solange sie keine Langnase als Kunden wittern.

    Auf Empfehlung unserer derzeitigen Vermieterin habe ich also die Gattin vorgeschickt, den Markt um San Vicente - unserem zukünftigen Wohnort - zu sondieren. Wir haben uns dann erst einmal für diesen Betrieb entschieden, ein Küchenregal für uns zu fertigen:






    Tischplatten hatte er auch gerade gesägt, aber wir wollten ja erst einmal testen... hier mit Narraholz...


                                 


    Narraholz ist eigentlich schwer zu bekommen, da der Einschlag fast überall verboten ist. Hier wächst der Baum aber noch sehr oft und alle Tischlerei haben ausreichende Bestände.


    das Möbleum nahm Form an...


                                 


    Eigentlich wollte ich das Holz unbehandelt... aber hier haben mich sowohl der Tischler als auch meine Gattin nur verständnislos übersehen... also lackiert... Unterbau und Aufsatz warten zum Trocknen...




    Dann die Lieferung in unsere Interimsbude... natürlich mit dem Tricycle...


                                 



    Am Ende waren alle zufrieden... na ja... ich mehr oder weniger... und auch der Preis ließ sich sehen: 28 k PHP war nicht gerade ein Schnäppchen.... aber wer Narraholz bestellt...

    Aus Mahagoni hätte das Teil nur 15 k PHP gekostet und die Akazie gar 8 k PHP...

    Bucanero:hi

  • staatsknecht


    Wenn Du den Thread jetzt "Mein Leben in der Provinz..." betitelt hättest, hätten alle verstanden worum es geht.


    Dass jemand mit einer Leiter (die Du ja selbst angelegt hast) über Deine "Gartenmauer" schaut und sich dann beschwert ist doch Bollocks.


    Ich habe auch nichts gegen Deine Beiträge, sondern finde sie überwiegend interessant. Umgekehrt verzichte ich aber lieber darauf als des Voyurismus verdächtigt zu werden.


    Vielleicht kann man ja den Thread Titel noch entsprechend wie oben besprechen ändern (sollte ja ggf. auch in Deinem Interesse sein) und wenn nicht sollte das halt hier ein Thread werden, in dem jeder seine Erfahrungen in der Provinz posten kann.


    Missverständlichen Thread-Überschriften schaden dem Forum insgesamt.


    Just my two coins...

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Den Titel habe ich extra so gewählt, damit sich gerade auch andere hier mit ihren eigenen Erlebnissen beteiligen können... was ja auch schon mal geschehen ist.


    Den Vergleich mit der Leiter hast du wohl in den falschen Hals bekommen. Hier ging es mir allein darum, daß Mitglieder erst hier mitlesen und sich dann ausführlich beschweren, (ich bin in diesem Vergleich nur die "Nachbarin die sich ganz legal sonnt") wo sie doch - wie auch schon Tandu angesprochen hat - einfach nur "weiterblättern" könnten...

    Bucanero:hi

  • wenn das untere teil jetzt noch türen hätte wär es genau mein geschmack ,

    aber vermutlich ist es bei euch nicht so staubig wie auf cebu island .

    aus etwas besserem plywood kostet sowas hier schon unverschämte 12 k

    104642-tischler09k-jpg

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Da weiß ich aber nicht ob ich das als Nach- oder Vorteil werten sollte.

    Das war nur als Beispiel, um die Bedeutung von "Provinz" besser zu illustrieren. In Cavite z.B. fühlt sich alles schon sehr provinziell an, aber da ist halt noch S&R in Reichweite und alles.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • "Ohhhh, Narra tree,
    national tree,
    strictly forbidden" !


    so der Kommentar meiner LG.

    Hier (Negros Oriental) soll die Abholzung streng bestraft werden - Knast !


    Aber, ein edles, schönes Holz :thumb


    Es soll sehr hart sein, trotzdem auf Termiten achten !


    Kann ich mir gut als Tischplatte vorstellen !?


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narrabaum


    Zitat:

    "Auf den Philippinen betrug der Export von Narra im Jahr 1985 3.000 Tonnen. Im Folgejahr 1986 ging der Export auf 2.300 Tonnen zurück, die zu 57 % aus verarbeitetem Holz bestanden. Im Jahr 1987 betrug der Export noch 430 Tonnen, die zu 100 % verarbeitet waren. Nach 1987 ging der Export auf nahezu Null zurück und es wurde ein totales Fällverbot für Narrabäume erlassen."


    trotzdem:

    :thumb:thumb:thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • "Ohhhh, Narra tree,
    national tree,
    strictly forbidden" !


    so der Kommentar meiner LG.

    Jepp... doch sämtliche kleinen Klitschen hier haben (noch) größere Bestände an abgelagertem Narra. (Natürlich alles vom Taifun umgeweht...:floet)

    Da sind auch manchmal ein paar echte Monsterteile bei, zumeist (von Hand!!!) zu Tischplatten zersägt... und ein Esstisch wird wohl unser letzter Narra-Kauf werden.

    Ansonsten ist das viel billigere Mahagoni ja auch sehr schick...:D

    Bucanero:hi