Erfahrungsbericht "Opa" nach D einladen / Taufe / newborn / first fiight

  • Hallo Roseforest,

    Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation - ich würde gerne hier berichten wie es läuft .

    ich lese gespannt mit. Wir würden auch gerne irgend wann mal die Eltern meiner Frau einladen, daher interessiert mich Dein Erfahrungsbericht.


    Eine Tante meiner Frau hat vor einigen Jahren auch mal ihren Vater nach D eingeladen. Visum hatte problemlos geklappt. Bei seinem ersten internationalen Flug hatte er aber auch eine Begleitung. Er war damals noch nicht ganz so alt (ich glaube Mitte 60) und spricht auch etwas Englisch, aber trotzdem wollte er bzw. seine einladende Tochter es nicht riskieren. Es ging auch weniger um Immigration, sondern um den internationalen Transit in einem fremden Land und großen Flughafen. Damals ergab sich eine Gelegenheit, weil andere Verwandte auf dem Rückflug von den Inseln nach D ihn begleiten konnten bzw. es wurde im Vorfeld alles entsprechend geplant. Vielleicht ergibt sich für Euch ja auch eine entsprechende Möglichkeit, oder Deine Frau holt ihn dort ab in Verbindung mit einem kurzen Heimaturlaub. Alternativ vielleicht einen schon erwähnten Service der Airline in Anspruch nehmen.

    Den Rückflug von D nach PH hat er dann alleine gemeistert. War soweit ich es mitbekommen habe für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis, von daher finde ich es gut, dass Ihr den Schwiegervater auch einladen wollt.


    Darf ich fragen, wie lange er hier bleiben soll?

    Wird er solange bei Euch in der Wohnung wohnen?


    Viele Grüße

  • Cyborg85 ja der Plan ist 2-3 Monate. Wir haben ja ein gästezimmer das wird schon passen denke ich. Die Idee ist wie im anderen Thread geschrieben Marhaba service zu buchen in Dubai dann wird er am Gate abgeholt und begleitet - kostet ca. 50 Euro.


    Oder vllt sogar zusätzlich Rollstuhlservice obwohl er ihn gar nicht braucht ;).


    Wir denken besser jetzt als später er wird ja nicht jünger und 1 jähriger Geburtstag+ Taufe unserer Tochter wo auch viele Freunde meine Frau kommen werden - die auch Tagalog sprechen ist guter Zeitpunkt.

  • Aber erstmal braucht er Reisepass Termin ist Mitte Dezember - lt meiner Frau dauert das ca. 1 Monat .. dann VE . AOS machen wir zur Sicherheit auch können wir dann verbinden mit dem ROM unserer Tochter in Frankfurt.

  • Ich antworte mal hier anstatt im neuen Topic im Behoerdenteil, damit es nicht unuebersichtlich wird. :dontknow


    Wichtig der Papa kann kein Wort Englisch und hat dementsprechend Angst bzgl umsteigen. Denke Dubai mit diesem Service + die Situation bei Emirates ankündigen ist am besten ?

    Die Angst ist berechtigt.

    Die Mitarbeiter von Emirates werden ihm aber zu 100% behilflich sein, also auch schon in Manila! :pleased


    Schick mal eine Mail hin, dann werden sie vermutlich antworten er soll sich einfach beim Checkin am NAIA "melden" bzw. Bescheid geben.

    Senior citizens werden auf den Phils mit utmost respect behandelt und bei der EK sowieso!


    In Kombination mit dem Marhaba-Package im Transit kann dann eigentlich nix mehr schief gehen. :thumb


    Soweit ich weiß arbeiten auch einige Filipino bei Emirates, wenn er Glück hat können einige Stewardessen Filopino, sodass ihm geholfen werden kann.

    Wenn der Flug von MNL nach DXB geht dann ist auf jeden Fall Filipino-sprachige Besatzung mit an Bord (plus arabisch plus englisch plus deutsch plus franzoesich, etc.....)


    Was ich vorschlagen wuerde ist: Lass Deine Frau mit Kind und Dir auf die Philippinen fliegen und das Ganze hier machen.

    Das waere auch eine Alternative!


    Damit haettest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, naemlich:


    -> die ganze Familie kann das Baby sehen und nicht bloss der Opa.

    -> du ersparst dir den Visa-Kram (wobei das fuer dich vom Ablauf her vermutlich ein Klacks ist).

    -> es gibt nix, das bei der Reise schief gehen kann, ausser du verlaeufst dich selbst irgendwo im Transit. :D

    -> du kommst mal auf die Philippinen!!! :yupi



    Dem anderen Topic entnehme ich allerdings dass die Entscheidung schon gefallen ist - demnach wuerde ich ebenfalls zum Marhaba-Dings plus Emirates-Hilfe raten, das ist meiner Erfahrung nach eine Airline auf die man sich verlassen kann, same goes for DXB airport!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • level4 danke für die Bestätigung. Dann wird die Dubai Route die beste sein 👍. Habe auch bei Emirates schon angerufen - sind super erreichbar. Die meinten ich soll nach Buchung anrufen und sagen was er für Hilfe braucht dann wird das hinterlegt.

  • Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation - ich würde gerne hier berichten wie es läuft .

    Ich habe mal das Gleiche gemacht, aber es ist bereits 30 Jahre her. Ich denke aber, es hat sich zu heute nicht so viel geändert (außer vielleicht die Visavorausetzungen). Aber natürlich vorher bei der Fluggesellschaft erkundigen:


    Wir habe die Großmutter meiner Frau, die 78 Jahre alt war und noch nie geflogen ist, eingeladen. Internationale Flüge (MNL-FRA mit PAL) habe ich über dt. Reisebüro gebucht. Die Großmutter wurde dann von einem Sohn von Davao bis Manila bis zur Immigration begleitet (damals gab es noch problemlos ein Touristenvisa f. die Oma f. 3 Monate). Zum Gate wurde sie dann von einem Mitarbeiter von PAL oder Flughafenmitarbeiter (ich weiß es nicht mehr genau) begleitet. Im Flugzeug kümmerte sich dann die Flugbegleiter um sie. Eigentlich war es damals noch gut, da es ein Direktflug von Manila nach Frankfurt mit Zwischenlandungen gab, ohne dass man umsteigen musste. Nur in Bangkok, wo es eine planm. Zwischenlandung gab, konnte der Flieger w/ einem techn. Defekt nicht weiterfliegen. Es musste in Bangkok übernachtet werden. Mitarbeiter der Fluggesellschaft kümmerten sich um die Großmutter und die Großmutter kam dann 1 Tag später in Frankfurt an. Auch hier wurde ihr durch Zoll und zum Gepäckband geholfen.


    Fazit, warum ich dies hier nun schreibe: Ich halte es für sinnvoll, dass du mit der Fluggesellschaft entsprechende "Kümmer"-Absprachen triffst, ähnlich wie es für minderjährige Passagiere angeboten wird und wenn möglich, sollte ein Verwandter oder guter Bekannter (der idealerweise etwas "Fit" ist) den Papa bis zum Check-in / Immigration begleitet.

  • Wichtig der Papa kann kein Wort Englisch und hat dementsprechend Angst bzgl umsteigen. Denke Dubai mit diesem Service + die Situation bei Emirates ankündigen ist am besten ? Oder hat jemand ne Idee bzgl besserer Route mit Assistenz? Gibt ja leider keine Direktflüge nach D.

    Besuche bucht man bei Kirschner, weil umbuchbar wenn das Visum später kommt. Du brauchst eine Buchungsbestätigung für die DBM. Man kann den Rollstuhlservice in Anspruch nehmen. Kirschner organisiert das. Dann wird Lolo von einem Flug zum anderen chauffiert.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Aber sollte nicht genau ein "unskilled OFW" bessere Chancen haben das Land verlassen zu dürfen (aus Sicht der PH Immi), als ein "skilled OFW"?

  • Ich habe beide Themen zusammen gepackt und eins draus gemacht...alles andere ist Unsinn, wenn es um dasselbe geht!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Du brauchst eine Buchungsbestätigung für die DBM

    nun - da die Threads zusammengefasst wurden und der Beitrag im Behördenteil ist kann ich es nicht so stehen lassen Miks hoffe du bist mir nicht böse :).


    Eine Buchungsbestätigung braucht man bei Besuchvisum für D nicht. In der Schweiz braucht man eine "Reservierung" in D aber auch das nicht. Es reicht einfach ein Ausdruck von Flugdaten wo man vorhat zu fliegen.


    Aber Kirschner ist trotzdem ein guter Tipp - vllt haben die "andere" Konditionen als direkt werde auf jeden Fall dann mal anfragen schadet ja nicht. Mit Emirates habe ich halt sehr gute Erfahrungen gemacht die sind 24/7 erreichbar - auch als damals meine Frau geoffloaded würde haben sie sofort - aus Kulanz vermute ich - auf den nächsten Tag umgebucht.

  • Vorab, ich wollte nur behilflich sein.


    Wir laden seit 25 Jahren ein. Es geht darum, das dass Visum in einem bestimmten Zeitfenster erstellt wird. Was, wenn das Visum erst nach gebuchtem Flug vorliegt? Hier, in unserem Bekanntenkreis, ziehen das einige nur mit Kirschner durch. Gerade weil es bei denen flexibel gehandhabt wird. Seit 30 Jahren. Und die wissen auch was wann zu tun ist . Den Rollstuhlservice haben wir erst durch die kennengelernt.


    Das ist keine Werbung sondern die haben Knowhow und sprechen im Büro Manila sogar Opas Sprache. :D Wo lebt eigentlich der Opa auf den Inseln?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Miks danke dir das habe ich auch so aufgenommen - hoffe es kam nicht falsch rüber.


    Mir ging es nur drum da du geschrieben hast man braucht eine Flugbuchung für das Visum vorher. Das stimmt eben nicht (mehr).


    https://manila.diplo.de/ph-en/…onId=item-2439838-1-panel


    Die DBM schreibt überhauot nix mehr bzgl Flügen auch nicht bzgl geplanten Flügen ich meine vor kurzem stand das noch da. Man scheint es eingesehen zu haben dass es völliger Quatsch ist ein Flug zu buchen bevor das Visum ausgestellt ist -


    Aus dem Grund den du genannt hast - aber auch - das Visum kann ja auch abgelehnt werden.


    Insofern ist die Lösung des "Problems " einfach: erst Flug buchen wenn Visa ausgestellt.

  • Miks kann Kirschner den Flug kostenlos umbuchen (+ggf Tarifdifferenz) und es sind trotzdem die "normalen " Preise wie online ? Das wäre natürlich generell super.


    Ich weiss das es keine Werbung ist Kirschner wurde hier im Forum schon oft erwähnt :)

  • Miks kann Kirschner den Flug kostenlos umbuchen (+ggf Tarifdifferenz) und es sind trotzdem die "normalen " Preise wie online ? Das wäre natürlich generell super.


    Ich weiss das es keine Werbung ist Kirschner wurde hier im Forum schon oft erwähnt :)

    Was heißt kostenlos? Die haben Buchungsklassen wo das Ticket umgebucht werden kann. Was wenn Lolo krank wird vor dem Abflug? usw.


    Frage nochmals wo residiert den Lolo? Luzon, Visayas, oder gar in Mindanao? Weil in den beiden letzteren Fällen brauch er ja nicht extra nach Manila. In diesen zwei Fällen spart man sich das Procedere in der Hauptstadt. Meine Schwiegereltern fliegen immer DVO- SIN- MUC- HAJ. Kein Zinnober mit dem Gepäck, erst in Germoney.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Miks kann Kirschner den Flug kostenlos umbuchen (+ggf Tarifdifferenz) und es sind trotzdem die "normalen " Preise wie online ? Das wäre natürlich generell super.


    Ich weiss das es keine Werbung ist Kirschner wurde hier im Forum schon oft erwähnt :)

    Ich fliege seit 1988 auf die Philippinen und habe immer bei Kirschner gebucht, als ich letztes Jahr von Manila nach Deutschland geflogen bin, habe ich das Ticket auch ueber Kirschner gekauft. Der Christoph ein Schweizer der in Manila wohnt und der fuer Kirschner arbeitet, hat mir ein Ticket C-Klasse Turkish Airline fuer 999,- Euro besorgt, bei Turkish direkt haette es 2000,- Euro gekostet.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier in der Mindermeinung bin:


    Ich bin bei unseren Einladungen von Verwandten (Schwager und Nichte) immer umgekehrt vorgegangen.


    Ich habe am Anfang mir das entsprechende günstigste Ticket ausgesucht und gleich gekauft.. erst dann habe ich VE Visum etc angegangen.. dadurch kontne ich bei VE und Visum auch gleich die richtigen Datümer der Einreise/Ausreise angeben.


    Warum habe ich das so gemacht? weil ich überzeugt war, dass das Visum genehmigt wurde. (Bei Einladung von Freundin würde ich das natürlich nicht so machen..)


    Ich habe das Ticket natürlich so gekauft, dass genügend Vorlaufzeit für VE und Visumsbeantragung übrigbleibt.