Cathay fordert Rückflugticket innerhalb 30 Tagen

  • dino Danke für den Hinweis den BB-Flyer dabeizuhaben.

    Eine Frage: wenn man innerhalb der Jahresfrist aus den Phils wieder (für kürzere Zeit) ausreist, um dann neu einzureisen, wirkt dann das bei der Ersteinreise gewährte BB-Privileg fort oder wird es bei jeder Wiedereinreise neu erteilt?

    Anders gefragt: wird das "BB-Visum" automatisch ungültig bei Ausreise?

  • Ja wird ungültig. Wenn du wieder mit Frau einreisen tust gibt es ein neues Balikbayan wieder für ein Jahr.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich werde mal in den nächsten Tagen bei der BID Xmas Party jemand von den oberen Chefetage fragen wie das ausgelegt wird sollte ein Pax in den PHL ankommen und eben nicht ein Rückflug Ticket innerhalb von 30 Tagen haben.

    Also gestern war eine Gelegenheit bei einer Xmas Party mit einem leitenden Officer vom BID zu sprechen.


    Es ist richtig, dass man ein Onward Ticket innerhalb der 30 Tage haben muss. Der Agent beim Check-in hat richtig gehandelt.


    Aber das BID benutzt die 30 Tage nur um Leute, die am Schalter bei der Einreise "unangenehm auffallen" um ihnen zu erklären, dass das BID sie nicht reinlassen kann wenn sie diese Bedingung nicht erfüllen.


    Wie das jetzt jeder fuer sich selbst auslegt ist weder die Sache vom PFD noch von Mitgliedern hier denn:


    "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

    Es gibt Staaten

    -da kann ich ohne Visa einreisen und darf bleiben so lange ich will (sind aber ganz ganz wenige) - also ab in den Flieger und hinlegen

    -da brauche ich ein Visa, um überhaupt einreisen zu dürfen - also Visa besorgen und dann in den Flieger

    -da kann ich ohne Visa einreisen (Visastemple on arrival) und darf nur eine bestimmte Zeit ohne Visa im Land bleiben und das muss ich nachweisen - also Rückflug- oder Weiterflugticket, welches für spätestens den letzten Tag des erlaubten Zeitraumes gebucht ist.


    Die Begründung, man bleibt wohl länger, aber man kann ja auch vor Ort verlängern zieht nicht, da man sich dann ja schon ein Visum für den längeren Aufenthalt hätte besorgen können. Eine Verlängerung im Land ist wohl möglich, aber erfüllt nicht die EINREISEBEDINGUGEN: Rückflugticket oder vorhandenes Visa.

  • Nicht verzagen - dino fragen!


    Und meine Antwort darauf ist:


    TIP = This Is Philippines

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Weiß jemand wie es bei Air China in Frankfurt aussieht? Bei China Airlines hatten wir ja zuletzt auch eine Diskussion aber die hatten Ende 2022 auch einen der wohl von Manila nach HK zurückmusste.


    Ob man die weiterreise innerhalb von 30 Tagen braucht oder nicht ist ne lange Diskussion und hier wird man zu keinem Schluss kommen. Fakt ist am Immigration Schalter in Ph wird meist nur auf die Verlängerung hingeweisen. Auf den deutschen Botschaftsseiten wird auch geschrieben das das Visum auch in den Philippinen selbst beantragt werden kann. Vermutlich ist es schlichtweg Hausregel bei den Airlines, da diese am Ende haften wenn etwas schief läuft.

  • :hiHelgeK du schreibst völlig richtig das es eigentlich klar sein müsste mit dem Visum und dem Wegwerfticket. Jetzt lese ich etwas von Hausregeln der Airlines und langen Diskussionen. Ich bekomme langsam den Eindruck das Empfehlungen von Leuten die Jahrelange Erfahrung haben eigentlich zwecklos sind. Es ist besser wenn die Skeptiker ihre eigenen Erfahrungen machen. Geht es in die Hose sollte eigentlich ein Lernprozess in Gang gesetzt werden. Wenn nicht auch gut.8-)

  • Zitat

    Wegwerfticket oder Visum vorab besorgen

    So ist es. Mit Visum reicht es, ein Rückflugticket (oder sonstiges Ausreiseticket) innerhalb der erlaubten Aufenthaltszeit zu haben (siehe angehängte Info der phil. Botschaft in Berlin). Also beim 59 Tage Visum Flug raus aus dem Land innerhalb dieser 59 Tage. Eigentlich nicht schwierig zu verstehen und sehr leicht umzusetzen.

    Aber jeder muss halt selber für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte.

  • (siehe angehängte Info der phil. Botschaft in Berlin)

    Ich verlasse mich bei sowas nie auf irgendwelche Botschaften sondern nur auf's Bureau of Immigration selbst.

    Aber vollkommen richtig, die Berliner Embassy hat das Bild ebenfalls von der Homepage des BI.


    Offizielle Quelle hier: https://immigration.gov.ph/ent…tial-proclamation-no-297/

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Weiß jemand wie es bei Air China in Frankfurt aussieht? Bei China Airlines hatten wir ja zuletzt auch eine Diskussion aber die hatten Ende 2022 auch einen der wohl von Manila nach HK zurückmusste.


    Ob man die weiterreise innerhalb von 30 Tagen braucht oder nicht ist ne lange Diskussion und hier wird man zu keinem Schluss kommen. Fakt ist am Immigration Schalter in Ph wird meist nur auf die Verlängerung hingeweisen. Auf den deutschen Botschaftsseiten wird auch geschrieben das das Visum auch in den Philippinen selbst beantragt werden kann. Vermutlich ist es schlichtweg Hausregel bei den Airlines, da diese am Ende haften wenn etwas schief läuft.

    Das hat nix mit der Airline zu tun!


    Ist eine legale Angelegenheit des BID!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Na ja, der Reisende muss ja nunmal 2 Hürden überwinden


    1) an Bord des Fliegers gelangen

    2) nach Ankunft auf den Philippinen durch die Immigration kommen


    Für 1) ist durchaus die Auslegung der Regeln durch die Airline relevant. Wenn die nachweislich falsch ist, wird sich das zwar im Nachgang zugunsten des Reisenden gerichtlich klären lassen. Aber eigentlich möchte man ja einfach nur stressfrei reisen, und keine Prozesse führen müssen.

  • Gerichtlich lol mit Air China 🤣.

    Tatsächlich hatte ich mit meiner Ex damals nach BKK einen Kompensationsfall wegen mehr als 4 Stunden Verspätung . Da Klage auf eigene Faust in China viel zu teuer ist hatte ich flightright beauftragt die es abgelehnt hatten weil sitz in China .


    Nach 2 Jahren !! Kam ne Mail sie würden es doch versuchen .. und tatsächlich die haben geklagt und Geld kam .. also hätte sie Flug nach BKK quasi kostenlos gehabt ;)

  • Naja, natürlich hat es das mit den Airlines zutun. Wenn die den Passagier wieder mitnehmen müssen gibts Strafen für die Fluggesellschaften. Und früher ging das ja immer gut. Da gibt's dann einen Fall wo der NAIA Mitarbeiter den 60+ Sextouristen nicht haben will und zack haben wir diese Situation.


    Aber gut, gibt ja genügend Möglichkeiten, Wegwerfticket, Ticket kurzfristig buchen und storniern, onward ticket mieten...

  • Ich bin 4X mit Emirats von Düsseldorf über Dubai geflogen, jeweils für 6 bis maximal 7 Wochen…. Es gab nie ein Problem, weder am Airline Counter noch bei der Einreise, problemlos in Bohol verlängert…. Heute sitze ich im Flieger mit Türkish Airline… habe mir sicherheitshalber noch ein Ticket Manila-Hongkong besorgt da ich null Erfahrungen mit dieser Airline habe… aber niemand hat danach gefragt,……

  • Da gibt's dann einen Fall wo der NAIA Mitarbeiter den 60+ Sextouristen nicht haben will und zack haben wir diese Situation.

    Das war garantiert KEIN NAIA Mitarbeiter sondern jemand von Immigration! Nur die können solche Aktionen machen, nicht Flughafen Mitarbeiter

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich bin 4X mit Emirats von Düsseldorf über Dubai geflogen, jeweils für 6 bis maximal 7 Wochen…. Es gab nie ein Problem, weder am Airline Counter noch bei der Einreise, problemlos in Bohol verlängert…. Heute sitze ich im Flieger mit Türkish Airline… habe mir sicherheitshalber noch ein Ticket Manila-Hongkong besorgt da ich null Erfahrungen mit dieser Airline habe… aber niemand hat danach gefragt,……

    So meine Erfahrungen bislang auch. Nur 2022 hatte ich explizit ein "Wegwerfticket" mit Ausflugdatum innerhalb 30 Tage gekauft. Aber das Fazit dieses Threades ist für mich, dass die BI die Formulierung bewußt "schwammig" gehalten hat, damit der BI-Beamter ein ausreichend einfachen Handllungsmöglichkeiten hat, wenn ihm ein "Gesicht" nicht gefällt. Wahrscheinlich hilft ein höffliches und respektvolles Auftreten gegenüber dem phil. Beamten.


    Die Check-in-Erfahrung des TS bei Abflug in D. scheint wohl ein Einzelfall zu sein. Ähnliches Verlangen der Fluggesellschaften bei Check-in konnte ich jetzt in diesem Threat nicht von anderen Usern lesen.


    Gleichwohl, werde ich zur vorbeugenden Vermeidung irgendwelcher Streßsituationen künftig lieber vorab zusätzlich ein "Wegwerfticket" kaufen.

  • Die Mitarbeiter am check-in Schalter in D wissen oft nichts. Bei meinem letzten

    Rückflug von D (August) dauerte es eine halbe Stunde bis die endlich erkannten

    dass ich kein Rückflugticket benötige da ich auf den Philippinen lebe! Trotz Stempel

    im Pass (13a) und ACR-I Karte! Ausserdem sahen sie ja dass mein Ticket PH-D-PH

    war. Den e-travel wollten sie auch sehen. Man weiss also nie so genau was sie

    sehen wollen. Das war bei Cathay Pacific aber der groundstaff ist ja nicht von

    denen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!