Mit dem Motorrad von den Philippinen nach Thailand. Hat das schon mal jemand gemacht ?

  • Also laut schedule von Aleson geht diese Fähre immer noch.

    Da mich das Thema interessiert habe ich etwas gegoogelt, Du hast Recht, die Verbindung gibt's immer noch. was das für ein Kahn ist geht aus der Facebookseite nicht hervor, auch nicht ob Ausländer mitfahren dürfen oder ob man ein Fahrzeug mitnehemn kann. Diese Requiremnets werden aufgeführt:

    ALESON'S M/V ANTONIA SAILING SCHEDULE:
    *ZAMBOANGA TO SANDAKAN - JANUARY 8, 2024 at 2pm
    *SANDAKAN TO ZAMBOANGA - JANUARY 10, 2024

    REQUIREMENTS (by Quarantine and Customs)
    - passport
    - booster
    - yellow card
    - return ticket

    PURCHASE YOUR TICKETS AT OUR TICKETING OFFICE - ALESON TICKETING OFFICE, ALEJO ALVAREZ ST, PORT AREA ZAMBOANGA CITY.

    For those in Malaysia, Standard Marine Industries, Sdn, Bhd Block G, Lot 1, 1st Floor, Bandar, Ramai-Ramai, Jalan Leila, Sandakan, Sabah, Malaysia. Tel nos. (0060) (89) 216 996/ 217 607/ 271 998

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich würde das Mopped bei einer vetrauenwürdigen Person auf den Philippinen lassen und evtl. in Thailand ein weiteres kaufen (sofern das als Ausländer klappt, ich weiß das nicht). Falls das Resien per Frachter überhaupt funktioniert, kostet das auch nicht wenig. Ein günstiges Motorrad zu kaufen ist evtl. nicht teurer als wenn Du versuchst, deins mitzunehmen.

    ...diesen Gedanken hatte ich auch schon und er stellt eine echte Alternative dar...


    Aber das bislang nicht Erprobte dennoch zum Erfolg führen und damit auch für andere Motorradfahrer neue Anreize zu schaffen, fordert mich heraus...


    How ever... mit Hilfe der Forumsmitglieder sind wir in der Sache schon ein Stück weiter gekommen. Weiter dran bleiben, ist die Devise... mal sehen, zu welchem Erkenntnisstand wir in den nächsten Tagen gelangen...


    Danke an alle für die konstruktiven Beiträge !

  • Vor ein paar Jahren durften Ausländer die Fähre nicht benutzen.

    Daran erinnere ich mich auch, ist aber schon mindestens 10 Jahre her.


    Man findet zu der Verbindung auf YouTube diverse Videos. Z.B. hier:



    Zwar habe ich keine Erfahrung mit Motorradtouren, ich habe vergleichbare Typen aber schon tageweise gemietet. Das gewählte Motorrad ist nicht nur untermotorisiert, mir wäre das auch zu unbequem. Da braucht es einen Lederarsch, um das über diese Strecke auszuhalten.

  • mir wäre das auch zu unbequem. Da braucht es einen Lederarsch, um das über diese Strecke auszuhalten.

    das war auch mein erster Gedanke. Ich könnte das mit dieser angedeuteten Sitzbank nicht.


    Und 8Ps wären mir ebenfalls eindeutig zu wenig, fast schon ein Risiko. Beladen, auf Bergstrassen, auf schnellen Landstrassen, etc.

    Ich überhole gern zügig, mit Reserven für Überaschungsmomente.

    Und wenn man sieht wie hier manchmal Mopets von LKWs überholt werden...nee danke.

    tschö
    Juanico

  • Gerne könnt ihr auch mal meinen Kanal besuchen https://www.youtube.com/@franksauss7532

    Ich finde Deinen Kanal ganz witzig denn Du entdeckst gerade die Philippinen obwohl Du ja schon einige Male hier warst!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich finde Deinen Kanal ganz witzig denn Du entdeckst gerade die Philippinen obwohl Du ja schon einige Male hier warst!

    Danke für den Besuch meines Kanals. Ich war erstmalig 2018 auf den Philippinen, wollte 2020 wieder kommen und habe bei meinem Anflug in Singapur aber die Reißleine gezogen. Wegen der damals aufkommenden Covid-Panik bin ich in Richtung Indonesien abgedriftet und letztendlich auf Bali gelandet.


    Erst dieses Jahr ergab sich für Ungeimpfte wieder die Gelegenheit auf die Philippinen einzureisen und ich bin nun seit 4 Wochen hier. In den nächsten Wochen möchte ich mit dem Motorrad den großen Loop über Nord-Luzon fahren. Details hierzu sind noch ungeplant, aber für entsprechende Tipps und Unterkunftsmöglichkeiten, sowie Kontakte, bin ich stets empfänglich und dankbar.


    Wer meinen YT-Kanal verfolgt bleibt auf dem Laufenden. Meine Videos sind nicht immer sooo bierernst gestaltet, aber ich arbeite stets an Qualitätsverbesserungen. Mit meinen einfachen technischen Mitteln und meinem beschränkten Können.


    Just for fun.


    Hier nochmal der Link https://www.youtube.com/channel/UCsV1W1MFdQRAur_gkdAnSkg;-)


    Ich wünsche euch allen einen guten Start in das Jahr 2024 !! Bleibt gesund und stabil.

  • das war auch mein erster Gedanke. Ich könnte das mit dieser angedeuteten Sitzbank nicht.


    Und 8Ps wären mir ebenfalls eindeutig zu wenig, fast schon ein Risiko. Beladen, auf Bergstrassen, auf schnellen Landstrassen, etc.

    Ich überhole gern zügig, mit Reserven für Überaschungsmomente.

    Und wenn man sieht wie hier manchmal Mopets von LKWs überholt werden...nee danke.

    Ich verstehe eure Bedenken, die sicherlich auch ihre Berechtigung haben.


    Die bisherigen Erfahrungen mit der 125er YTX haben auf den ersten 600 km erbracht, dass die Sitzposition und der Komfort langstreckentauglich erschein. Ich werde aber noch 2 von den hinteren Federbeinen stilllegen, da sie wohl für den Gespann- bzw. 4-Personenbetrieb vorgesehen sind. Auf Bergstraßen blieb ich auch ohne Vollgas (muss noch Motor einfahren) locker an den Pinoy dran.


    Bergab und auf der Ebene komm ich, auch ohne Vollgas, locker auf 80-90 km/h, was für die meisten Pinoy eh nicht handelbar ist und die daher abgehängt werden. Habe festgestellt, dass die 1. nicht kochen können und 2. nicht fahren können.

    Für mich geht es hier in erster Linie um das vorwärtskommende Reisen, nicht um den Fahrspass auf den oftmals fragwürdigen Straßenzuständen.


    Daheim in Germanistan habe ich eine 170 PS BMW, mit der ich in den letzten beiden Jahren tausende von Kilometer durch Frankreich/Spanien/Portugal gefahren bin. Das war ausgelebter Fahrspaß !! Auch hierzu habe ich mit der Action Cam Videos gemacht.


    ...daher habe ich hier auf den Philippinen kein Problem mit dem Downsizing... Ich habe mich nämlich bereits daheim ausgetobt...


    Auf diesen Straßen hier, wird man mir mit 100 PS mehr unterm Arsch, am Ende eines Fahrtages, keine 30 Minuten abnehmen...


  • Deine Fahrkünste möchte Dir ja keiner absprechen. Aber wenn Du kein Gerät hast diese einzusetzen, dann "keine Arme, keine Kekse".


    Aktuelles Beispiel: ich bin gerade im bergigen Negros unterwegs...sugar cane country. Kolonnen von voll beladenen ZuckerrohrLKWs quälen sich die engen Serpentinen rauf und runter. 10kmh.


    Dazwischen Mopets, Multicabs, Autos. Jeder möchte überholen, jedoch echt schwer, da die Geraden kurz sind. Mit 8Ps guckt auch VR46 doof aus der Wäsche 😁.


    D.h. Du hängst 30min in der Kolonne fest...wems Spass macht.


    Völlig andere Situation auf der Gegenfahrbahn. Die LKWs sind leer! Die Gestörten rasen mit hastewaskannste nach Hause. Vor nem Auto haben die ja noch Respekt. Vor Dir nicht, Du kannst ja ausweichen. Und da interessierts keinen auf der Strasse wieviele Filipinos Du vorher versägt hast, wieviel PS in Deiner dt.Garage stehen und welche Eiffelrekorde Dir sind.


    Ich sags ja nur...mit mehr Ps ziehst Du Dich da einfacher aus der Affäre.


    Anyway.


    Mir ist wurscht was andere tun. Habe meine Bedenken geäussert, fahren tust Du.


    Hast nen geilen Trip vor, bin sicher das macht ne Menge Spass. Enjoy!

    tschö
    Juanico

  • das war auch mein erster Gedanke. Ich könnte das mit dieser angedeuteten Sitzbank nicht.


    Und 8Ps wären mir ebenfalls eindeutig zu wenig, fast schon ein Risiko. Beladen, auf Bergstrassen, auf schnellen Landstrassen, etc.

    Ich überhole gern zügig, mit Reserven für Überaschungsmomente.

    Und wenn man sieht wie hier manchmal Mopets von LKWs überholt werden...nee danke.

    Ich besitze eine YTX 125 .Die Sitzbank ist ok.Jetzt über 6000km gefahren ,keine Probleme.Und das für 49000 Peso

    Aaaaber:

    80km/h Höchstgeschwindigkeit ,aber auch besser nicht zu lang......kurz übersetzt.

    Ich fahre die jetzt als Tricycle,dafür taugts im Nahverkehr.Aber Berge und Langstrecken ,wohl eher nicht

  • Man darf natürlich auch das Gewicht des Fahrers und des Gepäcks nicht vergessen,

    bei 8 PS ist das schon ein Faktor. Ich brachte - damals - 63 kg auf die Waage und bin

    von Nordthailand bis Malaysia gefahren, allerdings nur Nebenstrassen.

  • Die Nord Loop habe ich einige Male mit Bikes gemacht, Freunde sind mit Scootern gefahren. Honda XR200, CRF230L, mit ner BMW 850R, und ner Yamaha Virago, war super und hat viel Spaß gemacht. Am besten dann mal ab vom Schuss z.B. nach Baler, dort die Ostkueste hoch bis Casiguran, das hat was. Nicht vergessen im Norden nach Sagada, Bontoc zu fahren und ganz oben Pagudpud Beach.


    Die Strecke Manila - Batangas - Mindoro - Panay - Negros (Bacolod - Dumaguete) - Sued-Cebu - Moalboal - Cebu City - Bohol - Leyte - Tacloban - Samar - Matnog - Manila bin ich mit einer Suzuki DR650 gefahren. Ein Kumpel ist bis Cebu runter mit ner Honda XR mitgefahren.


    Das waren schon tolle Touren, ist allerdings alles schon ein Weilchen her.

  • Es geht um Leistung. Ich bin noch nie durch Borneo gefahren und weiss nicht, was für Steigungen oder Offroadstrecken da auf einen zukommen können

    haha , wenn ich an die hügel bei san carlos denke oder alleine hier auf cebu und dem dem tch , da sind 8 ps zwar ausreichend , aber was hat das mit fahrspass zu tun ?

    richtig , hat ja keiner gesagt daß es auch spass machen muss :Augenbraue

    Wochen später...


    Bin vor 3 Tagen von Bacolod nach San Carlos gefahren. Von Bacolod aus ging es stetig und gemächlich hoch in die Berge, bis dann die ersten steilen Kurven kamen, die meine Yamaha jedoch mit ausreichend Drehzahl und mit mutigem Schwung gut bewältigt hat.


    Klar hätte ich gerne 40 PS mehr gehabt, aber die muss man bei diesen Verhältnissen auch erst einmal auf die Straße bringen und aufpassen, dass man mit der Nase der Straße nicht zu Nahe kommt. Ausserdem war die Strecke leicht nieselfeucht... Uffbassa !!


    In den Bergen wurde ich an einem Hang von einem Motorrad mit ca. 250 ccm flott überholt. War aber die nächsten Kilometer, als es wieder ebener und kurviger wurde, immer noch Sichtweite geblieben.


    Nach San Carlos runter war die Strecke dann auch oftmals asphaltiert, was von mir begrüßt wurde. Ich habe dies auch mit der Action Cam stellenweise aufgezeichnet. Auch hier bin ich mit nicht sicher ob mich bergab, hier ein größeres Motorrad deutlich distanziert hätte. Jedenfalls nicht mit einem Durchschnitts-Filipino am Lenker.


    How ever... in nächster Zeit werde ich wieder neue Videos in meinen YT-Kanal stellen und dann könnt ihr gerne kucken...


    Bin jetzt in Cebu und suche eine Unterstellmöglichkeit für mein Motorrad bis November. Für eure Tipps und Hinweise bin ich dankbar !