Porksticks BBQ Rezept

  • Hi, kennt zufälligerweise jemand das Rezept der Porksticks die es an jeden BBQ an der Ecke gibt?

    Ich bin ja sowas von süchtig davon und suche nun nach einen Rezept.


    Danke im Voraus.


    Gruß Marc


  • Der unterschiedliche Geschmack liegt vielleicht (auch) am Schweinefleisch. Zumindest nach meinem Empfinden hat das auf den Philippinen einen deutlich stärkeren Eigengeschmack.

  • Der unterschiedliche Geschmack liegt vielleicht (auch) am Schweinefleisch. Zumindest nach meinem Empfinden hat das auf den Philippinen einen deutlich stärkeren Eigengeschmack.

    Also nach meinem Empfinden nicht. Finde es auf den Philippinen vom Geschmack her mauer denn hier in D.

    Kaufe hier aber auch nicht das SupermarktSchwein, sondern vorwiegend nur alte und vorallem langsam wachsende Rassen wie Mangaliza, Duroc - das echte Duroc - , Iberico und wenns sein muss auch mal Schwäbisch-Hällisches.

  • Der unterschiedliche Geschmack liegt vielleicht (auch) am Schweinefleisch. Zumindest nach meinem Empfinden hat das auf den Philippinen einen deutlich stärkeren Eigengeschmack.

    Also nach meinem Empfinden nicht. Finde es auf den Philippinen vom Geschmack her mauer denn hier in D.

    Kaufe hier aber auch nicht das SupermarktSchwein, sondern vorwiegend nur alte und vorallem langsam wachsende Rassen wie Mangaliza, Duroc - das echte Duroc - , Iberico und wenns sein muss auch mal Schwäbisch-Hällisches.

    Im Barbecue-Straßenverkauf wird dort nur das billigste Fleisch landen. Daher sind Deine Gourmet-Optionen vermutlich kein fairer Vergleich für den Massenmarkt. In Deutschland kaufe ich (eher selten Schweinefleisch) mangels anderer Optionen bzw. Zeitmangel nahezu ausschließlich im Discounter.


    So wie ich es auf den Philippinen in Davao mitbekommen habe, liefern im Vergleich zur industriellen Produktion in D, in den Schlachthäusern nur Klein- bis Kleinstproduzenten an. Es wird also erhebliche Unterschiede bei den Haltungsbedingungen geben. Aus den Schlachthäusern geht es auf die wet markets und die Supermärkte in den regionalen Malls (NCCC, Gaisano). Wie es bei den Überregionalen wie Robinsons und SM aussieht, weiß ich nicht. Habe dort selten eingekauft.


    Wenn man diese Massenmärkte vergleicht, dann ist der Eigengeschmack auf den PH nach meinem Empfinden deutlich stärker. Ich habe das Fleisch dort auch dunkler in Erinnerung. Insgesamt ist Schwein die einzige Fleischsorte, die ich im Vergleich mit D als besser bewerten würde.

  • Der unterschiedliche Geschmack liegt vielleicht (auch) am Schweinefleisch

    Ich würde eher sagen das ist ein bisschen Air du Saleté die das ganze Ding nach "Philippinen" schmecken lässt. Da hustet der Jeepney seine Flocken drauf, einer verbrennt Plastik nebendran, … putting the "street" in street food.


    (Ich esse das Zeug auch, und wenn man es daheim macht schmeckt es einfach anders. Es fehlt der Geschmack der Strasse ;) )

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hi, kennt zufälligerweise jemand das Rezept der Porksticks die es an jeden BBQ an der Ecke gibt?

    Ich bin ja sowas von süchtig davon und suche nun nach einen Rezept.

    Die, die das an jeder Ecke anbieten, werden da kein grosses Rezept haben.


    Fleisch in Wuerfel schneiden, mit Cola oder Sprite uebergiessen, etwas Sojasosse,Knoblauch, evtl. Zucker dazu - fertig. Alle sonstigen Gewuerze sind wohl fuer die meisten dieser "Kuechen-Chefs" Fremdwoerter.


    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Ich meine, da gibt es ein rot färbendes Gewürz ( kein Chilli und auch kein Paprika).

    Phil Nachbarn hatten es für ihr Barbecue benutzt. Der Name will mir nicht mehr einfallen, vielleicht weiss einer der Expats mehr.

    Güte ist ein Bumerang

  • Ich meine, da gibt es ein rot färbendes Gewürz ( kein Chilli und auch kein Paprika).

    Phil Nachbarn hatten es für ihr Barbecue benutzt. Der Name will mir nicht mehr einfallen, vielleicht weiss einer der Expats mehr.

    Annatto?


    Geschmack hat es wenig (erdig), nutzt man eher für die Färbung.

  • Meine Frau meint, dass wäre eine Mischung aus Banana Ketchup, Salz, evtl. etwas Sprite (o.ä.) und Pfeffer.

    Sie meinte auch, das Fleisch würde evtl. vorgekocht

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Axiote schmeckte ich da nie raus. Das kenne ich von meiner Mamacita. Ich habe auf Siquijor ne Luise gefragt. Die sagte alles was rein kommt aber eben keine Mengenangaben. Sie sprach auch von Magic Sarap. Ich versuche über Facebook mal Bananaketsup zu kaufen und probiers mit den o.v. Rezept mal mit den Original Ketchup. Unter andren inkl. Magic Sarap.

  • Nee - nicht Magic Sarap - das ist ja der Maggi Chemiebaukasten für die Philippinen.


    Kannst du dir auch selbst herstellen:

    Im Mörser Knoblauch, Chilli, Zwiebel, Zitronengras, Anchovisextract und etwas Fett (original wäre Hühnerfett) zerstampfen und damit das Fleisch einschmieren.

  • Ich hab jetzt nochmal Marinade angerührt. Dieses mal mit anderer Oystersoße und UFC Bananaketsup wie man es überall auf der Insel bekommt. Ist besser. Geht in die Richtung. Ich bin aber vermutlich noch weit davon entfernt... Ich werde es morgen Abend auf den Grill hauen und mal schauen. Nach reichlicher Überlegung könnte Axiote tatsächlich drin sein. Auf der Insel ist die Marinade wesentlich roter. Hier eher braun. Irgendwoher muss die rote Färbung herkommen... Vom Ketsup ist sie jedenfalls nicht. Die Marinade ist säuerlich genug.

  • So,

    Fazit: Geschmack übermäßig stark ausgeprägt. Mit Rice ist es super. Die Richtung stimmt, aber es ist weit entfernt vom Original. Es Bedarf definitiv eines anderes Rezept.