Ich fliege demnächst nach Manila für ein Urlaub und besitze eine Kreditkarte. Wollte nicht mit so viel Bargeld rumlaufen und wollte lieber zum Automaten dort gehen wenn ich Geld brauch. Ich fühle mich dort nicht sicher mit viel Bargeld. Funktioniert das einwandfrei ? Hab das noch nie ausprobiert. Bekommt man weniger an Wechselkurs als wenn ich dort Bargeld umtausche? Sperrt die Bank die Karte weil sie davon villeicht ausgeht es liegt ein Diebstahl vor weil man auf der anderen Seite der Welt ist ? Dann müsste ich doch Bargeld mitnehmen.
Lg
Deutsche Kreditkarte in Philippinen
-
-
Kreditkarte funktioniert, auch die Bankkarten funktionieren an einigen Automaten wie Metrobank oder RCBC. Gebühren sind in der Regel 5 Euro für die deutsche Bank und dann noch ca. 60 Pesos für die philippinische Bank, wenn du die Bankkarte benutzt.
Bei mir wurde nie was gesperrt, ich bin aber auch sehr oft unterwegs und die Bank weiß das.
Wenn du sicher sein willst, sag denen Bescheid.
-
Beachte aber, dass i.d.R. die Abhebung auf 20.000 PHP (~300 €) limitiert ist.
D. h. Wenn du mehr brauchst 2 x abheben = 2 x Gebühren.
Bei HSBP Banken zahlst du keine Gebühren. Diese sind jedoch nicht an jeder Ecke
https://www.google.com/search?…e-mobile&ie=UTF-8#smwie=1
Wenn du nicht nur in Manila bleibst, sondern auch auf kleinere Inseln/Orte fährst, decke dich mit einer Bargeldreserve ein, oft sind die ATM "our of order" bzw. leer.
Mit einer einzigen Kreditkarte würde ich mich mich trauen eine Fernreise zu machen, wenn die kaputt/ verloren/gestohlen geht, dann ...
Bei normalen Debit-Karten vergiss nicht, die Geo-Control zu deaktivieren, sonst spuckt der ATM außerhalb Europas nichts aus.
Ich habe eine physische Wise Debit Karte (kostet 6 €), dort bekommst du auch einen besseren Kurs als bei den Hausbanken. D.h. ich lade € auf mein Wise-Konto und wechsle dann, wenn mir der Kurs genehm ist, in PHP. Die Kreditkarte ist dann nur für den Notfall.
-
Du wirst ausser der HSBC nirgendwo mehr als 10.000 Peso (auf einmal) mit der Kreditkarte ziehen können. Selbst bei der BPI (wo es früher noch 20.000 Peso gab) ist nun bei 10.000 Peso schluß.
Gebühren pro Abhebung glaube 250 Peso bei allen Banken, dafür hast du dann einen guten Wechselkurs. In Dumaguete rufen die Moneychanger gerade unfassbare 50 Peso pro Euro auf (etwa 20% unter Bankenwechselkurs).
-
Du wirst ausser der HSBC nirgendwo mehr als 10.000 Peso (auf einmal) mit der Kreditkarte ziehen können. Selbst bei der BPI (wo es früher noch 20.000 Peso gab) ist nun bei 10.000 Peso schluß.
Gebühren pro Abhebung glaube 250 Peso bei allen Banken, dafür hast du dann einen guten Wechselkurs. In Dumaguete rufen die Moneychanger gerade unfassbare 50 Peso pro Euro auf (etwa 20% unter Bankenwechselkurs).
Seit wann geht das mit der BPI nicht mehr? Bei mir hat es diesen Sommer noch einwandfrei funktioniert mit der Abhebung von 20000 PHP auf einmal.
-
Zu den grundsätzlichen Kosten und Modlitäten beim Einsatz einer deutschen Kreditkarte auf den Philippinen wurde hier ja schon detailliert geschrieben.
Vor einigen Jahren hatten wir allerdings einmaöl das unschöne Erlebnis, dass sämtliche deutsche Kreditkarten, die wir dabei hatten an keinem ATM funktionierten und das für die Dauer von zwei Wochen (erfreulicherweise konnten wir allerdings im SM Supermarkt weiterhin mit Kreditkarte bezahlen). Angeblich lag das Problem an irgend einem zentralen Authorisierungs-Server, der wohl ausgefallen war).
Seitdem nehme ich zumindest einen "Notgroschen" in Höhe von einigen hundert Euro in Bar mit, um für den "Fall der Fälle" zumindest etwas zeitlichen Puffer zu haben. Heute ist die Situation jedoch auch deshalb entspannter, weil man sich mit FinTechs wie Remitly selber Geld zum Cash-Pick-Up beim Pfandleier um die Ecke schicken kann. Um entsprechend "gewapnet" zu sein, würde ich jedoch bereits vor Abreise zumindest einen Account einrichten - und man benötigt natürlich Internet. Insofern, möglichst gleich bei Ankunft eine lokale SIM-Karte mit genügend "Load" erwerben (kann man auch am Flughafen machen, wenngleich etwas teurer als beim "Sari-Sari" Store. Wenn Du Verwandschaft oder hinreichend gute Freunde vor Ort hast, kannst Du denen auch PHP über GCash (mobile wallet) schicken, dass man dann praktisch an jeder Ecke in Cash tauschen kann. Allerdings benötigt man natürlich auch dafür zunächst einmal einen Account bei einme der üblichen FinTech Remittance Anbieter.
Ansonsten handhabe ich es genau wie Du und vermeide mit zu viel Cash rumzulaufen. Zu überlegen wäre noch, ob man sich vielleicht zur Sicherheit eine zweite Kreditkarte anschafft, denn auch Kreditkarten können gestolen werden und wenn man eine gestolene Kreditkarte sperrt, kann man sich über diese natürlich auch kein Geld mehr schicken.
-
Meine dt. Visa kostet 2,1% vom Betrag plus 240(250?) Pesos.
Anfang diesen Jahres hatte ich noch 15000P gezogen.
Der Kurs war marginal besser als beim Moneychanger, aber die Gebühren haben das wieder ins Negative gezogen.
Ich bin daher Bargeldfan.
Karte ist nur für Notfälle oder Engpässe.
-
Ansonsten handhabe ich es genau wie Du und vermeide mit zu viel Cash rumzulaufen. Zu überlegen wäre noch, ob man sich vielleicht zur Sicherheit eine zweite Kreditkarte anschafft, denn auch Kreditkarten können gestolen werden und wenn man eine gestolene Kreditkarte sperrt, kann man sich über diese natürlich auch kein Geld mehr schicken.
... nicht nur gestohlen: einer meiner Kreditkarte wurde einmal von der ATM eingezogen und nicht wieder herausgegeben . Ich habe nie den Grund erfahren. Irgendwann bekam ich eine neue KK.
Daher habe ich noch 2 weitere KKarten dabei.
-
... nicht nur gestohlen: einer meiner Kreditkarte wurde einmal von der ATM eingezogen und nicht wieder herausgegeben . Ich habe nie den Grund erfahren. Irgendwann bekam ich eine neue KK.
Daher habe ich noch 2 weitere KKarten dabei.
Dass der ATM die Karte schluckt ist uns auf besagter Reise dann zu allem Überfluss noch zurück zu hause auf dem Frankfurter Flughafen passiert und es hat geschlagene zwei Wochen gedauert, bis wir die Karte wieder hatten.
-
diogenes das ist so weil die Bank des ATM Betreibers die Karte erstmal zu deiner Bank schicken muss, die muss sie dann zu dir schicken. Daher ich würde wenn sie eingezogen wird immer einfach eine Ersatzkarte bestellen dürfte meist schneller gehen.
Auch gibt es durchaus öfter Sicherheitsüberprüfung wo die Karte vorübergehend gesperrt wird, das kann die Hotline dann wieder entsperren muss man ber auch erstmal anrufen und hat per sofort kein Geld.
-
Was du schreibst ist ja richtig. Eine weitere Konplexitätsstufe liegt jrdoch darin, dass die ATMs i.d.R. von Fremdfirmen im Auftrag betrieben werden. Bei uns war es ein Automat der Deutschen Bank aber die mussten dann erst einmal nachsehen, welche Firma zuständig ist und wo sich die Karte insofern gerade befindet.
-
Sperrt die Bank die Karte weil sie davon villeicht ausgeht es liegt ein Diebstahl vor weil man auf der anderen Seite der Welt ist ? Dann müsste ich doch Bargeld mitnehmen.
bei mir haben meine karten immer funktioniert(3 kreditkarten) und ich konnte damit auch in malls bezahlen.
zur vermeidung einer sperrung habe ich vorher die kartenbetreiber angerufen und gesagt,daß ich in der zeit von-bis auf den phills bin
-
Neben der EINEN Kreditkarte würde ich noch eine zweite dabei haben wollen, idealer Weise von einem anderen Zahlsystem oder die App eines Zahlungsdienstleisters auf dem Smartphone haben wollen.
Infrage kämen mir Remitly, Azimo und Western Union, da diese auch das Bar Auszahlen anbieten. Kostet zwar extra Gebühren aber hey, ehe man ohne Geld da steht...
-
-
Bei BPI gibt es immer noch 20.000 Peso per Transaktion!
Benütze BPI fast jeden Tag!
Gruss
-
Sperrt die Bank die Karte weil sie davon villeicht ausgeht es liegt ein Diebstahl vor weil man auf der anderen Seite der Welt ist ? Dann müsste ich doch Bargeld mitnehmen.
bei mir haben meine karten immer funktioniert(3 kreditkarten) und ich konnte damit auch in malls bezahlen.
zur vermeidung einer sperrung habe ich vorher die kartenbetreiber angerufen und gesagt,daß ich in der zeit von-bis auf den phills bin
Mir ist es mal passiert, dass mich Amex auf den Philippinen angerufen hat und gefragt hat, ob ich eine bestimmte Transaktion authorisiert habe. Die haben mich allerdings auch schon mal in Deutschland angerufen, als ich via E-Bay in den USA etwas bestellt habe.
Zur Sicherheit kannst Du Deiner Bank ja telefonisch oder per E-Mail vorab mitteilen, dass Du auf die Philippinen reist.
Aber ungeachtet dessen, wie hier schon mehrfach geschrieben, der Trend geht mindestens zur Zweitkarte. Und roseforest hat ganz Recht, mit den Kreditkarten ist das wie mit den Regenschirmen...
-
Mir ist es mal passiert, dass mich Amex auf den Philippinen angerufen hat und gefragt hat, ob ich eine bestimmte Transaktion authorisiert habe. Die haben mich allerdings auch schon mal in Deutschland angerufen, als ich via E-Bay in den USA etwas bestellt habe.
Zur Sicherheit kannst Du Deiner Bank ja telefonisch oder per E-Mail vorab mitteilen, dass Du auf die Philippinen reist.
Aber ungeachtet dessen, wie hier schon mehrfach geschrieben, der Trend geht mindestens zur Zweitkarte. Und roseforest hat ganz Recht, mit den Kreditkarten ist das wie mit den Regenschirmen...
Ich würde dringend empfehlen, den Kartenaussteller vor Abreise telefonisch zu avisieren, dass man für eine bestimmte Zeit in den Philippinen die Karte nutzen wird - damit vermeidet man die wie oben beschriebenen Nachfragen.
-
Schadet natürlich sicher nicht. Ich hatte mit der advanzia Karte vor ein paar Monaten online Eintritt für ein Museum in Dubai buchen wollen - Zack Sicherheitssperre. Telefonisch aufheben lassen.
Paar Minuten nochmal gebucht - Zack gleiche Sperre nochmal. Habe angerufen und gefragt was das soll, Aussage war sie schalten das Sicherheitssystem auch auf Anfrage nicht ab aber haben es trotzdem "vermerkt" was auch immer das dann genau bedeutet ..
Aber eine online Zahlung deutlich höher von einem Boot Charter Verleih ging problemlos durch sogar ohne App Bestätigung 😱.
-
Es kann einem auch passieren, dass dutzende falscher Abbuchungen dazu führen, dass die Karte gesperrt wird. Mit Glück entsteht kein Schaden. Aber, beispielsweise: Bei DKB hatte bei mir mal "der Algorithmus" angeschlagen. Mit einem Anruf und diversen Nachfragen war die Karte wieder freigegeben. Wise ist da eher so drauf, dass sie dann eine neue Karte an die heimatadresse schicken. - Daher lieber eine zweite Karte dabei haben.
Ohne Geld ist man im Urlaub schnell aufgeschmissen, dann besser "mit Hosenträger und Gürtel".
-
Ich habe im Juli/August völlig problemlos 2 verschiedene Visa bzw Debitkarten benutzt und ohne Probleme 2 mal 20T Peso am BPI Schalter auf Panglao bekommen.
Sollte eigentlich alles funktionieren.
Beste Grüße
deepdiver27