Längerer Aufenthalt während und nach Heirat

• Hallo zusammen!

Ich möchte mit meiner philippinischen Verlobten Ende November standesamtlich heiraten, damit wir bald in ein gemeinsames Leben starten können.

Da es bis dahin noch einige Hürden gibt, möchte ich kurz unsere Situation schildern. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für uns, die Sache zu vereinfachen bzw. zu beschleunigen...

Durch viel Internetrecherche sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Heirat in Hong Kong mit anschließendem Familiennachzugsvisum (Ehegattennachzug) der wohl einfachste (und offensichtlich in unserem Fall auch der einzige) Weg ist, um baldmöglichst zusammen leben zu können. Das ist nämlich unser größtes Dilemma... Stichwort: LDR / Fernbeziehung...

Da meiner Verlobten aufgrund nicht nachweisbarer Rückkehrbereitschaft das Schengen-Visum verwehrt bleiben würde und die Heirat sowohl in DE, als auch auf den PH, ein bürokratisch mühsamer und sehr langwieriger Prozess sein kann, sehen wir mit der Heirat in Hong Kong unsere einzige Chance, eine baldige gemeinsame Zukunft zu starten.

Seht ihr das genauso? Oder gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit, damit wir bald zusammen leben können?

Die Voraussetzungen für die Eheschließung in Hong Kong wäre die kleinste Hürde, jedoch würde sich der Zeitpunkt bis zur Visumserteilung nochmal deutlich nach hinten verschieben, da sie erst seit kurzem die Deutsche Sprache lernt, indem sie jetzt angefangen hat, sich auf den A1 Test vorzubereiten. Das wären nochmal etliche Monate, bis wir uns nach der Heirat wiedersehen könnten, weil sie ja erst den Deutsch A1 bestehen muss.

(Die Hochzeit könnte Ende November stattfinden, die A1 Prüfung dann ca. im Feburar, März...)

Wir sind übrigens beide 31 Jahre alt und kinderlos. Meine Verlobte lebt aktuell bei ihren Eltern in einer ländlichen Gegend, unterstützt die Familie auch finanziell durch ein eigenes kleines Business und hat vorher ein 2 jähriges Collage abgeschlossen. Sie hat also keinen Arbeits- oder Mietvertrag, mit dem sie die Rückkehrbereitschaft belegen könnte. Somit bekäme sie meines Wissens nach weder ein Touristenvisum noch ein Schengen- oder Arbeitsvisum.

Ist das korrekt?

Ich selbst bin beruflich noch in einem Angestelltenverhältnis, das wird aber voraussichtlich bald enden.

Da ich dann nicht mehr auf genehmigten Urlaub angewiesen bin, sehe ich den Zeitpunkt ab da als womöglichen Vorteil, um mich für ein paar Monate während und nach der Hochzeit auf den Philippinen aufhalten zu können. Somit könnte ich ihr helfen, schneller deutsch zu lernen, damit sie den A1 Kurs besteht und wir endlich nach Deutschland einreisen können (so der Plan).

Allerdings habe ich nicht die finanziellen Mittel, um einen längereren PH-Aufenthalt ohne Einkommen finanzieren zu können. Das geht schon für die Flugtickets und die standesamtliche Eheschließung drauf...

Gibt es vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten oder habe ich womöglich etwas entscheidendes vergessen?

Eine Hürde sehe ich noch in der ärztlichen Versorgung, da ich eine chronische Krankheit habe und regelmäßig ein nicht gerade günstiges Medikament benötige. Die Verfügbarkeit dieses Medikaments auf den Philippinen habe ich bereits gecheckt. Das sollte wohl kein Problem darstellen. Jedoch weiß ich nicht, ob es hierfür einen Weg der Kostenübernahme gibt... Hier in DE übernimmt das meine Krankenkasse.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Kann ich als Deutscher bei der PhilHealth bspw. einen Vertrag abschließen, wo die Kostenübernahme für dieses Medikament garantiert ist? (Ich würde also bereits bei Beantragung die Krankheit mit angeben?) Wenn ja, wäre ein solcher Vertrag bezahlbar? Oder wäre das immer ein allgemeiner Krankenbeitrag und ich müsste mir auf den PH eine erneute ärztliche Diagnose einholen mit entsprechender Therapieversorgung wie es hier in DE in der gesetzl. KV ablaufen würde?

Vielen herzlichen Dank bereits jetzt!

• Ich selbst bin beruflich noch in einem Angestelltenverhältnis, das wird aber voraussichtlich bald enden.

Da ich dann nicht mehr auf genehmigten Urlaub angewiesen bin, sehe ich den Zeitpunkt ab da als womöglichen Vorteil, um mich für ein paar Monate während und nach der Hochzeit auf den Philippinen aufhalten zu können.

Schoen!

Aber:

Allerdings habe ich nicht die finanziellen Mittel, um einen längereren PH-Aufenthalt ohne Einkommen finanzieren zu können.

(...) habe ich womöglich etwas entscheidendes vergessen?

Ja - die Kohle!!

Wenn du keinen Job hast, also kein Einkommen, und auch keine Ruecklagen, wie willst du dann "ueber Monate" auf den Phils leben?! :dontknow

Deine Aussagen subtrahieren sich buchstaeblich gegenseitig weg, findest du nicht?

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Das funktioniert alles so einfach nicht....wie willst du zu zweit in Deutschland leben, ohne Einkommen? Wie willst du die ganzen Kosten stemmen die Hochzeit, Umsiedelung, Eingewöhnung, Integrationslehrgang kosten?

Du wirst keine Krankenkasse finden, die dir ein Medikament in den Phills bezahlt! Also fällt auch das aus

Jetzt mal im ernst...so eine Hochzeit / Umsiedelung mit einer "Pinay" ist relativ teuer und auch später kommen ja noch größere ausgaben dazu! Das sollte man im Vorfeld genau kalkulieren.

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Rücklagen für ein paar Monate dort wären schon vorhanden. Nur nicht länger als ein halbes Jahr, was wir aber nicht anstreben. Bis dahin möchten wir aber wieder in DE sein und dort beide weiter Geld verdienen.

Geld für die Hochzeit, Umsiedelung etc. ist auch da.

Problem ist das teure Medikament.

Sie möchte/muss ihre abgeschlossene Ausbildung in DE erneut machen, da diese hier nicht anerkannt wird.

Und ich werde dann auch wieder arbeiten.

Es geht also nur um ca. ein viertel Jahr Aufenthalt auf den PH.

Eine Möglichkeit für das Medikament seht ihr also nicht?

• Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Rücklagen für ein paar Monate dort wären schon vorhanden. Nur nicht länger als ein halbes Jahr, was wir aber nicht anstreben. Bis dahin möchten wir aber wieder in DE sein

O, das hört sich anders an. Ich würde eher eine Hochzeit in Deutschland empfehlen, da hat man nur einen Rechtskreis und den versteht man auch. Dazu ist der Aufwand nahezu derselbe, aber es ist deutlich günstiger (man spart ein paar Flüge)

und dort beide weiter Geld verdienen

Sie wird das 1. Jahr erstmal einen Integrationskurs machen müssen, da ist Geld verdienen erstmal schwer. Es geht zwar, aber sehr schwer neben der Schule täglich auch noch zu arbeiten

Es geht also nur um ca. ein viertel Jahr Aufenthalt auf den PH.

ok. das würde funktionieren

Eine Möglichkeit für das Medikament seht ihr also nicht?

Nein, keine Möglichkeit....

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. ...

Problem ist das teure Medikament.

Was bedeutet "das teure Medikament". Was meint teuer? 300.- 3K, oder 30k € im Monat? Bist du GKV oder Privat.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

Ich würde eher eine Hochzeit in Deutschland empfehlen (...) nur ein Rechtskreis (...)

Ich habe da genau das Gegenteil bis jetzt gehört... Dass es bei einer deutschen Heirat eben genau diese vielen verschiedenen Instanzen gibt, die untereinander im Bürokratie-Chaos versinken und man viel mehr Aufwand, Zeit und Nerven investieren muss, um überhaupt erstmal durch die Urkundenprüfung zu kommen etc.

Das mit den Flügen ist ein Punkt, ja. Aber so viel Mehrkosten wären das gar nicht, was ich ausgerechnet habe.

Da ist die Krankenversicherung das deutlich kritischere Problem... :(

Zwecks Integrationskurs:

Meint ihr, es ist zeitlich machbar zwischen Februar und August den zu machen, um im September die Ausbildung anfangen zu können?

• Warum sprichst Du nicht mit deinem Arzt? Ich muss auch spezielle Tabletten einnehmen die sehr teuer sind. Hatte aber noch nie das Problem, ein Rezept für die mehrmonatige Medikation zu bekommen. Mein Arzt kennt die "Problematik" mit meinen Philippinen-Reisen und gibt mir gleich auch das entsprechende Formular für den Zoll etc. mit. Auch die Krankenkasse (bei mir TK) hat noch niemals gemeckert deswegen.

Wenn man eine gute und vertrauensvolle Patient/Arzt-Beziehung hat, sollte es kein Problem sein.

Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

Was bedeutet "das teure Medikament". Was meint teuer? 300.- 3K, oder 30k € im Monat? Bist du GKV oder Privat.

ca. 300€ im Monat

Bin GKV

Wenn man eine gute und vertrauensvolle Patient/Arzt-Beziehung hat, sollte es kein Problem sein.

Das macht mir Mut!

Vielen Dank für euer Feedback!

• also die A1 kann man jetzt starten und ist nach 8 Wochen durch, wenn man sich etwas reinkniet. Die Frage wird aber Familienzusammenführung .... Gehalt der letzten drei Monate, wenn du die auf den Philippinen verbringst, sehe ich da zumindest ein gewisses Risiko. Medikamente bei Dauereinnahme bekommt man quartalsweise, also sollte es immer für 3 Monate reichen, aber auch hier, was passiert bei einer gesundheitlichen Verschlechterung / Notfall? Ohne Job und auf den Philippinen, da fällt man eher nicht unter Arbeitslos / Arbeitssuchend. Das Schengen Visa verlangt auch eine VE, ich würde es versuchen, ich glaube das die Quote der Ablehnung immer noch sehr gering ist. Aber wie gesagt, da kann dir die VE schon wieder auf die Füße fallen. Und beide Arbeiten, meine Frau will auch unbedingt, aber ich bremse massiv, erst mal deutsch lernen, dann vernünftig Ausbildung gerade ziehen (Anerkennung was möglich ist, auch Uni und Schule)... das alles dauert. Ich hab mal irgendwo die Hausnummer 10 k Euro gelesen, ich halte das für eher knapp kalkuliert. Denk darüber nach. Macht auch wenig Sinn mittendrin zu erkennen das es finanziell nicht funktioniert. Die Urkundenprüfung scheint bei Heirat in Hongkong (oder Georgien wie bei mir) nicht mehr die Regel zu sein, meine Frau war sogar spät registriert. Also ist der zeitlich spannende Faktor A1, Heirat geht schnell und Visum hatten wir auch nach etwas über 1 Woche, da alles vorbereitet war. Aber vergiss nich die anderen limitierenden Faktoren, also finanziell zum Beispiel. Nur so meine Gedanken, no offense

• Also ich koste der TK ungefähr 3500,00 Euro im Quartal und trotzdem klappt das mit dem Rezept und damit mit Medikamenten für mehrere Monate.

Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

• Warum sprichst Du nicht mit deinem Arzt? Ich muss auch spezielle Tabletten einnehmen die sehr teuer sind. Hatte aber noch nie das Problem, ein Rezept für die mehrmonatige Medikation zu bekommen. Mein Arzt kennt die "Problematik" mit meinen Philippinen-Reisen und gibt mir gleich auch das entsprechende Formular für den Zoll etc. mit. Auch die Krankenkasse (bei mir TK) hat noch niemals gemeckert deswegen.

Also meine Medikamente kosten mich 8500 Peso pro Monat

Da ich aber 1-2 mal im Jahr für jeweils 1 Monat in Deutschland bin lasse ich mir immer die N3 Packungen verschreiben

Reicht für 3 Monate

Das ganze 2mal pro Aufenthalt und Ruhe ist

• Das ist doch kein Geld. Was machst du dir für Sorgen?

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• DIYJonboy

Eine Urkundenprüfung dürfte hinfällig sein, da die DBM seit wenigen Tagen philippinische (PSA) Urkunden wieder legalisiert.

Näheres hier: https://manila.diplo.de/ph-de/service/-/2673914

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Kurz, da ich in Urlaub auf den Philippinen bin und selbst etwas angeschlagen:

. Schengen visum ist möglich, wenn die abh eine VE ausstellt. Ablehnungsquote zur Zeit gering.

. Da es jetzt keine Up mehr gibt, entfällt der Kosten und Zeitfaktor. Die Zeit geht dann nur für a1 bzw fürs fz oder Heiratsvisum drauf. Sprachkurse kann man selbst bestimmen...

Daher ist HK keine Option mehr weil es eben keine Up mehr gibt.

• Was hat denn deine Freundin für eine Ausbildung/Studium auf den Philippinen? Hat sie einen Bachelor? Einen Associate? Also 4 jährigen College Abschluss oder nur den 2-jährigen oder gar nur den K10 Highschool Abschluss?

Wie schon von dx111ge erwähnt verstehe ich deine Zeitangabe zu den Deutschkursen nicht? Den A1 macht man in 2 Monaten. Bis Februar kann sie schon halb im B1 sein. Deutschkurse gibts online bei sehr vielen Schulen auf den Philippinen, also z.B. in Manila oder Cebu. Empfehlen würde ich das Goethe Institut. Natürlich ist ein Face-to-Face Kurs besser als ein Online Kurs, aber beides geht, es hängt auch vom Schüler ab, wie er/sie lernt oder sich da rein kniet.

Ausbildung im August/September 2025 in Deutschland kannste haken. Denn für ne Ausbildung braucht sie mindestens B2. Wenn sie aber 5 Monate für A1 braucht, dann sollte das nicht mehr klappen.

Wir haben im Moment 3 Mädels die Deutsch lernen, bzw. anfangen zu lernen

1 Mädel (Nichte meiner Frau, 18 Jahre) hat im Juni mit A1 angefangen beim Goethe, macht zur Zeit Face-to-Face Kurs B1 beim Goethe in Manila Goethe Manila, bis März soll der B2 fertig sein, Ausbildungsstart Sep/Okt 2025 in Deutschland als Pflegefachperson. Sie wohnt bei uns in Makati.

2 Mädel (Nichte einer sehr guten Freundin meiner Frau in Deutschland, auch 18 Jahre) hat im September angefangen A1 Face-to-Face Kurs zu machen beim Tandem Manila Tandem Manila, Bei Tandem weil sie zu spät angefangen hat und mit Goethe nicht mehr fertig werden würde, Goethe Kurse waren schon voll, der nächste verfügbare erst im Oktober. Bis Juni soll der B2 aber fertig sein, Ausbildungsstart Sep/Okt 2025 in Deutschland als Pflegefachperson (gleicher Arbeitgeber wie 1). Sie wohnt in einer Bedspace Unterkunft fast direkt neben der Schule, dort wohnen auch andere Sprachschüler, am WE ist sie immer bei uns.

3 Mädel (Großcousine meiner Frau, 23 Jahre) fängt im Oktober beim Goethe Institut Manila mit dem A1 Kurs an, sie macht nur bis B1, da sie schon fertig studiert hat (4 jähriger Bachelor), Hotelmanagement und bei einem Arbeitgeber in einem Hotel in Deutschland einen Vertrag hat, der nur B1 verlangt. Sie wird in einem Bedspace in Makati wohnen, in Laufnähe zu uns und zum Goethe.

Alle drei sollen Ende Juni mit uns nach Deutschland fliegen.

Man sieht also, man kann recht flott, in etwas unter einem Jahr den B2 Stand erreichen.

So ein Bedspace Platz ist kostenmäßig recht überschaubar. Mit allen Kosten Strom und Wasser sind das etwa 5.000 Pesos im Monat. Dazu kommen Kosten für den Deutschkurs und Essen, Trinken und Wäsche waschen etc. Für letzteres rechnen wir im Moment mit etwa 7.000 Pesos. Mit den 5k sind das 12k also etwa 200 Euro, plus Deutschkurs, der knapp 400 Euro pro 2 Monate kostet. Macht im Monat grob 400 Euro für alles, also bezahlbar.

Jetzt zurück zu deinem Fall, wie HGE gesagt hat, bringt Hong Kong gar nix, da UP wegfällt. Eine Hochzeit in Deutschland ist wirklich am einfachsten, es gibt keine großen Hürden und man hat es nur mit Deutschen Behörden zu tun, die haben ihre Abläufe und Vorgänge, das ist alles kein Problem. Keine Ahnung von wem Du da was anderes gehört hast, denn das ist Quatsch. Es ist nicht kompliziert sondern straight forward.

Wenn Du keine Medikamente für länger verschrieben bekommst, bleib halt nicht zu lange da, ein Monat reicht doch. Schick Deine Freundin am besten nach Cebu oder Manila zu einem F2F Kurs, dann hat sie in 2 Monaten den A1, das geht normalerweise ratzfatz, und A1 - mal ehrlich - das ist doch echt total einfach. In Cebu hat es auch einige Sprachschulen für Deutsch. Besorgt alle Papiere, die ihr für eine Hochzeit in Deutschland braucht und beantragt, bzw. macht einen Termin für ein Visum zur Eheschließung in Deutschland. Termine sollte man 2-3 Monate vorher machen. Dann in Deutschland beim Standesamt Deiner Wahl ein Termin für die Hochzeit beantragen. Infos zum Visum gibts bei der Deutsche Botschaft Manila - Visum DBM - Visum

Vorsicht, wenn Du keine Arbeit hast, also kein Beschäftigungsverhältnis , kannst Du auch Deine Frau nach einer Hochzeit nicht nach Deutschland holen. also arbeitslos und so und Frau nach Deutschland holen geht nicht. Selbst beim Visum zur Eheschließung in Deutschland solltest Du einen Job und genügend Einkommen haben.

Also so wie Du Dir das vorstellst, mal Job aufgeben und paar Monate auf die Philippinen, dann in HKG heiraten und dann zusammen nach Deutschland und beide arbeiten, geht so nicht. Weil Du kein Visum für sie bekommst, wenn Du keinen Job hast. Und Thema arbeiten, sie muss erst den Integrationskurs machen, Deutsch lernen mindesten B1 oder besser B2, den braucht sie auf jeden Fall, wenn Ausbildung ansteht. B1 sollte schon vorhanden sein, um sich einen einfachen Job, der keine Ausbildung voraussetzt, zu sichern.

Also schreib mal was zu ihren Schulkenntnissen und Ausbildung / Studium

• ok, hab noch mal genauer gelesen, sie hat 2 Jahre College, also High School K10 (wegen des Alters, damals gabs noch kein K12, Senior High School 11te und 12te Klasse) plus 2 Jahre College, gibt dann den Associate. Was hat sie denn für einen College - Associate Kurs besucht?

Such Dir auf jeden Fall schnell einen neuen Job, sonst kannst Du sie nicht einladen, weder mit VE und Schengenvisum, noch zur Familienzusammenführung oder Hochzeit in Deutschland.

Unterschätze nicht was alles zusammen kostet. Es wurden Kosten von 10k Euro genannt, das kostet es bestimmt mindestens.