Echtzeitüberweisung & Wise

• Immer mehr Banken führen die (kostenlose) Echtzeitüberweisung ein...

Das hat Vorteile, wenn man eine schnelle Überweisungen auf die Philippinen durchführen will.

Hatte man bisher noch kein Guthaben auf dem Wisekonto und musste man schnell überweisen, ging das nur über Überweisung von Kreditkarte.

Diese Überweisung war aber teurer als die einfache Überweisung vom WisePeso Konto...da natürlich die KK-Firma auch Geld kassierte.

Ich habe bei ComDirect ein Konto.. da gibt es seit wenigen Wochen schon die kostenlose Echtzeitüberweisung; von der APP oder vom PC... (hat früher 1 € gekostet)

Dadurch kommt das Geld direkt auf das WiseEuroKonto.. das kann man unmittelbar wechseln in Pesos und für recht wenig Gebühr auf ein philippinisches Konto transferieren.. und alles sehr schnell !!

• Hast du dafür eine Quelle? Die DKB berechnet dafür immer 15 Euro, lt. Info. Und die ist immer noch nicht "echtzeit".

Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

• Hast du dafür eine Quelle? Die DKB berechnet dafür immer 15 Euro, lt. Info. Und die ist immer noch nicht "echtzeit".

zB hier:

Echtzeitüberweisung & Wise - Geld und Zahlungsverkehr - Philippinenforum Deutschland

da steht zwar:

• Kostenfrei müssen solche schnellen Überweisungen nicht sein. Sie dürfen aber nicht teurer sein als normale Überweisungen.

da die "normale Überweisung" aber bei den meisten Banken kostenfrei ist (Online), darf die Echtzeitüberweisung auch nichts kosten.

• Derzeit müssen alle Banken in der EU die Echtzeitüberweisung beim Annehmen sofort gutschreiben. Erst ab Herbst muss sie jede Bank zu den gleichen Kosten wie eine normale Überweisung anbieten.

• Kann ich bestätigen. Geht mittlerweile ratz-fatz.

Heute (Freitag 18:00 Uhr MEZ) eine Überweisung (300 €) von Wise auf ein phil Konto (Metropolian Bank) durchgeführt.

Das Geld war innerhalb von Sekunden auf ihrem Konto.
    Kann aber sein, dass sie erst am Montag darüber verfügen kann (so steht's im "Kleingedruckten" des Verlaufes).

"Some banks might take an extra working day to clear your money …"

• Heute (Freitag 18:00 Uhr MEZ) eine Überweisung (300 €) von Wise auf ein phil Konto (Metropolian Bank) durchgeführt.

Dies scheint mir aber ein anderer Sachverhalt zu sein, da nicht unter EU fallend. Oder hat Wise keine Gebühren berechnet?

• Dies scheint mir aber ein anderer Sachverhalt zu sein, da nicht unter EU fallend. Oder hat Wise keine Gebühren berechnet?

Wir berechnet P50 .... zB Peso-Konto > BPI-Konto ; Natürlich werden sie auch beim Umtausch von EUR zu Peso verdienen.. trotzdem ist der Kurs sehr gut...

• Ja, hab ich auch hinterher gefunden. Mein belgischer Nachbar wundert sich, dass das in Deutschland nicht längst flächendeckend angeboten wird. Dort ist das schon lange selbstverständlich. Er wundert sich ohnehin über viele andere Dinge in DE, die dort schon lange Usus sind.

Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

• Wir berechnet P50 .... zB Peso-Konto > BPI-Konto

Sry, den Satz verstehe ich nicht. Wise berechnet doch seine Gebühr in Euro...

Also ich überweise im Moment meine Rente von Wise zu Bpi

Hier mal eine Aufstellung als Bsp

Eur zu Php wechseln ---> Gebühr 0,72%

Php zu Bpi ---> Gebühr 50 Peso

Macht bei 1000 Euro ---> 7,20 Eur + 50 Peso Gebühr

Bei direkt senden Eur zu Bpi ---> Gebühr 0,79% ---> 7,90 Eur

Also kein gravierender Unterschied

• Php zu Bpi ---> Gebühr 50 Peso

Macht bei 1000 Euro ---> 7,20 Eur + 50 Peso Gebühr

Bei direkt senden Eur zu Bpi ---> Gebühr 0,79% ---> 7,90 Eur

Also kein gravierender Unterschied

Sorry, die Extra- Gebühr beim Umtausch hatte ich bisher noch nicht entdeckt... ist richtig 0,72%

Trotzdem:

Ich konnte gerade den direkten Vergleich machen:

Mein Frau hat mit der DKB-Visa Karte P10000 abgehoben...

Ich habe zu meinem Schwager auf der BPI P10000 überwiesen..

Netto war es da ca 10 Euro günstiger. Natürlich spielen die P250 ATM Gebühren eine ungünstige Rolle.

Ob jetzt eine direkte Wise Überweisung von deutscher Visa-Karte zu BPI günstiger oder ungünstiger ist, muss ich noch rausfinden. Ich habe das lange nicht mehr gemacht.

• Wir berechnet P50 .... zB Peso-Konto > BPI-Konto

Sry, den Satz verstehe ich nicht. Wise berechnet doch seine Gebühr in Euro...

Wenn Du von einemWährungskonto bei Wise (in diesem Fall PHP) eine Überweisung tätigst, dann werden die Gebühren auch in dieser Währung berechnet (dass es sich dabei um einen umgerechneten GBP Betrag handelt, ist wieder etwas anderes).

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Ich hatte jetzt mit Wise einige Schwierigkeiten. Vorher gab es nie Probleme. Jetzt habe ich aber eine größere Summe (5000 €) überweisen wollen. Da wurde ich vom Wise Service aufgefordert zu erklären wofür das Geld gedacht ist. Meine Begründung "Unterstützung der Familie" wurde nicht akzeptiert. Und nach über 10 Tagen hin und her die Überweisung abgebrochen. Scheinbar ist da jetzt eine schärfere Überprüfung initialisiert worden. Ab welcher Summe oder aus welchen Beweggründen ist leider schleierhaft. Ich habe den Transfer jetzt in zwei Chargen aufgeteilt. Mal sehen was passiert.

• Wenn ihr einen hoeheren Betrag ueberweist, ist XE Money Transfer wesentlich guenstiger!!! Auch wenn Wise auf seiner Webseite anderes suggeriert! Wechselkurs bei XE ist ca. 0.5 Peso geringer als bei Wise. Aber!!!!!! Die recht hohen Ueberweisungskosten bei Wise spart ihr euch bei XE. Dadurch unter dem Strich besserer Wechselkurs! Lasst euch nicht von den Vergleichen auf der Wise Webseite taeuschen! Vergleicht die verschiedenen Dienstleister direkt auf ihrer Webseite!!!! Wie gesagt, es kommt auf die Hoehe der Summe an!

Bei XE sind meine Erfahrungen so!

Von meinem deutschen Konto Echtzeitueberweisung auf deren Konto. Nach wenigen Stunden ist der Pesobetrag auf meinem PNB Konto gut geschrieben ohne weitere Gebuehren!

Das ist fast nicht zu glauben, aber wahr!!!

Beste Gruesse Buangingo.

:404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

• Damit dürfte sich das Hin-und-Her erübrigen.

Sicherlich, der Vergleich ist hilfreich, nur es werden nicht alle Anbieter bei Wise aufgeführt.

Z.B. überweise ich gerne auch mit Taptap-Send. Aktuell erhalte ich hier 6.450 PHP auf mein phil. Bankkonto für 100 Euro gutgeschrieben. Wäre also noch günstiger, als MoneyGram.

• Die Wichtigsten sind aufgeführt, Moneygram nutze ich nicht wegen schlechter Erfahrungen.

Wie sind die Gebühren bei Taptap? Kann ich auch gurgeln ...

Wenn nur geschaut wird was der Empfänger oder ich erhalten ist das nur die halbe Miete.

Der Betrag incl. Gebühren den ich überweise sieht anders aus, für den Versender ist in oa. Beispiel dann World Remit

am günstigsten.

Gruß Willi