Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • ´Das Containerschiff legt in Cebu an , nicht in Manila ?


    Also muss von Cebu nach Manila weiter transportiert werden ?


    Ich soll meinen kollegen was nach Nord Luzon schicken , das dauert dann noch länger , oder gibts da erfahrungen ?

    Wir haben Familie in Cebu, Leythe, Samar und Luzon (Manila) hat bisher immer geklappt ;-)


    Lieferzeiten kannst du ja erfragen. Ruf einfach an!

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Der erste Teil lief reibungslos, mal sehen, wie es weitergeht, oft wird es ja erst schwierig, wenn es an die Verteilung der Boxen hier geht. Ich werde weiter berichten, ob der Zeitplan eingehalten wird und die Auslieferung wie erwartet vonstattengeht. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv.

    Der zweite Teil ist auch zufriedenstellend, denn:


    Sehr geehrter Herr XYZ,

    wir möchten Sie hier über den Status Ihrer Sendung informieren.

    Gestern wurde der Container mit den Paketen vom Zoll an den Forwarder übergeben und wird gerade entladen. Die Pakete kommen jetzt in der Verteilung.


    Das kam gestern. Also, so weit, alles bestens. Wenn jetzt in den nächsten Tagen ausgeliefert wird, super.

  • Na ja.... meine Box ist ja im September schon angekommen, aber bisher weder zugestellt noch weis man wo sich meine Box befindet....

    also für mich ist das einzige positiv, dass meine Box in Manila angekommen sein soll.....der Rest nur Fragezeichen...

    Ja gut, die Box wurde am 2. September erst zu Hause abgeholt, war dann wohl Mitte September auf dem Schiff, das lief um den 20. aus. Also genau 2 Monate bis Manila ins Warehouse. Finde ich jetzt nicht so unterirdisch. :ironie


    Mal sehen, ob sie am WE oder Anfang der Woche hier auf der Matte steht :thumb

  • Finde ich jetzt nicht so unterirdisch. :ironie

    In der Tat, und wenn dann auch noch alles vollzählig und im Originalzustand ist, dann kann man das sicher in die Liste der empfohlenen Versender mit aufnehmen (bzw. ich, ich werd das dann auch mal probieren).


    Deren Tracking sieht auch eher aus wie ich mir so ein Tracking im Jahr 2023 vorstelle, inklusive Anzeige wo das Schiff gerade ist.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Unser Schweizer Paket (mit Philair) ist heute angekommen. Zustand tadellos!

    Wurde am 6.9. dort abgeholt.


    Am Montag geht dann unsere 2. LBC box weg. Hoffe dass es auch so gut klappt

    wie bei der Ersten.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo ,


    bekam eben erst einen Anruf und 5 minuten später wurde meine BBB ( von Balmer ) geliefert . Ein paar Dosen etwas eingedellt aber alles heil und komplett.


    Damit ist das Thema ( Balmer) für mich erledigt , nächstes Jahr LBC .


    Und tschüss


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Mal sehen, ob sie am WE oder Anfang der Woche hier auf der Matte steht :thumb

    Montag war Feiertag, Dienstagmorgen mit den Jungs vom Forwarder telefoniert. Es werde zeitnah geliefert, wurde versprochen, und den genauen Tag nennt man mir später am Nachmittag. Und gestern Nachmittag ging wirklich das Telefon, und der Fahrer war am Apparat, sie seien schon an der Ecke, und wie man genau hier hinkommt? Eine halbe Stunde später war die Box im 21. Stockwerk, unversehrt. Trotz etwas Übergewicht, waren gut 70 kg +. Heute dann aufgemacht, alles in Ordnung. Ich muss also zugeben, mit pinoy.24 zu verschicken ging reibungslos und zügig. 2 Monate bis hier zu mir ins Reich.


    Und Genau deshalb hab ich LBC empfohlen. Balikbayan-Boxen-VERSAND


    Alles andere sind kleine Familienbetriebe ohne einen logistischen Setup zu haben, der auch funzt.


    Man kann mosern wie man will aber ein paar EUR mehr und weniger Kopfschmerzen werden den Wenigsten hier weh tun!

    Das kann ich nun nicht so ernst nehmen (wer kann das schon :D), denn LBC ist zwar 22 % teurer (110 zu 90 €), aber von der Abwicklung wohl nicht 22 % besser oder gar schneller. Es mag sicher auch kleinere Familienbetriebe geben, die in ihrer Vorgehensweise, wie viele hier auch, eher etwas rustikaler sind. Allerdings, mit dem Pauschalisieren ist es immer so eine Sache...




  • Weiterer Situationsbericht w/BBB


    Wülfrath, Deutschland – Christoph Schwab, der die Facebook-Seite Christoph`s Wissenswertes & Tipps, nicht nur über die Philippinen leitet, teilte uns am Freitagfrüh (Manila Zeit) mit, was Stand der Sache. – klajoo.com – Hallo zusammen, es gibt gute Nachrichten!

    Es befanden sich noch 120 Boxen/Packstücke in zwei Lagern in Heilbronn. Die erste gute Nachricht ist, dass wir von den 57 betroffenen Personen, 55 davon überzeugen konnten, gemeinschaftlich mit unserer Hilfe weiterzusenden.

    Zwei Personen konnten wir nicht ins Boot holen, und sie müssen nun selbst schauen, wie sie Ihre vier Boxen aus Heilbronn holen und auf die Philippinen bringen.

    Wir hatten zuerst versucht mit kleineren Versendern ins Geschäft zu kommen, aber das war nicht ganz so einfach, eben wegen Terminen, und keinen festen Preisgarantien. Die nächste gute Nachricht ist, dass wir Per Brechelt – mit der großen seriösen Logistik von LBC – dazu bewegen konnten sich der Sache mitanzunehmen.

    Um es kurz zu machen, die 116 Boxen/Packstücke sind in diesem Moment bereits auf einem Sattelzug auf dem Weg nach Mailand, wo sie noch dieses Jahr verschifft werden.

    Mit den ersten Auslieferungen in Luzon ist dann Ende Januar / Anfang Februar zur rechnen, und bis Ende Februar sollte auch in die entfernteste Provinz geliefert sein. Wir haben uns dazu entschlossen, nicht das kleinste Risiko einzugehen, und möchten da lieber auf den größten und schnellsten Logistik Hub auf den Philippinen vertrauen. Schneller und sicherer ging es wirklich nicht.

    Ein Wehrmutstropfen haben wir aber: Leider kommen wir mit den ursprünglich geplanten 60 Euro für die große Box nicht mehr aus, es werden 10 Euro mehr sein, wir kommen auf 70 Euro Eigenkosten pro Box. Die kleineren Junior Boxen für 65 Euro, wir konnten den Preis nicht weiter runter bekommen.

    Alle Frachtbriefe und Packlisten müssen neu geschrieben werden, da es ja nicht mehr als Balmer Balikbayan über den Zoll gehen kann. Wir hoffen auf das Verständnis aller Betroffenen. Per, Malte, Ralf und ich haben da keinen Cent dran verdient.

    Malte wird dann jeden einzelnen betroffenen anschreiben, und ihm die neue Boxnummer mitteilen, und auch die Nachverfolgungsmöglichkeit.

    Wir werden das nun komplett vorfinanzieren, aber werden im Laufe der nächsten Woche ein deutsches und ein philippinisches Konto bekannt geben, wohin die Kosten überwiesen werden können.

    Zu den rund 350 Boxen die sich schon in den Philippinen befanden, können wir berichten, dass gut die Hälfte inzwischen bei den Empfängern angekommen ist. Wir sind zuversichtlich, dass auch die andere Hälfte zeitnah ausgeliefert wird. Bei schwierigen versuchen wir zu helfen.

    Viele Grüße Malte, Per, Ralf und Christoph

    Wer möchte, kann sich bei Christoph Schwab per SMS und WhatsApp +63 949 4977626 oder per E-Mail schwabchristoph@yahoo.de melden. – CS/KR

    https://klajoo.com/2023/11/29/…tuationsbericht-update-5/


    Die Selbstkosten für LBC/Prechtl scheinen also bei 70 Euro/Box zu betragen.

  • Mal eine praktische Frage zu dem Boxen-Versand: mit den Balikbayan-Boxen kann man ja keine sperrigen Gegenstände (wie z.B. Möbel etc.) versenden. Wäre es denn auch möglich, dass sich mehrere Personen kostenmässig einen (kleinen) Container bis MNL teilen? Gibt es einen solchen "Pooling Service" nicht?

  • Noch eine Frage: die Boxen-Masse scheinen nicht normiert zu sein und bei jedem Versand-Unternehmen etwas anders? Wir haben bisher immer Bens Box-Service genutzt (Masse 70x44x56cm) genutzt (sehr zuverlässig). Jetzt sehe ich, dass LBC "Large Boxen" mit 76 x 51 x 56 cm anbietet, war schon ein deutlicher Kapazitätsgewinn wäre. Gibt es Erfahrungen dazu?

  • Mal eine praktische Frage zu dem Boxen-Versand: mit den Balikbayan-Boxen kann man ja keine sperrigen Gegenstände (wie z.B. Möbel etc.) versenden. Wäre es denn auch möglich, dass sich mehrere Personen kostenmässig einen (kleinen) Container bis MNL teilen? Gibt es einen solchen "Pooling Service" nicht?

    Bei Vielen BB-Firmen sind auch Sondermaße möglich, das haben wir auch schon gemacht. Die werden dann mit Zuschlag nach Volumen berechnet. Einfach bei Deinem Versender den Preis anfragen.

  • Nur kurze Info

    Meine Box von BALMER BBB, angekommen im September in Manila, die ist immer noch nicht zugestellt worden, Der Forwarder ist nach wie vor nahezu nicht erreichbar, und wenn doch mal, bekommt man die Auskunft, man hat keine Ahnung wo die Box sich grad befindet.....Sauhaufen...

    Dagegen meine 2. Box, versendet mit LBC ist fast schon in SUBIC...tracking ist perfekt, da geb ich gerne ein paar Euro mehr aus....

  • Nur kurze Info

    Meine Box von BALMER BBB, angekommen im September in Manila, die ist immer noch nicht zugestellt worden, Der Forwarder ist nach wie vor nahezu nicht erreichbar, und wenn doch mal, bekommt man die Auskunft, man hat keine Ahnung wo die Box sich grad befindet.....Sauhaufen...

    Dagegen meine 2. Box, versendet mit LBC ist fast schon in SUBIC...tracking ist perfekt, da geb ich gerne ein paar Euro mehr aus....

    Hast du dich nicht den Geschädigten angeschlossen, denen durch Christoph Schwab geholfen wurde?

    Wer möchte, kann sich bei Christoph Schwab per SMS und WhatsApp +63 949 4977626 oder per E-Mail schwabchristoph@yahoo.de melden. – CS/KR

    https://klajoo.com/2023/11/29/…tuationsbericht-update-5/

    Siehe ganzen Beitrag oben...

  • Ich hatte Glueck im Unglueck. Dadurch das mein langjaehriger Versender GBQS eine einzige Katastrophe geworden ist, habe ich letzten Sommer BBS Europe(Balmer) ausprobiert. Wie viele inzwischen wissen, war das ein Griff ins Klo! Meine 2 im Juli versandten Juniorboxen sind durch besagte Hilfe von Christoph Schwab vor 2 Wochen hier auf Camiguin unversehrt angekommen.

    2 Boxen versendet im April mit GBQS Kolarski standen seit 21.Juni im Warehouse von I Genex Cargo. Von denen wurde ich Anfang Oktober informiert das meine Boxen seit besagtem Tag in ihrem Warehous auf "hold" stehen. Herrn Kolarski habe ich vorher 3 Monate lang ueber alle moeglichen Wege versucht zu erreichen um den Verbleib meiner Boxen zu klaeren. Als ich dann seine Facebookseite fand und las was dort los ist, musste ich selber handeln. Wer will kann auf Kolarskis Facebookseite alles nachlesen. Habe dann mit dem Forwarder in Manila einen Preis ausgehandelt und meine Boxen wurden umgehen versand. Hat zwar noch mal 3 Wochen gedauert, aber letztendlich sind sie angekommen. Die zusaetzlichen Kosten habe ich an Herrn Kolarski weiter geleitet. Wurde natuerlich wie auch alle anderen Anfragen ignoriert. Seit also vorsichtig bei der Wahl eures Versenders und haltet euch von unprofessionelen, unehrlichen und unverschaemten "Kuenstlern" dieser Zunft fern.


    Beste Gruesse Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Meine Box steht auch auf der Liste von Christoph Schwab, aber auch er hat keinen Zugriff auf die Boxen, die schon seit September in Manila waren. Das ist auch nicht mehr das Problem,. das Problem ist nun die Unzuverlässigkeit des Forwarders. Meine Frau hat den Forwarder mehr als 100 mal versucht zu erreichen, geklappt hats ca 5 mal. Mit jedes Mal anderen Antworten auf die Frage wo die Box sich befindet. Letzte Auskunft war, man wisse nicht wo die Box momentan ist....Letzte gesicherte Info war, dass die Box das Lager in Manila verlassen hat, aber wo diese sich nun befindet.....?

    Die Erreichbarkeit und die Auskünfte des Forwarders sind gleichzusetzen mit dem Verhalten von Herrn Balmer von BBB.....am besten nix tun...


  • Bestbalikbayan Situationsbericht – Update #6

    Bestbalikbayan Situationsbericht – Update #6


    Wülfrath, Deutschland – Christoph Schwab, der die Facebook-Seite Christoph`s Wissenswertes & Tipps, nicht nur über die Philippinen leitet, teilte uns am Donnerstagnachmittag (Manila Zeit) mit, was Stand der Sache. – klajoo.com – Es gibt gute Neuigkeiten für die Balikbayan Boxen, die noch in Deutschland waren!

    Diese sind jetzt bereits mit dem Schiff unterwegs. Voraussichtliche Ankunft in Manila am 08. Februar 2024.

    Abfahrt von Genua, Zwischenstopp in Singapur. Per Brechelt von LCB Express Germany hat die Balikbayan Boxen am 29.11. 2023 von Herrn Balmer mit den Frachtpapieren in Heilbronn übernommen und es wurden von LBC in Mailand neue Trecking-Nummern vergeben.

    Es sind 55 Leute mit 116 Boxen, die sich der Rettungsaktion von Malte, Ralf und mir Christoph angeschlossen haben. Die Boxen sind gerettet und auf dem Weg auf die Philippinen. Dennoch, zu Weihnachten werden die erwarteten Geschenke nicht bei den Familien und Freunden ankommen. Und das bereits an Herrn Balmer bezahlte Geld scheint durch die Insolvenz verloren zu sein!

    An dieser Stelle möchten Ralph, Malte und Christoph sich bei Per Brechelt von LBC Express Germany bedanken. Per hat uns sehr unterstützt und den schnellen und günstigeren Versand möglich gemacht, indem er auf seinen eigenen Gewinn verzichtet.

    Wir möchten Per für eure zukünftigen Balikbayan Boxen empfehlen.

    www.perbrechelt.de LBC Express Germany

    Wir, Ralf, Per, Malte & Christoph wünschen allen eine entspannte Vorweihnachtszeit, ein gemütliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit! – CS/KR