Frisches Affenhirn - wer glaubt das?

  • Mir hat heute ein Chineses erzaehlt, dass es in Manila in einem Chinesischen Restaurant lebendes Affenhirn geben soll. Er hat mich sogar dazu ein geladen aber ich hab dankend abgelehnt.


    Jetzt bin ich ja schon einige Monde auf den Philippinen und ich weiss, dass es soetwas in China gibt aber nicht hier. Ich hab mal im wiki nachgelesen und siehe da: Monkey brains (cuisine) es gibts auch in Indonesien und zwar Gorilla Hirne! Aber in den Philippinen? Hat Jemand davon schon mal gehoert, dass es hier es geben soll?


    Ich kann mir das nicht vorstellen!


    Bisher kannte ich nur die Monkey Brain Shooters in verschiedenen Bars, die von expats hier besucht werden aber nicht frisches Affenhirn!


    P.S.: Allen einen guten Appetit, die das Lesen und dabei Essen! :Kotz :Kotz :Kotz



    http://www.youtube.com/watch?v=JYRGpRFuSdc


    Und nochmals: Guten Appetit allerseits!



    http://www.youtube.com/watch?v=WUXlbWFoFms

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    Einmal editiert, zuletzt von dino ()

  • Ich glaube diesbezüglich alles was das Verzehren angeht. Vielleicht gibt es in Asien etwas mehr "sonderbares" als in Europa, aber soweit sind ja viele andere Spezies nicht von merkwürdigen Speisen entfernt, wenn man sieht was in Deutschland/Europa immer noch alles an Innereien von vielen Tieren hineingeschaufelt wird. Angefangen von Hirn, Schafs- und Ziegenaugen, Bullenhoden und vieles mehr, was aber hier aus bestimmten Gründen erwähnt werden sollte. Vielleicht besteht der Unterschied zwischen diesen "Fressern" das in zivilisierten Ländern Tiere betäubt werden, bzw. die Gesetze solcher m.M.n. perversen qualvollen Spielchen, die mit Nahrungsaufnahme nichts zu tun haben, verboten sind. Selbst in Afrika dürften die Menschen die noch Affenfleisch verzehren (müssen) mehr Respekt von ihren "Vorfahren" haben als diese pervertierten "Feinschmecker" die sich an einem Affenhirn ergötzen.

  • in den 90ern war in den videotheken die filmserie "gesichter des todes" ausleihbar . eine reportage zeigte ein thailaendischen beitrag in dem gaeste eines restaurants an einem runden tisch sassen , in der mitte des tisches war ein kaefig so eingebaut das der kopf eines affen festgestellt werden konnte , nach weiteren einzelheiten die ich mir mal erspare konnten die gaeste dann superfrisches hirn essen .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • bernd f genau um das gehts hier, ich sag mal nichts ist unmöglich, wirds sicher schon gegeben haben in den philippinen. für mich ist es das letzte...allerletzte.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • bernd f genau um das gehts hier, ich sag mal nichts ist unmöglich, wirds sicher schon gegeben haben in den philippinen. für mich ist es das letzte...allerletzte.


    Ich halte es für möglich, dass irgendwann einmal schon irgendwer "lebendes Affenhirn" gegessen hat. Halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass so eine Praktik jemals kulturell auf den Philippinen verankert war.


    Wenn man im Internet sucht, findet man keine einzige verlässliche Quelle, dass in irgendeiner Kultur jemanls lebendiges Affenhirn gegessen wurde oder noch gegessen wird. Man findet aber zahlreiche Berichte, die derartike Praktiken für bestimmte Regionen überzeugend widerlegen. Daraus entsteht der Eindruck, dass es sich bei dieser Geschichte schlicht um ein Märchen (eine moderne Sage, "Urban Legend") handelt.


    A propos "Gesichert des Todes": "Laut Allan A. Apone, der für Make-up und Spezialeffekte zuständig war, sind etwa 40% der Szenen gestellt."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichter_des_Todes

    3 Mal editiert, zuletzt von trivial ()


  • Das ist eben jene umstrittene Szene aus "faces of death", welche vermutlich nur gespielt ist.


    Da es keine anderen glaubhaften Belege gibt und diese Szene eben so umstritten ist, sehe ich es als erwiesen an, dass es sich beim Essen von lebendigem Affenhirn nur um eine moderne Sage handelt.
    Grund: Würde so etwas irgendwo regelmäßig oder sogar häufig praktiziert werden, gäbe es dank unsereres Multimedia-Zeitalters zahlreiche unabhängige, unterschiedliche Videoaufzeichnungen davon. Dass es aber keine einzige Videoaufzeichnung gibt ("faces of death" zweifle ich ausdrücklich an), sehe ich als Beweis, dass so etwas nicht gibt.

  • in Manila denke ich nicht, aber in den Bergregionen, fernab von irgendwelchen Städten bestimmt. Selbst bei uns in der Provinz hier wird gelegentlich Hund verpeist, warum sollte es da nicht auch das geben.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.


  • Ich halte es für möglich, dass irgendwann einmal schon irgendwer "lebendes Affenhirn" gegessen hat. Halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass so eine Praktik jemals kulturell auf den Philippinen verankert war.


    Wenn man im Internet sucht, findet man keine einzige verlässliche Quelle, dass in irgendeiner Kultur jemanls lebendiges Affenhirn gegessen wurde oder noch gegessen wird. Man findet aber zahlreiche Berichte, die derartike Praktiken für bestimmte Regionen überzeugend widerlegen. Daraus entsteht der Eindruck, dass es sich bei dieser Geschichte schlicht um ein Märchen (eine moderne Sage, "Urban Legend") handelt.


    A propos "Gesichert des Todes": "Laut Allan A. Apone, der für Make-up und Spezialeffekte zuständig war, sind etwa 40% der Szenen gestellt."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichter_des_Todes

    wir diskutieren auch nicht darueber wo es "kulturell verankert" war , und wenn irgendein perversling in manila oder im forrest bezahlt , halte ich es fuer sehr wahrscheinlich dass er das gewuenschte serviert bekommt , und nicht nur das . . .
    abgesehen davon ist fuer mich persoenlich der unterschied zum essen von lebenden tierfoeten nicht riesig , dass jedenfalls wird hier mit stolz praktiziert und ob und wo das verankert ist , nun ja , ist mir wurscht

  • dein Balut lebt noch wenn du es futterst?
    ich koche es vorher, aber jeder wie er mag.
    ansonsten waren die meisten viecher die wir essen irgendwann mal lebendig, i.d.r. kurz bevor wir anfangen es zu verputzen.
    Edgar, der jetzt wieder das fleisch toter tiere gewaltsam in deren eigene verdauungskanaele stopft.

    [X]

  • dein Balut lebt noch wenn du es futterst?
    ich koche es vorher, aber jeder wie er mag.
    ansonsten waren die meisten viecher die wir essen irgendwann mal lebendig, i.d.r. kurz bevor wir anfangen es zu verputzen.
    Edgar, der jetzt wieder das fleisch toter tiere gewaltsam in deren eigene verdauungskanaele stopft.

    ich hab mich ja mit der tradition des balut - essens nicht so beschaeftigt , seh aber des oefteren leute die das lebend essen , einige warten auch noch voller stolz bis sie zuschauer haben , vielleicht wollen sie darauf aufmerksam machen dass sie alsbald besonders potent sind :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich hab mich ja mit der tradition des balut - essens nicht so beschaeftigt , seh aber des oefteren leute die das lebend essen , einige warten auch noch voller stolz bis sie zuschauer haben , vielleicht wollen sie darauf aufmerksam machen dass sie alsbald besonders potent sind :D


    balut lebend essen?


    habe ich noch nie gehört,


    klärt mich bitte auf falls ich da falsch liege.aber balut werden 20-30 minuten gekocht. und warm gegessen.


    hier nachzulesen


    und hier


    lg
    paba

  • wow...die importieren gorillahirne aus zentralafrika 9000 km nach indonesien?
    wer glaubt denn so einen unsinn?

    Allerdings, dürfte ein komplizierter, teurer Spass sein. Aber ein Orang Utan (Ponginae) könnte schon mal gefressen werden: http://www.derstandard.at/1326…neo-in-verzweifelter-Lage


    Ausserdem bin ich der Überzeugung, dass es nichts gibt, was es nicht gibt, also einem lebenden Affen könnte da schon mal das Hirn rausgefressen werden. Sorry, mit essen hat das nach meiner Ethik nichts zu tun.


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Bezüglich Hund oder Balut essen: Mir ist schon klar, dass auf der Welt viele unterschiedliche Sachen gegessen werden. Auch in Mitteleuropa ist früher Kalbshirn gegessen worden (und teilweise noch heute) - da ist das Kalb normal geschlachtet worden und der Fleichscher hat nicht nur das Fleisch, sondern auch das Hirn verkauft.
    Hier geht as aber um eine Praktik, das Hirn eines lebenden Affen direkt am Tisch zu essen.


    Ausserdem bin ich der Überzeugung, dass es nichts gibt, was es nicht gibt, also einem lebenden Affen könnte da schon mal das Hirn rausgefressen werden. Sorry, mit essen hat das nach meiner Ethik nichts zu tun.
    MfG.


    Ich bezweifle gar nicht, dass irgendwann jemals irgendwo das Hirn von einem lebenden Affen gegessen hat.
    Ich bezweifle aber, dass so etwas organisiert stattfindet oder gar kulturell verankert ist. Das sind schon zwei verschiedene Sachen.

  • Es ist doch bekannt, dass die Asiaten kein Gefühl für Tiere haben. Alleine die grausame Art, diese zu schlachten, ist in meinen Augen menschenunwürdig. Warum sollten die Pinoys bei Affen eine Ausnahme machen, wenn s dem Magen oder der Potenz gut tut, haben die wenigsten Respekt vor einem Lebewesen. Dino hat mal vor einiger Zeit einen Thread über den Zoo und dessen Zustand in Manila eingestellt, dieser Bericht zeigt doch sehr deutlich, welche Qualen die Tiere auch dort erleiden müssen. ;(

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Dino ist köstlich.
    Ich habe in Hong Kong schon Hunde und scheinbar Menschen gegessen.Ws es wirklich war, weiss ich nicht. Gut war es aber.
    Affenhirn in Manila ist absolut vorstellbar.Gorillas sind aber zu teuer. Schon die Fracht aus Afrika schlägt zu Buche.


    Aber wie der Titel sagt, wieder einmal so eon ROFL Artikel hier-


    - followyou -


  • Ich halte es für möglich, dass irgendwann einmal schon irgendwer "lebendes Affenhirn" gegessen hat. Halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass so eine Praktik jemals kulturell auf den Philippinen verankert war.


    Wenn man im Internet sucht, findet man keine einzige verlässliche Quelle, dass in irgendeiner Kultur jemanls lebendiges Affenhirn gegessen wurde oder noch gegessen wird. Man findet aber zahlreiche Berichte, die derartike Praktiken für bestimmte Regionen überzeugend widerlegen. Daraus entsteht der Eindruck, dass es sich bei dieser Geschichte schlicht um ein Märchen (eine moderne Sage, "Urban Legend") handelt.


    A propos "Gesichert des Todes": "Laut Allan A. Apone, der für Make-up und Spezialeffekte zuständig war, sind etwa 40% der Szenen gestellt."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichter_des_Todes


    Solche runde Tische mit einem Loch in der Mitte zur Fixierung des Kopfes habe ich ca. 1981 in einem etwas abseitigen chinesischen Lokal in Hongkong gesehen. Warum sollten die nicht auch benutzt werden?



    Lothar