Guter Kaffee auf den Philippinen?

  • Ein nicht zu unterschaetzen Einfluss auf einen guten Kaffeegemuss hat ja bekanntermassen das WASSER und damit steht es hier auf den Philippinen und anderswo nicht immer zum besten.


    Im uebrigen unterstellt die Medizin bei Rauchern eine weniger gute Geschmacksintensivitaet als bei Nichtrauchern. Nicht nur bei Kaffee! Aber auch hier bestaetigen sicherlich ein paar Ausnahmen die Regel.

  • Es gibt schon guten Kaffee hier.....ist halt alles eine Frage des eigenen Geschmacks und was man bereit ist dafür auszugeben!
    Ausserdem hängt auch vieles vom verwendeten Wasser ab.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor ca. 20 Jahren als der eine Bruder meiner Frau noch lebte (Er arbeitete in Cotabato) das Brivileg, dass er mir immer wenn wir zu Besuch waren frisch geröstete Kaffeebohnen aus Cotabato mitbrachte. Noch etwas an der Sonne austrocknen lassen und dann gut verpacken.


    Dann bei Bedarf die Kaffeebohnen gemahlen. Das war jeweils ein super Kaffee. Aromatisch vom feinsten. Heute nehme ich die Bohnen von der Schweiz mit, weil er leider vor ca. 7 Jahren umgebracht worden war. War einer von wenigen, der etwas auf dem Kasten hatte und ich mochte ihn sehr.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Ein nicht zu unterschaetzen Einfluss auf einen guten Kaffeegemuss hat ja bekanntermassen das WASSER und damit steht es hier auf den Philippinen und anderswo nicht immer zum besten.


    Im uebrigen unterstellt die Medizin bei Rauchern eine weniger gute Geschmacksintensivitaet als bei Nichtrauchern. Nicht nur bei Kaffee! Aber auch hier bestaetigen sicherlich ein paar Ausnahmen die Regel.



    Darum benutzen ja auch "Kaffeeaficionados" wie ich z.B. seit den 70er Jahren gutes Mineralwasser zum aufbrühen eine geschmacklich runden Kaffees - das gibt es auch auf den Philippinen und hier in Valencia sogar aus einer natürlichen Quelle - getestet in einem belgischen Labor! 8-)

  • Wir haben unser Haus ca. 25 km von Iloilo City entfernt, sind meistens im SM und dort habe ich noch keine Einheimischen Bohnen gefunden.
    Es gibt auf den Markt in Iloilo City ein gutes Café , wo richtig aufgebrüht wird, das werde ich demnächst testen, freue mich schon darauf.
    Wenn einer nen Tipp für mich hat, gerne her damit.


    Klar findet man auf den Phils auch guten Kaffee, es ist aber doch schwieriger als in Europa, meine Meinung.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

    2 Mal editiert, zuletzt von wem67 ()

  • Darum benutzen ja auch "Kaffeeaficionados" wie ich z.B. seit den 70er Jahren gutes Mineralwasser zum aufbrühen eine geschmacklich runden Kaffees - das gibt es auch auf den Philippinen und hier in Valencia sogar aus einer natürlichen Quelle - getestet in einem belgischen Labor! 8-)

    Welcher Ph Wert hat den dieses Mineralwasser. Wo bekommt man dieses Wasser in den Philippinen?

  • Ich setze Dir mal den link rein zur grundsätzlichen Information - die ja auch gleichzeitig eine Bezugsquelle sein könnte!


    http://www.alibaba.com/product…ring-Water_120525941.html


    Und wenn Du den Button "Company Profile" aktivierst könntest Du über alternative Bezugsmöglichkeiten und weitere Wasserinformationen in Kontakt mit dem Besitzer/Hersteller Josh gehen; ein sehr netter Holländer, der in Valencial, nahe Dumaguete, ein Restaurant (NASPRI) betreibt, wo man das Wasser kostenlos zum Essen gereicht bekommt!


    Von dem Verjaufserlös des Wassers unterstützt der nette Niederländer Menschen, die in weitabgelegenen Bergregionen wohnen - netter Zug von ihm!

  • Ich denke es handelt sich hier um ein "Quellwasser" und nicht um ein Mineralwasser. Dazu fehlen einige Mineralien bzw. sind zu wenig vorhanden. Ich denke nicht, dass man auf den Philippinen ein richtig gutes Mineralwasser in der Natur finden kann


    https://www.gerolsteiner.de/de…rke-10/#mineralienrechner


    Und welches Mineral genau fehlt nun, um auch Deinen anspruchsvollen Geschmacksnerven gerecht zu werden? :Rolf :Rolf :Rolf


    Mal ehrlich: Schon bei dem Schwenk zum "Katzenkakkenkaffee" hatte jeder halbwegs bodenständige Mensch ein Problem, darin einen ernsthaften Sinn zu sehen, aber nun aus dem Wasser noch die einzelnen Mineralien auf ihren qualitativen Beitrag untersuchen zu wollen...na gut! :weia

  • mit meinen einfachen kaffeegeschmacksnerven kann ich bestimmt keinen unterschied bei der kaffeezubereitung mit mineral oder quellwasser feststellen ,
    das muesste ja auch bedeuten dass der kaffee gleicher sorte immer 2 mal gekocht wird , und das habt ihr schon gemacht ?
    in der gleichen kaffeemaschine ?
    mit gleichem filter ?
    hier sind lauter kaffeedoktors am werkeln un schmeckerln . . .
    haha ich glaube es nicht ;)


    4 - 5 grad heisser veraendert beim bruehen auch den geschmack , und und und

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • nee, nee, lieber Bernd,
    das stimmt schon! Das Wasser ist schon fuer den guten Geschmack (mit) verantwortlich.
    In D. hat es zum Beispiel in der Stadt Dortmund (!) ein sehr weiches Wasser! Bei meinen Verwandtschaftsbesuchen dort schmeckten die gleichen Sorten Kaffee (und auch Tee!) bei gleicher Zubereitung extrem besser als in meiner Ex-Heimat Norddeutschland!


    Das o.g. Wasser hat auch bei mir (Lebenspartnerin trinkt kein Kaffee) den Kaffeegenuss verbessert.


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ist ja schön und gut, wenn der Besitzer mit dem Erlös des Wassers arme Leute unterstützt. Aber der Ph Wert ist ein zentrales Element in der Kaffeezubereitung.
    Der Kaffee wird ja nicht anders schmecken, wenn mit dem Wasser Arme unterstützt werden.

  • Wir hatten die Mineralwasser Diskussion zwar bereits, aber. Mineralwasser, was ist das?
    Wir als deutsche sehen darin oft die Definition aus Deutschland welche zur EU Grundlage wurde. Link


    Aber in anderen Ländern gelten andere Richtlinien ;) Die Definition der Philippinen bei der PSA sieht da ganz anders aus.
    Dem nach darf ein Mineralwasser zum Beispiel viel stärker behandelt werden, als bei uns. Es ähnelt ehr der Definition, welche auch für die USA gilt.


    Ist jedes Mineralwasser gut für Kaffee? Nein! Gewisse Mineralien neigen zur Geschmacksbeeinträchtigung.
    Wasser von 7-14 °dH hat die beste Eigenschaft um die Geschmacksstoffe richtig zu lösen.


    Nun mal zur Kritik von Bernd, nicht jeder Kaffeetrinker erkennt den Unterschied. Es beginnt bei der Maschine, wenn man denn eine nutzen will. Diese bedarf dann eines guten Thermostates, um eine stabile Wassertemperatur zu gewährleisten 92-96°C, wie du richtig fest stellst.
    Auch müßte der Kaffee richtig gelagert sein, um den Geschmack zu prüfen, was oft auf den Philippinen und in D zu anderen Problematiken führt.
    Die Maschine muß gut gereinigt sein.


    Aber ganz dumm gefragt, warum mit der Maschine wenn es um teuren Kaffee geht. Von Hand aufgießen wäre viel effektiver. Da kommt die Geschmacksentfaltung erst richtig zum Tragen.
    Wer nimmt die Norm menge und vergleicht Kaffeesorten dann?
    Wer läßt den Kaffee in der Tasse 6-8 Minuten stehen zum entfalten der Note und zum Abkühlen?
    Wer verkostet dann durch schlürfen?


    Ich kenne nur wenige welche das machen! Selber mache ich es öfter, weil mich echt fasziniert wie mit minimalen Röstgradunterschieden die Note beeinflußt werden kann. Wie Beimischung den Unterschied macht. Und zu probieren Geschmäcker bzw. Beimischungen zu erkennen fasziniert daran. Wer mal Lust hat am Niederrhein kenne ich 2 Stellen wo wir das mal genießen können. Samocca in Kleve oder bei der Imfrigo Rösterei in Goch. Wer grundsätzlich Interesse am Kaffee hat am Niederrhein, der sollte mal die Firma PROBAT besuchen (einer meiner ehm. Arbeitgeber) Kaffeeseminar und Röstereimuseum sind zu empfehlen.


    Warum abkühlen lassen und ziehen lassen das macht doch die Maschine alles. Falsch. Wer Kaffee heiß trinkt, verschließt automatisch die Genußknospen der Zunge! Keine Maschine kann das ziehen an der offenen Luft simulieren bis lang. Zur Geschmacksentfaltung hat man es aber nötig. :D


    Ich kenne nur wenige die das Hobby so ausgiebig nutzen. Frank könnte einer sein hier im Forum, der es wie ich liebt.
    Aber auch für meine Tasse Kaffee daheim nutze ich meine Lieblingsmarke im Barista Vollautomaten als Expresso. Ich mag nicht den teuersten Kaffee am liebsten, es gibt viele Billigmarken die ich toll finde. Es ist wie beim Wein, Whisky oder Bier was schmeckt wird genommen ;)
    Wem der Kaffee aus dem Aldi nicht schmeckt der gehe zum Edeka ;) Weil er mir nicht schmeckt muß er aber nicht schlecht sein. Weil er teuer ist und einigen schmeckt, muß er andersherum mir nicht schmecken. Was ist nun guter Kaffee? Eine Definition welche jeder nur für sich selber entscheiden kann und muß ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Nichtsdestotrotz sind bei Blindverkoestigungen die Billigmarken oder no Name Produkte immer auf den vordesten Plaetze zu finden. Ich habe im Buero oder zu hause in D. und auf den Philippinen schon diverse Edelmaschinen/Kaffee getestet. Seit einem Jahr ist der Nespresso aus der gleichnamigen Maschine fuer mich der geschmackvollste Cafe/Cappucino. Fazinierend sich fuer mich die vielen Geschmacksrichtungen und die einfachste Zubereitung. Auch Dallmayr ist jetzt auf diesen Zug aufgesprungen und verkauft seine Kapseln die auch im Nespressoautonat funktionieren und billiger sind. Die steigenden Verkaufszahlen in den deutschen Geschaeften scheinen das auch zu bestaetigen.

  • @ bernd,
    Ich nutze in D das Wasser aus der Leitung und auf den Phils, das in den blauen Kanister.....also gehöre ich noch nicht zu den Doktoren:-)

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Newbie,


    Es ist allgemein schwierig einen guten Kaffee in Asien zu finden.
    Deshalb trinke ich, wenn ich unterwegs bin, gar keinen oder nestle Schwarz.
    Wo ich fast kotzen könnte ist der 3 in 1 Café,hat abartig viel Zucker.
    Pulverkaffee ist hier günstig, also fals Du den trinken kannst, solltest Du Dir keine Sorgen machen.

    wem67


    wenn du mit diesem 3 in 1 Café diesen pulverisierten fertig löslichen Café aus der Dose oder Tüte meinst, den es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, dann kann ich nur beipflichten :Kotz
    Jetzt ist es schon soweit gekommen, das ich gewisse Hotels bezüglich Kaffee angeschrieben habe, die werden sich gewiss was denken dabei, aber ich wasche meine Hände in Unschuld, habe ja diesen Thread hier nicht eröffnet :floet

    Einmal editiert, zuletzt von Newbie ()

  • Seit einem Jahr ist der Nespresso aus der gleichnamigen Maschine fuer mich der geschmackvollste Cafe/Cappucino. Fazinierend sich fuer mich die vielen Geschmacksrichtungen und die einfachste Zubereitung.

    Ja, ich habe seit Jahren eine Nespressomaschine an meinem Arbeitsplatz im Büro, direkt rechts vom Bildschirm. :D
    Das ist wirklich der beste Kaffee.
    Leider hat Nespresso immer noch keine Filiale auf den Philippinen und versendet auch nichts von der Schweiz dahin.
    Nuja, ich habe ja noch gut 5 Jahre Zeit, bevor es für immer (hoffentlich, denn man weiss ja nicht, was die Zukunft bringt) Richtung Guiuan geht!

  • Ja, ich habe seit Jahren eine Nespressomaschine an meinem Arbeitsplatz im Büro, direkt rechts vom Bildschirm. :D
    Das ist wirklich der beste Kaffee.
    Leider hat Nespresso immer noch keine Filiale auf den Philippinen und versendet auch nichts von der Schweiz dahin.
    Nuja, ich habe ja noch gut 5 Jahre Zeit, bevor es für immer (hoffentlich, denn man weiss ja nicht, was die Zukunft bringt) Richtung Guiuan geht!


    Nespresso ist Nestlé - und Produkte von dieser Firma finde ich hier überall (sogar Milch kommt von denen hier...). An und für sich müsste man ja nur mal bei der philippinischen Filiale nachfragen, ob und ggf. wann denn ein Vertrieb von Nespresso hier geplant ist. Allerdings denke ich, dass sich das für die Philippinen nicht wirklich lohnt, weil der Preisunterschied halt schon auch happig ist. Ich schätze mal, dass sich wohl 80-85 Prozent der Filippinos das nicht einfach so leisten können. Da machen die mit dem löslichen Kaffee deutlich mehr Geld.

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon