Qualität Kurse A1 Goetheinstitut

  • Meine Frau hat im Juli am Goetheinstitut in Manila mit dem A1 Intensivkurs begonnen.


    Die ersten 3 Wochen hatte Sie einen super Lehrer, der die ganze Gruppe motiviert hat, und alle 2 Tage auch einen Test gemacht hat. Er ist auf die schwächeren in der Gruppe eingegangen und auch meine Frau war sehr motiviert. Bei den Tests hat sie sehr gut angeschnitten. Nach der Sommerpause von 3 Wochen im August ist es nun weiter gegangen und der alte Lehrer ist nicht mehr da. Stattdessen haben sie nun eine etwas ältere Lehrerin, die anscheinend nicht sehr motiviert ist.


    Sie erklärt nichts, macht "Frontalunterricht" - überprüft keine Hausaufgaben, und hat bis jetzt keinen einzigen Test gemacht. Motivation nach dieser Woche geht gegen null. ich lerne mit ihr nun nach der Schule verstärkt zuhause, stelle aber auch fest, dass es manchmal schwer ist alles richtig zu erklären.


    Ich finde es sehr schade, dass ein Institut, dem man viel Geld für einen Kurs bezahlt die Qualität der Lehrkräfte nicht überprüft. Die Frage stellt sich auch für mich, ob ich intervenieren sollte und das Institut über diese Lehrkraft informieren sollte. Ob das zu einer Änderung führt. ?


    Eventuell haben andere Member mit ihren Frauen oder Freundinnen die am Goetheinstitut eigene Erfahrungen dazu


    Grüße Sirius12

  • Meine Frau hat seinerzeit lediglich die Prüfung am Goetheinstitut in Manila abgelegt. Sie berichtet immer noch voller Lob über die Lehrkräfte, die sie dort angetroffen hatte.


    Es tut mir leid zu hören, dass Sirius12´s Ehefrau so schlechte Erfahrung gemacht hat. Aber das Problem auf den Philippinen ist es, geeignetes Lehrpersonal zu finden. So war bei dem A1 Kurs, den meine Frau in Cebu leistete, auch eine unmotivierte Lehrkraft dabei. Seinerzeit bin ich auch persönlich bei der Sprachschule aufgetaucht und habe bei der Leitung mich beschwert. Dies hatte zur Folge, dass meine Frau in eine andere Klasse, mit einem besseren Lehrer kam.


    Somit ist die Idee, sich an geeigneter Stelle zu beschweren, keine schlechte.

    lapu-lapu

  • Ich weiss nicht, ob es was bringt, wenn man sich beschwert, aber probieren würde ich es auf jeden Fall, zumindestens was die Hausaufgaben angeht.
    Denn nur an den Hausaufagen sieht man, wie weit die mit dem Stoff sind und inwieweit Deine Frau es auch verstanden hat.
    Und nur so kannst du ihr auch helfen und ohne Hilfe ist es schwierig.


    Zu der Zeit, als meine Frau noch auf dem Goethe war, war ich in Deutschland. Es war deshalb nicht ganz so einfach.
    Sie hat mir dann immer die Hausaufgaben rübergescannt, ich habe Erklärungen ergänzt und dann wieder zurückgeschickt.
    In der letzten Woche hatte der Teacher die Klasse dann speziell auf die Prüfung vorbereitet. Letztendlich hat es meine Frau beim erstenmal geschafft.
    Zwar nur 1 Punkt über dem Minimum, aber nicht mehr, als man eben braucht =)


    Drücke Euch die Daumen


    Gruß PW

  • Meine Verlobte hat auch selber gelernt, wir zusammen per Skype und natürlich wenn sie mit Schengen-Visa hier war.
    So hat sie auch nur die Prüfung am Goethe gemacht und gleich bestanden. Sie stellte aber fest, dass z.T. Teilnehmer falsche Formulierungen verwendeten, die sie natürlich falsch vermittelt bekommen hatten. Demnach schätzen wir das Niveau ein abhängig wahrscheinlich vom Lehrer.
    Diese eine Pinay hat sich mit meiner Partnerin sogar angelegt und sie als dumm bezeichnet...sie hatte ja am Kurs nicht teilgenommen....diese Pinay hatte dann nicht bestanden. :floet

    Viele Grüße


    cappo

  • Während des Kurses meiner Frau war ich z.T. auch vor Ort.
    Bei meiner Frau hat es auch immer wieder Lehrerwechselgegeben.


    Das andere Problem ist, dass in jeder Pause Tagalog geredet wurde und wirklich
    nur die paar Stunden im Unterricht wird Deutsch geredet. Natürlich habe ich
    auch meine Frau bei den Hausaufgaben geholfen aber man lernt wirklich nicht
    viel am Goethe Institut aber das will nicht unbedingt heissen, dass das
    Institut schlecht ist. es ist mehr das System.


    Hier bei uns hat meine Frau auch Deutschkurse besucht und viel mehr in viel kürzerer
    Zeit gelernt.


    Ich sage halt nur Augen zu und durch...

  • Lehrerwechsel bzw. rotierendes System mehrerer Lehrer bei Intensivkursen gibt es auch in D, und das ist per se nicht verkehrt.


    Dass ein Deutschkurs in Deutschland effektiver ist, liegt auf der Hand. Es ist eher unwahrscheinlich, dass mehrere aus der Lerngruppe die gleiche Heimatsprache haben, also kann der Rückfall in die jeweilige Heimatsprache in Pausen etc. kaum erfolgen, und auch außerhalb des Kurses muss sich der Sprachschüler mit Deutsch auseinandersetzen. In PH haben alle Kursteilnehmer die gleiche Sprache, ihr gesamtes Umfeld spricht Tagalog, also fehlt der Zwang, sich mit der Zielsprache auseinanderzusetzen. Ähnlich ist es in D mit den Syrermigranten in Sprachkursen.

  • Deswegen finde ich auch die Sprachkurse vor der Reise nach D Unsinn. Die Niederlande z. Bsp. handhaben dies besser.
    Da wird der Sprachkusrs im Lande gemacht das ist sicher einfacher da man die Sprache ja shon im täglichen Leben braucht.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Deswegen finde ich auch die Sprachkurse vor der Reise nach D Unsinn

    Ganz meiner Meinung. Wobei man ja, angekommen in D, dann sowieso im Integrationskurs mit dem A2 weitermachen muss. Es wäre wesentlich effektiver den A1 im Integrationskurs vorne dran zu hängen.
    Aber es geht im Prinzip ja nur darum, einem so viel Steine wie möglich in den Weg zu legen, um besser sieben zu können.

  • Deswegen finde ich auch die Sprachkurse vor der Reise nach D Unsinn. Die Niederlande z. Bsp. handhaben dies besser.


    Die Niederlande haben das nach einem Urteil des EUGH gegen Sie, die Sprachprüfung vor einreise zurückgenommen, also nicht freiwillig. In Deutschland hat noch kein Ehepaar durchgeklagt und es ist auch nicht absehbar. Bei schlechter Qulität der Sprachkurse würde ich mich beschweren, auch weil die Goethe Institute teilweise aus Steuergeldern finanziert werden. Aber wie schon gesagt, hängt es an der Lehrkraft.

  • Ich möchte von meiner Erfahrung berichten:


    Vom Goethe Institut in Manila halte ich gar nichts. Meiner Meinung nach wird dort nur Geld verdient, weil man weiß, dass die Ehemänner oder Verlobten in Deutschland sitzen und alles bezahlen. Während meine Frau am Goethe Institut in Manila war, sind bei jeder Prüfung weit über die Hälfte der Absolventen durchgefallen. Auch meine Frau hat die Prüfung zweimal wiederholt - ohne Erfolg. :mauer Die Kenntnisse, die vom Goethe Institut gefordert werden, liegen weit über dem, was zur Erlangung eines Visums erforderlich ist. Ich war dann auch nicht mehr bereit, noch mehr Geld an das Goethe Institut zu zahlen und habe mich an einen Fachanwalt für Ausländerfragen 8-) in Deutschland gewendet. Der hat dann die DBM aufgefordert, meine Frau zum deutschen Interview zu laden. Innerhalb weniger Tage bekam meine Frau einen Termin und nach 15 Minuten Interview bei der DBM hieß es: "Alles ok Sie bekommen Ihr Visum". :yupi


    Dies zum Goethe Institut in Manila.

  • Meine Verlobte hat auch selber gelernt, wir zusammen per Skype und natürlich wenn sie mit Schengen-Visa hier war.
    So hat sie auch nur die Prüfung am Goethe gemacht und gleich bestanden. Sie stellte aber fest, dass z.T. Teilnehmer falsche Formulierungen verwendeten, die sie natürlich falsch vermittelt bekommen hatten. Demnach schätzen wir das Niveau ein abhängig wahrscheinlich vom Lehrer.
    Diese eine Pinay hat sich mit meiner Partnerin sogar angelegt und sie als dumm bezeichnet...sie hatte ja am Kurs nicht teilgenommen....diese Pinay hatte dann nicht bestanden.



    Das kann ich nur bestätigen.
    Meine Freundin hat vor knapp 2 Wochen ebenfalls die Prüfung abgelegt, ohne den Kurs besucht zu haben. Resultat: bestanden mit 78 Punkten. Von den anderen in ihrer Gruppe waren welche, die den Kurs schon 2 mal gemacht haben, und trotzdem durchgefallen sind.
    Sie hat alleine gepaukt, hat mir immer wieder von ihr verfasste Texte zugeschickt. Ich habe diese dann korrigiert und zurückgeschickt.
    In einem Kurs, in dem die Kursleiterin/Lehrkraft demotiviert ist und nur anwesend ist, weil sie dafür nun mal ihr Gehalt bekommt und nicht in der Lage ist, Wissen an die Schüler so zu vermitteln, daß auch was hängenbleibt, ist gerade in Kursen, in denen für die Teilnahme richtig Geld gezahlt werden muß, vollkommen fehl am Platz. Aber weiß man das vorher? Das sollte eigentlich auch im eigenen Interesse des Goethe-Instituts liegen, weil dieses doch irgendwie einen Ruf zu verlieren hat. Allerdings scheint mir, das ist denen egal.


    Und cappo, meine ist auch von einer Mitprobantin bezeichnet worden als "sie hätte keine Ahnung". Was meinst du, wer durchgefallen ist? :P :D


    Gruß purple

  • Ergänzung zu meinem Anfangsposting:


    Die Lehrerin hat vorher nur B und C Kurse unterrichtet und hat daher vergessen, dass Anfänger eine andere Betreuung benötigen. Dies konnte meine Frau herausfinden.


    Nun hat meine Frau Gottseidank wieder der Ergeiz gepackt, und ist fleißig am lernen. Sie hat einige gute Freundinnen im Kurs mit denen Sie lernen kann. Zudem bin ich auch vor Ort und wir sprechen nun so viel als möglich Deutsch. Zudem nutzen wir die online Übungen aus dem Internet. Daher gilt nun: Augen zu und durch. Meine Frau ist clever, sie hat vorher Mathematik - Lehramt studiert. Am 21. September wissen wir mehr dazu....


    Ergänzende Frage an die Runde: Da wir bis Dezember in Manila bleiben und es mit dem Visa dauern wird ( Passumschreiben erst im Oktober), dann Visatermin auf der Botschaft etc. Macht es Sinn den A2 Kurs anzuschliessen oder ist es herausgeschmissenes Geld ? Oder muß meine Frau in jedem Fall den A2 Kurs in Österreich nochmal machen. Sie würde es gerne machen, denn ich habe das Gefühl sie will brennend weiter lernen. Danke für eure Einschätzung

  • Ergänzende Frage an die Runde: Da wir bis Dezember in Manila bleiben und es mit dem Visa dauern wird ( Passumschreiben erst im Oktober), dann Visatermin auf der Botschaft etc. Macht es Sinn den A2 Kurs anzuschliessen oder ist es herausgeschmissenes Geld ? Oder muß meine Frau in jedem Fall den A2 Kurs in Österreich nochmal machen. Sie würde es gerne machen, denn ich habe das Gefühl sie will brennend weiter lernen. Danke für eure Einschätzung

    In Österreich muss deine Frau spätestens nach 2 Jahren Deutsch A2 nachweisen. Das kann sie natürlich schon vorab in Manila machen. Wenn sie motiviert ist, würde ich den A2-Kurs gleich anhängen. Für sie ist es sicherlich einfacher, wenn sie bereits mit besseren Deutschkenntnissen nach Österreich kommt. Wenn die Zeit knapp wird könnte sie beispielsweise auch den Kurs in Manila machen und die Prüfung in Österreich. In Österreich werden die Prüfungen weitgehend unabhängig von den Sprachschulen vom OSD und ÖIF abgehalten. Da fragt keiner nach, wo man den Kurs gemacht hat.

  • Mit bestandenem A1 kommt sie nach AT, lebt dort in einem deutschsprachigen Umfeld, wird dort learning by doing viel mehr Deutsch lernen als in PH im A2-Kurs. Außerdem gibt es Onlinetutorials und Kursbücher für A2. Ich sehe es daher als sinnvoller an, nicht Geld für den A2-Kurs in PH auszugeben, sondern das Projekt zu verschieben.

  • Wenn es ihr um das lernen geht, kann sie auch auf online Angebote zurück greifen und die Prüfung "bei Bedarf" ablegen.
    Wenn sie lieber in einer PH-Gruppe lernt in trautem Umfeld, hat sie vielleicht mehr Spass. Dann sollte sie die Sprachschule weiter besuchen


    Zu viel lernen hat noch keiner geschadet, so lange sie dort nicht die "falschen" Freunde kennenlernt.

  • Guten Abend in die Runde.



    Meine Freundin wollte sich demnächst auch beim Goethe
    Institut anmelden für den November Kurs A1 da sie Nächstes Jahr gerne als Au-pair
    nach Deutschland kommen würde. Was man hier so liest ist scheinbar nicht alles
    Gold was glänzt oder kommt es tatsächlich nur auf den Lehrer an?



    Gibt es bessere alternativen an Schulen wie tdc angesprochen
    hat Sozusagen lernen an einer anderen Schule und nur die Prüfung beim Goethe
    Institut ablegen?





    Viele Grüße
    Butterkugel

  • Über den Sinn und Inhalt des A1 Kurses kann man trefflich streiten. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass das GI in Manila keinen Einfluss auf den Kurs selbst hat.


    Ich halte das ganze Konzept auch für sehr unglücklich. Er ist meiner Meinung nach ausschließlich auf asylbewerber abgestimmt. Trotzdem kann man auch die Prüfung in Manila bestehen. Man sollte natürlich seine Frau nicht allein lassen und mit ihr regelmäßig z.B. per Skype üben.
    Dirk

  • Über den Sinn und Inhalt des A1 Kurses kann man trefflich streiten. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass das GI in Manila keinen Einfluss auf den Kurs selbst hat.


    Ich halte das ganze Konzept auch für sehr unglücklich. Er ist meiner Meinung nach ausschließlich auf asylbewerber abgestimmt. Trotzdem kann man auch die Prüfung in Manila bestehen. Man sollte natürlich seine Frau nicht allein lassen und mit ihr regelmäßig z.B. per Skype üben.
    Dirk


    Leider ja das Konzept ist etwas gewöhnungsbedürftig wen man
    bedenkt wer alles nach Deutschland kommt und auch nach etlichen Jahren wen
    sogar Jahrzehnte kaum Deutsch spricht. Aber Leute die es auf dem Normalen weg
    versuchen wird die Messlatte ziemlich hoch gelegt :Kotz Aber das ist ja leider eine
    ziemlich große Baustelle..



    Grüße Butterkugel

  • Das ist nicht nur "leider" so, sondern eine ziemliche Sauerei...........1,5 Mio, davon 500 k "unregistrierte" (tauchen in der Statistik nicht mehr auf) sind letztes Jahr auf Einladung eingewandert, ohne je ein Goethe-Institut gesehen zu haben. Weder von aussen, noch von innen......


    Die Lasten muss jetzt der deutsche Steuerzahler-Michel tragen...., nicht die Verantwortliche!!!


    Die - mit Garantiegeber/ Verpflichtungsgeber einreisewilligen, auf eigene Kosten versicherten Pinays werden bis aufs Blut geprüft, die nichtsnutzigen "Kämpfer" zwischen 20 und 35 läßt man auch ohne Sprachprüfung rein, dank MM. "Sie hat uns eingeladen. Wir MÜSSEN nicht arbeiten!" sagen die noch grinsend........und der Grapscher sagen grinsend zur Polizei: "Ihr müßt freundlich zu uns sein! Eure Kanzlerin hat uns eingeladen!!!!"


    Sorry für tlw. O.T.