Sprit Preise

  • Seit über einer Woche haben wir komische Sprit Preise hier in Camiguin.
    Dass wir immer so 6 - 10 Pesos über Mindanao liegen ist bekannt. Da hat eine Familie das Monopol.
    Aber jetzt ist plötzlich der Diesel teurer als Benszin.


    Preise heute Morgen:
    Diesel: 36.05
    95 Oktan: 33.35
    93 Oktan: 32.60


    Wir haben einen Verdacht. Bevor ich mich dazu äussere möchte ich gerne eure aktuellen Sprit Preise kennen.


    - followyou -

  • Hier in Gensan kostet Benzin derzeit immer so um die 31 Peso, Diesel ist etwas günstiger, knapp unter 30 Peso.
    Hmm... ich dachte, bei Monopolen wären die Preise im Schnitt höher?

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • ich habe gestern in Tagbilaran City/Bohol getankt: 35.1 Peso 95 Oktan, Diesel war um die 28 Peso.


    Ebenfalls gestern habe ich in Manila getankt. etwa 32 Peso.. 95 Oktan. Diesel war etwa so wie Sackgesicht sagte,


    Heute habe ich in Butuan City getankt. Diesel 28.2. Benzin war um die 35 Peso



    Lieber followyou,


    Diesel scheint nur bei Euch teurer zu sein als Benzin. Benzin klingt aber vergleichsweise guenstig zum Mindanao Mainland.



    LG Carabao

  • Besten Dank an alle, welche mitgemacht haben.
    Wie ihr seht, ist nur auf unserer kleinen Insel der Diesel teurer als Benzin.


    Hier, auf unserer kleinen Paradies-Insel, herrscht seit vielen, vielen Jahren ein Familie.
    Bei den letzten Wahlen ist einfach der Mann vom Governor zum Mayor der Hauptstadt mutiert.
    Und wen erstaunt es, seine Frau hat den Mayor Posten mit dem Governor Posten gewechselt.
    Ein Sohn hat es bis nach Manila geschafft. XJ ist Congressman.


    Diese Familie steuert so ziemlich alles auf der Insel. Wähler wurden geknebelt und erpresst.
    Ob Bier oder Benzin oder Lanzones, nichts geht ohne Permit und entsprechende Bezahlung.
    Wie die Beton Mafia hier funktioniert, kennen einige von euch aus meinem Blog.


    EIn weiteres Kapitel ist die Stromversorgung.
    Unseren Saft erhalten wir aus Mindanao mittels Untersee Kabel.
    Vor einigen Jahren wurde ein Kredit 220 Millionen Pesos für ein neues 13 kV Kabel zugesprochen.
    Das Kabel wurde von Deutschland bezahlt.
    Diese Summe ist nie in Form eines neuen Kabels im Meer versenkt worden sondern in eine Diesel-Generator Anlage investiert worden.


    Dank einiger aufgeweckter und aufgebrachter Bürger, wurde dieses Projekt publik.
    Mehr Information darüber ist hier zu lesen: Citizens for Green and Peaceful Camiguin (Nur in englischer Sprache).
    Unter den Mitbegründern dieser Bürgerinitiative befindet sich ein nicht unbekannter Schweizer. Er war einer der Leute hinter "10vor10" in der Schweiz.


    Dieser 10 MW Diesel Generator ist fertig gebaut. Zusätzlich gab es noch eine Villa, eine Function Hall und einen Swimming Pool.
    Nur hatte dank der Bürgerinitiative auch das DENR davon WInd bekommen und die Inbetriebnahme ausgesetzt.


    Seither haben wir immer noch Brownouts, wenn Mindanao nicht genug Strom liefert.


    Der Verdacht:
    Der Governor ist nicht mehr Governor, aber Mayor. (Oh, das hatte ich ja schon geschrieben.)
    Bekannt ist aber, dass ER, der ehemalige Governor, immer noch rund um die Insel f*ckt.
    Und ja, der legale Sohn der beiden ist immer noch Congressman in Manila.
    Die Diesel Tanks der Generatoren zu füllen, einige 10'000 Liter, ist schon ein gutes Geschäft.
    Und nun auch noch den Preis zu erhöhen, könnte den Ertrag noch verbessern. Spinne ich oder sehe ich Gespenster?
    Wak-Wak lässt grüssen.


    Falls ihr nach diesem Beitrag nichts mehr von mir lesen solltet, dann könnt ihr der
    Romualdo Familie danken. Meine Hoffnung: Duterte räumt vorher auf.


    - followyou -

    Einmal editiert, zuletzt von followyou ()

  • Wenn ich die Benzinpreise von anderswo so sehe, dann staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Ich habe gestern Peso 41.70 :mauer :476: für Petron extra unleaded (nicht super) bezahlt und dies bei einer Petron Tankstelle in Kalibo, welche an und für sich günstig ist. Die Preise variieren bis zu Peso 1.- von Petron-Tankstelle zu Petron Tankstelle. Diese Preis-Range besteht schon seit Monaten - und dies ohne solch politische Verhältnisse, wie sie Followyou schildert. ....oder etwa doch?? :dontknow


    Gruss Makato45

  • ...zur näheren Erklärung von Post 8: Danke für das Déjà-vu: genau das Ebenbild von Siquijor vor ein paar Jahren; Vater Congressman, ein Sohn Governor; beide wechseln die Posten nach belieben, 2 andere Brüder Mayor in 2 Städten... Und gleiche "Gebührenordnungen" sowie Preisabsprachen/-blockaden...

  • Hier, auf unserer kleinen Paradies-Insel, herrscht seit vielen, vielen Jahren ein Familie.


    Wenn mich nicht alles täuscht so herrschen auf Marinduque ähnliche "Familienverhältnisse". Dort wurde auch ein Stromkabel von Lucena her durch eine Familie die einen Dieselgenerator im Hafen von Balanacan betreibt, vereitelt.


    Gruss
    Peter