Entweder ich bin zu blöd oder ich finde nichts darüber.....
Haus - oder Condominiumsbesitzer werden die Erfahrung wohl auch machen.
Monatlich flattern ja Rechnungen für Wasser, Strom Maintenancefee usw ins Haus bzw. werden über den Zaun geworfen. Dann heist ist es, zum Bayad Center " rennen ", wenn der Anbieter dort zusammenarbeitet. Wenn nicht, ghet es dann so wie mir vorgestern.
Die Wasserrechnung vom Prime Water Las pinas ist wärend unserem Trip in den Norden auf das Grundstück geflattert. Wir sind am 14.3. weggefahren, da war noch nichts da. am 21.3. dann zurückgekommen lese ich, zahlbar bis 16.3. Wie soll das gehen. Also auf zum Büro von Prime Water und dort bezahlen. Das Büro ist in las Pinas, nur so 15 kilometer, aber über 1 Stunde fahren entfernt.
Meine 212,58 Peso abgedrückt und gefargt, ob es nicht eine andere Möglichkeit der Zahlung gebe. Ich glaube, die Dame mit College Level war überfordert. Zumindest hat sich mich angesehen wie ein Kalb sein Kuhmutter. So etwas ist sie wohl noch nie gefragt worden. Auf die Frage, wie es denn gehen soll, wenn eine Rechnung am 14ten noch nicht im Haus ist und der Zahlungstermin solle der 16te sein kam die antwort, oh, die Zahlung wäre ja bis Juni möglich. Steht nur nirgendwo drauf.Ist eine Lastschrift hier nicht möglich ? Onlinebanking bieten sie ja auch nicht an.
Fazit: Um die Rechnung von 212,58 Peso zu bezahlen verfahre ich Sprit für 300 Peso, opfere einige Stunde an Zeit und das dann jeden Monat, mehrmals, wenn der Anbieter kein Bayadcenter- Verbindung hat.
Da dies ja nun Millionen von Haushalten hier gleich geht, ist das meines Erachtens eine unheimliche Verschwendung von Zeit und erhöht den traffic auf den Straßen und Jeepneys bis zum Kollaps. Wie löst ihr Expats dieses Problem ? Wie die Pinoys ? Ist halt so?
Gibt es Alternativen ? Ja, ich weiß, zu Hause in Deutschland bleiben wäre eine, Da gibts Lastschrift und Onlinebanking lol
ein etwas frustrierter hegauner25