Mopedanhänger

  • Der Transport von Gütern des täglichen Bedarfs wird sehr oft mit Tricyles erledigt. Was ich hier noch nicht gesehen habe sind Mopedanhänger, wie ich diese eher selten in D sehe.


    Sind diese auf PH nicht erlaubt? Oder gibt es andere Gründe, welche gegen die Verwendung sprechen?


    Bin gespannt auf die Beiträge. Danke.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Bestimmt gibt es die auch hier!
    Nur muss dieser Anhänger bestimmt zugelassen sein.
    An Deinem Moped kannst Du z.B. einen Beiwagen anbauen, dieser muss aber in den Papieren eingetragen sein.
    Ich glaube, da ist auch noch ein Zusatz / Eintragung im Führerschein erforderlich?
    Kann mir gleiches für einen Anhänger vorstellen.


    Es gibt ja in jeder Kleinstadt, z.B. auch hier in DGT kleine Firmen, die Moped-Beiwagen herstellen oder reparieren.
    Am besten mal dort nachfragen :denken


    R :hi lf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Mopedanhänger sah ich nur hinter Tricycles, meistens zum Transport von Tieren bzw. Schweinen, nicht hinter einem Solomoped, aber warum auch nicht ?
    Die Philippinos sind praktisch eingestellt und wenn die sehen das solch ein Teil von Nutzen ist könnte ich mir vorstellen das man die "Idee" kopiert.
    Ist ja auch Superpraktisch wenn man nur dann ein wendiges Solomoped mit einem Anhänger versieht wenn man ihn benötigt, ansonsten halt Solo mit den Vorteilen wie dem geringeren Kraftstoffverbrauch und der Wendigkeit.
    Klar ist ein Trycycle auch wendig aber Solo ist halt besser in der Rushhour.
    Hinter Autos, Jeepneys und Owner sah ich schon mehrfach Anhänger, immer ohne Zulassung, zumindest sah das so aus denn die die ich sah hatten keine Kennzeichen.
    Die Anhänger die ich sah dienten meist zum Transport von Baumaterial und Maschinen, den einen mit einem sehr kleinen Bagger sah ich bereits mehrfach.


    Mein Neffe hat zum Transport seiner Musikanlage die er gewerblich vermietet einen Anhänger auf dem die Boxen gepackt sind, keine Zulassung und keine Papiere, nicht mal eine Beleuchtung.
    Er zieht ihn mit einem ziemlich alten Galvanized, sind der Wagen und Anhänger vollgepackt sind eh nur noch 30-40 km/h drin,
    Soll so in Ordnung sein, zumindest erklärte er mir das, gab auch nach seiner Auskunft noch nie Probleme mit den Gesetzeshütern.
    Die Anhängerkupplung ist primitiv, keine mit stabiler Verbindung wie bei uns, am Auto ist ein Ring befestigt (schaut aus wie ein Maul, also unten ein stabiles Gegenstück als Sicherung gegen herausrutschen) in den der Haken vom Anhänger eingehängt wird.
    Auf meine Frage warum da keine Beleuchtung dran ist erhielt ich nur ein "Why" LOL
    Auf der anderen Seite......mit dem Anhänger wird eh nur im erhöhten Schritttempo gefahren, wegen der Ladung, da reicht die Technik wohl aus.

    Liebe Grüße


    Lionhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Lionhead ()

  • Anhänger müssen zugelassen werden und werden genau wie ein Auto behandelt.
    Das war dann auch gleich die Antwort, auf meine Frage, warum man so wenige Anhänger sieht.
    Pinoys scheuen die Kosten.


    McTan

  • jeder der sich nach moped anhaengern fragt , egal wo und wie teuer sollte mal mit so einem gefaehrt fahren - dann eruebrigt sich jede frage und diskussion .
    trycycle sind fest mit dem beiwagen verbunden , ein anhaenger am moped laesst im betrieb gewichte frei die so schwer kontrollierbar sind dass jeder gedanke an ein dauerhaftes betreiben unnoetig ist . ungebremst und in kurven nicht wirklich kontrollierbar sollte eigentlich klar sein

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Danke für die Infos. Bin schlauer geworden. Vor allem mit dem Beitrag von Bernd f. Verspüre auch kein Bedürfnis das zu testen.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Bei der Honda Gold Wing
    steht so ein Teil in der Zusatzausrüstungsliste!


    Habe ich schon oft in D. gesehen, sieht scheixxxe aus, aber im Urlaub?
    Why not?
    Nun wiegt aber eine Gold Wing bedeutend mehr als die Mopeds hier auf den Phils -
    daher bestimmt angenehmer / sicherer zu Fahren ! ?

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Und wenn das soooo gefährlich wäre wie BerndF das darstellt so wäre das in dem überregulierten Land Deutschland wohl nicht zugelassen.

    wir reden 1. nicht ueber d. und kommen demzufolge auf den unterschied des disziplinierten fahrens was ich dann als 2. anfuehren wuerde .
    aber abgesehen davon habe ich in 30 jahren biken in d. nur 1 oder 2 leute mit so nem klosett gesehen , hier noch nie , ich bin aber im schwarzwald mit so nem wc hinten gefahren und wenn man wie ein roboter faehrt geht das auch .
    aber mit motorradfahren hat das nichts zu tun , ich wuerde es spinale befoerderung nennen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ein anhaenger am moped laesst im betrieb gewichte frei die so schwer kontrollierbar sind dass jeder gedanke an ein dauerhaftes betreiben unnoetig ist . ungebremst und in kurven nicht wirklich kontrollierbar sollte eigentlich klar sein


    Dass der BernF Kritik an seinen Post nicht akzeptieren kann, ist bekannt. Im Zitat oben schildert er es so, dass so ein Anhänger sooo gefährlich sei, dass es praktisch unmöglich sei, damit zu fahren. Wenn man ihm dann das Gegenteil beweist, so macht er Ausflüchte, dass wir hier nicht über Deutschland diskutieren. Ja es ist so, wir diskutieren nicht über Deutshland sondern die Sicherheit und ob so ein Anhänger an einem Moped möglich sei.


    Gruss
    Peter

  • Könnte mir gut vorstellen, dass man z.B. so einen Anhänger fürs Gepäck an einem Motorrad betreiben könnte.


    https://www.veloplus.ch/AllePr…ngervonTOUTTERRAIN29.aspx


    Bei einem Gewicht von 10 Kg und einer Zuladung von ca. 30 Kg sollte das problemlos sein. Vielleicht leidet das von BerndF propagierte "Motorradfahren" etwas darunter. Aber es soll auch Leute wie mich geben, die das Moped als reines Fortbewegungsmittel benützen und nicht als Sportgerät.


    Gruss
    Peter

  • Also mir wäre das bei den schlechten Straßenverhältnissen zu gefährlich- da gibt es Straßen (nicht zuletzt unsere Zufahrt zum Haus ) die nur aus Löchern bestehen und eine sichere Fahrweise nicht zulassen.Deshalb habe ich auch auf anraten eines befreundeten Filipinos von einem PKW - Anhänger abgesehen. Ich gebe da aus Erfahrung BerndF vollkommen recht.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Das Thema interessiert mich doch sehr. Haette gerne einen fuer leichte Transporte unter 20-30 Kilo. Anhaenger fuer einen Scooter (Yamaha Mio Sporty um genau zu sein)


    Wenn jemand Links oder Adressen/Telefonnummern zu lokalen Herstellern/Dealern (Grossraum Manila) hat, immer her damit.

  • Ich habe jemanden mit etwa 30 leeren Wassergalonen fahren gesehen. Ich war so geschockt, daß ich nicht mal auf die Idee gekommen bin, mein Smartphone rauszuzucken, um das zu fotografieren.
    Der hat die mit diesen Plastikbändern zusammengezurrt. Sah wie eine Pyramide aus. :confused


    Ich selbst mußte eine Waschmaschine nach Hause fahren, weil die alte kaputtgegangen ist, und dringend Ersatz beschaffen musste. Das Teil wog nur 15 kg, war aber voluminös.
    Hab es erfolgreich und schadensfrei nach Hause verfrachtet. Bin sofort in die Landstraße gebogen so schnell es möglich war. :floet


    Ein weiterer Motorradfahrer hatte ein Bündel Armierungseisen am Heck befestigt. Die Stäbe schliffen kräftig auf der Fahrbahn. Oder was davon übrig war. :peinlich



    Gruß
    Nik

  • Ich sehe die Sache ganz untechnisch bzw. unbuerokratisch.
    Wahrscheinlich kann/darf man an sein Moped dranhaengen, was man will.
    Nur der Gelegenheitsnutzer (Philipino) wird dann einen Dienstleister
    mit einem Tricycle beauftragen
    und der Dauernutzer(Philipino) wird sich ein Lasten-Tricycle anschaffen.
    Nur ein Europaer kommt auf die Idee, sich sein schoenes Moped mit
    einer Anhaengerkupplung zu verschandeln........

  • [quote='heirip','index.php?page=Thread&postID=751893#post751893']Nur ein Europaer kommt auf die Idee, sich sein schoenes Moped mit
    einer Anhaengerkupplung zu verschandeln........


    Da zitiere ich doch mal ganz einfach den berüchtigten Meister Röhricht:


    "Weeeerneeeer!! Stell dich nicht so an! Da nimmst du einen Schweißdraht und tüttelst den Hänger einfach ans Moped hinten dran" :473


    Duck und wech..... Löti]

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.