Immo Kauf auf den Philippinen lohnt sich das ?

  • Alles eine persoenliche Ansichtssache und sehr individuell zu betrachten Wer ueber die finanziellen Mittel verfuegt baut sich ein Haus, oder kauft sich ein Condominium nach seinen persoenlichen Vorstellungen so wie er und seine Familie es moechte und nicht ein fremder Vermieter. Auch das Umflad (Lage) sollte perfekt sein. Ich moechte meinen Lebensmittelpunkt und/oder meine Ferienwohnung ganz nach meinem Geschmack einrichten, die Kueche mit perfekten und wirtschaftlichen modernen Kuechenmoebeln/Maschinen, das Bad mit besten Armaturen und geschmackvollen Fliesen, Logisch kann/muss man bei einer Ferienwohnung gewisse Abstriche/Kompromisse machen. Finanzieren auf den Philippinen ist nicht mein Ding. Entweder ich habe das Geld oder lasse es bleiben. Wer schon immer im Eigentum gewohnt hat, wird es auch in seiner Ferienimmobilie so wollen. Ausnahmen bestaetigen die Regel. Wenn sich hier aber ein paar Spezialisten Gedanken machen muessen was ein Suppenwuerfel hier und in Europa kostet und wie man als Durchschnittrentner-Rentner mit seiner Familie eine einigermassen bezahlbaren Krankenversicherung findet, sollte hier immer einen laengeren Urlaub machen und seinen Wohnsitz in D. solange es geht aufrecht erhalten. Es ist fuer viele Probleme die gerade bei den aelteren Menschen auftreten werden die bessere Loesung. Und traurige Beispiele gibt es mehr als genug. Aber jeder sollte selbst, fuer sich und seine neue Familie/Partnerschaft die Entscheidung treffen, wie er seine Zukunft einschaetzen kann und will. Mit oder ohne Immobilien auf diesen Inseln.

    Es geht sich hier ja nicht um die Immobilie zur Eigennutzung sondern als Kapitalanlage. :rolleyes:

  • Es geht sich hier ja nicht um die Immobilie zur Eigennutzung sondern als Kapitalanlage.

    Wer bar bezahlt hat immer 10-15% Nachlass auf den Ph. bei einem Condokauf zu erwarten. Die Zeiten fuer grosse Immobiliengewinne duerften vorbei sein. In Deutschland und auf den Philippinen sowieso. Ausnahmen bilden in D. noch gute und langfristige Gewerbeimmobilien an solvente Mieter. Die grosse Gruppe die hier auf den P. Immobilien kauft sind Koreaner, Japaner und Chinesen. Die Deutschen sind unter "ferner liefen" vielleicht noch zu finden.


  • Wer bar bezahlt hat immer 10-15% Nachlass auf den Ph. bei einem Condokauf zu erwarten.

    Das macht es nur noch unwirtschaftlicher da ein Barankauf keinen Hebeleffekt hat. Da nuetzt der 10% Nachlass am Ende auch nix mehr.


    Zitat

    Die Zeiten fuer grosse Immobiliengewinne duerften vorbei sein. In Deutschland und auf den Philippinen sowieso.

    Gerade in Deutschland kann man noch verdienen. 10-14 Jahresmieten fuer gesunde Kapitalanlagen sind die Regel. Bei Zinsen unter 2% sind das Selbstlaeufer. Sowas findet man wohl kaum in sicheren Laendern auf der Welt geschweige denn auf den Phil's.


    Zitat

    Ausnahmen bilden in D. noch gute und langfristige Gewerbeimmobilien an solvente Mieter.

    Gerade Gewerbeimmobilien laufen doch garnicht. Die Banken finanzieren dies nur bei hohen Eigenkapital und erhoehten Zinsen. Oft sind bestehende Mietvertraege in nur wenigen Jahren ausgelaufen und einen Nachmieter findet man nicht mal eben auf die schnelle. Dazu kommt das man als Vermieter von Gewerbe groessere Kosten stemmen muss bei Neuvermietung da neue Mieter ein komplettes Make over fordern. Da werden auch mal Fenster fuer die 2 Jahre alt sind und 30k kosteten raus gerissen und gegen andere getauscht usw. Alles schon mit erlebt.....


    Zitat

    Die grosse Gruppe die hier auf den P. Immobilien kauft sind Koreaner, Japaner und Chinesen.

    Falsch.... in Wahrheit kauft es fast immer jemand mit Philippinischen Pass.


    Zitat

    Die Deutschen sind unter "ferner liefen" vielleicht noch zu finden.


    Ist doch egal.... Es ist doch ein DACH Forum. Und wenn wir uns hier damit auseinandersetzen dann spielt es doch keine Rolle ob einer aus Korea meint sein Geld einer Pinay zu geben damit die sich ein Haus kauft. :mauer

  • Falsch.... in Wahrheit kauft es fast immer jemand mit Philippinischen Pass.


    Falsch: In den Condo-Anlagen müssen mindestens 60% der Eigentümer Philippinos sein, max. 40% können Ausländer sein. Jede Wohnung wird individuell auf jeden einzelnen Käufer eingetragen. Strohmänner /-Frauen sind also absolut nicht notwendig.


  • Falsch: In den Condo-Anlagen müssen mindestens 60% der Eigentümer Philippinos sein, max. 40% können Ausländer sein. Jede Wohnung wird individuell auf jeden einzelnen Käufer eingetragen. Strohmänner /-Frauen sind also absolut nicht notwendig.

    Dies mit den 40% ist nur bedingt richtig. Wurde das Land von der Baugesellschaft "geleast", können 100% Ausländer Eigentümer sein.


    Quelle:
    http://www.accralaw.com/public…terests-philippine-condos

  • Wer bar bezahlt hat immer 10-15% Nachlass auf den Ph. bei einem Condokauf zu erwarten. Die Zeiten fuer grosse Immobiliengewinne duerften vorbei sein. In Deutschland und auf den Philippinen sowieso. Ausnahmen bilden in D. noch gute und langfristige Gewerbeimmobilien an solvente Mieter. Die grosse Gruppe die hier auf den P. Immobilien kauft sind Koreaner, Japaner und Chinesen. Die Deutschen sind unter "ferner liefen" vielleicht noch zu finden.

    Nachlass bei Barzahlung. Dies ist wohl in den Philippinen eher die Ausnahme. Die möchten dir lieber hochverzinsliche Kreditverträge anbieten.

  • Als wir uns vor ca. 8-10 Jahren mit den Bedingungen für einen Condo-Kauf befassten, war Rabatt bei Barzahlung bei allen Baufirmen die Regel. Der Rabatt war umso höher, je schneller die Firma den kompletten Kaufpreis hatte, also nicht wie in D, wo in der Regel nach Baufortschritt gezahlt wird. Wir haben uns für ein Bauvorhaben von Alveo entschieden. Rabatt bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen 9,5%, innerhalb von 60 Tagen 9,0% und weitere Möglichkeiten mit weiter abnehmenden Rabattsätzen. Die Rabatte waren fest in den Preislisten und nicht weiter verhandelbar.

    Einmal editiert, zuletzt von 01makati ()

  • Ich habe mir vor 10 Jahren ein Haus gekauft und bekam 12% Rabatt bei Barzahlung, zur Eigennutzung ist ein Haus zu empfehlen, zur Kapitalanlage nicht. Ich verkaufe jetzt mein Haus und bekomme etwas mehr als ich bezahlt habe und was ich in den 10 Jahren reingesteckt habe, also habe ich 10 Jahre ohne Kosten darin gelebt und noch einen kleinen Gewinn gemacht.

  • So soll es sein. Das ist der Idealfall. Glueckwunsch. Wer als Eigentuemer seine Immobilie "abwohnt" hat schon verloren. Wir lassen jetzt gerade in unserem Condo nach 12 Jahren eine neue Kueche einbauen.

  • ch verkaufe jetzt mein Haus und bekomme etwas mehr als ich bezahlt habe und was ich in den 10 Jahren reingesteckt habe, also habe ich 10 Jahre ohne Kosten darin gelebt und noch einen kleinen Gewinn gemacht.

    Hast du da in Inflation mit eingrechnet? Wenn ich bei durchschnittlich drei Prozent Inflation das Haus nicht mit entsprechenden Gewinn verkaufe. Zinseszins Rechnung, habe ich Verlust gemacht.

  • Hast du da in Inflation mit eingrechnet? Wenn ich bei durchschnittlich drei Prozent Inflation das Haus nicht mit entsprechenden Gewinn verkaufe. Zinseszins Rechnung, habe ich Verlust gemacht.


    Ich habe das Haus ja nicht gekauft um einen Gewinn zu machen, sondern ich wollte unabhängig wohnen und wenn ich 10 Jahre kostenfrei gewohnt habe ist das ja schon was. Wenn ich 10 Jahre 10k Peso Miete im Monat gezahlt hätte, wären das 1,2 Mio Peso. Als ich das Haus kaufte habe ich für den Euro 73 Peso bekommen, wenn ich es jetzt verkaufe und tausche wieder zurück in Euro für 65 Peso, ist das ja auch schon wieder ein Gewinn. Ich habe einen Bekannten der hat vor ca. 10 Jahren ein Condo in Manila für 8 Mio Peso gekauft, Wechselkurs damals 75 Peso pro Euro, er verkaufte sein Condo vor ca. 1 Jahr und tauschte direkt wieder in Euro, 1 Euro für 52 Peso. Mein Bekannter hatte halt riesen Glück, er verkaufte das Condo für 7,5 Mio Peso und hat trotzdem einen guten Gewinn gemacht wegen des Wechselkurses.
    Ich schrieb ja schon, als reine Investition würde ich mir niemals eine Immobilie auf den Phil. kaufen, alleine schon weil die Immobilienblase hier sehr groß ist, wenn die mal platzt ist der Verlust groß.

  • wer sich ein condo kauft sollte auch die Zugangsmöglichkeiten bedenken


    wenn das Hochhaus 120 Apartments hat aber nur 4 Lifts die auch nicht immerr alle funzen kann es eng werden

    Die Lifts sind bei Gefahr uninteressant, da sie dann nicht benutzt werden sollen. Wichtig sind die Treppenhaeuser. Wir haben zwei davon, die auch immer gecheckt werden ob sie nicht als Ablageraum benutzt werden.

  • Bei Condos - insbesondere auf Mactan - wäre ich vorsichtig - denn Mactan ist maximal 6m hoch - gerade die "Mactan Newtown" wird in ein paar Jahrzehnten nur noch per Boot zu nutzen sein :clapping


    Das würde ja bedeuten, daß ich in ein paar Jahrzehnten ein Meergrundstück habe .... :yupi freu mich jetzt schon ... :Rolf

  • Ich habe das Haus ja nicht gekauft um einen Gewinn zu machen, sondern ich wollte unabhängig wohnen und wenn ich 10 Jahre kostenfrei gewohnt habe ist das ja schon was. Wenn ich 10 Jahre 10k Peso Miete im Monat gezahlt hätte, wären das 1,2 Mio Peso. Als ich das Haus kaufte habe ich für den Euro 73 Peso bekommen, wenn ich es jetzt verkaufe und tausche wieder zurück in Euro für 65 Peso, ist das ja auch schon wieder ein Gewinn. Ich habe einen Bekannten der hat vor ca. 10 Jahren ein Condo in Manila für 8 Mio Peso gekauft, Wechselkurs damals 75 Peso pro Euro, er verkaufte sein Condo vor ca. 1 Jahr und tauschte direkt wieder in Euro, 1 Euro für 52 Peso. Mein Bekannter hatte halt riesen Glück, er verkaufte das Condo für 7,5 Mio Peso und hat trotzdem einen guten Gewinn gemacht wegen des Wechselkurses.
    Ich schrieb ja schon, als reine Investition würde ich mir niemals eine Immobilie auf den Phil. kaufen, alleine schon weil die Immobilienblase hier sehr groß ist, wenn die mal platzt ist der Verlust groß.


    Man darf bei der Rechnerei aber trotzdem nicht vergessen, dass man heute für den Euro bei weitem nicht mehr das bekommt, was man für den Euro vor 10 Jahren bekam.
    Also die Preise für Lebensmittel und insbesondere für Immobilien, Miete haben sich da in vielen Regionen inzwischen gut verdoppelt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Diese wahnpreise---stimmt daß denn wirklich ?? Wer war denn beim Bezahlen schonmal dabei ??? Ich glaube daß das nur Anheizerpreise sind---bedenkt wir sind in einem 3. Weltland ---wieviele haben denn soviel Kohle ??? Die paar Foreigner ( meistens doch mehrheitlich "arme" Schlucker ) Ich kenne daß von Spanien zur Genüge ......Sprüche und Bluff.....


  • Diese wahnpreise---stimmt daß denn wirklich ?? Wer war denn beim Bezahlen schonmal dabei ??? Ich glaube daß das nur Anheizerpreise sind---bedenkt wir sind in einem 3. Weltland ---wieviele haben denn soviel Kohle ??? Die paar Foreigner ( meistens doch mehrheitlich "arme" Schlucker ) Ich kenne daß von Spanien zur Genüge ......Sprüche und Bluff.....





    3.-te-Weltland trifft für die Städte schon lange nicht mehr zu!
    Viele Filipinos (z.B. hier in DGT) sind sehr wohlhabend, gute Geschäftsleute, die fahren dicke SUVs und wohnen in schicken Häusern! 8-)


    So werden für Grundstücke / Häuser direkt am Meer oder in den Bergen mit entsprechender Aussicht hohe Preise verlangt und auch bezahlt!


    Mein Schwager (Engländer) schaut sich zur Zeit nach einem neuen Grundstück um (Dauin und Umgebung). Er schickt seine Frau vor, er erscheint also erst bei der Besichtigung, d.h. kein Langnasenzuschlag!
    Bei allen, bisher besichtigten Grundstücken war ein Preisnachlass von maximal rd. 20% möglich, mehr nicht!
    Oder Festpreise, kein Nachlass, die Eigentümer haben Zeit (und Geld), irgendwann kommt schon ein Käufer!


    nebenbei:
    das die Foreigner mehrhaltlich arme Schlucker sind, konnte ich (nach jetzt rd. 6 Jahren Aufenthalt) noch nicht feststellen :dontknow
    Auch will nicht jeder Eigentum erwerben!
    Die Mieten sind günstig, da lässt es sich auch ohne Grund-, Hauseigentum stressfrei leben :floet



    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi