Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Bedeutet bei 140.000 Pesos konnten wir knapp 32.000 Pesos Deckungsbeitrag rausholen. Da die Kosten diesen Monat bei rund 15.000 Pesos lagen sind 17.000 Pesos übrig geblieben und in den Laden als Investition geflossen oder ins Inventar wie Tisch und Stühle.

    hi WNN,


    ich habe die letzten Tage hier nichts geschrieben weil ich in Deutschland war um mich um meine Geschäfte zu kümmern.


    Deine theoretischen Berechnungen in Ehren aber wenn ich bei einem Geschäft wie bei Euch ermitteln möchte ob und wie hoch der Gewinn in einem Zeitraum war dann muss ich eine Anfangs-und eine Endinventur erstellen.


    Also EK-Wert Warenbestand plus Bargeld plus Wert des Inventars plus sonstige Aktiva am Anfang des Monats und das Gleiche zum Ende des Monats plus evtl. Privatentnahmen. Erst wenn das gemacht ist laesst sich sagen ob Deine theoretische Gewinnermittlung auch in der Praxis passt.


    In Deiner Kalkulation werden Deine Freundin und ihr Bruder mit 0 gerechnet obwohl sie den ganzen Tag schuften. Wovon leben die? In Deiner Kalkulation ist kein Privatverbrauch enthalten.


    In so einem Ladengeschäft gibt es Verluste durch Kunden- oder Mitarbeiterdiebstähle, Ware verdirbt und muss weggeworfen werden oder der Kassierer verrechnet sich etc etc. Warendiebstähle finden in Deiner Kalkulation nicht statt., Auch Deine durchschnittliche Margenkalkulation ist grob geschätzt.


    Ist geplant eine Gesamtinventur zu machen in welcher der Wert aller noch vorhandenen Waren- und Inventarbestände ermittelt und in Vergleich zum Wert zur Eröffnung gesetzt wird?

    Erst wenn das gemacht ist weißt Du ob Deine theoretischen Berechnungen auch der Praxis standhalten oder Liquidität nur durch Substanzverlust erzielt wurde.


    Ich drücke weiter die Daumen! Toller Thread hier! Einer der besten der Forengeschichte!


    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Hallo Carabao,


    Ja das ist geplant. Sollte eigentlich morgen stattfinden aber durch die Krankheit meiner Liebsten werden wir wohl erst nächste Woche eine Inventur machen.


    Ich denke Du hast mit Sicherheit recht, deshalb ist sowohl beim BBQ wie auch im Ladengeschäft ein kleiner Puffer eingebaut. Sprich - wir kalkulieren eigentlich 50 % beim BBQ aber rechnen nur 40 %. Beim Shop ist es nicht ganz so hoch, dort haben wir ca. 2 - 3 % mehr Spanne -Tendenz steigend.


    Privatentnahme gab es keine. Es muss alles bezahlt werden auch von meiner Liebsten und Ihrem Bruder. Der Bruder arbeitet eigentlich in einer Firma - die ihn im Moment aber auf Stand by hält. Er bekommt jeden Monat sein Geld. Meine Liebste wird von mir unterstützt, deshalb braucht Sie kein Geld aus dem Shop.


    Was wir allerdings noch nicht absehen können ist der "Schwund" aus dem eigentlichen Laden. Wir hoffen mal dass uns da nicht der Schlag trifft.


    Auch ein Griff in die Kasse kann nicht ausgeschlossen werden. Deshalb kommt CCTV ab nächsten Monat also März in den Laden. Dann ist zumindest mal derjenige der in die Kasse greift nicht sicher ob man es nicht bemerkt.


    Aber da ist eine große Ungewissheit und klar - meine Rechenbeispiele sind reine Theorie. Ich wollte eigentlich einmal nicht - Kaufleuten damit zeigen wie man so etwas rechnet. Wenn wir Inventur hatten werden wir sehen wie nah die Praxis an die Theorie kommt.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • @WNN


    Ok danke für die Info. Dann drücke ich die Daumen dass es bei der Inventur keine großen Abweichungen zu den erwarteten Zahlen gibt.


    P.S. Eigentlich schade dass Du von jetzt nur noch einmal die Woche berichten willst. Jeden Tag ist vielleicht auf Dauer zuviel aber ich würde es gut finden wenn Du demnächst wenigstens 2 x die Woche updatest. Zum Beispiel einmal über die Wochenendumsätze von Freitag bis Sonntag und einmal von Montag bis Donnerstag.

    :thumb



    LG Carabao

  • Der Bruder arbeitet eigentlich in einer Firma - die ihn im Moment aber auf Stand by hält. Er bekommt jeden Monat sein Geld

    tätsächlich? Dies klingt für mich, vor allem für die Philippinen, als sehr ungewöhnlich, dass man ein Gehalt erhält, ohne zu arbeiten. Aber, wenn es so ist, natürlich gut. Nur wie lange noch?

    Wenn wir Inventur hatten werden wir sehen wie nah die Praxis an die Theorie kommt.

    Dies wünsche ich dir, dass es keine große Abweichungen gibt.

    Zitat von why-not-now

    Gut diesen Monat ist alles entspannt, da die Kosten theoretisch bereits eingefahren sind aber in Zukunft können wir uns das so nicht mehr leisten und es muss einen Schub geben. Denn jetzt sind Personalkosten dabei und die Nachtlady bekommt 270 Pesos pro Nacht und arbeitet 30 Nächte so dass hier 8100 Pesos berappt werden müssen.

    Beim Personal und hier insbesondere bei den Löhne habe ich ein etwas schlechtes "Bauchgefühl". Für gutes Personal (und dies scheint die Nachtlady zu sein) würde ich nicht nur ein "Hungerlohn" zahlen und ihr auch mind. 1 freien Tag in der Woche (jedenfalls auf Sicht) zugestehen, selbst wenn sie es für nicht notwendig hält. Dies würde auch Ermütungserscheinungen und Abwerbeangebote vorbeugen. Was passiert, wenn sie ausfällt?


    Mir gefällt ausdrücklich, dass du eher vorsichtig und nicht euphorisch planst. Vieles wäre wahrscheinlich leichter, wenn du vor Ort wärst.

    P.S. Eigentlich schade dass Du von jetzt nur noch einmal die Woche berichten willst. Jeden Tag ist vielleicht auf Dauer zuviel aber ich würde es gut finden wenn Du demnächst wenigstens 2 x die Woche updatest. Zum Beispiel einmal über die Wochenendumsätze von Freitag bis Sonntag und einmal von Montag bis Donnerstag.

    Diesem Statement kann ich mich nur anschließen.


    Gruß

    roha

  • Deshalb kommt CCTV ab nächsten Monat also März in den Laden.

    Gute Idee, sei aber wählerisch. Meistens werden Sets mit 4 oder 8 Kameras angeboten (z.B. Rover). Die Recorder sind günstig und recht gut. Mit XMEye kannst du dir alles auch von Europa aus auf dem Handy anschauen und auch die Aufzeichnungen abrufen.
    Die in den Sets mitgelieferten Kameras sind aber eher an der unteren Grenze. Ich würde mindestens eine der Set-Kameras gegen eine Netzwerk PTZ Kamera austauschen. Diese PTZ Kamera liefert viel schärfere Bilder, kann sich überall hin drehen und hat ein starkes bis sehr starkes optisches Zoom. Die Kamera kannst du mit XMEye von deinem Standort aus bedienen.
    Falls du Lust hast, kann ich dir bei uns einen temporären Gast Account einrichten, damit du den Unterschied sehen kannst.


    - followyou -

  • Hallo Roha, ich weiß nicht was in Eurer Region bezahlt wird aber 8000 Pesos sind für eine Verkäuferin durchaus gut. Allerdings bekommt Sie das nur weil Sie Nachts arbeitet. Aber gebe ich Dir in einem Recht. Ist die Frau krank oder will nen Tag frei haben wir ein Problem. Das müssen wir noch lösen oder eben in der Nacht dicht machen. Die Dame tagsüber bekommt weniger aber durchaus auch dass was eine Verkäuferin in Tacloban verdient. Sie wird wohl auf 5000 - 6000 Pesos kommen je nach Anzahl der Tage. Es scheint auch üblich zu sein die Mitarbeiter nur nach Tagen zu bezahlen. Also bekommen Sie nur wenn Sie arbeiten.

    Wenn es läuft werden wir allerdings wohl eine Versicherung bezahlen für die Damen. Aber vorerst ist es ok so und wenn die zufrieden sind auch ok. Aber die Befürchtung dass die sich die Aufbesserung aus der Kasse nehmen ist nicht ganz unberechtigt. Am Montag wird Inventur gemacht dann sehen wir was wir tatsächlich noch im Laden stehen haben. Da hat Carabao nämlich recht. Theoretischer Gewinn und tatsächlicher Gewinn können unter Umständen schmerzlich auseinanderdriften.


    followyou Ich habe die Befürchtung das gutes CCTV nicht in Frage kommt mangels monetärer Masse. Ich muss das wohl meiner Liebsten überlassen. Ein Freund des Bruders wird das Ding installieren. Wir werden sehen ob wir was sehen werden :D

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Ich kenne die Gepflogenheiten in Tacloban nicht, in anderen Regionen wie Subic braucht man eine gesonderte Alkohol-Lizens für Strassenverkauf (Tische, die zum vor Ort trinken benutzt werden und ein großer Umsatzbringer sind)

    Hallo Sanukk,


    wir haben explizit gleich von Anfang an die entsprechende Genehmigung beantragt. Sie musste das auch gar nicht erwähnen da das Amt gleich danach gefragt hat bezüglich Minimart. Wie bei 24/7 ist es da Standard danach zu fragen. Also haben wir die Lizenz zum Verkauf und zur Verköstigung. Einzig der BBQ ist nicht beantragt worden weil es das anscheinend gar nicht gibt. Also dafür haben wir definitiv keine Genehmigung. Wenn die gebraucht würde hätten wir ein Problem. Das Einzige was gemacht werden musste ist eine Gesundheitskarte. Das scheint so üblich zu sein wenn man mit Lebensmittel hantiert. Und dafür brauchte man einen Gesundheits-Check oder ein paar Geldscheine mehr und schon hatte man die Karte in der Tasche. Its more fun....

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo Sanukk,


    wir haben explizit gleich von Anfang an die entsprechende Genehmigung beantragt. Sie musste das auch gar nicht erwähnen da das Amt gleich danach gefragt hat bezüglich Minimart. Wie bei 24/7 ist es da Standard danach zu fragen. Also haben wir die Lizenz zum Verkauf und zur Verköstigung. Einzig der BBQ ist nicht beantragt worden weil es das anscheinend gar nicht gibt. Also dafür haben wir definitiv keine Genehmigung. Wenn die gebraucht würde hätten wir ein Problem. Das Einzige was gemacht werden musste ist eine Gesundheitskarte. Das scheint so üblich zu sein wenn man mit Lebensmittel hantiert. Und dafür brauchte man einen Gesundheits-Check oder ein paar Geldscheine mehr und schon hatte man die Karte in der Tasche. Its more fun....

    Das ist gut. Da habt Ihr alles richtig gemacht.


    In einer Canteen/Caranderia (Subic), die aufs Essen ausgerichtet ist, wurde auf die Alkohol-Ausschank Lizenz verzichtet, was auch Jahre lang gut ging, obwohl der RH-und anderer Biere -Ausschank der Hauptumsatzträger war. Jetzt wurde die felehlende Alkohol-Lizenz (wohl wegen Liquor-Ban) entdeckt und der Verkauf b.a.W. verboten.

    Eine Lizenz zum bewirten und ausschenken von Bier soll 20.000 P kosten...........weiss nicht, was Ihr bezahlt habt.

    Einmal editiert, zuletzt von sanukk ()

  • Hallo Why-not-you,


    erstmal vielen Dank für Deine offene Darstellung der kompletten Geschichte, für viele sicher sehr interessant und spannend zu lesen!

    Ich habe die Befürchtung das gutes CCTV nicht in Frage kommt mangels monetärer Masse

    Hier würde ich aber doch zu der besseren Technik raten, was nützt es, Geld zu sparen und dann nichts richtig zu erkennen? Dann lieber warten, bis das Budget reicht oder in Stufen erweitern.

    Du hast bei vielen nicht so wichtigen Dingen Entscheidungen getroffen, hier willst Du es Deiner Partnerin überlassen?

    Würde ich in diesem konkreten Fall anders machen da ich denke, eine gute Lösung rentiert sich und das Geld dafür ist gut angelegt!


    Ansonsten drücke ich die Daumen, daß der Laden weiter gut ans Laufen kommt, die Grundlagen sind vorhanden und mit kleineren Ergänzungen/Korrekturen könnt ihr den Umsatz skalieren, was dann hilft, die Punkte Personal etc. zu verbessern.

    Beste Grüße und viel Glück!

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Ich denke auch eine einfach CCTV reicht für die aktuellen Zwecke erst einmal aus. Wenn eine CCTV offen sichtbar für Kunden und Mitarbeiter da ist und man auch am Eingang groß darauf hinweist dürfte 90% des Diebstahlsrisikos schon über die damit verbundene Abschreckung gemindert sein.

    Eine Kamera sollte über der Kasse angebracht sein. Ob 4 Kameras genügen um alle Ecken des Ladens einschließlich Lager zu überwachen muss man sehen. Es müssen natürlich alle Bereiche überwacht werden in denen sich Ware befindet.


    Am Montag wird Inventur gemacht dann sehen wir was wir tatsächlich noch im Laden stehen haben. Da hat Carabao nämlich recht. Theoretischer Gewinn und tatsächlicher Gewinn können unter Umständen schmerzlich auseinanderdriften.

    Eine sehr gute Entscheidung!

    Es ist in der Tat zu befürchten weil im letzten Monat sehr viele Personen unkontrollierten Zugriff hatten. Sehr verlockend mal was herauszunehmen bei einem Risiko des Entdecktwerdens gegen 0.


    Deine theoretische Gewinnberechnung wird sehr nützlich sein denn Du kannst dadurch abgleichen ob der Gesamtwert noch im Lager ist der dort laut Deiner Gewinnberechnung sein müsste. Vorausgesetzt Du hast alle Zahlen die Du in das Warenlager und Inventarausstattung investiert hast genau notiert.


    Ich bin gespannt was bei der Inventur herauskommt.


    LG Carabao

  • interessante beitraege. auch die fotos sind gut, so kann man sich etwas darunter vorstellen.

    ist es moeglich, mit deinem mobile einige videos zu drehen und auf utube zu stellen?

    ich denke die forenteilnehmer wuerden sich darueber freuen. auch auf den phils schauen die leute vor allem utube und du kannst deinen laden damit zusaetzlich und gratis bewerben.

    was mich interessiert ist die unmittelbare umgebung, welche gaeste kommen und wie die 'vibes' dort sind. du selbst kannst auch im video weiterhin im hintergrund bleiben...


    auf den phils hast du schnell hunderttausend hits oder sogar millions. dann kannst du damit sogar geld verdienen

    allegenwaertige korruption macht ein land auf dauer unbewohnbar

  • Ich muss jetzt doch mal Kritik äußern.

    Das Nachtdienst Mädel arbeitet 7 Tage die Woche, was denkt ihr wie lange das gutgehen kann?

    Habt ihr selber schon mal ausprobiert 30 Tage am Stück Nachtschicht zu schieben?

    Das ist meiner Meinung nach Unmenschlich, auch wenn sie es freiwillig macht. Ihr macht euch Gedanken um DoiDoi, besser wäre es sich Gedanken um die Nachtschicht zu machen.

    Ich habe 10 Jahre Nacht gearbeitet und weiß wovon ich rede. Klar steckt das jeder anders weg aber 7 Tage, ne.

    Ansonsten weiterhin viel Erfolg.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ich muss jetzt doch mal Kritik äußern.

    Das Nachtdienst Mädel arbeitet 7 Tage die Woche, was denkt ihr wie lange das gutgehen kann?

    Habt ihr selber schon mal ausprobiert 30 Tage am Stück Nachtschicht zu schieben?

    Das ist meiner Meinung nach Unmenschlich, auch wenn sie es freiwillig macht...

    Ich habe 10 Jahre Nacht gearbeitet und weiß wovon ich rede.

    Auf lange Sicht gesehen hast Du sicher Recht. WNN hat derzeit aber eher das Problem die Öffnungstage rund um die Uhr mit geeigneten Mitarbeitern abzudecken. Wenn die Nachtkraft mal ein oder zwei Monate ohne freien Tag arbeitet halte ich das erst mal nicht für problematisch so lange sie damit einverstanden ist.


    Was heißt denn auch „Arbeiten“ in so einem Geschäft auf den Philippinen? Die meiste Zeit sind solche Nachtkräfte in Stores mit Dösen, Texten, Internetspielen oder Kunden flirten beschäftigt.


    Macht WNN nicht mehr Stress als er ehedem schon hat! Ich denke es ist für jetzt ok - aber natürlich mit den 7 Tagen Nachtschicht keine Lösung auf Jahre!


    LG Carabao

  • Leute es handelt sich hier um Kleinstgewerbe fuer mich ich bleibe dabei Geldverbrennungsanlage,auch wenn ich damit WNN nicht gerade motiviere.Wenn jemand 5 Euro fuer 10 Stunden Nachtschicht verdient der Chef keinerlei Lohnnebenkosten hat, ist das eine Zeitfrage bis dafuer keiner mehr arbeiten will.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • ........oder sich sein Gehalt eigenmächtig abzweigt.

    Sicher viele, aber man muss ja nicht machen was alle machen.Zahle ich gut habe ich gute Mitarbeiter auch wenn wir hier ueber Pienatzbetraege reden.Hatte selbst mal in einem Drittweltland ein Geschaeft,allerdings bei weit aus hoeheren Gehaeltern (600 U$ Monat pro Person), auch dort ist es so, behandelt man die Leute fair und beutet sie nicht aus hat man zumindest das Gefuehl das sie ihren Job gerne machen und somit gute Umsaetze garantieren.Auch dort war nicht alles easy aber es lief.

    Wisst ihr eigentlich wieviele Filipinos für diese Geld arbeiten (müssen)??


    Gruss

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Carabao,

    Normalerweise sind deine Beiträge gut aber dein letzter ist einfach lächerlich.

    8000php verdient in Iloilo City so gut wie jeder, bei einer 6 Tage Woche.

    Hast du schon mal 60 Tage am Stück Nachtschicht gearbeitet?

    Und was ist nach den 60 Tagen? Heile Welt?

    Ich möchte echt kein Miesmacher sein aber etwas realistisch muss dann doch sein.

    Besser wäre etwa 16 Stunden zu öffnen und falls es irgendwann mal gut laufen sollte und genug Geld für Personal hat, 24h öffnen.

    Die wenigen guten Leute werden gnadenlos ausgebrannt, das Ergebnis davon kann ich vorraus sagen.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Wenn sie dort 270 Peso am Tag erhält ist es für eine Otto-Normal-Saleslady ein Traumgehalt in einer Stadt wie Tacloban!

    Um das zu verdienen ziehen viele nach Manila!


    LG Carabao

    270 Pesos heute Euro 4,57, da WNN deutscher ist und mit deutschem Geld investiert hat sei mir die Umrechnung erlaubt.Wer solche Gehaelter zahlt und das noch an Verwante sollte sich schaemen, auch wenn ganz PH so zahlt, deswegen ist es dort wie es ist. Und ich bleibe Privatier und habe meine Ruhe.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.