Mini-Geschichten von den Philippinen "SOLLTEN SELBST ERLEBT SEIN"

  • Ein kurzes (und letztes!) Addendum meinerseits zu der Story:


    Es kann auch sein das der Junge nur Tellergrosse Augen hatte, weil es Nachts war - da sind Pupillen generell mal groesser und manche haben eben so "druffi" Augen. Kann auch einfach Ecstasy gewesen sein.

    Doch doch, das waren definitiv Shabu/Speed/XTC-Augen inkl. direkter Lichteinstrahlung der 1000W-Strassenlaterne - ich hab sowas schonmal im Fernsehen oder Internet gesehen... :floet


    Und letztlich, anders als es gerne vermittelt wird, wird man von Shabu nicht direkt brutal abhaengig.

    Koerperlich nicht, aber psychisch kann's recht schnell gehen da das Runterkommen sehr unangenehm ist und man da gerne lieber etwas "nachlegt".

    Wenn man weiss (und plant) was man tut dann kann man es mit gewisser Willensstaerke und Selbstdisziplin aber auch beim einmaligen Konsum belassen, da gebe ich dir Recht.


    Ich schaetze die besagten Teenies von nebenan nicht als "doof" oder naiv ein, sonst wuerde es da wohl jeden zweiten Tag Krawall geben, was aber nicht der Fall ist und die wohnen schon seit 2 oder 3 Jahren hier.


    Alle Amphetamine können schwerste psychische Schäden verursachen.Auch bei "nur" Extasy kann es da bleibende Schäden geben.Bitte nicht verharmlosen

    Bei dauerhaftem Konsum auf jeden Fall - verharmlosen sollte man keine dieser Substanzen!

    "Just say know!"


    Wo sind und die Geschichte ??

    :confused1:dontknow



    So aber jetzt wollen wir hier bitte keine Drogendiskussion anleiern sonst muss der arme Tandu abermals den roten Farbeimer bemuehen und das wollen wir ihm natuerlich ersparen. :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Tote Hose / kaum noch was los / MALATAPAY - Mittwochs-Markt

    Zustandsbericht von HEUTE . . . . . . .


    :316: und Hallo,

    selbst zu Coronazeiten war auf dem Bauernmarkt in Malatapay noch mehr los.

    Die Leute haben ganz offensichtlich kein Geld mehr !?


    Jeden Mittwoch ist dort in MALATAPAY ein grosser Bauernmarkt.Man konnte dort sonst aufgrund der Menschenmassen nur langsam vorwärts kommen, jetzt kann man locker durchlaufen.



    Erheblich weniger Händler und Besucher, der Viehmarkt gerade mal 3 Kühe, ein paar Schweine und Hühner. Eine traurige Entwicklung. :denken


    Für den Kaffee haben wir 350 Peso/Kilo bezahlt, der kostete vor 14 Tagen noch 100 Peso weniger. :weia

    2 frischgebratene Lechon lagen auf 2 Tische, von denen war kaum was abgeschnitten, kein Wunder, bei 800 Peso fürs Kilo. :weia



    Lunchtime im Beach Cafe, dort ist das Preis- / Leistungsverhältnis noch in Ordnung, obwohl auch teurer geworden. Es hält sich aber NOCH in Grenzen!

    Wir waren die einzigen Gäste!



    Wenige Bankas von der benachbarten Taucherinsel Apo Island.




    Einige Bettler am Wegesrand - Berufsbettler, die sonst in DGT rumlungern :halt


    Das Leben wird merklich teurer auf den Phils. Da fragt man sich schon, wie der "kleine Mann" zurecht kommt !?


    Gesund bleiben :floet:friends:cheers



    Der alte Mann und das Meer Handy . . .







    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Bei meinem mini Geschichtli geht es nicht um Blutbad usw. sondern

    um Tote Hose.

    Also, um etwas zu erledigen musste ich vorgestern nach Cebu, also auch ein Hotel

    für eine Übernachtung da stach mir das Montebelio Hotel ins Auge denn da war ich schon ein zweimal

    vor ca. 8 Jahren und war sehr zufrieden.

    Auf der Webseite sah es danach aus wäre da alles ausgebucht aber ich wollte trotzdem nicht online

    buchen und einfach dann bei der Rezeption um ein Zimmer erfragen. So also mit Taxi zum Eingang

    und den Driver gebeten zu warten im Falle alles besetzt. An der Rezepzion dann ein OK für ein Doppelzimmer

    mit Frühstück 4250.-Peso. Ein Hotelangestellter brachte unser Koffer zu unserem Zimmer und ich erblickte schon auf

    dieser Tour keine Menschenseele. Kurz im Zimmer und dann los auf mein Termin, beim Ausgang nix von Taxi

    und bei Nachfrage wegen Taxi wies man uns an zu laufen bis zur Hauptstrasse. Das war dann ein Fussmarsch

    von mind. 15 Min. fast im Laufschritt denn die Zeit wurde knapp, bei der Hauptstrasse angekommen nur selten ein Taxi und nur mit dem Quintchen Glück reichte es dann noch auf mein Termin. Gegen Abend wieder zurück und immer noch nur zwei Hotel Personal ein Mann (Allrounder) und eine Dame.( Rezeptionistin) aber weit und breit

    keine Hotel Gäste. Nun war es Zeit fürs Abendessen so also ein Restaurant gesucht, auch da nix so wie es die

    Webseite verspricht, doch etwas änliches wie ein Restaurant haben wir gefunden setzten uns hin, oh es gab sogar eine Karte, aber leider heute nur Crispy Chicken und Reis, ok jetzt aber zum trinken ein Provecco, no Provecco,

    White wine, no Wine Sir onli San Migel Philsen Sir, Ich wollte ihm doch nicht glauben und fragte nach, viellecht

    Cuba Libre (Cola Bacardi), no Sir onli Cola Rum Sir, ok dann Cola Rum (Cola Tandway) das wars dann und immer

    ganz allein Hotel Gäste. Am Morgen das Frühstück Inbegriffen, Ham ein Rührei und Reis, Ham wie Schuhsohle konnte man so nicht essen also nur das Ei und ein bisschen Reis.Es sei noch zu sagen alles zuberreitet vom Allrounder.

    Nach diesem "Frühstück" dann wieder Fussmarsch 15 Min.und ab mit Taxi auf nimmerwiedersehen Montebellio

    Hotel.

    Postive nur das Hotel mit Zimmer war clean und das Personal (zwei)einigermassen freundlich.

    gogobo

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Als mein Vater zum ersten Mal auf die Philippinen flog mit uns im Gepäck, waren wir dort auch für paar Tage untergebracht. Eigentlich eine kleine versteckte Oase mitten in Cebu. Müsste nochmal die VHS-Kassette raussuchen, die mein Vater dort mit der Cam aufgenommen hat und digitalisieren. War gefühlt der erste "Hotel-Vlog/Review" mit aber zu derzeit entsprechenden VideoQualität :floet


    Das es jetzt so im Service downgegraded wurde, ist schon traurig - da ich gerne nochmal zu den "Kindheitsplätzen" wieder gehen wollte, wo ich mit meinen Eltern überall war.

    Und das Hotel gehörte auch dazu.


    Schöne Anekdote dabei war der Umstand, dass wir paar Jahre später (da war ich dann 16), nochmal dort für eine Nacht mit meiner Oma, Onkel und Tante eingecheckt waren.

    Hatten es irgendwie geschafft, mit unserer Community (Eltern und Kinder/Jugendliche) aus dem Siegerland, alle zur gleichen Zeit auf den Philippinen Urlaub zu machen.

    Getroffen haben wir uns alle natürlich zu einem Lechon bei dem Haus von Freunden in Talisay.


    Meine Oma wollte an dem Abend aber nicht mit. Das war das erste Mal, dass Sie in einem Hotel dieser "Schönheit und Luxus" war, so dass Sie einfach den ganzen Abend in dem Garten dort verweilte.

    Jegliches Zureden ging ins Leere.

    Kann mich ganz genau an Ihre Worte an mich erinnern: "Samok, lakaw na!" :happy

  • Spass mit dem Samsung Galaxy S6



    ich hab gestern oder vorgestern per Zufall beim Aufraeumen mein uraltes "Samsung Galaxy S6 edge" Handy wieder gefunden und meine Freude war riesengross!! :yupi


    Tadelloser physischer Zustand, es laedt zwar noch aber booten kann es leider nicht mehr.

    Ich hab da irgendwann mal vor Jahren zum Rooten eine fremde Firmware draufgeflasht, danach hatte es meine Frau und die Kinder fuer einige Zeit und jetzt geht es eben nicht mehr und haengt in einer Boot-Endlosschleife fest.

    Schade, aber egal.


    Der Grund der Freude war nicht das "tolle" uralt-Telefon sondern ein ganz bestimmtes Feature dessen und auch eine lustige Geschichte die mir in diesem Zusammenhang einfaellt!

    Das Samsung Galaxy S6 hat einen "IR-Blaster" verbaut, das heisst es kann Infrarot-Signale aussenden ganz gleich wie eine herkoemmliche Fernbedienung fuer TV oder AC oder sonstiges.


    Und damit kann man allen moeglichen Bloedsinn treiben!!! :happy


    Ich hab damit eine Zeit lang in langweiligen Meetings mit den Chinesen (zum Spass aller deutschen Kollegen) regelmaessig den Beamer abgeschalten, oder in der Produktionshalle die Prod'Anzeige wenn gerade wichtige Leute vorbeigingen, usw...

    Zu irgendeinem Zeitpunkt hatte ich mir damals sogar eine App geschrieben die zwar so aussieht wie Solitaire, aber je nach Click als Fernbedienung funktioniert. Man will ja nicht erwischt werden.. :P



    Eines hab ich damit aber auch mit Philippinenbezug gemacht und ich denke spaetestens der dino wird mich dafuer hassen (oder auch nicht):


    Irgendwann hatte ich am NAIA-T3 einen unerwarteten Layover der durch die 5J verursacht wurde und ich war ziemlich angepisst darueber - also ich hatte schlechte Laune und mir war auch unendlich langweilig.

    Damals flog ich noch Eco also nix mit Business-Lounge oder so, somit spazierte ich eben stundenlang durch den bestens vertrauten Terminal...


    Ich hab mir also die Peripherie naeher angesehen und jeder - wirklich JEDER - Monitor und auch grosse Anzeigen dort stamm(t)en von ich glaube SAMSUNG oder irgend eine andere grosse Marke.


    Hab mir dann also kurz gesagt die benoetigten IR-Codes aus dem Netz geladen und danach erstmal saemtliche Check-In-Monitore der Cebu Pacific abgeschalten. :floet

    (Fernbedienung -> nur "Turn off". Nix kaputt, einfach aus).


    Danach noch die grossen Flug-Info-Monitore vor dem Checkin und an den Gates auch ein paar der dortigen Screens... :floet


    Vor allem beim CEB-Checkin war das eine Aufregung also ein grosses Gemurmel vieler Passagiere bis irgendwann ein 5J-Arbeiter mit einer Fernbedienung daherkam!! :D

    Ich haette das Spiel damals natuerlich wiederholen koennen, aber das war mir zu riskant.



    Im Nachhinein betrachtet natuerlich absoluter Troll-Bloedsinn und wenn mich dabei jemand erwischt haette dann waere mein Layover wohl etwas laenger gewesen. ;)


    Aber beim Wiederfinden des alten Samsung S6 hab ich mich an den Tag am NAIA wieder lebendig erinnert, es war schon funny fuer mich das muss ich zugeben.... :)




    P.S.:

    in Deutschland bei einem Laenderspiel in der Kneipe den Kanal des TV zu wechseln ist NICHT lustig!


    P.P.S.:

    Warum macht man sowas?

    Weil's geht! :P

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Die Highways in Negros-Oriental werden kompl. auf 4-spurig ausgebaut -

    egal, ob das Sinn macht, oder nicht :denken, egal -

    Gewaltige Mengen an Beton und Stahl werden verbaut - beachtlich!


    Doch manchmal vergisst man gerne,

    die zuvor vorhandenen Strompfosten zu versetzen :floet

    sehr gefährlich von Zamboanguita - Richtung Dauin / Dumaguete !!!


    . . . . das kann dann schon mal zu "leichten" Problemen führen -

    Philippino-Style  :yupi:Rolf



    :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • TanduayIce

    Hat den Titel des Themas von „Mini-Geschichten von den Philippinen“ zu „Mini-Geschichten von den Philippinen "SOLLTEN SELBST ERLEBT SEIN"“ geändert.
  • Vergessen glaub ich eher nicht. Vielmehr vermute ich gängige Praxis



    Das Bild (Imus, Cavite) entstand während der Bauarbeiten. die Strasse ist jetzt fertig und die Pfosten stehen immer noch

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Gängige Praxis….. öfter auch mal bei grossen Bäumen so…

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Es war mal wieder Zeit, den Wagen zu reinigen. Frau sagt "nur von innen, weil's heute noch regnet", ich fahre mal los weil neben der Autowäsche ein kleines Café ist wo man sich hervorragend die Wartezeit vertreiben kann.


    Das Café hatte noch zu, und die Autowäsche wurde umgebaut – also auch zu. Gut, dann auf zur nächsten. Dort angekommen den Jungs erzählt dass ich nur innen brauche. Kleine Begeisterung. Dann kurz gezeigt dass ich nicht nur aussaugen brauche sondern auch die Flecken auf den Sitzen entfernt, Motivation ging spürbar hoch.


    OK Sir, 1000 Pesos.


    Erster Gedanke: kriegt man auch billiger, aber mal schauen was die Jungs so machen für das Geld. Also losgelegt und ich bin noch mal schnell zur Bank gelaufen, weil die Jungs nicht mal GCash machen. Hat dann ein bisschen gedauert, und als ich zurückkomme sind sie schon fertig. Nach einer Stunde, das kenne ich sonst nicht so schnell. Na gut. Nur der Preis ist plötzlich 1500PHP. Kurzer Reminder dass 1000 ausgemacht waren, und das war dann auch der endgültige Preis. Begeisterung wieder in Grenzen, aber Deal ist Deal.


    Sah alles wirklich gut aus, war halt noch ein bisschen dunkel durch die Feuchtigkeit. War mir wurscht, ich fand es gut und meinte "ok kuya good job". Hatte nur noch eine Frage zu einem kleinen Spot aber mein Tagalog und sein Englisch waren soweit out of sync dass plötzlich noch mal 3 Jungs über das Auto herfielen mit Shampoo, Bürste, und Trockner. Nach 5 Minuten waren sie dann noch mal fertig.


    Soweit, so gut. Jetzt stand der Wunsch im Raum, auch eine Quittung beizubringen. Als ich den Chef danach fragte, guckte der erwartbar spärlich. Darauf erklärte ich ihm "Oh die brauch ich für meine Frau, die ist unser Funds Manager", worauf er sprach "Ah your wife is Filipina".


    Gedämpfte Stimme: "No, she's Waray"


    "OH OKAY. I better get going with your recibo. What do you want to be on? What car is this? Numberplate?", und machte mir das schnell fertig.


    Es war also durch Zufall und Missverständnisse ein echt guter Deal, und ich werde wenn es ran ist noch mal zu einem echten "Good As New" Deep Cleaning hinfahren. Das gibt's natürlich nicht für nen Tausender.

    Der "Head Cleaner" hat natürlich auch guten Tip bekommen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • wenn die carwash-boys gehoert haben das Deine Frau Waray ist, haben sie bestimmt verstanden warum Du eine Quittung brauchst. Den Waray sagt man nach das sie gefaehrlich sind.

    Genau das ist passiert (und war auch das was ich wollte das passiert, wenngleich ich über das Ausmass der Reaktion ein bisschen erstaunt war). Sie ist es tatsächlich (1/2 Waray), aber wenn man sie kennt mag man das nicht glauben.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Soweit, so gut. Jetzt stand der Wunsch im Raum, auch eine Quittung beizubringen. Als ich den Chef danach fragte, guckte der erwartbar spärlich. Darauf erklärte ich ihm "Oh die brauch ich für meine Frau, die ist unser Funds Manager", worauf er sprach "Ah your wife is Filipina".

    und wozu brauchst du den Beleg wirklich?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Also wenn ich einen Beleg meiner Frau mitbringen müsste, als Beweis dafür das ich bei der Autowäsche war..... dann kann ich mich auch gleich erschießen...:D

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Macht euch keine Sorgen um mich :D


    Tatsächlich ist das für die Übersicht der Ausgaben, das sogenannte "Haushaltsbuch". Braucht man sicher nicht, wenn man wie die meisten hier Millionär und Grossgrundbesitzer ist. Ich finde es hilfreich, denn grad Kleinscheiss vergisst man schnell und am Monatsende ist ein Haufen Geld weg und man weiss nicht wohin.


    Wer gute iOS-Apps dafür empfehlen kann, immer her damit. Dann hat die Zettelei ein Ende und Kuya Cleaner kann wieder am Staat vorbei wirtschaften :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Der "Head Cleaner" hat natürlich auch guten Tip bekommen.

    Mit oder ohne Beleg?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Der "Head Cleaner" hat natürlich auch guten Tip bekommen.

    Welchen Head hat er den "cleaned"?


    Tatsächlich ist das für die Übersicht der Ausgaben, das sogenannte "Haushaltsbuch".

    Also doch Kontrolle!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat von foobamsen

    Wer gute iOS-Apps dafür empfehlen kann, immer her damit. Dann hat die Zettelei ein Ende und Kuya Cleaner kann wieder am Staat vorbei wirtschaften

    hey

    Ich kann die App Monefy empfehlen dafür. Dort kann man sogar in der Freeversion super seine Ein/Ausgaben verwalten.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich habe auf den Philippinen 14 Jahre ein Haushaltsbuch gefuehrt, war schade das ich die 14 Buecher bei meiner Rueckwanderung entsorgen musste, alleine schon vom Gewicht her konnte ich sie nicht mitnehmen. Da reinzuschauen war immer sehr interessant, zB wenn ich das Jahr 2007 mit dem Jahr 2017 verglichen habe, hat man auch eine gute Uebersicht von der Preisentwicklung gehabt.

  • Zitat von foobamsen

    Wer gute iOS-Apps dafür empfehlen kann, immer her damit. Dann hat die Zettelei ein Ende und Kuya Cleaner kann wieder am Staat vorbei wirtschaften

    hey

    Ich kann die App Monefy empfehlen dafür. Dort kann man sogar in der Freeversion super seine Ein/Ausgaben verwalten.


    lg

    Am besten noch direkt Google Maps Tracking aktivieren und auch in WhatsApp oder Messenger Live Standort teilen.... und noch eine Body und Dash Cam .... dann passt das auch mit der Dame :Rolf

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter