Die Inflation steigt auf 6,4 Prozent, was merkt Ihr im realen Leben davon?

  • Wenn er keine Kinder hätte, würde ich ihm empfehlen, den Plan umzusetzen. Mit Kind ist es grenzwertig. Will er trotz Kind an seinem Plan festhalten, sollte er zumindest eine Privatschule suchen, die eine gute Schulbildung ermöglicht.


    Wenn er ständig unzufrieden ist in D, färbt das auch auf die Familie ab. Mit dem Umzug könnte sich das positiv auswirken auf die Laune und die Gesundheit. Hat er Rücklagen über den Hausbau hinaus oder nur die monatliche Rente von den EUR 800 ? Immerhin besitzt die Familie fruchtbares Land, was ihm auch zu Gute kommt und seine Frau als gelernte Köchin kann das Einkommen auch noch aufbessern.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Zur Zeit die Gallone (3,8l) hier in USA 2,44 USD. Und was sagt den nun über die Lebenerhaltungskosten aus.
    Was kostet eine gute Schule auf den Philippinen? In Deutschland gibts die umsonst. Man kann doch einzelne Kosten nicht vergleichen. Und will einen mit Deutschland vergleichbaren Lebenstaandard haben, lebt man auf den Philippinen nicht billiger.
    Lebe ich als Rentner ohne KV ist das eben nicht mit Deutschland vergleichbar.


    Ganz einfach, Benzin also Transport sind laufende Kosten, die jeder im Normalfall hat. Ausserdem spielt der Ölpreis (Benzinpreis) eine grosse Rolle wenn es um das Thema Inflation geht.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock


  • Was kostet ein Auto?


    Was kostet ein voller Einkaufswagen im Supermarkt?
    Natürlich kannst Du den auch mit Klopapierrollen füllen, dann ist es billiger.


    Ich merke keinen großen Unterschied, ausser bei Gemüse.



  • Super Idee, Danke!
    Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin?


    @sanukki, Du bist mein Held :clapping

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Seine Frau ist ca. 15 Jahre jünger und gelernte Köchin. Ihre Eltern sind Farmer und haben ein paar Hektar Land mit Mangobäumen. Auf dem Land ein bescheidenes Haus bauen um dort zu leben., Ist sein Plan. Der Sohn ist jetzt 5 Jahre alt.


    Leben Frau und Kind dann jetzt mit ihm in Deutschland oder wuerde er zu ihnen hinziehen?


    In letzterem Fall ok!


    Wenn die 3 aber jetzt in Deutschland leben dann werden sie in Deutschland durch staatliche Zuschuesse inkl. freiem Wohnraum etc. weit mehr zur Verfuegung haben als 800 Euro.


    Mit 800 Euro Berufsunfaehigkeitsrente und ohne Vermoegenswerte mit einem Vorschulkind auf die Philippinen auswandern zu wollen halte ich fuer voellig verantwortungslos dem Kind gegenueber und kann eigentlich nur dann eine Option sein wenn das Kind nicht sein Eigenes ist und es ihm im Grunde wurscht ist was nach seinem Ableben aus dem KInd wird! Jemand der sein Kind liebt kommt nicht auf derartige Gedanken, denn es ist abzusehen dass es irgendwann so endet wie bei Frau und Kind von Klausbacolod.
    Der Mann verstirbt, eventuell sogar nur weil nicht genug Geld da war um notwendige Medikamente oder Operationen zu bezahlen und Frau und Kind stehen dann vor dem Nichts! Ohne Einkommen, ohne Vermoegen und ohne Bildung die den Namen verdient!




    LG Carabao


  • .....halte ich fuer voellig verantwortungslos dem Kind gegenueber und kann eigentlich nur dann eine Option sein wenn das Kind nicht sein Eigenes ist und es ihm im Grunde wurscht ist was nach seinem Ableben aus dem KInd wird! ...........


    Ach wenn es sich nicht um sein eigenes Kind handelt, ist es verantwortungslos.


    Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, daß ein Auswandern mit 3 Personen und 800 Euro Rente Harakiri und um Scheitern verurteilt ist.
    Das von Dir geschilderte Beispiel Klausbacolod beweist das sehr deutlich.

  • Das von Dir geschilderte Beispiel Klausbacolod beweist das sehr deutlich.

    Was ist da denn passiert? Die Suche wirft nur 2 Treffer aus und das ist in diesem Beitrag? So wie ich das rauslesen, wenig Kohle, krank geworden, verstorben und Frau und Kind stehen vor dem nichts?

  • Was ist da denn passiert? Die Suche wirft nur 2 Treffer aus und das ist in diesem Beitrag? So wie ich das rauslesen, wenig Kohle, krank geworden, verstorben und Frau und Kind stehen vor dem nichts?


    Genau!


    Klaus war ein sehr nettes ruhiges langjaehriges Forenmitglied, uber viele Jahre auch Moderator. Etliche Forenmember, mich eingeschlossen, kannten ihn persoenlich.


    In Threads wie diesen hatte er haeufiger davon berichtet , dass er bei einer aehnlichen Summe wie hier mit Frau und Kind auf den Philippinen ein zufriedenes Leben fuehrt und sich selbst das ein oder andere Extra wie hin und wieder Appenzeller Kaese leisten kann. Als Krankenversicherung genuegte ihm Philhealth.


    Bedauerlicherweise ist er vor einigen Monaten von uns gegangen. Ein oder zwei Jahre vor seinem Tod fragte er im Forum an ob jemand Heimarbeit fuer ihn haette damit er sich, wenn ich mich recht erinnere, davon Medikamente kaufen koennte.


    Seine Witwe liess nach seinem Tode einen verzweifelten Aufruf im Forum starten mit der Bitte um finanzielle Unterstuetzung weil sie nicht wusste wie es finanziell weitergehen soll. Sie wuerde ueber keine nennenswerten Vermoegen oder Einkuenfte verfuegen und stand nach seinem Tode vor dem Nichts.



    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Wenn wir schon bei OT sind, Ich kenne ein Land in Europa wo diese Aussage gilt:


    Im Beobachtungszeitraum von 1980 bis 2016 lag die durchschnittliche Inflationsrate bei 9,5 % pro Jahr.


    Wo liegt das Problem, wenn mal die Rate auf 6.4% hochgeht?


    Hochgerechnet habe ich nur noch die halbe Kaufkraft wie damals wo ich mich in den Philippinen niedergelassen habe. Es sind jetzt 15 Jahre her.
    Mit anderen Worten habe ich in weiteren 15 Jahren nur noch 25% von meiner damaligen Kaufkraft.
    Renten werden überlicher Weise nicht angepasst. Wenigstens ist es in der Schweiz so.



    Wo bemerke ich dies? Bei allen Produkten die mit Transport zusammenhängen, oder von der Taxreform betroffen sind oder mit der Erhöhung der "SIN" Steuer im Zusammenhang stehen.

  • Inflation gibt es nicht nur auf den Philippinen.


    Zu einer erfolgreichen Auswanderung gehört meiner Meinung nach auch die Berücksichtigung der Inflation.


    Arthur : hattest Du kein Vermögen das Du in dieser Zeit hättest anlegen können ?


    Wir sind uns ja einig, ohne Vermögen auszuwandern ist und bleibt immer ein Risiko aber diejenigen die mit Vermögen auswandern, haben doch die Möglichkeit ihr Geld anzulegen um damit zumindest die Inflation abzufedern. Es gibt sogar heute noch so viele Möglichkeiten sein Geld zu vermehren.


    Gold, Aktien, Zinsen, ja Zinsen, ich habe zum Beispiel in Deutschland ein Dollarinvest zu 2,65% (1Jahr) bei einem Wechselkurs von 1.20 (aktuell steht der € bei ca. 1.13) ich bin in Gold investiert und zusätzlich noch in Aktien. Wenn man sein Geld natürlich zuhause unter das Kopfkissen legt, darf man sich nicht wundern wenn das Geld immer weiter an Wert verliert.



    Ich persönlich würde niemals ohne Vermögen und mit nur 800€ auswandern, egal in welches Land. Dann bleibe ich lieber in Deutschland.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Renten werden überlicher Weise nicht angepasst. Wenigstens ist es in der Schweiz so.


    Die Renten der AHV (staatliche Alters-Versicherung) werden schon ab und an angepasst, halten aber mit der Teuerung nicht Schritt. Den privatrechtlichen Pensionskassen ist es freigestellt, ob sie die Renten anpassen wollen oder nicht. Im heutigen Zinsumfeld mit den mageren oder gar negativen Renditen sind diese Pensionskassen nicht erpicht, die Renten anzupassen


    Gruss
    Peter

  • Mit 800 Euro Berufsunfaehigkeitsrente und ohne Vermoegenswerte mit einem Vorschulkind auf die Philippinen auswandern zu wollen halte ich fuer voellig verantwortungslos dem Kind gegenueber und kann eigentlich nur dann eine Option sein wenn das Kind nicht sein Eigenes ist und es ihm im Grunde wurscht ist was nach seinem Ableben aus dem KInd wird! Jemand der sein Kind liebt kommt nicht auf derartige Gedanken, denn es ist abzusehen dass es irgendwann so endet wie bei Frau und Kind von Klausbacolod.
    Der Mann verstirbt, eventuell sogar nur weil nicht genug Geld da war um notwendige Medikamente oder Operationen zu bezahlen und Frau und Kind stehen dann vor dem Nichts! Ohne Einkommen, ohne Vermoegen und ohne Bildung die den Namen verdient!


    so ist es :clapping :clapping



    Was ist da denn passiert? Die Suche wirft nur 2 Treffer aus und das ist in diesem Beitrag? So wie ich das rauslesen, wenig Kohle, krank geworden, verstorben und Frau und Kind stehen vor dem nichts?


    Help and advice for the widow of Klaus Bacolod

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Man kann durchaus bescheiden auch auf den Phils leben und sich in einem Callcenter oderals Deutschlehrer oder als ITler was dazuverdienen


    das Geld fürs Rückflugticket sollte halt irgendwo verfügbar sein falls es nicht klappt

    Bahalag saging basta labing

  • 800,00 Euro "Einkommen" für eine Person bedeutet in Deutschland man fällt unter die Armutsgrenze. Tolle Voraussetzung um "auszuwandern". Manchmal entsteht für mich hier der Eindruck man wird veräppelt, oder man hat es mit realitätsfernen Menschen zu tun.

  • 800,00 Euro "Einkommen" für eine Person bedeutet in Deutschland man fällt unter die Armutsgrenze

    Deswegen will er ja auswandern. Ich habe mal gegooglet, wie hoch das Durchschnittseinkommen auf den Philippinen ist = 270 € im Monat. In Deutschland 3208 €
    Jetzt weiß man nicht, ob das brutto oder netto ist, aber ich kenne viele in Deutschland, die weniger als die Hälfte verdienen und gut zurecht kommen. Somit wird es auch auf den Philippinen viele geben, die 130 € im Monat verdienen und zurecht kommen.
    Somit ist man in Deutschland mit 800 € arm, auf den Philippinen reich.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab


  • Somit ist man in Deutschland mit 800 € arm, auf den Philippinen reich.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab


    Mit 800 Euro kann man in D keine großen Sprünge machen, ist aber krankenversichert und bekommt eventuell noch andere staatliche Zuschüsse.
    Je nachdem, wieviel Miete oder Untehalt fürs Eigentum man bezahlen, kann man über die Runden kommen.


    Auf den Philippinen zahlt man wahrscheinlich 200 Euro Miete, eventuell 350 Euro Krankenversicherung (oder vergleichbare Rücklagen).
    Dann bleiben 250 Euro für Essen, Trinken, Strom, Wasser, Transport, Kommunikation, Visa, Wünsche der Freundin, Sonstiges. Inlandsreisen oder Rückflug nach D nicht eingerechnet.


  • Mit 800 Euro kann man in D keine großen Sprünge machen, ist aber krankenversichert und bekommt eventuell noch andere staatliche Zuschüsse.
    Je nachdem, wieviel Miete oder Untehalt fürs Eigentum man bezahlen, kann man über die Runden kommen.


    Auf den Philippinen zahlt man wahrscheinlich 200 Euro Miete, eventuell 350 Euro Krankenversicherung (oder vergleichbare Rücklagen).
    Dann bleiben 250 Euro für Essen, Trinken, Strom, Wasser, Transport, Kommunikation, Visa, Wünsche der Freundin, Sonstiges. Inlandsreisen oder Rückflug nach D nicht eingerechnet.


    Darf ich mal laut lachen? Das einigermassen lebenswerte Leben auf den PH bekommst Du nicht für 800,00€, incl. ausreichender Krankenversicherung.
    Die Lebenshaltungskosten sind, je nach Deinem persönlichen Standard und Anspruch eher höher. Der Peso fällt. die Inflation steigt.


    Ich bin kein Expat, aber ich kalkuliere mit 70,00- 100,00€ /TAG, incl. Hotel. ohne Flug. Es geht auch mit weniger, ohne Hotel.

    Einmal editiert, zuletzt von sanukk ()

  • @ Sanukk


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich wollte eigentlich sagen, daß man mit 800 Euro meiner Meinung nach nicht leben kann in den Phils


    Die Kosten als Tourist sind unerheblich.
    Lagen zu meiner Zeit auch so zwischen 150 und 250 Euro pro Tag. Das reduziert sich erheblich wenn man seinen eigenen Hausstand hier hat.