Krankenversicherung für Expats

• Hat nur Sanukk Erfahrungen mit der Globality?

Ich hab eben direkt bei Globality den Prämienrechner bemüht:

2 Personen, 250€ SB für 389€/Monat

Kein Schnapp - aber nicht wirklich exorbitant. Oder was meint Ihr?

Ich kenne DIA eV nicht und weiß nicht, welche Rolle Dr. Walter in diesem Konglomerat spielt - vielleicht mag Sanukk mal schildern, worauf seine guten Erfahrungen fußen? Hattest Du schon einen Leistungsfall?

• Für Expats gibt es keine bezahlbare Krankenversicherung auf den Philippinen, die mit einer deutschen Krankversicherung auch nur annähernd vergleichbar wäre. Bei älteren Auswandern sind so gut wie alle Vorerkrankungen ausgeschlossen bzw. über 70 jährige werden so gut wie nie aufgenommen. Der beste Tipp für ein bezahlbare Krankenversicherung ist, einen Wohnsitz in Deutschland aufrecht zu halten und einmal jedes Jahr in die Heimat zu fliegen. Und noch einen Hinweis: Niemand sollte eine Krankenversicherung mit einer Reisekrankenversicherung verwechseln. Das sind zwei verschiedene Sachen. Wir haben seit vielen Jahren eine private Krankenversicherung die uns weltweit für Reisen bis zu 6 Monaten im Ausland absichert. Für uns genau die richtige Krankenversicherung. Dazu haben wir noch bei dem ADAC eine Rettungsflug-Rückholversicherung mit unserer ADAC-Plus Mitgliedschaft als zusätzliche Sicherheit. Vorausgesetzt ist aber immer ein deutscher Wohnsitz. Obwohl wir ein schönes Haus auf den Philippinen besitzen und uns dort sehr gerne aufhalten, kommt aber auswandern auf die schönen Inseln für uns nie in Frage.

was zahlst du für die Versicherung?

• Preisliste siehe hier: https://www.deutsche-im-auslan…itr%C3%A4ge_ab_112015.pdf

Für 250€ SB kann man schon einige Male 'so' zum Arzt gehen . . .
    Wenn man Auswandert ist es ja so das in den meisten Ländern die Gesundheitsversorgung nicht der deutschen entspricht. Das fängt schon in der EU an.
    Mit dem Wissen muß man dann Abstriche machen oder tief in die Tasche greifen. Das sollte man sich vorher klar machen! Falls ich mal die EU in Richtung PH Verlassen sollte, dann gäbe es bei mir eine Inpatient Versicherung und die normalen Krankheiten wie z.B. Erkältung, Zahnarzt(die sind dort wirklich gut!) sind aus der Tasche bezahlbar.

Wenn allerdings jemand chronisch Krank ist oder irgendwelche dauerhafte Hilfe benötigt; dann sieht das schon anders aus; da weiß ich auch keine Lösung.

Life is all about choices!

• Mit dem Wissen muß man dann Abstriche machen oder tief in die Tasche greifen. Das sollte man sich vorher klar machen! Falls ich mal die EU in Richtung PH Verlassen sollte, dann gäbe es bei mir eine Inpatient Versicherung und die normalen Krankheiten wie z.B. Erkältung, Zahnarzt(die sind dort wirklich gut!) sind aus der Tasche bezahlbar.

Wenn allerdings jemand chronisch Krank ist oder irgendwelche dauerhafte Hilfe benötigt; dann sieht das schon anders aus; da weiß ich auch keine Lösung.

So halte ich es und bin bisher gut über die Runden gekommen

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• Hallo an alle Expats und Philfreunde ,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit dem Thema Krankenversicherung auf den Philippinen , das hat aber mit den jüngsten Krankheits bzw. Todesfällen aus dem Forum nichts zu tun , das war sowieso schon länger geplant . Ich bin ja nun durch Erbschaft zu ein bisschen Geld gekommen , dadurch konnte ich dann mein Budget erhöhen , ein paar kleinere Anschaffungen machen bzw. stehen noch an und ich möchte mir dann eventuell eine Krankenversicherung zulegen .

Das Problem ist halt herauszufinden , was für mich das beste wäre , ihr wißt ja selber es ist nicht immer einfach im Leben die richtigen Entscheidungen zu treffen . Im Grunde genommen geht es ja auch erstmal um die Entscheidung , entweder Betrag X zur Seite legen für den Notfall oder Krankenversicherung XY abzuschließen , oder vielleicht sogar beides .

Ich meine wie oft war ich in den letzten 28 Jahren die ich hier lebe ,stationär im Krankenhaus , Antwort nicht einmal . Ich hatte 3 mal kleine ambulante Op ' s , einmal ne Zahn OP , war zwar öfter mal beim Arzt, mal Röntgen hier , CT Scan there , Blutuntersuchung / Covidscheiß usw. aber nichts wirklich lebensgefährliches .

Das beste Argument gegen eine Krankenversicherung ist eigentlich ob man es dann im Notfall auch zu einem besseren Krankenhaus schafft . Bei mir ist es so , ich lebe in der Provinz im Norden von Cebu , so und die Ambulanz braucht mindestens 3 Stunden bis nach Cebu City wo ich im Chong Hua oder Cebu Doc oder ähnlichem sicherlich erstmal gut aufgehoben wäre. Wir haben zwar auch ein Provinzkrankenhaus aber mehr als ne Erstversorgung braucht man da nicht erwarten .

Ich habe mir jetzt schon mal die AXA angeschaut finde aber nur die Preise für die Light Version nicht für die Health Care Access Prime . In der hiesigen Metrobankfiliale gibt es einen Counter von der AXA , da werde ich auch noch mal hin und mich erkundigen , letztes Mal war niemand da . Mir geht es hier also um Entscheidungsfindung , ich bin jetzt 60 jahre alt ( mein Gott Walter , so alt wird kein Schwein ) , möchte vielleicht nicht mehr als 200 Euro / 12 T Peso im Monat ausgeben , in unserer Familie gab es bis jetzt weder Krebs noch Herzgeschichten , es wäre aber gut wenn Vorerkrankungen mit abgesichert werden .

Wer also sinnvolle !!! Hinweise für meine Situation beitragen kann möchte , bitte immer her damit .

Und noch etwas , so ein tragisches Schicksal wie bei unserem beliebten Member Berni , das die Frau an Krebs erkrankt und später daran stirbt und dabei fast alle Ersparnisse draufgehen ist bei mir sehr unwahrscheinlich . Ich werde euch auch sagen warum , meine Madame ist wesentlich jünger wie ich , es ist unter normalen Umständen nicht zu erwarten , das sie vor mir das zeitliche segnet und zudem ist sie durch ihre Arbeitsstelle krankenversichert ( was die im Notfall taugt , was ich natürlich nicht ) .

So lange Rede kurzer Sinn , für Vorschläge bin ich euch sehr dankbar ?

Gruß Träumer =)

1121-aafe43f0.jpg

• für Vorschläge bin ich euch sehr dankbar ?

eins ist klar , es bleibt ein mathematisches problem , den realen sevice im ernstfall kann man nicht generell vorhersagen , seit ich hier lebe beschäftigt mich dieses mehr oder weniger wichtige problem , ich hatte vor jahren mit einer lokalen versicherung (fortune care) extrem schlechte erfahrungen gemacht .

da es für mich selber auch eine kostenfrage war habe ich keine ausländische vers. abgeschlossen und bisher 1 op (hernia) und verkehrsunfälle selber bezahlt . das hat sich über jahre bezahlt gemacht , aber unter der voraussetzung daß ich in d. noch versichert war/bin .

mit entsprechend höherem einkommen würde ich mich mit meinen freunden aus dem club zusammensetzen (mediziner und krankenbrüder) und mich von denen beraten lassen .

man muss realisieren daß auch bei hohen bezügen die medizinische leistung nicht auf dauer tragbar und bezahlbar ist .

factum ist also die frage ob man in d. noch versichert ist , das wäre dann die alternative bei transportfähigkeit - oder man ist für alles auf die philippinischen regulierungen angewiesen .

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Und noch etwas , so ein tragisches Schicksal wie bei unserem beliebten Member Berni , das die Frau an Krebs erkrankt und später daran stirbt und dabei fast alle Ersparnisse draufgehen ist bei mir sehr unwahrscheinlich . Ich werde euch auch sagen warum , meine Madame ist wesentlich jünger wie ich , es ist unter normalen Umständen nicht zu erwarten , das sie vor mir das zeitliche segnet und zudem ist sie durch ihre Arbeitsstelle krankenversichert ( was die im Notfall taugt , was ich natürlich nicht ) .

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Glück der Welt....aber man sollte nie "nie" sagen! Eine meiner besten Freundinnen erfuhr im November 2022, dass sie an Darmkrebs erkrankt sei. Es folgten Operationen, Chemo, Bestrahlung...gestern bekam ich die Mitteilung, dass sie verstorben ist (muss also bald nach Deutschland zur Beerdigung)

Sie war bei erkennen der Krankheit 33 Jahre alt und verstarb nur wenige Tage nach dem 34. Geburtstag! Auch keine familiäre Vorbelastung!

Wir hatten damals für meine jetzige Frau die Blue- Cross

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Praktisch alle meine Freunde die auf den Philippinen leben sind bei Pacific Cross (früher Blue Cross) versichert und eigentlich zufrieden. Mit zunehmendem Alter wird es natürlich teurer und ob alles abgedeckt ist müsstest du halt abklären. Ich würde mal per Email mit denen Kontakt aufnehmen. Ob die ein Büro in Cebu haben weiss ich nicht.

• factum ist also die frage ob man in d. noch versichert ist

Eigentlich ist jeder Deutsche in Deutschland versichert, sofern er dort einen Wohnsitz hat und es denn moechte - wenn Du es in den Flieger nach Deutschland schaffst, dann kannst Du z.B. einfach einen Midi-Job aufnehmen und schon hast Du eine KV. Oder Du meldest Hartz4 oder Grundsicherung an. Oder Du gruendest schnell eine UG/GmbH und stellst Dich selber an. Oder Du kaufst einfach die gesetzliche KV fuer ca. 450 EUR als Privatier. Das alles geht ohne irgendwelche Problem (und ohne Altersbegrenzungen) und ohne moralische Bedenken.

• factum ist also die frage ob man in d. noch versichert ist

Eigentlich ist jeder Deutsche in Deutschland versichert, sofern er dort einen Wohnsitz hat und es denn moechte - wenn Du es in den Flieger nach Deutschland schaffst, dann kannst Du z.B. einfach einen Midi-Job aufnehmen und schon hast Du eine KV. Oder Du meldest Hartz4 oder Grundsicherung an. Oder Du gruendest schnell eine UG/GmbH und stellst Dich selber an. Oder Du kaufst einfach die gesetzliche KV fuer ca. 450 EUR als Privatier. Das alles geht ohne irgendwelche Problem (und ohne Altersbegrenzungen) und ohne moralische Bedenken.

Ist nicht richtig, ich bin im April 2022 nach Deutschland zurueckgekommen. Ich war vorher bis 2006 bei der DAK freiwillig versichert, bin einfach zur DAK, hatte noch mein altes Versicherungskaertchen und die haben mich auch noch im Computer gefunden. Ich wollte mich wieder freiwillig versichern, das ging nicht da ich schon Rentner war, also habe ich meinen letzten Rentenbescheid zeigen muessen und die DAK hat mich wieder versichert. War sogar noch billiger 160,- Euro im Monat wie als freiwillig Versicherter, waere ich noch kein Rentner gewesen haetten sie mich auch wieder freiwillig versichert.

Es ist Gesetz in Deutschland das die letzte KV wo man versichert war dich wieder nehmen muss, allerdings nur wenn man sich ordnungsgemaess bei der KV und Einwohnermeldeamt abgemeldet hat.

Da brauchts auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, was ja die Wenigsten haben. Kommt auch immer drauf an was man hat, so einfach ins Flugzeug steigen und nach Deutschland fliegen geht ja nicht immer, sollte es einem gesundheitlich nicht mehr gut gehen. Die Airlines befoerdern keine schwerkranke Passagiere.

• Eigentlich ist jeder Deutsche in Deutschland versichert, sofern er dort einen Wohnsitz hat und es denn moechte - wenn Du es in den Flieger nach Deutschland schaffst, dann kannst Du z.B. einfach einen Midi-Job aufnehmen und schon hast Du eine KV. Oder Du meldest Hartz4 oder Grundsicherung an. Oder Du gruendest schnell eine UG/GmbH und stellst Dich selber an. Oder Du kaufst einfach die gesetzliche KV fuer ca. 450 EUR als Privatier. Das alles geht ohne irgendwelche Problem (und ohne Altersbegrenzungen) und ohne moralische Bedenken.

Ist nicht richtig, ich bin im April 2022 nach Deutschland zurueckgekommen. Ich war vorher bis 2006 bei der DAK freiwillig versichert, bin einfach zur DAK, hatte noch mein altes Versicherungskaertchen und die haben mich auch noch im Computer gefunden. Ich wollte mich wieder freiwillig versichern, das ging nicht da ich schon Rentner war, also habe ich meinen letzten Rentenbescheid zeigen muessen und die DAK hat mich wieder versichert. War sogar noch billiger 160,- Euro im Monat wie als freiwillig Versicherter, waere ich noch kein Rentner gewesen haetten sie mich auch wieder freiwillig versichert.

Es ist Gesetz in Deutschland das die letzte KV wo man versichert war dich wieder nehmen muss, allerdings nur wenn man sich ordnungsgemaess bei der KV und Einwohnermeldeamt abgemeldet hat.

Da brauchts auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, was ja die Wenigsten haben. Kommt auch immer drauf an was man hat, so einfach ins Flugzeug steigen und nach Deutschland fliegen geht ja nicht immer, sollte es einem gesundheitlich nicht mehr gut gehen. Die Airlines befoerdern keine schwerkranke Passagiere.

Ich kann nicht genau nachvollziehen, was denn in meinem Beitrag Deiner Meinung nach nicht richtig war - ich hatte ja mehrere Beispiele genannt und keins davon hatte sich auf Rente bezogen (aufs Alter ja, nicht aber auf eine Rente). Ich werde mit 67 keine Rente beziehen, noch nie irgendwas eingezahlt und werde ich auch nicht.

Also fuegst Du hinzu, dass man als Renter sich nicht freiwillig versichern lassen kann und sowieso guenstiger wieder in die KVdR reinkommt? Ok. Scheint so zu sein. Das ist dann ein Beispiel mehr, wie man als Deutscher quasi immer versichert ist in Deutschland, sofern man moechte. :thumb

• Praktisch alle meine Freunde die auf den Philippinen leben sind bei Pacific Cross (früher Blue Cross) versichert und eigentlich zufrieden. Mit zunehmendem Alter wird es natürlich teurer und ob alles abgedeckt ist müsstest du halt abklären. Ich würde mal per Email mit denen Kontakt aufnehmen. Ob die ein Büro in Cebu haben weiss ich nicht.

Da hätte ich eine Adresse, Ehemaliger Member K.Z. hatte eine Agentur in Cebu, K. ist inzwischen verstorben und jetzt macht das seine Frau.

Wenn du möchtest gebe ich dir die Adresse.

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• wenn Du es in den Flieger nach Deutschland schaffst, dann kannst Du z.B. einfach einen Midi-Job aufnehmen und schon hast Du eine KV. Oder Du meldest Hartz4 oder Grundsicherung an. Oder Du gruendest schnell eine UG/GmbH und stellst Dich selber an

kann mir nicht vorstellen das jemand krank nach d. zurück fliegt um keine pesos zu bezahlen sondern die gkv belasten möchte dann nach minijobs oder anderen aktivitäten ausschau hält . . .

ich denke der braucht dann einen doc oder ein krankenhaus

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• In der Schweiz haben alle einen Bürgerort und wenn alle Stricken reissen, ist dieser Ort für den Betroffenen verantwortlich und wird für das Notwendige sorgen. In DACH wird es denke ich überall so sein, ob man eine Rente hat oder nicht.

• wenn Du es in den Flieger nach Deutschland schaffst, dann kannst Du z.B. einfach einen Midi-Job aufnehmen und schon hast Du eine KV. Oder Du meldest Hartz4 oder Grundsicherung an. Oder Du gruendest schnell eine UG/GmbH und stellst Dich selber an

kann mir nicht vorstellen das jemand krank nach d. zurück fliegt um keine pesos zu bezahlen sondern die gkv belasten möchte dann nach minijobs oder anderen aktivitäten ausschau hält . . .

ich denke der braucht dann einen doc oder ein krankenhaus

Wer keine KV hat und Krebs oder eine andere schwere Krankheit bekommt, der wird genau das machen und den besten Weg fuer sich finden, wieder in eine deutsche KV zu kommen. Nicht mit Minijob jedoch (erst ab Midijob), die sind nicht krankenversicherungspflichtig. Es ging ja auch darum, die Frage zu loesen, "ob man noch in Deutschland versichert waere" und somit haben wir beide aufgezeigt, dass es absolut moeglich ist.

• Man ist nicht mehr in Deutschland versichert, man muss sich erst wieder versichern und bis man Versicherungsschutz hat vergehen schon noch einige Tage. Als ich nach Deutschland gekommen bin und ich haette am naechsten Tag einen Herzinfarkt bekommen, waere ich nicht versichert gewesen. Wenn ich in Deutschland und der KV nicht abgemeldet gewesen waere haette es auch Probleme gegeben, dann muss man naemlich fuer die KV eine Aufrechtserhaltungspraemie zahlen und wenn man schon viele Jahre im Ausland war wird das ganz schoen teuer.

Wenn wer eine schwere Krankheit hat fuer den ist es nicht so einfach bis er wieder Versicherungsschutz hat, der braucht ja dann dringend einen Arzt oder Krankenhaus, sofern ihn die Airline noch befoerdert. Es ist auch nicht so das in Deutschland jeder eine KV hat, da ja ein KV Zwang herrscht, es gibt noch ueber 1 Mio. Menschen in Deutschland die nicht versichert sind.

• Man ist nicht mehr in Deutschland versichert, man muss sich erst wieder versichern und bis man Versicherungsschutz hat vergehen schon noch einige Tage. Als ich nach Deutschland gekommen bin und ich haette am naechsten Tag einen Herzinfarkt bekommen, waere ich nicht versichert gewesen. Wenn ich in Deutschland und der KV nicht abgemeldet gewesen waere haette es auch Probleme gegeben, dann muss man naemlich fuer die KV eine Aufrechtserhaltungspraemie zahlen und wenn man schon viele Jahre im Ausland war wird das ganz schoen teuer.

Wenn wer eine schwere Krankheit hat fuer den ist es nicht so einfach bis er wieder Versicherungsschutz hat, der braucht ja dann dringend einen Arzt oder Krankenhaus, sofern ihn die Airline noch befoerdert. Es ist auch nicht so das in Deutschland jeder eine KV hat, da ja ein KV Zwang herrscht, es gibt noch ueber 1 Mio. Menschen in Deutschland die nicht versichert sind.

Deswegen schrieb ich ja, "wenn Du es ins Flugzeug schaffst". Die meisten schweren Krankheiten, wie z.B. Krebs bringen einen nicht direkt um und die paar Tage werden sicherlich nicht gross von Bedeutung sein und muss man einfach einkalkulieren. Wenn Du natuerlich einen Herzinfarkt hast, dann bringt alles nichts.

Deswegen schrieb ich ja, "wenn Du es ins Flugzeug schaffst". Die meisten schweren Krankheiten, wie z.B. Krebs bringen einen nicht direkt um und die paar Tage werden sicherlich nicht gross von Bedeutung sein und muss man einfach einkalkulieren. Wenn Du natuerlich einen Herzinfarkt hast, dann bringt alles nichts.

Wenn man es ins Flugzeug schafft, ist man aber noch nicht versichert in Deutschland. Du schreibst bei Krebs werden die paar Tage nicht gross von Bedeutung sein, ich kenne mich da etwas aus, bei Krebs ist jede Stunde von Bedeutung. Meine Frau hat die Krebsbehandlung im Medical City begonnen und nach der 1. Chemo waere sie nicht mehr transportfaehig gewesen. Wenn der Krebs erstmal streut ist es meistens sowieso zu spaet, war bei meiner Frau der Fall, sie hatte Metastasen in den Knochen, Leber und Lunge.

Wir hatten hier einen Member der Dialyse brauchte, der wollte auch erst sein Haus verkaufen und dann zurueck nach Deutschland, er hat es nicht mehr geschafft und ist verstorben.

• Für die Krankenversicherung musst du angemeldet sein und anmelden kannst du dich nur, wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast. Zumindest eine Mietwohnung und mit einer Minirente eine Mietwohnung zu bekommen ist ziemlich schwierig.