Autoregistrierung ?

  • Wie geht das genau mit der Registrierung?
    - ist das kompliziert?
    - wie lange ist sie gültig?
    - was kostet das? Muss man die Versicherung auch gleich bezahlen?
    - was ist mit Autos mit Registrierung? Kann man z.B. so ein Auto registriert in Manila auch unbeschränkt in Cebu fahren?

    Danke für alle Infos

    Daniel

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Nein, in der Umgebung der LTO sind genug "Werkstätten" die das machen, Abgastest, Papiere, Versicherung ect. Du kannst die Registrierung überall machen, also in Manila fahren und den Test in Cebu machen und umgekehrt oder überall auf den Philippinen. Fahr einfach zur LTO und da findest du genug Leute, die dich ansprechen. Vergleiche 2 oder 3 Angebote und dann mach es, ist easy, habe ich das erste Mal auch so gemacht.

  • Hier kannst du das Wichtigste nachlesen:

    http://www.lto.gov.ph/motor-ve…egistration.html#slider-2


    Ist nicht kompliziert. Ist bei Neuwagen drei Jahre gültig, bei Erneuerung 1 Jahr. Kommt auf den Wagentyp an und ob er für Privat oder Komerziell benutzt wird. Für ein SUV mit Grundversicherung, Abgastest und LTO Gebühren etwa 3500 Pesos. Registrierte Wagen kann man auf den ganzen Philippinen fahren.

  • Dazu braucht man "keine Leute, die dich ansprechen = Fixers". Kann man auch selber machen. Wird nicht anders sein, als bei einem Motorrad. Man geht mit den Papieren zum LTO holt dort ein Papier, dann zum Abgastest und zur Versicherung. Beides findet man in der Regel in unmittelbarer Umgebung des LTOs. Mit dem Papier vom Abgastest und der Versicherung zurück zum LTO. Dort wird das Fahrzeug dann evtl. noch auf den Zustand geprüft. Ist alles ok, so wars das.

    Gruss

    Peter

  • Nein, in der Umgebung der LTO sind genug "Werkstätten" die das machen, Abgastest, Papiere, Versicherung ect. Du kannst die Registrierung überall machen, also in Manila fahren und den Test in Cebu machen und umgekehrt oder überall auf den Philippinen. Fahr einfach zur LTO und da findest du genug Leute, die dich ansprechen. Vergleiche 2 oder 3 Angebote und dann mach es, ist easy, habe ich das erste Mal auch so gemacht.

    Findest genug Leute??? Dies sind Fixer. Die LTO warnt davor. Kommst an den Falschen, hast du gefälschte Papiere. Einem Bekannten von mir passiert.

  • in DGT kann man mit einem Gebrauchtwagen zu jedem Abgastester gehen, der bringt gegen eine geringe Gebühr alle Papiere auf der LTO in Ordnung!

    Abgastest machen (der ja im Grunde ein Witz ist!), Wagen wieder mitnehmen, 2 oder 3

    Tage später die Papiere abholen, fertig.

    Pajero - wir haben 3400 PHP bezahlt!


    :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • 3.400 Peso komplett!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Standardversicherung, die ist übrigens vorgeschrieben!

    Ich habe nur diese, fürs Moped bzw. fürs Auto.

    Es gibt natürlich private Zusatzversicherungen, eine Geldfrage:dontknow

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Versicherung kostet zwischen 1.000 und 1.200,- . Diese ist Standard und Verpflichtend, ist aber nichts Wert. Gibt es direkt neben jeder LTO


    Smoke Test kostet 200 bis 300 Peso für PKW


    Dann muß noch für die Kontrolle der Fahrgestellnummer mittels Durchschlagpapier extra bezahlt werden. Die Nummer wird mittels Durchschlagpapier auf ein DIN A 4 Papier kopiert. Das kostet auch ca. 200 bis 300 Peso


    Registrierungsgebühr bei LTO direkt war in Manila zuletzt bei ca. 3.500,- ( ohne Verspätungszuschlag)


    Das habe ich im Dezember 2018 bei der LTO in Pasay City bezahlt


    Grüße Sirius

  • Dann muß noch für die Kontrolle der Fahrgestellnummer mittels Durchschlagpapier extra bezahlt werden. Die Nummer wird mittels Durchschlagpapier auf ein DIN A 4 Papier kopiert. Das kostet auch ca. 200 bis 300 Peso

    Das kannst Du auch selber machen!

    Wurde mir so von einem Angestellten bei der LTO in Borongan gesagt!

    Die sind froh, dann müssen sie nicht immer extra zu Deinem Auto gehen.

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • was ist denn das für eine Versicherung für den Betrag. Taugt die was oder braucht es eine Zusatzversicherung?

    Die taugt gar nichts. Drittschäden bis 100000 Pesos. Zusatzversicherung ist meiner Ansicht nach ein muss. Ich habe eine Vollkasko abgeschlossen. Bei einem Zeitwert des Wagens von 860000 Pesos habe ich diese Jahr 20500 Pesos bezahlt.

  • Die taugt gar nichts. Drittschäden bis 100000 Pesos. Zusatzversicherung ist meiner Ansicht nach ein muss. Ich habe eine Vollkasko abgeschlossen. Bei einem Zeitwert des Wagens von 860000 Pesos habe ich diese Jahr 20500 Pesos bezahlt.

    Magandang Umaga Arthur , wie ist der Name der Versicherung , wäre auch interessiert für so etwas , Grüess Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Magandang Umaga Arthur , wie ist der Name der Versicherung , wäre auch interessiert für so etwas , Grüess Jüge

    People's General Insurance Corporation. In der Nähe der LTO findet man verschiedene Versicherungen. Offerten einholen. Die Preise für die gleichen Leistungen können erheblich differieren.

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • LTO: 60 percent of PH vehicles not registered


    LTO says over 60 pct of total vehicles in PH 'unregistered'

    LOL ist das nun eine Selbstanzeige der LTO?!? :dontknow:D


    Man sieht so viele Fahrzeuge mit temp Nummernschildern etc. pp.

    Stimmt, die Zahl der "FOR REGISTRATION" Nummernschilder ist in den letzten Jahren extrem angestiegen!

    Wenn das LTO keine "richtigen" Plates rausgibt, dann sollten sie das eben auf die Reihe kriegen und nicht bei den Medien rumjammern dass sie wahrscheints immernoch mit Nadeldruckern und Lochkarten arbeiten... :floet


    Oder fahren ganze 60% der Autos und Mopeds mit diesen Fake-Nummernschildern rum die man ueberall am Strassenrand kaufen kann - was ich definitiv nicht glaube!? :dontknow


    und demzufolge auch nicht versichert.

    Der Pickup meiner Frau hatte die letzten 3 oder sogar 4 Jahre lang ebenfalls so ein "for registration"-plate dran, war aber versichert mit regelmaessigem Emmission-Test und allem drum und dran.. Also das passt schon. :thumb


    Das LTO hat's einfach so lange nicht geschafft die Karre ordentlich zu registrieren, that's it.



    Groesster praktischer Nachteil bei diesen 10(?)-stelligen temporary plates wie ich finde: bei z.B. einem Unfall mit Fahrerflucht merkst du dir das Nummernschild niemals auswendig, und so schnell hat man das Handy auch nicht gezueckt um ein Foto zu machen wenn jemand schnell abhauen will!



    Aber ist ja gut dass sie Verbesserungspotential zumindest mal geortet haben - und wenn dann mal alles online ist dann ist die Welt ja sowieso fuer alle in Ordnung... :pleased:hi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Der Pickup meiner Frau hatte die letzten 3 oder sogar 4 Jahre lang ebenfalls so ein "for registration"-plate dran, war aber versichert mit regelmaessigem Emmission-Test und allem drum und dran.. Also das passt schon. :thumb

    War bei mir auch so als ich mein Auto gekauft habe. Ich hatte die Versicherung schneller als das Auto in der Hand. Musste dann noch ein Pamphlet unterschreiben, dass ich nicht ausserhalb des Zulassungsbezirkes damit rumfahre. Klar doch, gerne. Auf dem Ding war ich Chinese … :D Nur zur Re-Registration/Emissiontest war ich noch nicht, kommt nächstes Jahr zum ersten Mal.


    Ich glaub nach 4 oder 5 Monaten kamen die Kennzeichen, und die hab ich noch eine ganze Weile nicht drangemacht, aus dem einfachen kühlen Grunde: For Registration Plate endete auf 8, das Kennzeichen auf 9. Irgendwann ist das vordere aber mal fast abgefallen, da hab ich es dann gewechselt. Will ja keinen Ärger mit der MDMA.


    Aber ist ja gut dass sie Verbesserungspotential zumindest mal geortet haben - und wenn dann mal alles online ist dann ist die Welt ja sowieso fuer alle in Ordnung... :pleased :hi

    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Musste dann noch ein Pamphlet unterschreiben, dass ich nicht ausserhalb des Zulassungsbezirkes damit rumfahre.

    For Registration Plate endete auf 8, das Kennzeichen auf 9.

    Das gibt's bei uns im "Provinzkaff" zum Glueck nicht, also dass nur gewisse Nummern an gewissen Tagen in die Stadt rein duerfen oder so.

    Das sind ja chinesische Zustaende... :Kotz


    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;)

    An der Zeit wird's langsam fuer's LTO!!!


    Bei mir steht demnaechst wieder ein Autokauf an und ich bin echt schwer am ueberlegen ob ich die Karre ueberhaupt auf meinen Namen registrieren will, denn wer weiss vielleicht muss ich dann ja jedes Jahr 5 Stunden persoenlich irgendwo anstehen fuer irgendwelchen registration-Papierkram oder dergleichen!!?? :mauer :halt


    Genau aus diesem Grund pfeiffe ich auch auf den philippinischen Fuehrerschein - ich fahre solang's geht mit dem Internationalen und wenn die 3 Monate mal rum sein sollten sind dann fahr ich eben nicht mehr selbst, ganz einfach. :D


    Ich setz mich doch nicht einen halben oder ganzen Tag lang in irgendein stickiges Kabuff nur damit ich Autofahren kann - das faellt definitiv mal aus! :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun