• 7 Tage , Essen in Restaurants , ab und zu Snacks , und Besuche der meist bekanntesten Sehenswürdigkeiten
    • Taxifahrten wie zum Beispiel bei Dir Alfi54 vom Flughafen zum Sommerset Bencoolen Hotel
    • Geldbeschaffung mit Kreditkarte , habe die DKB und Master Karte , kann ich da bei Jedem ATM Geld raus lassen

    Taxifahrten: Nemt lieber Grab, wesentlich guenster, ohne "Zuschlaege" wie bei den Taxis. Durch das Zentrum durch kann es schnell mal 50% biller werden als mit einem Taxi. Bezahlung ueber Kreditkarte moeglich.


    Geldbeschaffung: in der Stadt kann eigentlich ueberall mit Kreditkarte bezahlt werden, auch in den Hawker Centern (Food Courts) der Einkaufszentren. Fuer ca. 7 Tage zu zweit wuerde ich nicht mehr als 200-300 Singapore Dollars ziehen. Die kann man dann auch in Cash beim Geldwechsler wechseln.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Taxifahrten: Nemt lieber Grab, wesentlich guenster, ohne "Zuschlaege" wie bei den Taxis. Durch das Zentrum durch kann es schnell mal 50% biller werden als mit einem Taxi. Bezahlung ueber Kreditkarte moeglich.

    Man kann auch ohne Probleme die MRT nutzen.

    Das System ist wirklich perfekt ausgebaut und man entgeht dem Verkehr.

    Dazu kommt, das die MRT absolut sicher und sauber ist, und sehr gut erklärt.

  • Man kann auch ohne Probleme die MRT nutzen.

    Das System ist wirklich perfekt ausgebaut und man entgeht dem Verkehr.

    Dazu kommt, das die MRT absolut sicher und sauber ist, und sehr gut erklärt.

    Richtig ... besser und billiger geht es nicht.


    Jede Station hat einen Support in Form einer Kundenberatung. Ich habe auch noch keine Ticketautomaten gesehen, die so einfach zu bedienen waren. Selbst ich Doofkopf konnte mich nicht irren :denken... der Automat weiss, wo Du bist, Du weisst wo Du hin willst, also musst Du den Betrag x bezahlen, bar oder KK.


    Zusätzlich ist sehr oft die Haltestelle DIREKT am Besuchsziel ... zB Marina Bay, Changi, Bot. Garten ....


    Habe oft Städtebesuche auf der Liste. Keine Euro Stadt kommt an Singapur ran.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Richtig ... besser und billiger geht es nicht.


    Jede Station hat einen Support in Form einer Kundenberatung. Ich habe auch noch keine Ticketautomaten gesehen, die so einfach zu bedienen waren. Selbst ich Doofkopf konnte mich nicht irren :denken... der Automat weiss, wo Du bist, Du weisst wo Du hin willst, also musst Du den Betrag x bezahlen, bar oder KK.


    Keine Euro Stadt kommt an Singapur ran.

    Kann ich 100% ig bestätigen.


    Ich hatte sogar in München oder Stuttgart Probleme die richtige Fahrkarte zu kaufen, weil ich die Erklärungen am Automaten nicht verstanden habe. Dasselbe ist mir in Paris, London und Brüssel passiert. Ich war mir nie sicher, ob ich nun als Schwarzfahrer unterwegs bin, oder eine überteuerte Karte gekauft hatte.


    Nur in Singapore war das völlig problemlos. Die Erklärungen habe sogar ich verstanden, und es war Personal in jeder Station, die sehr hilfsbereit einem zur Seite gestanden haben.


    Taxis fand ich im Vergleich zu den sonstigen Kosten auch nicht überteuert, aber man ist eben vom Verkehr abhängig. Da ist die MRT deutlich schneller. Sehr angenehm aber, daß man das Taxi per Handy ordern kann, und entweder per Handy oder Kreditkarte bezahlen.

  • Zusätzlich ist sehr oft die Haltestelle DIREKT am Besuchsziel ...

    Dazu hat man es in Singapur verstanden, vernünftige Umsteigestationen zu bauen, sodass man von der MRT problemlos in den Bus umsteigen kann.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Die U-Bahn in Singapur ist das sicherste und sauberste Verkehrsmittel welches ich jemals erlebt habe . So sieht es spät abends , bzw . früh morgens in der U-Bahn in Singapur aus , nachdem die U-Bahn tausende von Pendlern , Touristen und sonstigen Fahrgästen befördert hat .

    Dateien

    • sin03.jpg

      (126,19 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auf jeder Sitzbank in der Metro gibt es anders gefärbte Sitze, für werdende Mütter, Senioren, usw.


    Das tolle ist, dass sich jeder dran hält, wenn nicht gerade phil. Touristen auf Besuch sind. Deren Disziplin reicht nicht aus :Rolf


    Ein Schlüsselerlebnis: alle Sitze waren frei, ausser den Seniorenplätzen. Kommt eine 40jährige rein, und bleibt stehen. Ich sagte ihr, sie soll sich doch auf den Seniorenplatz setzen. No way, "it is the rule not to sit down there.", sagte sie. Also ich rüber auf den Seniorenplatz, und mein Platz war frei für sie. Sie war ganz perplex. Disziplin haben die ohne Ende. 😉


    IMG_128146-Edit.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Also, ich kenne Singapur gut. Ich habe dort zwei Jahre gelebt. Urlaub und Leben ist immer ein Unterschied, ob auf den Philippinen oder in Singapur.


    Wer es gern ordentlich und sauber mag - und das mögen fast alle Deutschen, Schweizer und Österreicher..- der findet Singapur natürlich gut.


    Aber es wird auch schnell eng und langweillig. Singapur hat zum Beispiel bei weitem nicht das Flair von HK.


    Alterruhesitz dort als Foreigner? No way.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Beim Essen gehen ist es ähnlich. Es geht relativ günstig, wenn man in den Food Courts einkehrt, und es gibt sehr viele hochpreisige Restaurants. Besonders aufpassen muß man bei den Getränken zum Essen. Eine Flasche Wein kostet schon entsprechend.

    Wer in "normale" Restaurants geht, dem ist nicht zu helfen. Viel zu teuer.


    Die Foodcourts sind ein Traum, sofern man da nicht irgendwelche psychologischen Schwellen hat. Was weiss ich? Kommunikation, Sauberkeit? Alles Quatsch. Hingehen, geniessen.


    Die Foodcourts gibt es im ganzen Land, überall. Dort ist und isst Singapore.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hier die ersten Bilder meiner Singapur Reise. Leider fehlte mir ein Abend, der Abend, wo ich meine Holde im Singapur Gedränge verloren hatte. Es war die Skyline an der Marina Bay auf dem Programm. Da kann man aber nichts ändern.


    Erläuterungen zu den Bildern:


    Bild 1: Der Klassiker, das Hotel Marina Bay Sands

    Bild 2: Skyline der Hotels an der Marina Bay

    Bild 3: Skyline der Banken vorbei am Marina Bay Sands Hotel

    Bild 4: Am Marina Bay Sands Hotel vorbei Richtung Singapore Flyer

    Bild 5: Blick vom Bencoolen Rooftop, Richtung Marina Bay

    Bild 6: Blick auf Silver Garden, Gardens by the Bay

    Bild 7: Gardens by the Bay


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Tolle Bilder, Alfi.

    Das letzte gefällt mir am besten. Frag mich nicht warum 😀

    Schliesse mich an , mir gefällt das Erste , monumental , gigantisch , eine Meisterleistung der Ingenieure und des Architekten .

    Grüsse

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Schliesse mich an , mir gefällt das Erste , monumental , gigantisch , eine Meisterleistung der Ingenieure und des Architekten .

    Grüsse

    Jüge

    Das Hotel ist klasse.

    Wir waren mal eine Woche dort. Ist zwar unverschämt teuer, aber man muß sich ja auch mal was gönnen.


    Die Leistung der Ingenieure kann ich nur erahnen, nicht beurteilen.

    Aber fotomäßig gefällt mir das letzte am besten. Wegen der Farben, und auch sonst. Kann ich schwer erklären.

  • Wie Aliens... gefällt mir sehr gut.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zu meinen Lieblingsvierteln in Singapur gehörte zweifelsfrei Chinatown. Das Viertel ist eigentlich recht leicht über die "Blaue Downtime" Metro Linie ab Bencoolen zu erreichen, und bot mir außer den Food Courts der Smith Street noch den Hindu Tempel "Sri Mariamman Temple" und den "Buddha Tooth Relic Temple". Beide sind kostenlos und für Religioninteressierte recht nahe zueinander gelegen, somit easy zu erreichen Für mich also jedenfalls TOP.


    Leider habe ich bei all meinen Religionsstudien immer die Hindu Religion stiefmütterlich behandelt, sodass ich kein richtiges Wissen hierzu habe, leider, leider. Muss ich aber unbedingt nachholen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…riamman_Temple_(Singapur)


    Bild 1 + 2: Brahmanen bei der Arbeit.


    Bild 3: Bild einer Hochzeit im Tempel. Das "Gegenseitige Füttern" des Brautpaares

    Bild: 4 - 6 Farbenprächtige Tempelskulpturen und Wandgemälde.


    Bild 1.jpg

    Bild 2.jpg

    Bild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Du machst mir wieder richtig Lust auf Singapur, auch wenn es nicht mehr wie vor 15 Jahren ist, aber wo ist das schon so?


    Demnächst bin ich bei einem Stopp over mit Freunden zum zünftigen Frühstück verabredet, freue mich total drauf!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Schöne Bilder, Alfi.


    Nach Deinen Berichten über Singapore habe Ich einen guten Kumpel angerufen, der in Singapore lebt und arbeitet.


    Werde wohl im Mai eine Woche rüberfliegen. Golf spielen, einen Abstecher nach Johor Bahru, vielleicht Bintam oder Tioman.


    Mal sehen, aber Du hast mir echt Lust gemacht:happy

  • Schöne Bilder, Alfi.


    Mal sehen, aber Du hast mir echt Lust gemacht:happy

    Das Leben kann kurz sein ... nutze den Tag ... ich plane schon Januar 2020 🇵🇭, aber im Oktober geht es nach Madeira ... eben alles gebucht ... Flug / Wohnung ... Mietwagen kommt noch ... 😉

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder