Truman / Ehefähigkeitszeugnis

  • Dass dann zusätzlich die SSS der Philippinen Beiträge - und sogar aus dem Ausland - eintreiben kann, kommt mir "spanisch" vor.

    Das hier ist der Faden, auf den ich mich bezogen habe. Das Gesetz hierfür ist noch nicht in Kraft getreten.



    Herzlichen Glückwunsch und Euch Beiden Alles Gute! :hi

    Vielen Dank!



    Absolut nicht spekulativ ist hingegen die Steuerersparnis bei gemeinsamer Veranlagung, sofern Deine Frau weniger als Du verdient, wovon man denke ich ausgehen kann.

    Genau, meine Frau wird erstmal keinerlei Einkommen erzielen, daher ich habe ich jetzt auch die Steuerklasse 3 und sie die 5. Kommt die Steuerersparnis tatsächlich erst bei gemeinsamer Veranlagung zu tragen?

  • Das hier ist der Faden, auf den ich mich bezogen habe. Das Gesetz hierfür ist noch nicht in Kraft getreten.

    .. da geht es um Krankenversicherung, nicht um SSS, was eher mit der Rentenversicherung zu vergleichen ist.


    Nun gut; falls diese Gesetz je durchkommen würde - was ich bezweifle - könnte man sich ja dagegen wehren, indem man den deutschen Pass beantragt :)


    Auf jeden fall würde ich deswegen jetzt nicht auf die für die Steuer günstigere Zusammenveranlagung (Splittingverfahren) verzichten.

  • daher ich habe ich jetzt auch die Steuerklasse 3 und sie die 5. Kommt die Steuerersparnis tatsächlich erst bei gemeinsamer Veranlagung zu tragen?

    Die rückwirkende Steuerersparnis auf Dein gesamtes Jahreseinkommen in 2020 wird erst mit der Steuererklärung und gemeinsamer Veranlagung wirksam.


    Für Deine zukünftigen monatlichen Einkünfte hast Du die selbe Ersparnis dann aber durch Steuerklasse 3 bereits im jeweiligen Monat. Das Finanzamt wird Dich dann künftig vermutlich ohnehin zu einer Steuererklärung verpflichten. Die wird wohl bei Steuerklassenkombi 3/5 generell gefordert, weil es dabei zu Nachzahlungen kommen kann.


    PS: Geht denn Steuerklassenkombi 3/5 überhaupt, wenn man KEINE gemeinsame Veranlagung macht? ?(

  • Geheiratet haben wir noch vor dem jetzigen Lockdown,

    Gratulation und Alles Gute

    bleibt gesund

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • da geht es um Krankenversicherung, nicht um SSS, was eher mit der Rentenversicherung zu vergleichen ist.


    Nun gut; falls diese Gesetz je durchkommen würde - was ich bezweifle - könnte man sich ja dagegen wehren, indem man den deutschen Pass beantragt

    ah okay, so intensiv habe ich mich mit der philippinischen Sozialversicherung noch nicht auseinander gesetzt. Bis zum deutschen Pass dauert es aber noch eine Weile ;)



    Die rückwirkende Steuerersparnis auf Dein gesamtes Jahreseinkommen in 2020 wird erst mit der Steuererklärung und gemeinsamer Veranlagung wirksam.

    Aufgrund meiner persönlichen Situation zahle ich 2020 sowieso keine Einkommenssteuer, daher wird es erst nächstes Jahr relevant. Ich habe jedoch bereits die Klassen 3/5 beantragt was auch bereits umgesetzt wurde, somit hat meine Frau auch ohne Einkommen eine Steuerklasse.

  • Absolut nicht spekulativ ist hingegen die Steuerersparnis bei gemeinsamer Veranlagung, sofern Deine Frau weniger als Du verdient, wovon man denke ich ausgehen kann.

    Genau, meine Frau wird erstmal keinerlei Einkommen erzielen, daher ich habe ich jetzt auch die Steuerklasse 3 und sie die 5. Kommt die Steuerersparnis tatsächlich erst bei gemeinsamer Veranlagung zu tragen?

    Die Steuerklassen regeln ja nur den Vorschuss auf deine Steuerschuld. Da ist 3 u. 5 günstig und entspricht dann in etwa der Steuerschuld beim Steuersplitting (gemeinsame Veranlagung) wenn man sonst keine wesentlichen Einkünfte hat.


    Wenn du dann in der Steuererklärung getrennt versteuerst kommt es ggf. sogar zu Nachzahlungen, da dann so in etwa die Steuerklasse 4 u. 4 die passende wäre. 4 ist ähnlich wie die 1


    Ich würde mir dann noch überlegen ob die Frau nicht einen Riestervertrag abschließt. Bei aktuell keinem Einkommen muss sie nur einen marginaren Betrag zahlen und bekommt aber trotzdem die volle Förderung. In diesem Fall rentiert sich das meist noch.

  • hallo zusammen,


    wie lange hat es bei euch gedauert von visatermin bis zur zusendung des visums?


    was, wenn die entscheidung nach visatermin so lange dauert, das die olg frist abgelaufen ist 😔

  • wie lange hat es bei euch gedauert von visatermin bis zur zusendung des visums?

    7 Wochen bis zum Bescheid, dass der Pass eingeschickt werden kann



    Die Steuerklassen regeln ja nur den Vorschuss auf deine Steuerschuld. Da ist 3 u. 5 günstig und entspricht dann in etwa der Steuerschuld beim Steuersplitting (gemeinsame Veranlagung) wenn man sonst keine wesentlichen Einkünfte hat.

    Alles klar, verstanden. Dann läuft es sowieso auf die gemeinsame Veranlagung hinaus.

  • Wie läuft es denn mit dem CFO bei erneuter Ausreise? Beispiel:

    Meine Frau kam vor 1 Jahr mit temporärem CFO nach D (den Sticker hat sie bis heute nicht erhalten), könnte sie jetzt nach einem Besuch in der Heimat einfach erneut nach D reisen oder liegen wieder Steine im Weg? Sie hat nur einen befristeten AT.

    Wenn deine Frau einen regulären AT hat (auch befristet) spielt CFO keine Rolle mehr.

    Nur bei Ausreise mit Hochzeits- oder FZ-Visum will die immi das CFO Zertifikat sehen.

    aus einem anderen Faden herausgelöst...


    In unserem Fall könnte es so ausgehen dass der befristete (aber reguläre) AT in diesem Zeitraum abläuft und der neue dann noch nicht fertig ist. Weißt du auch wie dann die Situation wäre?

  • In unserem Fall könnte es so ausgehen dass der befristete (aber reguläre) AT in diesem Zeitraum abläuft und der neue dann noch nicht fertig ist. Weißt du auch wie dann die Situation wäre?

    Versteht ich nicht: Wo befindet sich denn deine Frau? in D oder auf den Philippinen?


    Jedenfalls wenn sie ihren Wohnsitz schon regulär hier in D hat, muss bei der Ausreise aus den Philippinen kein CFO mehr vorgezeigt werden.

  • In unserem Fall könnte es so ausgehen dass der befristete (aber reguläre) AT in diesem Zeitraum abläuft und der neue dann noch nicht fertig ist. Weißt du auch wie dann die Situation wäre?

    Versteht ich nicht: Wo befindet sich denn deine Frau? in D oder auf den Philippinen?


    Jedenfalls wenn sie ihren Wohnsitz schon regulär hier in D hat, muss bei der Ausreise aus den Philippinen kein CFO mehr vorgezeigt werden.

    Ich verstehe es so, dass seine Frau womöglich auf den Philippinen ist, während ihr aktueller AT abläuft. Ist dies der Fall würde sie ein Visum beantragen müssen, um wieder nach Deutschland einzureisen.

  • Wieso müsste sie da wieder ein Visum beantragen? Im Fall einer längeren nicht genehmigten Abwesenheit von 6 Monaten vielleicht, doch auch hier bedürfte es so weit ich mich erinnere einer Entscheidung der Behörde.


    Doch wenn ein Antrag gestellt ist, dann gilt doch bis zum Entscheid die Fiktionswirkung, oder liege ich da falsch?

    Zum Nachweis soll die Frau einfach eine Bescheinigung über die Fiktionswirkung beantragen.

  • Wieso müsste sie da wieder ein Visum beantragen? Im Fall einer längeren nicht genehmigten Abwesenheit von 6 Monaten vielleicht, doch auch hier bedürfte es so weit ich mich erinnere einer Entscheidung der Behörde.

    Jetzt geht das spekulieren schon los...


    Ja , wenn sie auf den Philippinen ist, kann man eventuell anderes überlegen.. aber wir wissen weder dass sie auf den Philippinen ist, noch wie lange ihr AT läuft, noch wie lange ihr Pass noch läuft , noch wann sie ausgereist ist...

  • Wir hatten vor kurzem eine ähnliche Situation, allerdings ist meine Frau in Deutschland.


    Ihr alter AT lief ab, bevor ein neuer ausgestellt werden konnte, weil die Bearbeitung des Antrags auf einen neuen Reisepass durch die Philippinische Botschaft sich coronabedingt verzögerte und danach - ebenfalls coronabedingt - die Terminvereinbarung bei der Ausländerbehörde mit einer Wartezeit verbunden war.


    Die Ausländerbehörde hat uns beruhigt, dass man sich ob des bereits abgelaufenen AT keine Sorgen machen müsse. Und auch nach beantragung der neuen Plastikkarte, wurde keine Fiktionsbescheinigung ausgestellt, obgleich auch hier mit verlängerten Bearbeitungszeiten von mehreren Wochen gerechnet wurde.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wir hatten vor kurzem eine ähnliche Situation, allerdings ist meine Frau in Deutschland.


    Ihr alter AT lief ab, bevor ein neuer ausgestellt werden konnte, weil die Bearbeitung des Antrags auf einen neuen Reisepass durch die Philippinische Botschaft sich coronabedingt verzögerte und danach - ebenfalls coronabedingt - die Terminvereinbarung bei der Ausländerbehörde mit einer Wartezeit verbunden war.


    Die Ausländerbehörde hat uns beruhigt, dass man sich ob des bereits abgelaufenen AT keine Sorgen machen müsse. Und auch nach beantragung der neuen Plastikkarte, wurde keine Fiktionsbescheinigung ausgestellt, obgleich auch hier mit verlängerten Bearbeitungszeiten von mehreren Wochen gerechnet wurde.

    Die Fiktionswirkung tritt mit Antragstellung ein. Nur wer irgendwie einen Nachweis braucht, der kann den gebührenpflichtig beantragen (§ 81 AufenthG). Wenn jemand in D bleibt ist das unproblematisch, da erfolgt dann einfach eine Anfrage bei der entsprechenden ABH. Wenn die dann erklärt, Antrag ist in Bearbeitung ist der Käse gegessen.

    Nur wenn jemand z.B. eine Grenze überschreiten will, da ist das mit dem Austausch nicht mehr so einfach, oder wenn ein AG sagt er benötigt einen Nachweis hinsichtlich der Arbeitserlaubnis. Wenn dann jemand außerhalb von Schengen ist, dann kann es ggf. Probleme geben durch die Passkontrolle zu kommen oder in den Flieger, ...

  • Versteht ich nicht: Wo befindet sich denn deine Frau? in D oder auf den Philippinen?


    Jedenfalls wenn sie ihren Wohnsitz schon regulär hier in D hat, muss bei der Ausreise aus den Philippinen kein CFO mehr vorgezeigt werden.


    Sie ist in Deutschland, der Wohnsitz ist auch in Deutschland. Meine Frage bezog sich darauf, wenn sie zB Weihnachtsbesuch in der Heimat machen sollte und in dieser Zeit der AT abläuft. Kann es dann Probleme bei der Rückreise geben?

  • Sie ist in Deutschland, der Wohnsitz ist auch in Deutschland.

    na also! :)

    Meine Frage bezog sich darauf, wenn sie zB Weihnachtsbesuch in der Heimat machen sollte und in dieser Zeit der AT abläuft. Kann es dann Probleme bei der Rückreise geben?

    Ja klar wird es dann Probleme geben. Das hat auch nichts mit CFO zu tun. Wahrscheinlich wird sie garnicht in's Flugzeug einchecken können.

    Vor der Ausreise zur ABH und eine neuen eAT geben lassen oder - wenn die Zeit nicht reicht - eine Verlängerung geben lassen.