Truman / Ehefähigkeitszeugnis

• Dass dann zusätzlich die SSS der Philippinen Beiträge - und sogar aus dem Ausland - eintreiben kann, kommt mir "spanisch" vor.

Das hier ist der Faden, auf den ich mich bezogen habe. Das Gesetz hierfür ist noch nicht in Kraft getreten.

Herzlichen Glückwunsch und Euch Beiden Alles Gute! :hi

Vielen Dank!

Absolut nicht spekulativ ist hingegen die Steuerersparnis bei gemeinsamer Veranlagung, sofern Deine Frau weniger als Du verdient, wovon man denke ich ausgehen kann.

Genau, meine Frau wird erstmal keinerlei Einkommen erzielen, daher ich habe ich jetzt auch die Steuerklasse 3 und sie die 5. Kommt die Steuerersparnis tatsächlich erst bei gemeinsamer Veranlagung zu tragen?

• also du bekommst ja monatlich mehr raus wenn du Steuerklasse 3 hast ( wenn vorher 1 )

Kannst du doch auch alles berechnen, gibt im Netz etliche steuerrechner...

• Das hier ist der Faden, auf den ich mich bezogen habe. Das Gesetz hierfür ist noch nicht in Kraft getreten.

.. da geht es um Krankenversicherung, nicht um SSS, was eher mit der Rentenversicherung zu vergleichen ist.

Nun gut; falls diese Gesetz je durchkommen würde - was ich bezweifle - könnte man sich ja dagegen wehren, indem man den deutschen Pass beantragt :)

Auf jeden fall würde ich deswegen jetzt nicht auf die für die Steuer günstigere Zusammenveranlagung (Splittingverfahren) verzichten.

• daher ich habe ich jetzt auch die Steuerklasse 3 und sie die 5. Kommt die Steuerersparnis tatsächlich erst bei gemeinsamer Veranlagung zu tragen?

Die rückwirkende Steuerersparnis auf Dein gesamtes Jahreseinkommen in 2020 wird erst mit der Steuererklärung und gemeinsamer Veranlagung wirksam.

Für Deine zukünftigen monatlichen Einkünfte hast Du die selbe Ersparnis dann aber durch Steuerklasse 3 bereits im jeweiligen Monat. Das Finanzamt wird Dich dann künftig vermutlich ohnehin zu einer Steuererklärung verpflichten. Die wird wohl bei Steuerklassenkombi 3/5 generell gefordert, weil es dabei zu Nachzahlungen kommen kann.

PS: Geht denn Steuerklassenkombi 3/5 überhaupt, wenn man KEINE gemeinsame Veranlagung macht? ?(

• Geheiratet haben wir noch vor dem jetzigen Lockdown,

Gratulation und Alles Gute

bleibt gesund

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

• da geht es um Krankenversicherung, nicht um SSS, was eher mit der Rentenversicherung zu vergleichen ist.

Nun gut; falls diese Gesetz je durchkommen würde - was ich bezweifle - könnte man sich ja dagegen wehren, indem man den deutschen Pass beantragt

ah okay, so intensiv habe ich mich mit der philippinischen Sozialversicherung noch nicht auseinander gesetzt. Bis zum deutschen Pass dauert es aber noch eine Weile ;)

Die rückwirkende Steuerersparnis auf Dein gesamtes Jahreseinkommen in 2020 wird erst mit der Steuererklärung und gemeinsamer Veranlagung wirksam.

Aufgrund meiner persönlichen Situation zahle ich 2020 sowieso keine Einkommenssteuer, daher wird es erst nächstes Jahr relevant. Ich habe jedoch bereits die Klassen 3/5 beantragt was auch bereits umgesetzt wurde, somit hat meine Frau auch ohne Einkommen eine Steuerklasse.

• Absolut nicht spekulativ ist hingegen die Steuerersparnis bei gemeinsamer Veranlagung, sofern Deine Frau weniger als Du verdient, wovon man denke ich ausgehen kann.

Genau, meine Frau wird erstmal keinerlei Einkommen erzielen, daher ich habe ich jetzt auch die Steuerklasse 3 und sie die 5. Kommt die Steuerersparnis tatsächlich erst bei gemeinsamer Veranlagung zu tragen?

Die Steuerklassen regeln ja nur den Vorschuss auf deine Steuerschuld. Da ist 3 u. 5 günstig und entspricht dann in etwa der Steuerschuld beim Steuersplitting (gemeinsame Veranlagung) wenn man sonst keine wesentlichen Einkünfte hat.

Wenn du dann in der Steuererklärung getrennt versteuerst kommt es ggf. sogar zu Nachzahlungen, da dann so in etwa die Steuerklasse 4 u. 4 die passende wäre. 4 ist ähnlich wie die 1

Ich würde mir dann noch überlegen ob die Frau nicht einen Riestervertrag abschließt. Bei aktuell keinem Einkommen muss sie nur einen marginaren Betrag zahlen und bekommt aber trotzdem die volle Förderung. In diesem Fall rentiert sich das meist noch.

• hallo zusammen,

wie lange hat es bei euch gedauert von visatermin bis zur zusendung des visums?

was, wenn die entscheidung nach visatermin so lange dauert, das die olg frist abgelaufen ist 😔

• wie lange hat es bei euch gedauert von visatermin bis zur zusendung des visums?

7 Wochen bis zum Bescheid, dass der Pass eingeschickt werden kann

Die Steuerklassen regeln ja nur den Vorschuss auf deine Steuerschuld. Da ist 3 u. 5 günstig und entspricht dann in etwa der Steuerschuld beim Steuersplitting (gemeinsame Veranlagung) wenn man sonst keine wesentlichen Einkünfte hat.

Alles klar, verstanden. Dann läuft es sowieso auf die gemeinsame Veranlagung hinaus.