Ich habe mir hier auf den Phils angewöhnt am Straßenverkehr nach dem Motto: "Go with the flow!" teilzunehmen. Muss aber zugeben, dass meine 30jährige Fahrpraxis in DE in meiner DNA tiefe Spuren hinterlassen hat und es geht mir dann und wann immer noch der Hut hoch in so mancher Situation hier, von denen die meisten hier schon beschrieben wurden. Ich versuche aber mich immer wieder daran zu erinnern, dass es so ist wie es ist, und es liegt an mir wie ich das bewerte, ob ich mein Verhalten der Situation anpasse oder auf die deutsche StVO poche - das Letzte wäre doch so richtig deutsch: den anderen sagen, was und wie sie es zu tun haben! Ich frage mich dann, wie viele Jahre ich wohl brauchen werde, die deutschen Fahrregeln den 100 Millionen Filipinos beizubringen...
Ich vermute, die Realität so zu akzeptieren wie sie ist und sich auf sie einzustellen, hat mehr Aussicht auf Erfolg: Ich lebe ländlich, mit extrem wenig Verkehr (war ein wichtiger Faktor bei der Suche nach einer permanenten Bleibe), muss ganz selten die Highway benutzen und dann kann ich mir meistens eine Verkehrsarme Zeit aussuchen... Also ich versuche, das Beste aus der Situation zu machen, fürs ständige Ärgern ist mir meine kostbare Lebenszeit zu schade.