Moien allerseits,
Häufig werden Taxipreise im PFD erfragt. Genauso häufig wird das Unternehmen Grab und die Grab App erwähnt.
Ich selber nutze diese Art des Transport häufig und sehr gerne, sollte ich in Manila unterwegs sein. Seit dieser Entscheidung gab es auch nie wieder Kostendiskussionen mit Taxifahrer, sehr zum Gefallen meiner Gattin. Ich nutze eigentlich nur den Taxiservice, die App kann ja einiges mehr an Dienstleistungen.
Die Installation über den Play Store auf meinem Samsung ging immer problemlos.
Voraussetzung zum richtigen Gebrauch der App ist eine Phil Sim mit Phil Tel. # und Guthaben.
An strategisch wichtigen Stellen z.B. NAIA Terminal 3 und MOA gibt es Grab Stände, wo Grab Mitarbeiter auch Taxis für die Kunden bestellen. Also ohne eigene Smartphonegebrauch. Desweiteren bestellen die Hotels meistens für ihre Kunden bei Grab.
Kleine Anleitung zu Grab:
- die App ist relativ einfach zu bedienen. Man gibt Start und Endziel ein und sendet seine Daten zu Grab. Die Hauptpunkte befinden sich schon in der App, zumindest war das bei mir der Fall.
- Grab sendet diese Infos zu den registrierten Fahrern. Die App sendet einen Kostenvoranschlag für die Fahrt an den App User und die Fahrer, und sucht hierfür den Fahrer nach dem User OK.
- Wenn ein Fahrer die Fahrt akzeptiert, werden dem App User die Fahrzeugdaten (KfZ Zeichen und Fahrzeug) sowie den Namen des Fahrers übermittelt. Über GPS sieht man in der App den Standort des Wagens. Ist der Fahrer in der Startpunktnähe angekommen, bekommt man eine Info, dass bald mit der Ankunft zu rechnen sei.
- Bei etwaigen Problemen am Startpunkt (z.B. man findet sich nicht), kann der Fahrer den User über SMS kontaktieren.
- Die gesamte Fahrt kann auf dem Smartphone Display verfolgt werden.
- Bei Ankunft wird der akzeptierte Betrag bezahlt, es liegt an dem User, ob er Trinkgeld geben will. Bezahlen kann man auch über einen elektronischen Wallet, also bargeldlos. Das habe ich aber nie ausprobiert. Ich beließ es immer bei Bargeld.
- Nach Ankunft am Zielort übermittelt die App einen Voucher mit Details und Kostenaufteilung.
Probleme hatte ich nie, sodass kein Kontakt über die Grab Zentrale notwendig wurde. Die Fahrzeuge waren immer in gutem Zustand, die Fahrer korrekt.
Vorteile
- Die Transparenz wie klare Preise, also keine Preisdiskussionen späterhin.
- Sicherheit, die Grab Zentrale weiss wer mit wem.
- kein Schlange stehen mit anderen Kunden.
Nachteile:
- eventuell längere Wartezeit, da der Fahrer erst anfahren muss.
- Kommision an Grab (die Höhe kenne ich aber nicht)
Von meiner letzten Reise habe ich einige Vouchers kumuliert, und man sieht so die Kostenaufteilung. Leider habe ich einige "verloren", aber ich denke, es ist auch so erklärend.
Wichtig ist, dass die "Surcharges", welche ich zu Verkehrsdichte rechne, preistreibend sein können. Geht es in der Rush Hour im Stop an Go über die EDSA geht der Surcharge hoch. Bis zu 40 % des Gesamtpreises. Ich habe bei Grab zu einer Erklärung der "Surcharges" gebeten (nur so aus Interesse), habe aber nie eine Erklärung erhalten. Ich bleibe aber hier am Ball und werde berichten.
Es kann sein, dass ich hier was vergessen habe, aber ich denke, der Manila Frischling sieht so, dass Taxi Fahrten in Manila keine lebensgefährliche Angelegenheit sein muss. Die moderne Technik kann auch nützlich sein.
Was in Manila funktioniert, geht natürlich auch in anderen Großstädten auf den Philippinen z.B. Cebu, Davao, Baguio, ... Grab expandiert dauernd, daher sollte man die Grab Homepage für genaue Infos aufsuchen.
LG Alf
Anhang 1: einige Belege in Excel kumuliert
Anhang 2: ein Grab Voucher