Erklärungen zu Grab Taxi.

  • Moien allerseits,


    Häufig werden Taxipreise im PFD erfragt. Genauso häufig wird das Unternehmen Grab und die Grab App erwähnt.


    Ich selber nutze diese Art des Transport häufig und sehr gerne, sollte ich in Manila unterwegs sein. Seit dieser Entscheidung gab es auch nie wieder Kostendiskussionen mit Taxifahrer, sehr zum Gefallen meiner Gattin. Ich nutze eigentlich nur den Taxiservice, die App kann ja einiges mehr an Dienstleistungen.


    Die Installation über den Play Store auf meinem Samsung ging immer problemlos.


    Voraussetzung zum richtigen Gebrauch der App ist eine Phil Sim mit Phil Tel. # und Guthaben.


    An strategisch wichtigen Stellen z.B. NAIA Terminal 3 und MOA gibt es Grab Stände, wo Grab Mitarbeiter auch Taxis für die Kunden bestellen. Also ohne eigene Smartphonegebrauch. Desweiteren bestellen die Hotels meistens für ihre Kunden bei Grab.


    Kleine Anleitung zu Grab:


    • die App ist relativ einfach zu bedienen. Man gibt Start und Endziel ein und sendet seine Daten zu Grab. Die Hauptpunkte befinden sich schon in der App, zumindest war das bei mir der Fall.
    • Grab sendet diese Infos zu den registrierten Fahrern. Die App sendet einen Kostenvoranschlag für die Fahrt an den App User und die Fahrer, und sucht hierfür den Fahrer nach dem User OK.
    • Wenn ein Fahrer die Fahrt akzeptiert, werden dem App User die Fahrzeugdaten (KfZ Zeichen und Fahrzeug) sowie den Namen des Fahrers übermittelt. Über GPS sieht man in der App den Standort des Wagens. Ist der Fahrer in der Startpunktnähe angekommen, bekommt man eine Info, dass bald mit der Ankunft zu rechnen sei.
    • Bei etwaigen Problemen am Startpunkt (z.B. man findet sich nicht), kann der Fahrer den User über SMS kontaktieren.
    • Die gesamte Fahrt kann auf dem Smartphone Display verfolgt werden.
    • Bei Ankunft wird der akzeptierte Betrag bezahlt, es liegt an dem User, ob er Trinkgeld geben will. Bezahlen kann man auch über einen elektronischen Wallet, also bargeldlos. Das habe ich aber nie ausprobiert. Ich beließ es immer bei Bargeld.
    • Nach Ankunft am Zielort übermittelt die App einen Voucher mit Details und Kostenaufteilung.

    Probleme hatte ich nie, sodass kein Kontakt über die Grab Zentrale notwendig wurde. Die Fahrzeuge waren immer in gutem Zustand, die Fahrer korrekt.


    Vorteile

    • Die Transparenz wie klare Preise, also keine Preisdiskussionen späterhin.
    • Sicherheit, die Grab Zentrale weiss wer mit wem.
    • kein Schlange stehen mit anderen Kunden.

    Nachteile:

    • eventuell längere Wartezeit, da der Fahrer erst anfahren muss.
    • Kommision an Grab (die Höhe kenne ich aber nicht)

    Von meiner letzten Reise habe ich einige Vouchers kumuliert, und man sieht so die Kostenaufteilung. Leider habe ich einige "verloren", aber ich denke, es ist auch so erklärend.


    Wichtig ist, dass die "Surcharges", welche ich zu Verkehrsdichte rechne, preistreibend sein können. Geht es in der Rush Hour im Stop an Go über die EDSA geht der Surcharge hoch. Bis zu 40 % des Gesamtpreises. Ich habe bei Grab zu einer Erklärung der "Surcharges" gebeten (nur so aus Interesse), habe aber nie eine Erklärung erhalten. Ich bleibe aber hier am Ball und werde berichten.


    Es kann sein, dass ich hier was vergessen habe, aber ich denke, der Manila Frischling sieht so, dass Taxi Fahrten in Manila keine lebensgefährliche Angelegenheit sein muss. :D Die moderne Technik kann auch nützlich sein.


    Was in Manila funktioniert, geht natürlich auch in anderen Großstädten auf den Philippinen z.B. Cebu, Davao, Baguio, ... Grab expandiert dauernd, daher sollte man die Grab Homepage für genaue Infos aufsuchen.


    LG Alf


    Anhang 1: einige Belege in Excel kumuliert

    Anhang 2: ein Grab Voucher


    1. Belege.jpg


    2. Grab_20191031-101004.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • @Alfi,


    Eigentlich ist alles gesagt. Nur ein paar kleine Ergaenzungen:

    An strategisch wichtigen Stellen z.B. NAIA Terminal 3 und MOA gibt es Grab Stände, wo Grab Mitarbeiter auch Taxis für die Kunden bestellen. Also ohne eigene Smartphonegebrauch.

    Dort muss man aber unter Umstaenden lange warten.

    Besser kauft man sich schon bei Ankunft am Flughafen eine Sim-Karte, Load und aktiviert fuer z.B. 50 Peso DATA.

    Wenn man die App herunterlaedt kann man sofort loslegen.

    Man kann auch zwischen verschiedenen Fahrzeugen waehlen. Ist man mit Familie und viel Gepaeck unterwegs sollte man einen etwas groesseren Wagen waehlen, der etwas teurer ist.



    Man gibt Start und Endziel ein

    Start muss man nicht einmal eingeben weil der Taxifahrer die eigene Location ueber GPS erkennt.



    Bei etwaigen Problemen am Startpunkt (z.B. man findet sich nicht), kann der Fahrer den User über SMS kontaktieren.

    Und man kann ihn auch anrufen. Geht manchmal schneller wenn man den Wagen gerade an sich vorbeifahren sieht.



    Nachteile:


    Nachteil waere noch dass Grab Taxis ein ganzes Stueck teurer sind als die regulaeren Taxis geht man von einem korrekt abgerechnetem Tarif aus.

    Aber da bei regulaeren Taxis speziell in Manila oft versucht wird zu betruegen wuerde auch ich unbedingt zu den Grab Taxis raten. Die Vorteile ueberwiegen deutlich.



    LG Carabao

  • Danke Carabao für Deine Worte.


    Ja, dass Grab etwas teurer als Std weisse Taxen sind, ist mir klar ... allerdings, und wie Du auch schreibst, überwiegen die Vorteile. Ich denke dabei vor allem an die generelle Taxi Phobie besonders bei Leuten, die Manila (oder andere Grossstädte) nicht so drauf haben. Sie sind einfach relaxer.


    Auch wichtig für mich ist der bessere Wagenzustand der Grab Fahrer. Qietschende Bremsen oder kaputte Radlager, wie sie bei den Weissen eher die Norm sind, sind bei den Grab Autos eher die Ausnahme.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Auch wichtig für mich ist der bessere Wagenzustand der Grab Fahrer. Qietschende Bremsen oder kaputte Radlager, wie sie bei den Weissen eher die Norm sind, sind bei den Grab Autos eher die Ausnahme.

    Genau so ist es! Die Grab Fahrer sind in der Regel die Eigentuemer selber. Viele der Grab Fahrer verdienen sich damit nur ein Zubrot z.B. um damit die monatlichen Raten ihrer Fahrzeuge zu bezahlen und sind keine hauptberuflichen Taxifahrer. Die Fahrzeuge sind meist in gutem Zustand.



    LG Carabao

  • Ich kann auch nur positive Erfahrungen mit Grab auf den PH bestätigen. Genutzt haben wir das öfter mal in und um Bacolod, z.B. Bacolod-Silay und in und um Iloilo.

    Unkompliziert, schnell, gut! Wie schon erwähnt wurde: Im Gegensatz zu den normalen Taxen schon teurer, aber es lohnt sich definitiv.

  • Danke für Eure Infos! Wenn Ihr schon von Preisen schreibt, wo wird ein Trip via Grab z.B. von NAIA T1 nach Makati, grobe Richtung I'M Hotel (Makati Avenue) preislich liegen? Mit dem Taxi nach von NAIA nach Malate lag der Preis meistens irgendwo bei 120 - 150 Peso /ohne Tip), die Entfernung nach Makati ist ähnlich.

    Bislang habe ich Grab noch nie getestet, ich bin eigentlich immer problemlos mit normalen Taxis in Manila unterwegs gewesen. Bzgl. des Fahrzeugzustands vieler normaler Taxis habt ihr natürlich recht, diese sind häufig in einem recht desolaten Zustand.

    Der Preis ist eigentlich zweitrangig, geht es doch eigentlich nur um Kleinbeträge. Wichtiger ist "hasslefree" zum Ziel zu kommen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Danke für Eure Infos! Wenn Ihr schon von Preisen schreibt, wo wird ein Trip via Grab z.B. von NAIA T1 nach Makati, grobe Richtung I'M Hotel (Makati Avenue) preislich liegen? Mit dem Taxi nach von NAIA nach Malate lag der Preis meistens irgendwo bei 120 - 150 Peso /ohne Tip), die Entfernung nach Makati ist ähnlich.

    Wenn ich es von meinem Condo beim Luneta Park/ Malate zum Flughafen gebucht habe waren es im Schnitt 250 bis 300 Peso. Die Preise schwanken je nach Tageszeit stark Man sieht aber bevor man bestaetigt was es kosten wird.


    Makati ist naeher vom Flughafen als Malate also duerfte es im Schnitt etwas guenstiger sein.


    LG Carabao

  • Makati ist naeher vom Flughafen als Malate

    Laut Google Maps NAIA T1 - Malate (Pension Natividad) ca. 9 KM, NAIA T1 - I'M Hotel ca. 11 KM.

    Aber wie bereits geschrieben, der Preis ist eher zweitrangig, nach Ankunft gegen 17:00 an NAIA 1 und Warterei aufs Gepäck sowie evtl. längerer Wartezeit an der Immi ist es mir wichtiger, zügig weg zu kommen und am nächsten Morgen recht früh stressfrei wieder zum Airport zu kommen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Makati ist naeher vom Flughafen als Malate

    Laut Google Maps NAIA T1 - Malate (Pension Natividad) ca. 9 KM, NAIA T1 - I'M Hotel ca. 11 KM.

    Aber wie bereits geschrieben, der Preis ist eher zweitrangig, nach Ankunft gegen 17:00 an NAIA 1 und Warterei aufs Gepäck sowie evtl. längerer Wartezeit an der Immi ist es mir wichtiger, zügig weg zu kommen und am nächsten Morgen recht früh stressfrei wieder zum Airport zu kommen.

    schau mal auf meiner Tabelle ganz unten ... war vom City Garden Grand, also dem Nachbar vom I'M, nach NAIA 3 ... wobei ein schöner Stop and Go auf der EDSA war (surcharge sehr hoch).

    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Bezahlen kann man auch über einen elektronischen Wallet, also bargeldlos. Das habe ich aber nie ausprobiert. Ich beließ es immer bei Bargeld.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Und macht es preislich einen Unterschied, ob man in bar oder elektronisch bezahlt?


    Wir haben Grab in Manila zwei mal benutzt, wobei die zweite Fahrt vom Hotel gebucht wurde:

    NAIA T2, mittags um 13 Uhr zu einem Hotel bei der Mall of Asia, rund 6km:

    PHP 181


    Vom selben Hotel morgens um 4 Uhr zum NAIA Terminal 1, rund 5km:

    PHP 148


    Zum Vergleich: Die gelben Airport-Taxis kosten (Stand Oktober '19):

    70PHP base fare + 4PHP pro 300m.

    Das wäre für die erste Fahrt 150PHP im Vergleich zu 181php bei grab gewesen. Die weißen Taxen sind soweit ich weiß noch deutlich billiger als die gelben, aber insgesamt sind die Preise doch allesamt Peanuts, im Vergleich zu den Taxi-Preisen in zu Deutschland. Von daher finde ich Grab auch super und absolut empfehlenswert, die paar extra-Pesos ist es voll und ganz wert.

  • Laut Google Maps NAIA T1 - Malate (Pension Natividad) ca. 9 KM, NAIA T1 - I'M Hotel ca. 11 KM.

    Ai. T1 hatte ich ueberlesen. Klar da musst Du dann noch um den ganzen Flughafen herum wenn Du nach Makati moechtest. Ich ging von T3 aus.


    LG Carabao

  • Für uns auch! Zweimal erlebt, vom Vikings/MOA wollte uns kein Taxi mitnehmen. Lohnt sich nicht, zu weit, Blablabla.

    Mit Grab gibt es das nicht, gerne warte ich ein paar Minuten, und sicher fühlt man sich auch.


    Was sich nicht lohnt, vorher Geld aufzuladen, auf die vollmundige Werbung hereingefallen...:-)

    Cashpreise sind immer günstiger!

    Seit Juli 2007 14 x auf den Phils gewesen. Manila, Boracay, CocoBeach/Mindoro, Cebu, Mactan, Bantayan, Panglao/Bohol, Palawan.

  • Mein Stiefsohn hat 2 Grab Taxis, er war ueber 10 Jahre bei Budget Line Manager in Antipolo, Budget Line wurde vor 3 Jahren an Puregold verkauft, da wollte man ihn nach Laguna versetzen, also hat er gekuendigt.

    Er hat sich dann ein Grab Taxi gekauft und ist selbst gefahren, vor einigen Monaten hat er sich noch ein Grab Taxi gekauft, dafuer hat er einen Fahrer.

    Man kann sich nur bei Grab registrieren wenn man der Besitzer des Autos ist, das heisst ein von der Bank finanziertes Auto wird nicht akzeptiert. Das Auto darf hoechstens 3 Jahre alt sein, die Registrierung bei Grab ist dann fuer 5 Jahre dann muss man sich ein neues Auto kaufen, das ist der Grund warum die Autos in einem guten Zustand sind.

    Der Fahrer muss an Grab 20% des Fahrpreises zahlen. Wenn der Fahrer fleissig ist kann er in 1 Woche 30000Peso brutto verdienen, das sind netto um die 15000 Peso. Das verdient man aber nur wenn man 16 Stunden am Tag faehrt und man schon Erfahrung als Grab Fahrer hat, man muss genau wissen zu welcher Zeit man an welchen Ort sein muss. Ein erfahrener Fahrer kennt die Call Center und weiss wann dort nachts Feierabend ist und haelt sich in der Naehe auf, denn da werden von den Leuten immer Grab Taxis bestellt. Es gibt noch einige Dinge wo man noch Geld verdient mit einem Grab Taxi, Werbung am Auto bringt 3 bis 5000 Peso monatlich, an den Kopfstuetzen angebrachte tablets mit Werbung bringt auch nochmal 3000 Peso im Monat.

  • Der Fahrer muss an Grab 20% des Fahrpreises zahlen. Wenn der Fahrer fleissig ist kann er in 1 Woche 30000Peso brutto verdienen, das sind netto um die 15000 Peso. Das verdient man aber nur wenn man 16 Stunden am Tag faehrt und man schon Erfahrung als Grab Fahrer hat, man muss genau wissen zu welcher Zeit man an welchen Ort sein muss. Ein erfahrener Fahrer kennt die Call Center und weiss wann dort nachts Feierabend ist und haelt sich in der Naehe auf, denn da werden von den Leuten immer Grab Taxis bestellt.

    20 % Provision ist schon eine Stangen Geld für Grab.


    Dass die Fahrer ihre Locations kennen, habe ich auch bemerkt. So habe ich am BSA Twin Tower, Ortigas, Mega Mall, am Van Terminal immer sofort einen Fahrer vor Ort gehabt. Wartezeit Null. Dasselbe an der SM EDSA North Mall. Ging es ab Kalayaan Av. gab es Wartezeit.


    Deine Erklärung zum Alter der Fahrzeuge ist mir neu. Danke für die Info. :thumb


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • @Berni 2

    Kann ich so alles bestätigen.

    Fleißige Fahrer verdienen von 40k bis 60k im Monat. Schlafen aber auch nur ein 2-3 Stunden am Tag, was sehr bedenklich ist.


    @Cnecky

    Dass die Cash Rates günstiger sind als Grabpay stimmt so nicht.


    Ich nutze eigentlich nur noch Grab, mMn ist das in Manila sowieso Pflicht. Stellt euch vor, ihr habt eine sehr lange Reise hinter euch und wollt einfach nur schnell ins Auto einsteigen und ab ins Hotel. Keine Diskussionen mit den betrügerischen Taxi Fahrern die nur FIx Preise akzeptieren.

    Gewartet habe ich aber auch nie mehr als 10 Min. am Flughafen.


    Es gibt auch Grabshare, was die Fahrt günstiger macht. Da sammelt der Fahrer noch ein paar Passagiere ein und evtl macht er einen kleinen Umweg. Beim Feierabend Verkehr in Manila würde ich auf Grabshare definitiv verziechten.


    Grab Delivery, 69 PhP Lieferkosten. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Es gibt viele Promos zb. 100 PhP Cashback Promo oder kostenlose Lieferung.


    Grabexpress, wenn ihr ein Paket senden wollt. Habe ich aber noch nie ausprobiert, soll wohl in Metro Manila gut funktionieren.


    Ich lade mein Grabpay immer mit einer Debitkarte auf. Geht ganz einfach und ist sehr praktisch. Der Vorteil an Grabpay, kein Bargeld und es gibt Rewards Points bei jeder Fahrt, aber nicht der Redewert.


    Was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen, ihr könnt auch im SM mit Grabpay bezahlen.

    Da könnt ihr euch an die Prestige Kasse hinstellen und müsst dann den Code einscannen. Habe ich nur einmal gemacht, war am Ende etwas umständlich...ich musste zur anderen Kasse.

  • @Berni 2

    Kann ich so alles bestätigen.

    Fleißige Fahrer verdienen von 40k bis 60k im Monat. Schlafen aber auch nur ein 2-3 Stunden am Tag, was sehr bedenklich ist.

    Vorrausgesetzt der Fahrer ist der Besitzer des Fahrzeuges. Viele Grabfahrer "mieten" den Wagen fuer ca. PhP 1,000 - 1,5000. Das nur der Besitzer eines Wagens sich bei Grab registrieren kann stimmt nicht so ganz. Das wird oft umgangen. Wie weiss ich nicht.

    @Cnecky

    Dass die Cash Rates günstiger sind als Grabpay stimmt so nicht.

    Sehe ich genau so, obwohl es vorkommen kann, dass unterschiedliche Grabnutzer fuer die gleiche Wegstrecke vom gleichen Standort verschieden Preise angeboten bekommen. Dies liegt an der errechneten Route, diese kann unterschiedlich ausfallen. Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn man sehr oft von einem bestimmten Standort (z.b. Arbeitsstelle) bucht, es zu Preisnachteilen kommen kann. Fuer die meisen hier im Forum wird es keinen Unterschied machen, bei mir schon, da ich taeglich 2-5 Fahrten buche.


    Ich lade mein Grabpay immer mit einer Debitkarte auf. Geht ganz einfach und ist sehr praktisch. Der Vorteil an Grabpay, kein Bargeld und es gibt Rewards Points bei jeder Fahrt, aber nicht der Redewert.


    Was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen, ihr könnt auch im SM mit Grabpay bezahlen.

    Die Punkte rentieren sich nur fuer Grabvielnutzern. Mit Grabpay gibt es ein paar Punkte mehr.


    Mit Grabpay QR-Code oder mit der Grab Virtual Card online bezahlen macht allerdings einen grossen Unterschied. Fuer jede PhP 3,000 bezahlt gibt es Punkte im Gegenwert von PhP 100, die fuer Fahrten oder andere Dinge genutzt werden kann. Hierzu muss allerdings das GrabWallet freigeschaltet sein, Eine zusaetzliche Registrierung mit Wohnort -und Personaliennachweis, wie von der BSP (Bangko Sentral ng Pilipinas) vorgeschrieben, ist hierfuer Vorraussetzung. Hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert.


    Richtig interssant wird es, wenn das ganze mit der CIti Grab Card gekoppelt wird. Alle Ausgaben, die mit Grabpay in Verbinding stehen, geniessen 10x den CitiBank Punktwert. Promo laeuft noch bis Juni 2020 glaube ich.


    Wie gesagt, Interessant nur fuer Leute wie ich, die Grab taeglich oder haeufig benutzen.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Hallo inexile,

    die boundary ( Miete) fuer ein normales Grab Taxi zB Mitsubishi mirage oder Hyundai accent liegt meistens bei 800 bis 900 Peso, es gibt aber auch Premium Autos zB Toyota Innova usw. da ist die Miete hoeher. Grab hat einige tausend Vertraege gekuendigt, das waren die wo das Auto von einer Bank finanziert wurde. Das man das umgehen konnte war frueher so, heute ist Grab wesentlich strenger. Bei Grab ist es auch so das man als Besitzer hoechstens 3 Autos registrieren kann, es gibt natuerlich auch Leute die mehr als 3 Autos haben, da laufen noch 3 weitere auf den Namen der Frau.

    Wenn man als Besitzer einen Fahrer fuer sein Auto braucht, muss dieser Fahrer auch bei Grab registriert werden, Grab will genau wissen welcher Fahrer mit dem registrierten Grab Taxi unterwegs ist. Es gibt noch viele andere Regularien bei Grab zB die Kleiderordnung oder Pflege des Autos alle hier zu beschreiben wuerde aber den Rahmen sprengen.

  • Alles gut und schön, GRAB hat viele Anhänger hier und es ist scheinbar sicher, obwohl es auch mit Grabfahrern schon Übergriffe gegeben haben soll.


    Ich nutze die normalen Metertaxen, nachdem ich von Grab mehrfach enttäuscht worden bin. Kein Auto in der Nähe, überhöhtes Preisangebot. Für Langstrecken wurde zwar ein Angebot erstellt, aber am Ende gab es auch hier keinen Fahrer mit passendem Auto.