U.a. Flughafensteuer in Manila ?

  • Hallo, hallo, noch eine Frage:

    Bisher konnte ich nicht genau herausfinden, ob ich nun bei der Absreise von Manila eine taxe zahlen muss, oder nicht ?

    Einmal heißt es, bei internationalen Flügen ist sie dort im Flugpreis inbegriffen. Dann wieder, nach dem Checkin sind 500 php in bar zu zahlen.

    Ich möchte nur wissen, ob ich das Bargeld bei mir haben muss, was ich ja sonst in dieser Höhe nicht mehr benötige.


    Desgleichen besteht immernoch meine Frage, ist der Fh Shuttle in Manila,

    z.B. von T4 nach T1 zu empfehlen ? Oder doch besser ein Taxi ?


    Übrigens finde ich es nicht nett, ein Thema einfach zu schließen, weil man es persönlich als "belanglos" empfindet. Siehe Sterilisation eines Hundes. Für mich gar nicht belanglos, da hier 2 Hündinnen bei Läufigkeit eingesperrt werden müssen.

    Ausserdem stand der, zugegebenermaßen kleine "Reisebericht" , am Anfang meiner Nachricht. Vielleicht sollte man erstmal alles lesen ehe man

    meckert ?

    So, noch ein paar Tage und es geht leider wieder heimwärts in die Kälte.

    Bis demnächst

    Malu:D

  • Am Flughafen Manila sind die Flughafen-Gebühren (terminal fee) bereits im Ticket enthalten (gilt für inländische und internationale Flüge). Du musst beim Abflug also nichts bezahlen.


    Nur zur Information: Die Verwirrung kommt oft daher, dass philippinische Staatsbürger und dauerhaft wohnhafte Ausländer auf den Philippinen (mit Ausnahmen) eine Ausreisesteuer (travel tax) bezahlen müssen. Das betrifft Touristen wie dich jedoch nicht. Dabei handelt es sich um eine Steuer, die der Staat kassiert. Im Gegensatz dazu ist die Flughafen-Gebühr (terminal fee) eine Gebühr zur Benutzung des Flughafens, die der Flughafen kassiert.


    Der Shuttle-Bus zwischen den Terminals ist ok, nur manchmal etwas langsam. Wenn du in Eile bist, würde ich ein Taxi empfehlen, bei genügend Zeit den Bus.

  • Einmal heißt es, bei internationalen Flügen ist sie dort im Flugpreis inbegriffen. Dann wieder, nach dem Checkin sind 500 php in bar zu zahlen.

    Ich möchte nur wissen, ob ich das Bargeld bei mir haben muss, was ich ja sonst in dieser Höhe nicht mehr benötige.

    Moien Malu,


    Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Du in der Zukunft wieder auf die Phils fliegen willst ?


    Nun, wenn das so ist, brauchst Du Dir doch keine Gedanke zu machen, ob Du noch Restgeld, also PHP, übrig hast. Kannst sie ja wieder verwenden, selbst dann, wenn Du am NAIA nichts mehr brauchst. Mir wäre diese Geldknappheit nicht geheuer.


    Wir kalkulieren unseren Aufenthalt immer mit 10.000 Php Restbetrag, der dann bei der nächsten Anreise gute Dienste leistet, sprich keinen Wechsel nach erneuter Ankunft notwendig. Alles geht zügiger.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • also ich musste bei meinen 4 Abreisen keine Gebühren zahlen, die sollten ja im Ticket enthalten sein.


    ich würde aber nicht ohne Geld am Flughafen sein wollen, wir haben immer 10.000 PHP noch dabei, was wir bei Wartezeit gerne für Essen und trinken ausgeben und Rest einfach mitnehmen.


    was mir noch persönlich aufgefallen ist und deswegen dir den Tipp geben wollte für dein nächsten Aufenthalt. Komischerweise wurde am NAIA Terminal 3 der beste Wechselkurs angeboten. Jedes Mal wenn wir auf einer der Inseln waren, war der Kurs deutlich niedriger als am Flughafen in der Wechselstube.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Am Flughafen Manila sind die Flughafen-Gebühren (terminal fee) bereits im Ticket enthalten (gilt für inländische und internationale Flüge). Du musst beim Abflug also nichts bezahlen.


    Nur zur Information: Die Verwirrung kommt oft daher, dass philippinische Staatsbürger und dauerhaft wohnhafte Ausländer auf den Philippinen (mit Ausnahmen) eine Ausreisesteuer (travel tax) bezahlen müssen. Das betrifft Touristen wie dich jedoch nicht. Dabei handelt es sich um eine Steuer, die der Staat kassiert. Im Gegensatz dazu ist die Flughafen-Gebühr (terminal fee) eine Gebühr zur Benutzung des Flughafens, die der Flughafen kassiert.


    Der Shuttle-Bus zwischen den Terminals ist ok, nur manchmal etwas langsam. Wenn du in Eile bist, würde ich ein Taxi empfehlen, bei genügend Zeit den Bus.

    Alle Fragen beantwortet. Ich hatte den Eindruck, dass der Bus auch nicht langsamer, als ein Taxi, der einzige Unterschied: Taxi fährt sofort los, Bus alle 20-30 Minuten.

  • Lieben Dank, alles beantwortet .:thumb

    Obwohl ich noch gar nicht nach Hause möchte.

    Plötzlich ist Zeit um.

    Die Herzlichkeit war groß und ehrlich. Ich bin bestimmt bald mal wieder hier.

    Bis demnächst,

    genießt die Zeit hier!

    Lg Malu

  • Tax muss man doch nur zahlen wenn man Pinoy ist oder länger als 12 Monate im Land war.


    Bei manchen Airlines ist es wohl im Ticket enthalten


    Ich musste es am Schalter zahlen. Glaube 1600 Peso irgendwas in dem Dreh.

  • Tax muss man doch nur zahlen wenn man Pinoy ist oder länger als 12 Monate im Land war.


    Bei manchen Airlines ist es wohl im Ticket enthalten


    Ich musste es am Schalter zahlen. Glaube 1600 Peso irgendwas in dem Dreh.

    Diese Tax 1600 Peso ist eine Ausreisesteuer für Filipinos oder wenn man sich länger als 12 Monate in Philippinen aufhält, hat aber nichts mit der Flughafensteuer zu tun und ist auch in keinem Ticket enthalten.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Hier steht Alles ueber die Travel Tax und wer bezahlen muss.


    TIEZA


    2-FINAL-4-16-Folds-Brochure-CITIZENS-CHARTER-A3-SIZE-11282018_page-0001-1024x724.jpg

    2-FINAL-4-16-Folds-Brochure-CITIZENS-CHARTER-A3-SIZE-11282018_page-0002-1024x724.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bin soeben von meinem Visa-Run heimgekehrt, morgen währen meine 36 Monate voll gewesen.


    ECC: Immigration Office in Butuan City. Bei der letzten Visa-Verlängerung nachgefragt, Auskunft: 2 Wochen bis 3 Tage vor Ausreise Antrag stellen. Im Aushang 72 Std. vor Ausreise. Brauchte nur Copy Flugticket und 3 Fotos 2x2. Das weicht von den Forderungen auf der Webseite der Immigration ab und könnte an anderen Orten unterschiedlich gehandhabt werde. Kosten 520 PHP.


    Flugroute Butuan City - Manila - HongKong und zurück Hongkong - Cebu - Butuan City.


    Bein Checkin in Butuan wurde nur eine Bordkarte bis Manila ausgestellt mit dem Hinweis in Manila müsse ich Travel-Tax zahlen und könnte dann dort erst nach Hongkong einchecken. Keine Terminal Fee in Butuan.


    In Manila dann erst mal Travel-Tax bezahlt, 1620 PHP. Beim Checkin wurde Rechnung der Travel-Tax und ECC verlangt. Bei der Immigration wurde die Bescheinigung der ECC einbehalten.


    Rückreise: Beim Checkin in Hongkong wurde die Vorlage eines Onward-Tickets verlangt.


    Bei jeder Immigration, sowohl auf den Phils als auch Hongkong wurde der Pass eingescannt und der Microchip ausgelesen. Dann wurde mit einer Webcam ein Foto gemacht und mit den Passdaten abgeglichen. In HongKong wurde zusätzlich ein elektronischer Fingerprint gemacht und mit dem gespeicherten Fingerprint des Passes abgeglichen.


    Keine Terminal-Fee in Cebu.


    Das Touristen mit langem Aufenthalt nach Herkunft der finanziellen Mittel befragt werden oder diese nachweisen müssen hat sich als Gerücht herausgestellt.


    Vorgenanntes sind alles Fakten, gestern und heute so erlebt.


    Grüße, Bahog Utot

  • Keine Terminal-Fee in Cebu.

    Ich kann deinen Visa-Run zu 100% nachvollziehen. Alle Informationen sind aktuell und entsprechen auch meinen Informationen.

    Aber warum hast du Cebu speziell erwähnt?
    Cebu erhebt nur noch eine separate Terminal Fee von PHP 850 für internationale Flüge.
    Bei domestic Flügen ist die Terminal Fee schon seit einiger Zeit inbegriffen.

    - followyou -

  • Auch für Internationale Flüge ist die Terminal Fee in Cebu im Ticketpreis enthalten (ausser Ticket wurde vor dem Stichtag ??September 2019 gekauft).

    Besten Dank für die Information. Ich musste am 5. September noch bezahlen. Auch unser Gast musste noch am 12. November bezahlen. Sein Ticket war aber auch vor dem Stichtag in NYC gekauft worden.
    Als dürfte der Terminal Fee Counter irgendwann im nächsten Sommer verschwinden.


    MCIA-08.jpg

    Photo vom 5. September 2019


    - followyou -

  • Ein Hallo an alle,

    bin wieder wohlbehalten in Germany gelandet. Vermisse sehr die Wärme und meine family.

    Ich

    möchte mich nochmal für eure hilfreichen Antworten bedanken.

    Und etwas zur Flughafen-taxe oder - fee äußern.

    Ich musste nichts bezahlen ! Ist also alles im Ticket enthalten.

    Wie schon von euch erwähnt, sieht es für Philippinas/os wohl anders aus.

    Zumindestens habe ich am Taxe -Schalter nur Philippinas/os stehen gesehen.

    Was den Transfer zwischen den Terminals betrifft, so kommt man wunderbar mit dem Shuttlebus von A nach B.

    Also in unserem Fall von T4 nach T1. Haben 30 PhP bezahlt und waren in knapp 20 Minuten, mit einigen Zwischenstopps da. Trotz erheblichem Verkehrs.

    Eigentlich lief alles, entgegen mancher vorheriger Vorbehalte und Unsicherheiten meinerseits, total problemlos ab. Einschließlich aller Flüge und Gepäck -Zubuchungen (Cebu Air).

    Für auftretende Fragen gab es immer irgendeine nette Person, die weiterhelfen konnte. Ich muss sagen, ich war mit allem sehr zufrieden und werde meinen nächsten Trip wesentlich entspannter angehen.

    LG und weiterhin für alle eine gute Zeit auf den Philippinen

    Malu


    Link auf kommerzielle Verkaufsseite entfernt...TanduayIce

  • Eigentlich lief alles, entgegen mancher vorheriger Vorbehalte und Unsicherheiten meinerseits, total problemlos ab. Einschließlich aller Flüge und Gepäck -Zubuchungen (Cebu Air).

    Für auftretende Fragen gab es immer irgendeine nette Person, die weiterhelfen konnte. Ich muss sagen, ich war mit allem sehr zufrieden und werde meinen nächsten Trip wesentlich entspannter angehen.

    So ist das meistens ... zuerst Unruhe, dann gibt es immer wieder einen Weg ... so sind sie halt, die Philippinen und die Filipinos ... irgendwie muss man sie mögen, auch wenn es oft schwer ist sie zu verstehen ... :happy


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hallo Malu,

    es freut mich das alles so gut geklappt hat, dann steht ja fuer Deinen naechsten Besuch hier nichts mehr im Wege. Ich hoffe Du bleibst uns aber im Forum erhalten. Hat Dein Bruder Kinder hier auf den Phil., dann haettest Du ja Neffen oder Nichten hier.

  • Am Flughafen Manila sind die Flughafen-Gebühren (terminal fee) bereits im Ticket enthalten (gilt für inländische und internationale Flüge). Du musst beim Abflug also nichts bezahlen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das in einem Ticket, welches bei mytrip von Deutschland aus gebucht wird, die Flughafensteuer bereits enthalten ist. Ich hab auf der Quittung auch nichts dergleichen gelesen. Wie wäre die Gebühr derzeit? 500 Peso was ich gelesen habe.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Am Flughafen Manila sind die Flughafen-Gebühren (terminal fee) bereits im Ticket enthalten (gilt für inländische und internationale Flüge). Du musst beim Abflug also nichts bezahlen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das in einem Ticket, welches bei mytrip von Deutschland aus gebucht wird, die Flughafensteuer bereits enthalten ist. Ich hab auf der Quittung auch nichts dergleichen gelesen. Wie wäre die Gebühr derzeit? 500 Peso was ich gelesen habe.


    tbs

    doch ist es keine Sorge. Hab noch nie Manila Gebühren bezahlt, obwohl ich nur online über Suchmaschinen buche und bisher immer Naia fliege.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman