Was tun während der Quarantäne Zeit

  • :316:


    Die Wasserleitungen sind hier ähnlich chaotisch verlegt, wie die Elektroleitungen! ;(


    Unsere Wasseruhr, -leitung liegt auf der anderen Seite von dem Brg.-Weg.

    Ständig war der dünnere Privatanschluss kaputt, diesen habe ich dann selber

    verlängert und unter dem Weg vergraben.


    Dicke Leitung = Brg.-Leitung / dünne Leitung = Privatanschluss !

    Wasserkosten sind erfreulich gering !


    Bei den Nachbarn führen diese Leitungen immer noch über den Weg und sind ständig kaputt. Auf die Idee, die Leitungen wie bei uns, zu vergraben , kommt aber nicht einer :denken


    Letzten Freitag wurden beim Nachbarn die Kokospalmen gesäubert. Mehrere Nüsse sind dann auf unseren kunstvoll verlegten Anschluss gefallen. Folge war dann ein Rohrbruch, den ich selber reparieren musste. Die Verursacher schenkten mir ein dämliches Grinsen. :floet


    Jetzt fehlen noch ein paar Teile (siehe Foto, Panzerband) und dann muss ich wohl noch einen Schutz nach oben basteln - (Deckel der Wasseruhr ist auch kaputt)

    zumind. solche Aktionen finden nicht in D. statt 8-)


    Hier auf den Phils ist einfach alles mit mindestens einem kleinen (täglichen) Abenteuer verbunden - da braucht ma(n) eine störrische Gelassenheit und Nerven wie Drahtseile :tease. . . . hat man(n) beides nicht, verliert man(n),

    man(n) fängt das Saufen an, oder zieht irgendwann zurück ins perfekt organisierte Deutschland :Bye, oder man(n) flüchtet nach Canada oder Australien 8-)



    Schönen Tag,

    Rolf (Geduldig, Nerven wie Drahtseile) :cheers


    P.S. auf dem Foto sieht man, das der Anschluss der Privatleitung erst mal nach links geht!

    Rd. 10 m lang und von dort dann in die dicke Leitung. Das hätte man auch direkt bei der Uhr machen können - das wäre aber dann nicht typisch philippinisch :RolfDiese geniale Konstruktion wurde seinerzeit von den Fachleuten der Wasserversorgung angefertigt -

    4 Bogenstücke hätte man(n) sich sparen können 8-) :Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hier auf den Phils ist einfach alles mit mindestens einem kleinen (täglichen) Abenteuer verbunden - da braucht ma(n) eine störrische Gelassenheit und Nerven wie Drahtseile :tease. . . . hat man(n) beides nicht, verliert man(n),

    man(n) fängt das Saufen an, oder zieht irgendwann zurück ins perfekt organisierte Deutschland :Bye, oder man(n) flüchtet nach Canada oder Australien 8-)

    Das grösste Problem bei der Flucht in andere Länder ist:

    Man muss sich selber mitnehmen.......8-)

    Das zweitgrösste:

    Nach einiger Zeit beginnt man hinter die Kulissen zu gucken

    Zitat Rudi Assauer:

    Wenn der Schnee schmilzt,sieht man wo die Kacke liegt

    Freedom is just another word for nothing left to loose

    No Risk,No Fun

  • P.S. auf dem Foto sieht man, das der Anschluss der Privatleitung erst mal nach links geht!

    Rd. 10 m lang und von dort dann in die dicke Leitung. Das hätte man auch direkt bei der Uhr machen können - das wäre aber dann nicht typisch philippinisch :Rolf

    So z.B.:



    Der schwarze Schlauch unten geht von der "Hauptleitung" weg.

    BTW keine Ahnung warum da so ein grosses Loch in der Wand ist, da war wohl einer uebereifrig... :D


    und dann muss ich wohl noch einen Schutz nach oben basteln

    Ein Nachbar von mir hat sich einen kleinen Stahlkaefig rund ums Meter gebastelt, das schuetzt zum einen vor Diebstahl und zum anderen vor herabfallenden Kokosnuessen!


    Das zweitgrösste:

    Nach einiger Zeit beginnt man hinter die Kulissen zu gucken

    Ich glaube nach den vielen Kulissen hinter die man auf den Phils ueber die Jahre schaut ist man fuer (fast) jedes andere Land gefeit... :P



    edit zu den Elektroleitungen:

    ähnlich chaotisch verlegt, wie die Elektroleitungen!

    Ich glaube 90% der Kabel die hier in Buendeln von Mast zu Mast haengen sind TOT!

    Warum? Ganz einfach: weil nix beschriftet ist!! :mauer


    Wenn z.B. das Internet kaputt ist dann wird einfach ein neues Kabel gezogen und fertig.

    Ich hab mittlerweile schon 3 Internet-Kabel an meinem Haus, ein echtes und zwei Leichen.


    Dass so ein Meter Kupfer- oder Glasfaserdraht wahrscheinlich teurer ist als 1000 Plastiklabels darueber hat man hierzulande noch nicht nachgedacht....

    :weia

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Beitrag level4 - super :thumb


    Ja, ein jeder, der ein paar Jahre unter Palmen als Filipino-Expat durchlitten / erlebt hat, ist quasi ein Weltbürger, UNS kann nichts mehr schocken!


    Ich, zum Beispiel, bin weder

    PLUMBER ( Gas - Wasser - Scheixxe )

    noch ELECTRICAN ( lange Leitung - kurzen in der Hose )


    doch als DEUTSCHER DO-IT-YOURSELFER ( kann ALLES :floet )


    weiss ich auf jeden Fall, das der Materialverbrauch bei den Phil-Handwerkern mind. doppelt so hoch ist,

    wie z.B. bei einem Deutschen gelernten Facharbeiter oder Baumarktkunden 8-)


    Bevor z.B. Wasser oder Strom beim Endverbraucher ankommen, müssen beide erst diverse Ehrenrunden drehen :weia das muss so 8-)

    und ja, das Loch in der Wand muss so gross sein :happy


    hier z.Zt. Starkregen :473

    humorlose Menschen gehen auf den Phils sang- und klanglos UNTER :happy



    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Als wir umgebaut haben, wurde auch die Zuleitung unterirdisch neu verlegt. So sieht der PoE bei uns aus, aussen ausserhalb des Grundstueckes und drinnen im Wasserpumpenhaus.



  • Ich, zum Beispiel, bin weder

    PLUMBER ( Gas - Wasser - Scheixxe )

    noch ELECTRICAN ( lange Leitung - kurzen in der Hose )

    Ich ebenfalls, ich hab sowieso eher zwei linke Haende...


    Aber alles was Elektrik betrifft mach ich im/am Haus so gut es geht immer selbst da ich vom Beruf her etwas Erfahrung damit habe und vor allem auch das richtige Werkzeug/Utensilien!!

    Hab mehr Angst davor auf den Phils abzubrennen als abzusaufen :P, denn schwimmen kann ich ja.... :floet


    So sieht der PoE bei uns aus, aussen ausserhalb des Grundstueckes und drinnen im Wasserpumpenhaus.

    Das sieht vernuenftig aus, hast du selbst gemacht, oder?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Als wir umgebaut haben, wurde auch die Zuleitung unterirdisch neu verlegt. So sieht der PoE bei uns aus, aussen ausserhalb des Grundstueckes und drinnen im Wasserpumpenhaus.

    VORBILDLICH :clapping*


    ohne Ehrenrunde :clapping


    aber bestimmt unter fachlicher Aufsicht von Meister - LVNA  8-)


    "WASSERPUMPENHAUS" allein das Wort ist unbekannt auf den Phils :Rolf



    :cheers:friends


    * obwohl . . . .

    Bild 1, Wasseruhr keine Abdeckung

    Bild 2, rotes Rohr mit Drahtbefestigung, -fixierung


    aber immer noch Note 2+ besser als bei uns :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • der erste vernünftige Beitrag dieses Propagandablatts seit langem

    sollten Wasserrohre nicht blau sein?

    Rot ist doch normalerweise für Elektrik

    OK, was is schon normal.....

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär und gendere nicht.

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Es gibt immer zwei Dinge in den Philippinen wenn etwas kaputt ist:


    1. Ser, I will fix it no problem und darauf meine Antwort
    2. No, you will repair it and not just fix it!

    Der Unterschied ist: Fix it is temporaer und geht bald wieder kaputt, repair it ist halbwegs vernuenftig repariert!


    Ist das Gleiche mit Maintenance!


    Es gibt kein Wort in Tagalog fuer Maintenance! Fragt mal Eure Holde!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es gibt kein Wort in Tagalog fuer Maintenance! Fragt mal Eure Holde!

    Gibt's wohl... Aber gehoert hat man es noch nie.... :D


    Das kannte nicht einmal mein Bodyguard! Sie sagt es ist close but not really hits the fact.


    Du kannst niemals sagen: pagpapanatili wenn Du wirkliche Preventive Maintenance meinst!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hatte damals einen contractor, dem ich in groben Zuegen erklaert habe, wie ich das haben wollte. Der hat sich dann mit den Details zwischen seinem Klempner und Manila Water rumgeschlagen.


    Die weissen Rohre sind eine deutsche Marke. Habe die Marke vergessen, aber die sind schon gute Qualitaet. Weisse sind ueblicherweise PPR Polypropylene Random Copolymere und blau PVC Polyvinylchloride.

  • Es gibt immer zwei Dinge in den Philippinen wenn etwas kaputt ist:


    1. Ser, I will fix it no problem und darauf meine Antwort
    2. No, you will repair it and not just fix it!

    Der Unterschied ist: Fix it is temporaer und geht bald wieder kaputt, repair it ist halbwegs vernuenftig repariert!

    Ja genau, das kenn ich:


    Ser, I can repair that!

    Ok!

    One day later:

    Ser I fixed it!


    The man

  • Der Typ der den Kühlschrank reparieren sollte hat jetzt gelernt, dass wenn er es beim ersten Mal nicht richtig macht, und er noch mal wiederkommen muss
    1. "Ser Check lang po" nicht reicht, und
    2. die Antwort auf die Frage wann er es repariert nicht "maybe Tuesday" ist.


    Er wollte mit meiner Frau sprechen, bis ich ihm gesagt habe dass sie Waray ist und very unhappy at the moment.

  • Wenn ich dieser Typ wäre ich würde ruhig aber klar zu verstehen geben dass du diese Kühlschrank

    selber oder anderswo reparieren solltest und by !

    Hier wird noch repariert zu vernünftigen Preisen in Europa entweder total überteuert oder einen neuen

    kaufen. Wir sind Gast in den Philippinen und haben auch Handwerker zu respektieren auch wenn sie

    andere Mentalitäten haben.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-