• Hallo Philippinenfreunde!

    Ein Bekannter vom mir erzaehlte mir heute das er von 2 deutschen Rentnern erfahren hat das sie keine Rente bekommen haetten,Rente April.

    Ich beziehe auch Rente aus D.weis aber nicht ob bei mir welche eingegangen ist.

    Durch lok down komme ich nicht auf die Bank und weis daher nicht ob an der Meldung was dran ist.

    Mit freundlichen Gruessen Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Hans

    Ich ueberweise meine Rente mit Online Banking von Commerzbank Itzehoe

    nach BDO-Butuan. Hebe in Cabadbaran am Geldautomat der Landbank Geld ab.

    Mit BDO Card. Kein Problem seit Jahren.Auch die anderen Rentenbezieher hier.

    Nach Butuan koennen wir auch nicht wegen lok down. Heute bei der BDO

    nachgefragt Geldeingang, nichts. Auch viele andere nichts weil in Manila BDO head office

    nicht weiterleitet und auch mit Tel: nicht erreichbar ist. Das war die Tel.Auskunft von

    BDO Butuan und es sind bereits viele Beschwerden eingegangen.

    Mit freundlichen Gruessen Tony


    Jetzt auch viele Beschwerden (Kommentage) bei Facebook,hat mir meine Frau eben gezeigt.

  • Hallo,

    Ich bekomme meine Rente (bisher immer pünktlich zum Monatsende auf mein HSBC Konto Makati) - letzte war Ende März noch OK.

    Ich habe aber auch Bedenken, dass das - wenn ich die obigen Geschichten höre - dass weiterhin so bleiben wird. Die Betriebsrente (immer noch auf das dtsch. DKB Konto, die ich dann hier am HSBC Automaten kostenlos mit der Visakarte hole.


    Ich habe gebe ich zu ziemliche Bedenken, dass diese Konstruktion noch länger so funktionieren., weil ich z.B noch kein Armored Car gesehen habe, dass die Automaten (wie sonst) nachfüllt. Wie ich hörte geben in Davao die ersten Geldautomaten kein Geld mehr heraus, da sie leer sind.


    Ohne Geld (besonders als Ausländer) ist man hier aufgeschmissen. Wer zahlt dann die z.B. Assos. Dues, Strom, Essen ect. Bestimmt kein Filippino - oder wer könnte mir mtl. ca. 100k Pesos mtl. leihen (inkl. der mtl. 20k an die Schwiegermutter)? Da fällt mir keiner ein.

    MfG.

    Wol23

  • In Deutschland ist das kein Problem ,meine Rente war auch puenktliich zum 31.03 bei der

    Commerzbank. Auch Online Banking kein Problem.keine STD spaeter war das Geld abgebucht

    Das Problem ist hier die BDO head office Manila die die Ueberweisungen nicht weiterleitet.

    Andere Banken weiss ich nicht. Bei BDO z.Z. immer mehr Beschwerden und am Tel keine

    Antwort.

    MfG

    Tony

  • Nachdem COVID-19 alles durcheinander geworfen hat, habe ich eine Frage nicht zur Rente, sondern zur Krankenversicherung: Kann mir einer von Euch eine gute Krankenversicherung empfehlen? Die deutschen kosten alle ca. 350 bis 500 € im Monat und laufen maximal 5 Jahre, aber ich will ja noch länger auf Erden verweilen. Danke Euch!

  • Nachdem COVID-19 alles durcheinander geworfen hat, habe ich eine Frage nicht zur Rente, sondern zur Krankenversicherung: Kann mir einer von Euch eine gute Krankenversicherung empfehlen? Die deutschen kosten alle ca. 350 bis 500 € im Monat und laufen maximal 5 Jahre, aber ich will ja noch länger auf Erden verweilen. Danke Euch!

    Nein, weil wir dafür einen eingenen Thread haben...wird aber auch nicht viel billiger, je nach Umfang Krankenversicherung für Expats

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ohne Geld (besonders als Ausländer) ist man hier aufgeschmissen. Wer zahlt dann die z.B. Assos. Dues, Strom, Essen ect. Bestimmt kein Filippino - oder wer könnte mir mtl. ca. 100k Pesos mtl. leihen (inkl. der mtl. 20k an die Schwiegermutter)? Da fällt mir keiner ein.

    MfG.

    Wol23

    Hi Wol23.


    Falls Du solide Sicherheiten bieten kannst - am besten sind Immobilien, aber auch andere Wertgegenstaende - sollte es kein Problem sein cash zu bekommen.

    Die Zahl der registrierten sowie der privaten Geldverleiher ist recht gross.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • ...Heute bei der BDO

    nachgefragt Geldeingang, nichts. Auch viele andere nichts weil in Manila BDO head office

    nicht weiterleitet und auch mit Tel: nicht erreichbar ist...

    Hier steht also der Verdacht im Raum, daß die BDO Zahlungseingänge zurückhält und ihren Kunden nicht gutschreibt.


    Ein dicker Hund, wenn das stimmt.


    Würde mich interessieren, ob andere Mitglieder des Forums kürzlich ähnliche Erfahrungen mit ihren philippinischen Banken gemacht haben.

  • Hier steht also der Verdacht im Raum, daß die BDO Zahlungseingänge zurückhält und ihren Kunden nicht gutschreibt

    Dann müsste der Aufschrei in den Socialen Medien sicherlich rießengroß sein.


    Ich vermute eher, dass es sich um eine Fehlbearbeitung handelt. Wo das Geld hin ging kann nur die Commerzbank eruieren. Dort sollte man reklamieren, dass das Geld auf dem Empfängerkonto bei der BDO noch nicht angekommen ist.

  • Wie es im Augenblick auf meinem Konto bei der BDO aussieht weiß ich nicht, weil die BDO-Filiale im SM Consolacion geschlossen ist, ich die bisherigen Kontoabgänge nicht nachtragen lassen kann.


    Im Abgleich meines alten noch gebuchten Kontostandes und dem Kontostand nach Abhebung am ATM kann ich jedoch nachvollziehen, dass meine von TransferWise an mein BDO-Konto überwiesene Rente Anfang April von der BDO auf meinem Konto gutgeschrieben worden sein muss.

  • Es ist keine Fehlbearbeitung da ich Einblick auf mein Konto habe

    Online mit Photo Tan und den Umsatzbericht jederzeit sehe. Bei der Commerzbank.

    Hier inPhil Konto bei der der BDO-Butuan per Bankbuch oder BDO Bank Card Available

    bei Bankomaten. Auserdem mueste ich seit ueber 10 Jahren kein Geld erhalten haben,

    da es immer die selben Daten sind oder waren.

    Update gute Nachricht,unsere Freundin hatte Gestern Nachmittag Ihre Deutsche

    Witwenrente nach 8 Tagen verspaetung erhalten, so bin ich zuversichtig kommende Woche

    auch langsam meine Rente zu bekommen

    Gruesse Tony