Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • ….. da spielt halt auch die Umsteigezeit eine Rolle…

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • My 2 cents, mit Kids würde ich immer den Nachtflug nehmen.


    VG W

    down to earth, 25 years on the road...

  • Der Bogen zu den LCC ist sehr leicht gespannt; jeder Cent der eingespart werden kann wird auch eingespart. JEDER.

    In dem Artikel werden LCCs oder die betroffene Airline mit keinem Wort erwähnt. Auf der Route Hannover-Miami über London könnte das genauso gut British Airways oder American Airlines gewesen sein. Und generell achtet jede Airline auf die Kosten, weil die Konkurrenz stark ist und sie profitabel sein müssen. Ich bin mir sicher, dass nicht nur LCCs sondern auch die teureren Airlines keine unnötigen Kosten wie z.B. 18€ für Alk erstatten, es sei denn sie sind gesetzlich dazu gezwungen. Bei Business Class ist es natürlich ein anderes Thema, aber da hat der Fluggast sowieso schon für alles bezahlt, bekommt also genauso wenig von der Airline irgend etwas geschenkt.

    Willkommen und viel Spaß in Europa / Deutschland.

    LCCs in Asien sind ein Paradies im Vergleich zu denen in Europa? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Überteuerte Verpflegung an Board ist klar, aber das weiß doch jeder im Voraus. Auf so einem kleinen Hüpfer von Wien nach Stuttgart kann man sich das eh sparen. Und wenn man die Kosten in Relation zum Durchschnittseinkommen der lokalen Bevölkerung setzt, sind die auf den Philippinen bestimmt auch nicht billiger, oder?

    Unfreundliche und arrogante Flugbegleiterinnen sind leider "normal" hier in DE, betrifft aber nicht nur den LCC Eurowings. Bei Flügen mit Lufthansa und anderen "nicht-billig"-Airlines waren einige auch nicht gerade freundlich.

    Der größte Vorteil in Europa sind aber die für alle Airlines verbindlichen Fluggastrechte! Bei Verspätungen, Überbuchung, Flugausfall, Umbuchungen usw. steht dem Passagier eine Entschädigung zu. Und weil Europa rechtstaatlich ist, bekommt man die auch ohne großen Aufwand. Selber schon mal durchgezogen. Sowas kannst Du auf den Philippinen vergessen, da bist Du dem Treiben der Airlines komplett ausgeliefert.

  • Willkommen und viel Spaß in Europa / Deutschland.

    Danke! :)

    Scheiss Wetter habt ihr hier... :P


    LCCs in Asien sind ein Paradies im Vergleich zu denen in Europa? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Vom "Feeling" her schon wuerde ich sagen.


    Ich versuch's mal etwas blumig auszudruecken:

    bei asiatischen LCCs wie z.B. Scoot oder Cebu Pacific oder Air Asia oder manchen chinesischen wie China Eastern habe ich immer den Eindruck als "wuessten die FAs genau dass ihre Airline sch**sse ist, aber sie geben sich trotzdem Muehe den Paxen einen angenehmen Flug zu bescheren." - so irgendwie ...


    Das ist bei europaeischen weniger bis garnicht der Fall - da kommt man sich eher vor wie cattle oder das Huhn in der Box das sich hinzusetzen und den Schnabel zu halten hat.


    Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck - es gibt sicher hueben wie drueben Ausnahmen in beide Richtungen.


    Auf so einem kleinen Hüpfer von Wien nach Stuttgart kann man sich das eh sparen.

    Ja, war mir auch egal...

    Die 50 oder 60 Minuten Flugzeit halte ich es auch ohne Wasser oder Bier aus... :D


    Und wenn man die Kosten in Relation zum Durchschnittseinkommen der lokalen Bevölkerung setzt, sind die auf den Philippinen bestimmt auch nicht billiger, oder?

    Ich fliege nicht sehr oft in Europa herum, aber das 55 EUR Ticket kam mir schon EXTREM billig vor. :Augenbraue


    Normalerweise hab ich (in DACH) erst selten einen Flug um unter 150 oder 200 EUR gefunden, das kommt an eine Promo von der CEB um z.B. 1500 Pesos natuerlich nicht ran.


    Aber auch hier; nur meine subjektive Erfahrung und bei kleinen "LCC-Huepfern" tu ich auch nicht grossartig Schnaeppchen suchen.


    Unfreundliche und arrogante Flugbegleiterinnen sind leider "normal" hier in DE, betrifft aber nicht nur den LCC Eurowings. Bei Flügen mit Lufthansa und anderen "nicht-billig"-Airlines waren einige auch nicht gerade freundlich.

    Stimmt!

    Egal ob Lufthansa oder Swiss oder Austrian, der Grundtenor hat zwar nicht immer aber doch sehr oft einen Beigeschmack a la "wir haben die Fliegerei ja ueberhaupt erfunden, Sie muessen also dankbar sein bei uns mitfliegen zu duerfen!!" - vor allem bei der LH ist mir das immer wieder aufgefallen, darum fliege ich mit denen auch nicht mehr.


    Kurze Anmerkung noch zum Eurowings-FA aus meinem vorherigen Beitrag:

    der war nicht wirklich arrogant oder so, ich habe eher den Eindruck es war ihm etwas peinlich selbst nicht zu wissen warum er das machen muss was er da macht... :473

    Also wir sind der Situation beiderseits mit einem Laecheln begegnet. :pleased



    Zum Hauptthema eigentlich "internationale Fluege teurer oder nicht":


    ich bin dieses Jahr bisher 2x zwischen .ph und .de hin und her geflogen und werde das in naher Zukunft wahrscheinlich noch 4 oder 5 mal machen.

    Die Fluege kosteten bisher immer etwa 2.6-2.7k EUR bei Emirates, und ich meine mich zu erinnern dass das auch vor Corona die ueblichen Tarife waren (+/- 200 EUR vielleicht).


    Ein drastischer Preisanstieg faellt mir hier also eigentlich nicht auf und ich buche meistens 2 bis 3 Wochen vor Abflug.


    Bei den Zubringerfluegen hat sich ebenfalls nix geaendert wie ich finde, siehe eben VIE-STR unlaengst fuer 50 EUR, oder DVO-CEB 80 EUR (Y) oder MNL-DVO 250 EUR (C).


    Passt fuer mich. :victory

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich fliege immer CX oder SQ und sehe in den letzten 2 Jahren einen Preisanstieg von ca. 20 % in der Eco

    und ca. 50 % in der Premium Eco.

    Dabei sind Sonderangebote oder Supersaver oder aehnliches nicht beruecksichtigt.

    Ueber Business und First kann ich - leider - nichts sagen.

  • Flugpreise in den Philippinen sollen runter gehen im Mai


    CAB lowers fuel surcharge for May flights

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Flugpreise in den Philippinen sollen runter gehen im Mai


    CAB lowers fuel surcharge for May flights

    Das steht da nicht. Da steht, dass Preisanstiege beim Treibstoff erwartet werden und man dem über eine Absenkung der Treibstoffgebühren entgegenwirken möchte.


    Und es wird im Artikel sogar explizit gesagt, dass diese Maßnahme nicht unbedingt zu niedrigeren Ticketpreisen führt.


    Liest Du etwa immer nur die Überschrift? Das hat ja immerhin den Vorteil, dass einem dann nie eine Paywall im Weg ist, auch nicht schlecht.

  • Na ja, da fuel charge aufs Ticket aufgeschlagen wird wird dies je nach Hebung

    oder Senkung teurer oder billiger. Da es hier um Senkung geht wird es also

    billiger..........auch wenn es nur ein paar Peso sind.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Na ja, da fuel charge aufs Ticket aufgeschlagen wird wird dies je nach Hebung

    oder Senkung teurer oder billiger. Da es hier um Senkung geht wird es also

    billiger..........auch wenn es nur ein paar Peso sind.


    Gruss

    Schau doch einfach mal in den Artikel rein, mit dem du die Aussage vermeintlich begründest, da steht unmissverständlich:


    “As it is, lower fuel surcharges do not automatically mean cheaper airfares for consumers.


    Und warum das so ist steht ebenfalls in dem Artikel, über den wir hier gerade reden.

  • hallo

    wollten september -oktober nach cebu ,von frankfurt,münchen oder nürnberg ,für ca 4 wochen.unter 1100 euro gibts so gut wie nichts .

    außer mit eva air über taiwan.

    wollte fragen ob schon jemand mit eva air geflogen ist

    danke

  • Flugpreise werden vom Markt bestimmt, nicht von Regierungen.

    Wobei die DEUTSCHE REGIERUNG die Preiseam liebsten verdreifachen würde.


    Grün steht nicht mehr für Hoffnung, eher für das GRAUEN⁸

  • hallo

    wollten september -oktober nach cebu ,von frankfurt,münchen oder nürnberg ,für ca 4 wochen.unter 1100 euro gibts so gut wie nichts .

    außer mit eva air über taiwan.

    wollte fragen ob schon jemand mit eva air geflogen ist

    danke

    Ich bin noch nie mit denen geflogen aber würde es machen, wenn das Angebot stimmt. Bei Eva Air und einign anderen Anbietern finde ich es immer schon nervig, überhaupt die günstigsten Flugdaten zu finden. Wobei mir der Aufpreis für Flüge nach Cebu zu teuer ist, für ein wenig mehr habe ich bei KLM schon Premium Eco Flüge nach MNL und zurück zu der Jahreszeit gebucht.

  • Würde sie das gerne? Massiv Steuern aufzuschlagen wär doch möglich, warum tut sie das denn nicht, wenn sie das am liebsten würde?

    Schon mal was von internationalen Regeln gehört? Deutschland ist nicht der Bestimmer der Welt

    Auf innerdeutschen Flügen wäre das doch problemlos möglich? In Frankreich hat eine liberale Regierung die Abschaffung bestimmter nationaler Flugverbindungen beschlossen und hier wird so getan als ob unsere Regierung die Flugpassagiere gängelt, obwohl die überhaupt nix in die Richtung umgesetzt haben. Es ist nicht so, dass es an unserer Regierung nichts zu kritisieren gäbe, aber das ist plumpes Stammtisch-Gerede.

  • Schon mal was von internationalen Regeln gehört? Deutschland ist nicht der Bestimmer der Welt

    Auf innerdeutschen Flügen wäre das doch problemlos möglich? In Frankreich hat eine liberale Regierung die Abschaffung bestimmter nationaler Flugverbindungen beschlossen und hier wird so getan als ob unsere Regierung die Flugpassagiere gängelt, obwohl die überhaupt nix in die Richtung umgesetzt haben. Es ist nicht so, dass es an unserer Regierung nichts zu kritisieren gäbe, aber das ist plumpes Stammtisch-Gerede.

    Ja, innerdeutsch wäre möglich, aber das ist im Moment noch keine umsetzbare Strategie / Priorität der Grünen, würde sie sogar schwächen.

    Ich sagte oben bewusst, AM LIEBSTEN WÜRDEN sie.....

    Auch Regierungsmitglieder lieben kostenlose innerdeutsche Flüge

  • Auf innerdeutschen Flügen wäre das doch problemlos möglich? In Frankreich hat eine liberale Regierung die Abschaffung bestimmter nationaler Flugverbindungen beschlossen und hier wird so getan als ob unsere Regierung die Flugpassagiere gängelt, obwohl die überhaupt nix in die Richtung umgesetzt haben. Es ist nicht so, dass es an unserer Regierung nichts zu kritisieren gäbe, aber das ist plumpes Stammtisch-Gerede.

    Ja, innerdeutsch wäre möglich, aber das ist im Moment noch keine umsetzbare Strategie / Priorität der Grünen, würde sie sogar schwächen.

    Ich sagte oben bewusst, AM LIEBSTEN WÜRDEN sie.....

    Auch Regierungsmitglieder lieben kostenlose innerdeutsche Flüge

    Gerade viele Grünenwähler sind doch als vielflieger bekannt, gut die zahlen teilweise ihren (Ablass) co 2 zuschlag

    Aber davon ändert siich ja auch nichts

    am besten waren immer die 2 grünen Frauen , die ein fuhr ständig mit ihren qualmenden diesel rum , die andere fuhr nur bus und Bahn und flog einmal im Jahr um die Welt .

    dann stritten die immer wer der schlimmere umweltsünder wäre

  • Das ist doch auch sehr gut oder würdest du neben Ihr sitzen wollen?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit