Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier seit knapp zwei Jahren mit :-) vielen Dank euch allen für die wertvollen Infos! Wir sind im März 2020 auf dem Weg nach Manila während unseres Stopovers in SIN "gestrandet" und mussten umkehren. Seitdem warten und hoffen wir darauf, wieder auf die Philippinen fliegen zu können. Wir möchten die Verwandtschaft meines Freundes dort besuchen und ein bisschen rumreisen. Urlaub haben wir im März, aber noch keine TIckets nach MNL. Ich schaue mir täglich das Flugangebot an und hoffe darauf, dass die Airlines Kapazitäten freigeben.


    Mir ist aktuell noch unklar inwiefern dieser Punkt aus der neuen IATF Resolution:


    E. Fully vaccinated foreign nationals shall not be included in the arrival quota set by the

    Department of Transportation (DOTR) and its One-Stop-Shop (OSS).


    und die CAB Regel von jetzt max. 5000 Pax pro Tag zusammenhängt?


    Bedeutet das, die Grenze wird auf 5000 PAX angehoben (anstatt aufgehoben), aber vollständig Geimpfte zählen nicht mit? Also dürfen 5000 Ungeimpfte plus beliebig viele Geimpfte einreisen? Oder wie ist das zu verstehen?


    https://www.pna.gov.ph/articles/1167075 hier wird ja zum Beispiel gar nicht erwähnt, dass Geimpfte nicht mitzählen.


    Wenn dem so wäre, könnten die Airlines ja die Maschinen vollmachen und die Ticketpreise würden runtergehen. Aber bisher hat ja noch keine Airline reagiert...


    Liebe Grüße

    Fritzi

  • Vor der Pandemie habe ich das Touristen-Visum 59 Tage mehrfach wie folgt beantragt (per Post bei der PH

    Botschaft in Berlin):


    - Antragsformular auf der Botschaftswebseite heruntergeladen und ausgedruckt

    - Antragsformular ausgefüllt und aktuelles Passfoto auf das Formular geklebt

    - Gebühr für das Visum an die Botschaft überwiesen und Überweisungsbestätigung ausgedruckt

    - Buchungsbestätigung der Hin-und Rückfluge D-Phils-D ausgedruckt

    - formloses Begleitschreiben erstellt welches Visum ich beantrage und für welchen Zeitraum ich auf den Phils

    bin und welche Unterlagen / Dokumente / Nachweise ich beigefügt habe


    Die oben genannten Unterlagen habe ich dann zusammen mit meinem Reisepass (Original) und zusammen

    mit einem frankierten Rückumschlag (Einschreiben / damit schickt die Botschaft den Reisepass zusammen mit

    dem Visum wieder an den Antragsteller zurück) per Einschreiben an die PH Botschaft in Berlin geschickt.

    Nach ca. 1 Woche habe ich meinen Reisepass inkl. eingeklebten Visum (das nannte sich immer 9A - 59 Days - Single - Visum / Visum war für 3 Monate gültig - sprich innerhalb dieser 3 Monate konnte man Einreisen).


    Das sollte hier in den kommenden Tagen geklärt werden ob man dieses Visum weiterhin bzw. aktuell bei der Botschaft beantragen kann ... es macht ja wenig Sinn wenn man länger als 30 Tage bleiben möchte mit dem Touristen-Visum on arrival 30 Tage einzureisen wenn man Rückflug-Ticket mit einem Rückflug innerhalb dieser 30 Tage vorzeigen muss obwohl man länger bleiben möchte. Von der Logik her sollte es dieses Touristen-Visum 59 Tage weiterhin geben ... mir ist aber immer noch nicht klar ob es dieses Visum aktuell gibt. Es macht ja keinen Sinn selbst wenn man das Visum on arrival auf den Phils verlängern kann erst Rückflug innerhalb der 30 Tage zu buchen damit man einreisen kann und anschliessend auf den Phils das Visum auf 59 Tage zu verlängern und den Rückflug wieder umzubuchen.


    Vielleicht kann der eine oder andere Frühbucher Tourist der demnächst fliegen möchte dies mal direkt bei der PH Botschaft in Berlin abklären ... gestern gab es auf der Botschaftswebseite auch keinen Hinweis auf dieses Touristen-Visum 59 Tage ... vor der Pandemie gab es auf der Webseite eine Beschreibung zu diesem Visum.

  • sorry, wenn ich so bloed frage, aber wieso kann man es nicht mehr vor Ort beantragen? Hab auf die schnelle nichts dazu gefunden. Bin grad in Thailand und in 6 Tagen gehts schon los, also eher schlecht mit vorher beantragen. Ich will unbedingt 3 Monate bleiben und verlasse mich somit aufs vor Ort beantragen..

  • Falls du ohne Rückflugticket innerhalb von 30 Tagen versucht einzureisen, kann es sein das du abgewiesen wirst.


    Steht so drin oben in den Beschluss.

  • sorry, wenn ich so bloed frage, aber wieso kann man es nicht mehr vor Ort beantragen? Hab auf die schnelle nichts dazu gefunden. Bin grad in Thailand und in 6 Tagen gehts schon los, also eher schlecht mit vorher beantragen. Ich will unbedingt 3 Monate bleiben und verlasse mich somit aufs vor Ort beantragen..

    Falls du ohne Rückflugticket innerhalb von 30 Tagen versucht einzureisen, kann es sein das du abgewiesen wirst.


    Steht so drin oben in den Beschluss.

    Puh, dann bin ich beruhigt, fliege eh immer mit nem Wegwerf Rückflugticket hin. Sollte eigentlich weiterhin funktionieren.

  • KALHAS


    Danke.

    Kann ich mich von Süddeutschland aus auch an die Botschaft wenden oder nur an das Konsulat?


    Von dem vorherigen Ticketkauf raten die allerdings ab:


    IMPORTANT:

    Visa applicants are strongly advised to finalize their flight booking only after the visa is granted. The Embassy will not expedite the visa processing to accommodate the applicant’s flight schedule.

  • Ich wohne in Bayern (ist ja im Süden) und habe mich immer an die PH Botschaft in Berlin gewendet. Mit dem Konsulat in Frankfurt hatte ich noch nie was zu tun.


    Vor der Pandemie musste man immer eine Buchungsbestätigung den Antragsunterlagen beifügen ... zumindest hatte ich das immer so gelesen und auch so gemacht.

  • Hier mal eine Seite die gut aussieht.


    Habe den Inhalt nur überflogen:


    Zitat


    Philippines Travel Requirements: Open Destinations for Leisure Tourism and Restrictions


    https://guidetothephilippines.…ilippines-travel-covid-19

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich kann nur jedem raten der zu den Philippinen fliegen will nicht bei Cathay Pacific zu buchen. wir waren dort vom 16.12.2021 - 21.01.2022 und habe viele böse Überraschungen erlebt, mündete dann darin das letzten Endes der Rückflug komplett storniert wurde und ich jetzt schon seit 4 Wochen auf Rückerstattung warte die ursprünglich nur 7 Tage dauern sollte

  • wie es aussieht wirst du noch eine Auslandskrankenversicherung brauchen die einen mindest Behandlungswert von 35000 US Dollar abdeckt, hab ich gerade bei Jennifer Terry gesehen, hat jemand Info dazu? Wenn das stimmt kann jemand einen günstigen Anbieter für eine Auslandskrankenversicherung empfehlen

  • Bin grad in Thailand und in 6 Tagen gehts schon los, also eher schlecht mit vorher beantragen. Ich will unbedingt 3 Monate bleiben und verlasse mich somit aufs vor Ort beantragen

    Wenn du aktuell kein Visum hast, musst du nach 30 Tagen ausreisen oder bekommst Probleme. So wohl die aktuellen Bestimmungen! Verlängern funktioniert nicht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich wollte das 59 Tage Visum beantragen und habe deshalb vorgestern mit der Botschaft in Berlin telefoniert. Der Mitarbeiter dort teilte mir mit, das eine Visa Beantragung nach wie vor nicht möglich sei. Auf Nachfrage erklärte er, eine Verlängerung auf den Phils sei aber möglich. Wie verlässlich die zweite Auskunft ist sei mal dahingestellt.

    LG Rory

  • Bin grad in Thailand und in 6 Tagen gehts schon los, also eher schlecht mit vorher beantragen. Ich will unbedingt 3 Monate bleiben und verlasse mich somit aufs vor Ort beantragen

    Wenn du aktuell kein Visum hast, musst du nach 30 Tagen ausreisen oder bekommst Probleme. So wohl die aktuellen Bestimmungen! Verlängern funktioniert nicht

    Da muss man denke ich noch auf genaue Klärung warten, kann das so jetzt nicht wirklich aus den neuen Bestimmungen rauslesen, dass die visa on arrival nicht verlängert werden können. Vielleicht habe ich das nur überlesen, aber ich lese da nur etwas davon, dass man ein Ticket aus den Phils raus haben muss das höchstens 30 Tage nach Einreise eine Ausreise ermöglicht.


    Ob man aber wirklich ausreisen MUSS und nicht wie bisher verlängern kann, denke ich persönlich eigentlich nicht. Diese 30 Tage onward/return Ticket Sache kenne ich ja auch schon von vorher, dachte eigentlich bei touristischen Einreisen ist das schon lange so gewesen? Daher ja auch dieser „Throw-Away-Tickets“ Begriff. Im Grunde würde ich sogar fast wetten, dass die Visumsverlängerungen zumindest momentan durchaus wie gehabt möglich sind.


    Naja das wird sich in der nächsten Zeit sicher alles noch herausstellen wie es nun läuft.

  • Wenn du aktuell kein Visum hast, musst du nach 30 Tagen ausreisen oder bekommst Probleme. So wohl die aktuellen Bestimmungen! Verlängern funktioniert nicht

    Da muss man denke ich noch auf genaue Klärung warten, kann das so jetzt nicht wirklich aus den neuen Bestimmungen rauslesen, dass die visa on arrival nicht verlängert werden können. Vielleicht habe ich das nur überlesen, aber ich lese da nur etwas davon, dass man ein Ticket aus den Phils raus haben muss das höchstens 30 Tage nach Einreise eine Ausreise ermöglicht.


    Ob man aber wirklich ausreisen MUSS und nicht wie bisher verlängern kann, denke ich persönlich eigentlich nicht. Diese 30 Tage onward/return Ticket Sache kenne ich ja auch schon von vorher, dachte eigentlich bei touristischen Einreisen ist das schon lange so gewesen? Daher ja auch dieser „Throw-Away-Tickets“ Begriff. Im Grunde würde ich sogar fast wetten, dass die Visumsverlängerungen zumindest momentan durchaus wie gehabt möglich sind.


    Naja das wird sich in der nächsten Zeit sicher alles noch herausstellen wie es nun läuft.

    Schreib doch mal eine Email an die PH Botschaft in Berlin und frage nach.


    Ich konnte im Januar ohne Probleme mein Tourist (9)a Visa verlängern.


    Ist ja auch gutes Geld für die PH

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • A fully vaccinated person is considered to be a person who presents a vaccination certificate of a complete vaccination carried out in the Philippines or a foreign vaccination certificate recognized by the Philippines. German vaccination certificates in the form of the yellow WHO vaccination book or the digital COVID certificate from the EU are recognized.


    With effect from February 10, 2022, fully vaccinated foreigners can also enter the country for tourist stays and business trips if they are registered under Executive Order No. 408 (s. 1960) and are exempted from the visa requirement by this, and are in possession of a passport that is still valid for six months upon entry and can present a ticket for a return or onward flight. The list of states can be found on the website of the Philippine Embassy in Berlin.


    Safety - partial travel warning

    You are warned against traveling to the following regions or areas:

    - Zamboanga Peninsula (Region IX)

    - Northern Mindanao (Region X)

    - Davao Region (Region XI) excluding the metropolitan area of Davao City


    Mabuti??? Ako dili buang, Ako Ay German

  • sorry, wenn ich so bloed frage, aber wieso kann man es nicht mehr vor Ort beantragen? Hab auf die schnelle nichts dazu gefunden. Bin grad in Thailand und in 6 Tagen gehts schon los, also eher schlecht mit vorher beantragen. Ich will unbedingt 3 Monate bleiben und verlasse mich somit aufs vor Ort beantragen..

    wie es aussieht wirst du noch eine Auslandskrankenversicherung brauchen die einen mindest Behandlungswert von 35000 US Dollar abdeckt, hab ich gerade bei Jennifer Terry gesehen, hat jemand Info dazu? Wenn das stimmt kann jemand einen günstigen Anbieter für eine Auslandskrankenversicherung empfehlen

    Richtig, Thailand wollte sogar 50k haben, weshalb ich da schon ausreichend abgedeckt bin. Das muessten die Auslandsversicherungen aktuell eigentlich alle inklusive haben. Habe die Hansemerkur 365 Tage, weil ich etwas laenger unterwegs bin.

  • Ich wollte das 59 Tage Visum beantragen und habe deshalb vorgestern mit der Botschaft in Berlin telefoniert. Der Mitarbeiter dort teilte mir mit, das eine Visa Beantragung nach wie vor nicht möglich sei. Auf Nachfrage erklärte er, eine Verlängerung auf den Phils sei aber möglich. Wie verlässlich die zweite Auskunft ist sei mal dahingestellt.

    LG Rory

    Das ist doch schon mal eine gute Info ... dachte ich mir schon dass man dieses Touristen-Visum 59 Tage z. Zt. nicht oder noch nicht von D aus beantragen kann da auch auf der Botschaftswebseite keine Infos zu diesem Visum zu finden sind. Jetzt muss noch verbindlich geklärt werden ob das Visum on arrival 30 Tage auf den Phils verlängert werden kann ... aber dann müsste man entweder den Rückflug umbuchen oder ein Wegwerfticket buchen. In den kommenden Wochen kann aber noch Einiges angepasst werden ... also abwarten. :)