Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Hallo, ich habe einen Flug am 13.2. nach Manila.

    Meine Freundin ist in Tacloban. Weiß jemand, was für Dokumente sie für den Flug mit Air Asia oder Cebu Pacific von Tacloban nach Manila benötigt? Neben ID und Impfnachweis, das ist klar, auch noch Tests wie PCR oder ähnliches?

    Wenn ich andererseits von Manila nach Tacloban fliegen will, was benötige ich?

    Vielen lieben Dank

    Ist wirklich keiner im Forum, der dazu eine Antwort hat? Das wird doch viele von euch, die im Land reisen wollen, zukünftig betreffen.

  • Nochmal in Deutsch;


    Als vollständig geimpft gilt, wer einen Impfnachweis über eine in den Philippinen erfolgte vollständige Impfung oder einen von den Philippinen anerkannten ausländischen Impfnachweis vorlegt. Deutsche Impfnachweise in Form des gelben WHO-Impfbuches oder das Digitale COVID-Zertifikat der EU werden anerkannt.


    Mit Wirkung vom 10. Februar 2022 ist die Einreise für vollständig geimpfte Ausländer auch für touristische Aufenthalte und Geschäftsreisen möglich, wenn sie unter Executive Order No. 408 (s. 1960) fallen und durch diese von der Visumspflicht befreit, sowie bei Einreise im Besitz eines noch sechs Monate gültigen Reisepasses sind und einen Flugschein über einen Rück- oder Weiterflug vorlegen können. Die Staatenliste kann auf der Webseite der philippinischen Botschaft in Berlin abgerufen werden.

  • Habe gehört, dass man bei der Einreise einen Krankenversicherungsnachweis vorlegen muß, dass Arzt/Krankenhauskosten bis mindestens 35 tausend Euro abgedeckt sind. Ist das richtig? Wenn das stimmt für mich kein Problem, da privat in Deutschland versichert.

  • Nachricht von der PH embassy:


    Dear Sir/Ma'am:


    Visa guidelines for touristic purposes are not yet available.



    Alternatively, IATF resolution 159 allows foreign nationals from certain countries to travel to the Philippines visa free, for a stay of 30 days.


    Kindly visit the following link for further information:

    http://philippine-embassy.de/visas/


    Best regards,


    Embassy of the Philippines

    Luisenstrasse 16, 10117
    Berlin, Germany
    Directline: +49 (30) 864 950 105

    Fax: +49 (30) 87 32 551

  • Wer kontrolliert ob ein gebuchter Rückflug innerhalb von 30 Tagen vorliegt?


    Die Airline die uns einfliegt oder die immigration am Flughafen?

    Kontrolle immer durch die Crew beim Check In. Guckst du

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Wir sind, obschon formal mit Touristenvisum hier, unter der Ausnahmegenehmigung "Familienangehörige von philippinischen Staatsangehörigen". Das kann, muss aber nicht einen Einfluss auf die Verlängerung haben.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Habe gehört, dass man bei der Einreise einen Krankenversicherungsnachweis vorlegen muß, dass Arzt/Krankenhauskosten bis mindestens 35 tausend Euro abgedeckt sind. Ist das richtig? Wenn das stimmt für mich kein Problem, da privat in Deutschland versichert.

    Das hilft dir dort aber nicht das du hier privat versichert bist.

    Du brauchst eine Auslandskrankenversicherung / Reisekrankenversicherung in der auch steht das bei Corona alles bis 35K abgedeckt ist.

  • Hallo, ich habe einen Flug am 13.2. nach Manila.

    Meine Freundin ist in Tacloban. Weiß jemand, was für Dokumente sie für den Flug mit Air Asia oder Cebu Pacific von Tacloban nach Manila benötigt? Neben ID und Impfnachweis, das ist klar, auch noch Tests wie PCR oder ähnliches?

    Wenn ich andererseits von Manila nach Tacloban fliegen will, was benötige ich?

    Vielen lieben Dank

    Ist wirklich keiner im Forum, der dazu eine Antwort hat? Das wird doch viele von euch, die im Land reisen wollen, zukünftig betreffen.

    Hier Cebu Pacific:

    https://www.cebupacificair.com…der=Travel%20Requirements

  • Ich verstehe nicht warum überall immer gewisse Summen genannt werden, wie jetzt z.B. die 35.000USD und wenn ich nach einer Auslandskrankenversicherung suche haben diese alle "Corona Versicherung", aber ohne jegliche Angabe einer Summe. Lediglich bei der Hansemerkur konnte ich 100.000 ausfindig machen...

  • wie ich schon schrieb

    Allianz hat die Deckung und sendet dir auch die Bestätigung

    Sonst musst du die jeweiligen Versicherungen kontaktieren und nachfragen


    Signal iduna schließt Corona aus , also die nicht nehmen

  • Signal iduna schließt Corona aus , also die nicht nehmen

    Kannst du mir bitte sagen woher du diese Info hast? Quelle.


    Ich bin bei der Signal Iduna privat versichert. Für meinen Trip in die Ukraine brauche ich für die Ukraine eine Bestätigung, dass ich eine KV mit Absicherung Corona habe.


    Anruf bei der Signal Iduna. Diese haben mir bestätigt, dass sie mir ein Schreiben ausfertigen, dass ich gedeckt bin bei Corona.


    Im weiteren wurde mir mitgeteilt:


    Privat Reisen nach Ukraine bekomme ich eine Bescheinigung, dass Signal Iduna das deckt.

    Geschäftsreisen nach Ukraine bekomme ich eine Bescheinigung, dass Signal Iduna das deckt. aber es kann sein, dass der Beitrag sich einmalig erhöht...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • wenn die Versicherung das ausstellt als Bestätigung ist doch ok partyevent bzw. wenn sie es bestätigen

    vlt meint @datoca auch eine normale Reiseversicherung?


    Es ist ja auch ein Unterscheid ob man in die Ukraine reist oder auf die Phils

    Ach so. Wenn er explizit von der Reisekrankenversicherung redet, kann das sein. Aber es ist nicht so, dass die Signal Iduna es grundsätzlich ausschließt.


    Im übrigen ist es egal ob ich in die Ukraine oder auf die PH Reise, da ich immer gedeckt bin bei meiner privaten KV. Bisweilen wollen nur manche Länder ein Zertifikat sehen, bzw muss die Versicherung eine Niederlassung vor Ort haben oder mit den dortigen Versicherungen kooperieren,


    Das bekam ich von meiner Sekretärin:


    Zitat

    All foreigners, regardless of age and country of arrival to enter Ukraine must have an insurance policy (certificate) issued by an insurance company registered in Ukraine or a foreign insurance company with a representative office in Ukraine or a contractual relationship with the insurance company-partner on the territory of Ukraine (assistance), which covers the costs associated with the treatment of COVID-19, observation, and is valid for the entire period of stay in Ukraine.

    Aber das wird jetzt langsam schon OT

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter