Ab wann kann man wieder Reisen?

• Der Artikel ist über einen Monat alt, die Antwort steht hier:

https://mactancebuairport.com/…ernational-arrival-guide/

FULLY VACCINATED FOREIGN NATIONALS

1. Present proof of full vaccination set out in IATF 160-B, Sec. A(3). If unable to present, shall be considered unvaccinated or unverifiable proof of vaccination, or may result to denied admission to the country and subject to appropriate exclusion proceedings.

Und selbst wenn sie Dich reinlassen, musst Du auf Deine Kosten ins Quarantäne-Hotel:

IF NOT compliant with IATF 160B, Sec.(3), passenger shall:

• Swab upon arrival
    • Shall be required testing on the fifth (5th) day from date of arrival, IF NOT compliant with IATF 160B, Section A(3)
    • Book for at least seven (7) days of facility-based quarantine at his own expense

Your choice. Ich würde es nicht drauf anlegen – aber wahrscheinlich kommst Du über den Check-In-Schalter gar nicht hinaus.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Mein Flug geht am 4. April von Frankfurt aus mit Singapore Airlines, ich werde berichten wie es war.

Aber bevor ich diesen Corona-Test 24 Stunde zuvor nicht gemacht habe, finde ich einfach keine Ruhe. Inzidenzen höher als je zuvor, mehr als die Hälfte aller Tests sind positiv. Wer weiß wievielen Infizierten ich täglich begegne.

• Board-Letter und die letzte annual-report-Quittung

Wird nicht gebraucht, wichtig ist, dass der Annual Report gemacht wurde ansonsten direkt zum Cashier auf der rechten Seite gehen, die PHP2,880 einbezahlen, Quittung geben lassen und dann durch die normale Immigration gehen.

Die Travel tax muss ich die jetzt zahlen oder ist sie im Ticketpreis schon drin.

• Wird nicht gebraucht, wichtig ist, dass der Annual Report gemacht wurde ansonsten direkt zum Cashier auf der rechten Seite gehen, die PHP2,880 einbezahlen, Quittung geben lassen und dann durch die normale Immigration gehen.

Die Travel tax muss ich die jetzt zahlen oder ist sie im Ticketpreis schon drin.

Sollte im Ticketpreis drinnen sein wenn Du sie direkt von der Airline gekauft hast, wenn über einen Händler, dann wahrscheinlich nicht!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Hallo Leute! Hat jemand eine idee wann die letzten einreise Bedingungen sprich Impfnachweis und PCR Test fallen könnten? Ich werde mich nicht mit der ganzen familie mit 5 personen testen lassen und einen test mit einer falsch positiv rate von über 80% darüber entscheiden lassen ob ich 2 tage später fliegen kann. Muss ja nur einer positiv sein dann haben wir verloren. Außerdem sind meine Kinder selbstverständlich ungeimpft und wir müssten in quarantäne. Meine Frau und ich haben ein Impfzertifikat in schriftlicher form und auch Digital allerdings nicht geboostert weil der Arzt der es gemacht hat im Ruhestand ist.

• Hallo Leute! Hat jemand eine idee wann die letzten einreise Bedingungen sprich Impfnachweis und PCR Test fallen könnten? Ich werde mich nicht mit der ganzen familie mit 5 personen testen lassen und einen test mit einer falsch positiv rate von über 80% darüber entscheiden lassen ob ich 2 tage später fliegen kann. Muss ja nur einer positiv sein dann haben wir verloren. Außerdem sind meine Kinder selbstverständlich ungeimpft und wir müssten in quarantäne. Meine Frau und ich haben ein Impfzertifikat in schriftlicher form und auch Digital allerdings nicht geboostert weil der Arzt der es gemacht hat im Ruhestand ist.

Das wird vermutlich noch über Jahre so bleiben...jedes Land, jede Fluglinie will sich (Pseudo) schützen.

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• S-Pass

Ich habe das gerade mal ausprobiert..

Meine Frau fliegt am Donnerstag von Butuan nach Cebu.

Im Prinzip ist bei diesem Flug kein S-Pass nötig, Aber ich war neugierig :) Bei Cebu steht ja bis heute noch "Restricted".

Registrierung:

Man braucht eine philipp. Telefonnummer

Personal und Adressdaten eingeben,

Angabe der Nummer des Reisepasses,

Es wurde noch nach einem Foto dieses Passes gefragt. Eine .PDF wurde zunächst akzeptiert aber am Ende wegen falschen Formats abgelehnt. Ich habe dann aber ohne dieses Foto trotzdem registrieren können.

Danach Apply TravelPermit:

Start und Ziel Adressen eingegeben, auch dass ein Flug stattfindet.

Nach dem Abschicken wurde gleich ein "Approved" mitgeteilt. (mit QR-Code und wichtigsten Daten)

Nach dem Impfzertifikat wurde überhaupt nicht gefragt.

• muss man denn einen S Pass haben, wenn man auf den Philippinen rumreist? im konkreten Fall nach Siquijor un evtl nach Iloilo und Guimaras

Ich weiss auch immer noch nicht, ob man noch die trace app braucht.

Im Internet stehen so viele widersprüchliche Meldungen, auch die Seite des AA bringt mich nicht weiter.

• muss man denn einen S Pass haben, wenn man auf den Philippinen rumreist? im konkreten Fall nach Siquijor un evtl nach Iloilo und Guimaras

Ich weiß es auch nicht..

Man sollte im s-pass.ph "Check restrictions" aufrufen mit dem Stadtnamen.

Wenn die Stadt als Unrestricted ausgewiesen wird, braucht man keinen.

Wenn sie als restricted ausgewiesen wird, sollte man sich die "details" ansehen.

Bei Siquijor steht da zum Beispiel, dass man den S-pass benutzen sollte.

Inwiefern das dann bindend ist, kann ich nicht sagen.. auf der anderen Seite macht es auch nicht viel Arbeit.

• Danke für die Infos, ich habs mir auch angeschaut.

Na ja, bis ich auf den Philippinen bin, dauert es noch ein paar Wochen. Die meisten Ziele sind als restricted ausgewiesen und bei den meisten braucht es dann einen Antigentest. Sieht auch so aus, dass nur eine philippinische Mobilnummer eingetragen werden kann zur Registrierung, sprich ich könnte nach Landung in Manila nicht gleich weiterfliegen, weil es ja auch dauert mit Registrierung, warten auf die Bestätigung, uploaden der Dokumente....

Hoffe natürlich, dass sich noch was tut und die Ziele dann unrestricted sind, bis dahin fließt noch Wasser den Rhein runter...

bin auch nicht der smartphone Typ, muss mal sehen, wie ich das dann mache..

• Ich hab noch ne Frage wegen der Coronaversicherung:

angenommen, meine Reise dauert 3 oder 4 Wochen und ich hab ne Versicherung für diese Zeit und will dann auf der Immigration meinen Aufenthalt verlängern, wollen die dann auch noch sehen, dass die Versicherung die weitere Zeit abdeckt oder geht das dann ohne?

Danke schonmal!

Es interessiert da nicht, ist nur für die Einreise

In Thailand fällt die Testpflicht.

PH könnte bald folgen.

• S-Pass

Was ist denn ein S-Pass?

Ich hab noch ne Frage wegen der Coronaversicherung:

Benoetigt/verlangt man jetzt auch noch ne gesonderte Coronaversicherung?

Reden wir von einer Reiseversicherung mit Corona Schutz?

Ich frage offensichtlich nicht fuer mich. Aber mein Cousin will uns besuchen kommen aus Deutschland.

• sorry, meinte natürlich die Reisekrankenversicherung, die auch Corona abdeckt.

Hier nochmal eingefügt vom Auswärtigen Amt:

Die Einreise für vollständig geimpfte Ausländer ist für touristische Aufenthalte und Geschäftsreisen bis zu längstens 30 Tagen möglich, wenn sie unter Executive Order No. 408 (s. 1960) fallen und durch diese von der Visumspflicht befreit, sowie bei Einreise im Besitz eines noch sechs Monate gültigen Reisepasses sind und einen Flugschein über einen Rück- oder Weiterflug (hiervon ausgenommen sind ausländische Ehepartner und Kinder philippinischer Staatsangehöriger sowie ehemalige philippinische Staatsangehörige mit „Balikbayan Privileg“ und deren mitreisende ausländische Ehepartner und Kinder) sowie eine in den Philippinen anerkannte Reisekrankenversicherung mit Mindestdeckungsschutz in Höhe von 35.000 USD für den vorgesehenen Aufenthaltszeitraum vorlegen können. Die Staatenliste kann auf der Webseite der philippinischen Botschaft in Berlin abgerufen werden. Deutschland gehört derzeit zu diesen Ländern. Ausländische Kinder unter 12 Jahre müssen nicht voll geimpft sein und auch keinen Nachweis über ihren Impfstatus vorlegen, wenn sie ihre vollständig geimpften Eltern begleiten

• Danke Jupiter

sowie ehemalige philippinische Staatsangehörige mit „Balikbayan Privileg“ und deren mitreisende ausländische Ehepartner und Kinder) sowie eine in den Philippinen anerkannte Reisekrankenversicherung mit Mindestdeckungsschutz in Höhe von 35.000 USD für den vorgesehenen Aufenthaltszeitraum vorlegen können.

Das sind 1.75 Millionen Peso!

Das ist doch kompletter Wahnsinn. Die Axia kostet fuer mich mit 40 Jahren ueber 50k Peso im Jahr. (Deckungssumme 1 oder 2 Millionen US-Dollar)

Auch lokale Versicherungen werden diese Summe nur bei sehr hohen Beitraegen abdecken, wenn ueberhaupt. Bei Arbeitnehmern, auch Managern, hoert man oefter eher um die 300-500k Peso Deckungssumme. Und das ist schon sehr viel. Wir haben das bei unserer Firma nicht. Wir haben nur 200k Deckung.

Das ist ein ziemlich teurer Urlaub fuer ehemalige Pinoys!

Naja gut, betrifft mich nicht.

Aber danke. Also schaetze ich das wird in Summe auch wieder nur etwas unter 10 EUR kosten, die Reisezusatz? Oder haben die jetzt fuer den Coronaschutz mal wieder richtig unanstaendig obendrauf geschlagen?

Das letzte Mal als ich eine abschloss, kostete mich die 8 oder 9 EUR.

Btw...eine Sache noch. Was nutzt den Phils eigentlich die Reisezusatzversicherung? Die zahlt nur im Nachhinein zurueck! Das nutzt doch den Phil-Behoerden im Sinne von finanziellem Schutz der Krankenhaeuser gar nix!

Oh sorry...ich hab schon wieder versucht ne Logik bei den Phil-Entscheidungen zu finden. Den Fehler mache ich dauernd...