Guenstige Ueberweisung von Deutschland nach Philippinen/

  • Es ist die vorletzte Überweisung in dieser Höhe.. die letzte ist wieder nicht so hoch, die kann dann WR wieder machen..

    Es ist ohnehin nicht zu Empfehlen Beträge über 5000 Euro zu schicken. Dann lieber stückeln. Ab 5000 Euro wird das an die Finanzbehörden gemeldet. Vermutlich sind die Dienstleister verpflichtet zu überprüfen, woher das Geld stammt.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ich bekam vor 2 Tagen, bei einem Transfer von unter 1.000 Euro folgende E-Mail:


    "Du musst dein Konto bis zum 1. März verifizieren.


    Aufgrund von EU-Regulierungen sind wir dazu verpflichtet, einige zusätzliche Informationen von dir einzuholen – in den meisten Fällen handelt es sich dabei um den Grund für die Nutzung deines Kontos.



    Hier ist, was du tun musst:

    1. Klicke unten auf den Button.
    2. Bitte lass uns noch benötigte Informationen zukommen.
    3. Das war's auch schon — sobald wir deine Daten bestätigen konnten, können wir den Vorgang abschließen.


    Wichtig zu wissen:

    • Dein Wise-Konto und deine Wise-Karte werden am 1. März 2022 deaktiviert werden, wenn wir dein Konto bis dahin nicht verifizieren konnten.
    • Du kannst dein Konto auch nach dem 1. März noch verifizieren, um es wieder nutzen zu können
    • Als Absicherung, dass es sich hierbei nicht um eine Phishing-E-Mail handelt, kannst du deine Benachrichtigungen in deinem Wise-Konto einsehen – wir haben dir den Link dort ebenfalls zukommen lassen.
    • Du wirst den Link aus dieser E-Mail oder deinen Benachrichtigungen verwenden müssen.

    Wir bitten um Verzeihung für die Umstände. Mit deiner Hilfe können wir uns so schnell wie möglich darum bemühen, dass dein Wise-Konto auch weiterhin funktioniert."


    Wise wollten dann den Verwendungszweck von mir wissen.


    Kennt jemand die (neuen?) EU-Regulierungen?

  • Hallo ,


    Wie oft hast du den die überweisung gecancelt? Ich hab das bisher nur 1x gemacht und da ist dann keine E-mail nachgekommen.

    meist so 5 bis 6 mal pro Transfer, mache das aber schon immer so und bisher hat es keinen gestört ( bei Beträgen bis 1000 Euro )

    ich habe auch schon oft Überweisungen bei Wise storniert, aber das waren kleine Beträge unter 100 €, denke es liegt daran.

    das ist gut möglich , jetzt hatte ich ja mehrmals 8 T

    Du wirst indeed verdächtigt, Wise überprüft dies nicht manuell sondern mit einem Algorithmus. Grundsätzlich gilt es als verdächtig wenn 50% oder mehr von deinen Aufträgen wieder abgebrochen wird.

    ja ich bin jetzt kriminell weil ich für meine Überweisung die bestmögliche Rate herausholen wollte , ha ha

    Als ich heute morgen wieder eine hohe Überweisung machen wollte, fordern sie (wise) Belege über mein Einkommen etc.. natürlich: alles zu "meiner Sicherheit". ich habe kurz überlegt, ob ich das machen soll und dann schweren Herzen die Belege hochgeladen. Ehe ich jetzt wieder den Finanzdienstleister wechsle: Es ist die vorletzte Überweisung in dieser Höhe.. die letzte ist wieder nicht so hoch, die kann dann WR wieder machen..

    Oh Oh scheint sich was zu tun dort , ich habe ja auch mal nach Alternativen geschaut , leider ist Wise wohl noch mit der Beste

    Ich bekam vor 2 Tagen, bei einem Transfer von unter 1.000 Euro folgende E-Mail:


    "Du musst dein Konto bis zum 1. März verifizieren.


    Aufgrund von EU-Regulierungen sind wir dazu verpflichtet, einige zusätzliche Informationen von dir einzuholen – in den meisten Fällen handelt es sich dabei um den Grund für die Nutzung deines Kontos.

    also bin ich nicht alleine , hier die Antwort auf meine Mail

    driving licence , also nehme ich meine philippinische driver licence ??? :denken

    1121-aafe43f0.jpg


  • Wise wollten dann den Verwendungszweck von mir wissen.


    Kennt jemand die (neuen?) EU-Regulierungen?

    Die Mail hat imho jeder Kunde bekommen…


    Da der deutsche Text schlecht übersetzt wirkt, hab’ ich nochmal bei Wise nachgefragt, ob es sich um eine offizielle Mail handelt…


    Nachdem mir das bestätigt wurde, hab’ ich mein Konto “verifiziert” (Es wurde gefragt, wofür ich das Wise-Konto verwende)

  • Als ich heute morgen wieder eine hohe Überweisung machen wollte, fordern sie (wise) Belege über mein Einkommen etc.. natürlich: alles zu "meiner Sicherheit". ich habe kurz überlegt, ob ich das machen soll und dann schweren Herzen die Belege hochgeladen. Ehe ich jetzt wieder den Finanzdienstleister wechsle: Es ist die vorletzte Überweisung in dieser Höhe.. die letzte ist wieder nicht so hoch, die kann dann WR wieder machen..

    Haben sie bei mir heute auch, für 30kPHP. War also "Prüfungszeit" ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Es steht ja, dass du fuer die naechsten 48 Stunden keine guaranteed rate hast, danach ist alles (gemaess meiner Erfahrung) wie gewohnt beim Alten.

  • Jetzt verifizieren sie schon 24 Stunden meine ID; solange hängt meine Überweisung fest...

    Hat jemand Erfahrung wie lange sowas dauert? Sie schreiben "should be done by 25.2."


    Ich frage mich, warum die nicht bei der ersten Anmeldung diese Verifikation durchführen.

    3 Transaktionen wurden ohne Probleme durchgeführt und jetzt erst bei der 4. fällt ihnen ein, dass sie mich verifizieren müssen...

  • ich habe gerade mit wise gechattet.. er sagte die Verifikation der ID dauert 2 Arbeitstage. Am Wochenende wird natürlich nicht gearbeitet.. das heißt für mich das Geld, was bei denen in der Kurve hängt, wird erst nächste Woche ankommen... da hätte ich auch gleich eine normale Banküberweisung meiner Hausbank nehmen können.

  • Da war es ja bei mir noch harmlos, wenn nur eine Rückfrage nach dem Verwendungszweck gefragt wird. Ich habe sicherlich ca. 20 Transaktionen getätig (von Wise auf mein Konto bei der China Bank). Nach meinem Verständnis müsste eigentlich vor der 1. Überweisung - auch wegen Geldwäschegesetz - eine Legitimationsprüfung erfolgen. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob dies bei mir der Fall war.

  • Es ist die vorletzte Überweisung in dieser Höhe.. die letzte ist wieder nicht so hoch, die kann dann WR wieder machen..

    Es ist ohnehin nicht zu Empfehlen Beträge über 5000 Euro zu schicken. Dann lieber stückeln. Ab 5000 Euro wird das an die Finanzbehörden gemeldet. Vermutlich sind die Dienstleister verpflichtet zu überprüfen, woher das Geld stammt.


    tbs

    Erst ab 12.500 Euro besteht die Meldepflicht.


    "AWV-Meldepflicht beachten": Muss ich meine Auslandsüberweisung wirklich melden oder bin ich davon befreit? (vgsd.de)

  • ja stimmt, hab das mit dem Geldwäschegesetz bei Einzahlung verwechselt. Das wären dann aber auch nicht 5000 Euro, sondern 10000 Euro.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • upps, jetzt ist die Kacke am dampfen.


    Als ich heute morgen wieder eine hohe Überweisung machen wollte, fordern sie (wise) Belege über mein Einkommen etc.. natürlich: alles zu "meiner Sicherheit". ich habe kurz überlegt, ob ich das machen soll und dann schweren Herzen die Belege hochgeladen. Ehe ich jetzt wieder den Finanzdienstleister wechsle: Es ist die vorletzte Überweisung in dieser Höhe.. die letzte ist wieder nicht so hoch, die kann dann WR wieder machen..

    Bei höheren Beträgen sollte man sowieso überlegen, ob man nicht eine direkte Überweisung von der eigenen Hausbank vornimmt.

    Je höher der Betrag, desto günstiger wirds bei der Direktüberweisung. Ein Vergleich lohnt sich.


    Beispiel:


    Direktüberweisung von der DKB in ein Drittland: Bis 12500 Euro = 12,50 Euro Gebühren


    Bei Wise beim Höchstbetrag von 480K php = 43,48 Euro Gebühren


    Preise & Bedingungen | DKB AG

  • Es steht ja, dass du fuer die naechsten 48 Stunden keine guaranteed rate hast, danach ist alles (gemaess meiner Erfahrung) wie gewohnt beim Alten.

    War das so bei dir ?

    Zitat

    After 48 hours has passed, you’ll get the guaranteed rate back. After that, if you set up transfers without paying for them, we won’t be able to give you a guaranteed rate anymore.

    Hier steht aber auch , das wenn ich danach Transfers eingebe und sie wieder cancel , dann keinen garantierten Kurs mehr bekomme .

    .. wobei dann immer jeweilige Kurs die Unbekannte ist..

    da gibt es noch eine Unbekannte bei Überweisung auf das Philbankkonto

    Direktüberweisung von der DKB in ein Drittland: Bis 12500 Euro = 12,50 Euro Gebühren


    Bei Wise beim Höchstbetrag von 480K php = 43,48 Euro Gebühren

    Das ist soweit richtig , aber es bleibt nicht bei 12,5 Euro ,die Empfängerbank kassiert auch noch und zwar unter anderem die Document Stamp Tax in meinem Fall die Metrobank



    das sind noch mal PHP 0,60 für jede P 200 die da überwiesen werden , da sieht dann die Überweisung nicht mehr so günstig aus , right ?

    1121-aafe43f0.jpg

  • Gute Info. Hab ich nicht gewusst.


    Habs mal spasseshalber mit dem Überweisungsbetrag von 12.500 Euro durchgerechnet. Allein diese Document Stamp Tax wäre dann umgerechnet ca. 37 Euro.


    Ist bekannt, ob diese Document Stamp Tax jede philippinische Bank berechnet?

  • hge


    Wann hast du dich bei Wise angemeldet?


    Die Regula-torischen Anforderungen von den Behörden wurden in letzter Zeit angezogen es ist gut möglich das es zum Zeitpunkt deiner Registrierung nicht so streng war. Revolut und WU führen jetzt auch mehr Prüfungen durch, das hat nichts mit den Anbietern zu tun sondern mit den behördlichen vorgaben.


    Ein Kollege hat noch vor 2 Tagen etwas auf sein Sberbank EU (DE Sitz, Russische Bank) Kreditkonto überweißen mit Wise, jetzt ist das Konto komplett gesperrt worden.