Erfahrungsbericht

  • der Flughafen heisst NAIA. 🙂


    Wir kamen Ende Juli in Manila an. Füllt mal das onehealth Formular aus. Wie dino geschrieben hat, wird man von dort aus automatisch zur Testanmeldung weitergeleitet.


    Auf youtube gibt es gute und aktuelle Videos zu allem, was es braucht. Such sonst auch noch dort.

  • okay danke euch :)


    noch eine Frage bei D-Visum für Hochzeit

    -darf sie damit schon arbeiten? Ich vermute erst nach Erhalt AT oder also wenn man geheiratet hat?

    -darf man mit dem D-Visa in der Eu reisen? Ich meine ja aber sie meint nein und ich finde keine richtig offizielle Webseite

    wo das erklärt wird, denn auf dem Visum wird wohl stehen gültig für Deutschland.


    Danke euch :)

  • hey


    arbeiten darf sie, sobald die Eheschließung vollbracht ist und mit dem nationalen Visa darf sie in der EU reisen


    lg

  • Das ist davon abhängig was im Visum steht. Normalerweise, da ihr noch nicht verheiratet seid, darf sie das mit einem nationalen Visum (ist i.d.R. ein D + C) Visum nicht denn in dieser Konstellation steht da i.d.R. Arbeitsaufnahme nicht gestattet drin. Wenn ein nationales Visum beantragt wird und die Eheleute schon verheiratet sind, dann sollte da Arbeitsaufnahme gestattet drin stehen.


    Wenn ihr verheiratet seid, dann könnt ihr auch die ABH bitten die Ergänzung ins Visum einzutragen oder euch eine entsprechende Fiktionsbescheinigung mit dem Vermerk zu geben.


    Das zur Erläuterung wenn dann jemand kommt und sagt, ja bei mir war das drin, dann könnte es oben der Grund sein.


    Das generelle Problem ist jedoch einen Chef zu finden, der jemanden einstellt mit eine Arbeitserlaubnis bei einem x Monate gültigem Visum. Das dürfte fast das schwierigere sein.

  • Cool danke. Also nach Hochzeit Fiktionsbescheinigung einholen am besten ? Denn die AT dauert lt meiner ALB aktuell 3 Monate. Klar muss man erstmal Arbeit finden ;) will nur nicht dass sie "illegal" arbeitet ist ja klar.

  • Cool danke. Also nach Hochzeit Fiktionsbescheinigung einholen am besten ? Denn die AT dauert lt meiner ALB aktuell 3 Monate. Klar muss man erstmal Arbeit finden ;) will nur nicht dass sie "illegal" arbeitet ist ja klar.

    3 Monate halte ich für ein Gerücht. Unserer ist gerade fertig vom Druck nach etwa 3 Wochen

  • noch eine Frage bei D-Visum für Hochzeit

    -darf sie damit schon arbeiten? Ich vermute erst nach Erhalt AT oder also wenn man geheiratet hat?

    -darf man mit dem D-Visa in der Eu reisen?

    Mit D-Visum darf man auch arbeiten, dann muss es aber auf dem Visum draufstehen. Was bei Hochzeitsvisum im Allgemeinen nicht der Fall ist. Bei dem Visum meiner Frau stand es beim Hochzeitsvisum seltsamerweise drauf, wurd aber von uns nicht genutzt.


    Das D-Visum ist schengenfähig. (nicht EU-fähig) Man kann also damit bis zu 90 Tage in alle Schengen-Staaten reisen

  • Cool danke. Also nach Hochzeit Fiktionsbescheinigung einholen am besten ? Denn die AT dauert lt meiner ALB aktuell 3 Monate. Klar muss man erstmal Arbeit finden ;) will nur nicht dass sie "illegal" arbeitet ist ja klar.

    3 Monate halte ich für ein Gerücht. Unserer ist gerade fertig vom Druck nach etwa 3 Wochen

    das ist von ALB zu ALB verschieden. Je nach Arbeitsaufkommen, Personalstand, ..... Motivation, ....

  • Hi zusammen,

    sorry könnt ihr mir nochmal helfen, will dass das Formular alles richtig ausgefüllt ist wenn ich am Montag den Termin beim Standesamt habe.


    Also ihr jetziger Name ist:

    Vorname: A

    Mittelname:B

    Nachname:C


    wo wie ich es jetzt verstanden habe aufgrund den anderen Threads können wir es so machen dass ihr Nachname:C in Deutschen Dokumenten

    mit in den Vornamen kommt und sie meinen Nachnamen annimmt. In den Phil Dokumenten wird dann ihr aktueller Nachname:C der neue Mittelname also B. ersetzen.


    Soweit so gut aber wie fülle die die "Vollmacht" aus denn sie kann leider nicht mitkommen zum StA am Montag:


    pasted-from-clipboard.png

  • Einfach nur "unser gemeinsamer Ehename soll sein" Roseforest...alles andere bleibt frei

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • achso :D danke da hab ich wohl wieder zu kompliziert gedacht.

    Ok das mti den Vornamen und Mittelname frage ich dann am Montag einfach. Danke Dir :)


    Termin bei der DBM ist übrigens am 5.11., habe angegeben dass die Dokumente vollständig sind am 2.11. und innerhalb 1 Tag kam die Terminbestätigung, also das alles noch normal. Früher kann sie wegen Q-Jail eh nicht hin und mein Plan ist im Zweifel das Form 11/121 nachzureichen vom Standesamt falls es bis dahin nicht da ist.

  • So war heute beim Standesamt um die Eheschließung anzumelden bzw. um den OLG Prozess zu starten.

    Habe jetzt Form 11/120 "Zwischenbescheid über die Anmeldung der Eheschließung" bekommen.

    Wenn die OLG Prüfung am 4.11. noch nicht abgeschlossen sein sollte würde meine Verlobte trotzdem den Termin bei der DBM wahrnehmen oder was meint ihr? Und das dann nachreichen?


    Zusätzlich wurde jetzt das CENOMAR mit Prüfsiegel der DBM von der UP an das OLG geschickt.

    Die Geburtsurkunde mit Prüfsiegel habe ich jetzt mitbekommen. Soll ich ihr die mitgeben damit sie dieses für den Visum Antrag einreicht oder

    die GU mit Prüfsiegel lieber niemals aus der Hand geben? Meine hier mal sowas gelesen zu haben das alles lieber mit Prüfsiegel von der UP zu behalten?


    Danke euch :)


    P.S. Was ich mir überhaupt nicht erklären konnte die Standesbeamte hatte ein CENOMAR aus Mai 2021 und wollte dieses übersetzt sehen, was aber ich niemals eingereicht hatte - ich hatte alles im Februar geschickt und sonst garnix nachgereicht. Kann es mir nur so erklären dass die DBM von sich aus ein neues CENOMAR angefordert hat bei der PSA?!? Haben es jetzt trotzdem so zum OLG geschickt bis auf das Datum ist das Dokument ja exakt identisch. Hatte die Übersetzungen schon im Februar machen lassen.

  • Soll ich ihr die mitgeben damit sie dieses für den Visum Antrag einreicht oder

    die GU mit Prüfsiegel lieber niemals aus der Hand geben? Meine hier mal sowas gelesen zu haben das alles lieber mit Prüfsiegel von der UP zu behalten?

    Ich würde nur eine Kopie (mit kopiertem Prüfsiegel) der GU einreichen, mit dem Hinweis, dass das Original im Rahmen der UP der DBM vorgelegen hat..

    Kann es mir nur so erklären dass die DBM von sich aus ein neues CENOMAR angefordert hat bei der PSA?!?

    Ja, das machen die!



    Habe jetzt Form 11/120 "Zwischenbescheid über die Anmeldung der Eheschließung" bekommen.

    Wenn die OLG Prüfung am 4.11. noch nicht abgeschlossen sein sollte würde meine Verlobte trotzdem den Termin bei der DBM wahrnehmen oder was meint ihr? Und das dann nachreichen?

    Zunächst: ja nachreichen!


    Ich bin aber etwas irritiert: Ich dachte, Form11/120 gibt es erst, wenn das OLG die Prüfung bereits beendet hat.. oder ist das wieder ein anderes Formular ?

  • Sie sollte einfach ein Weiteres Original der PSA Geburtsurkunde einreichen, nicht die Geprüfte. Einfach sagen, dass eine UP stattgefunden hat, meist fragen die eh danach. Das reicht dann, also so war es zumindest bei uns noch vor Kurzem. Schadet natürlich trotzdem nicht ne Kopie vom Prüfvermerk auch dabei zu haben ist aber nicht wirklich notwendig. Bei uns war es auch so, dass das Standesamt die geprüfte GU erst nach der Eheschliessung rausgerückt hat, hätte diese also zum Visaantrag nicht nutzen können.

  • Flug 18. Mit Emirates steht noch immer . Bei ner FB Bekanntschaft von ihr wurde der Flug ja gestrichen ( billiges Eco Ticket ) , die Alb hat aber problemlos gesagt ist kein Thema sie kann Mitte November fliegen. Das wäre für mich aber keine Option denn wie ich es verstanden habe wenn man während gültiges Schengen Visum heiratet gäbe es ne Chance aber mit "Verlängerung (Fiktionsbescheinigung etc "kann sie eh nicht hier bleiben .


    Von daher läuft alles wie geplant :)


    Und Emirates Business würde ich auch gerne Mal fliegen & q-jail ist ja jetzt auch verkürzt also gibt schlimmeres 😊😝


    Und Geschenke für Freunde auf den Phils hab schon 2 grosse Pakete bekommen von ihren Bekannten was sie mitnehmen soll lol. Paar Kilo von den Erlaubten 40 Kilo sind noch frei. Falls jemand das hat was sie mitbringen soll gerne per PN y Versand weiter auf den Phils müsste natürlich bezahlt werden wollte es nur anbieten :)

  • Hi zusammen,

    mal eine Frage sie hat ihn ihrem alten Reisepass

    -CFO Sticker für Au Pair in Dänemark 2018

    -D-Visa Aupair für Dänemark

    -5 Tage Ein- und Ausreisestempel für Bankgkok


    und sie ist fest überzeugt für bzw mit das Heiratsvisum braucht sie neues CFO?

    Kann das sein? Ich habe so verstanden dass das CFO für die "erstmalige Ausreise" ist, sie meint "anderes Land, neues CFO" habe aber

    kein Gegenargument ;D


    Sie will jetzt auch die CFO nicht fragen denn das könnte die CFO ja verleiten -klar neues-mehr Geld..


    Was meint ihr?

  • The CFO certificate has no expiration date as long as it's used for the same country and petioneer.


    CFO is required for Filipinos who want to migrate to another country. It depends on the visa category that you’re applying for. For others, for example, OFW, there’s no need because POEA is required for them.

    In the CFO they will ask for which country its needed but I don't think the sticker or certificate wil show it. Maybe they are different kind of stickers. Different for immigrants/ofw.


    The Au Pair CFO seminar is a different one its called J1.


    https://cfo.gov.ph/