CFO während Covid
- Thorsten4343
- Closed
-
-
Wie läuft es denn mit dem CFO bei erneuter Ausreise? Beispiel:
Meine Frau kam vor 1 Jahr mit temporärem CFO nach D (den Sticker hat sie bis heute nicht erhalten), könnte sie jetzt nach einem Besuch in der Heimat einfach erneut nach D reisen oder liegen wieder Steine im Weg? Sie hat nur einen befristeten AT.
-
Für Hochzeitsvisum muss eigentlich der Wohnraum nachgewiesen werden, daher der Mietvertrag.
Neben dem Mietvertrag musste ich noch den Arbeitsvertrag und die letzten drei Gehaltsabrechnungen beim LA Karlsruhe vorlegen. Allerdings Kontoauszüge wollten sie nicht haben.
-
das wiederum erscheint mir etwas unsinnig, auf der Gehaltsabrechnung steht doch Eintrittsdatum drauf, oder bist Du weniger als 1 Jahr beim aktuellen AG angestellt dann würde es evtl. Sinn machen. Bei mir steht Eintritt 2011 also unmöglich noch in der Probezeit zu sein.
Noch ein Tipp steht in der Email von der Alb eine Telefonnummer ? Bei mir grosse Stadt scheint es nur 1 Person in der Visastelle zu geben aber sie ist super nett vllt hilft es anzurufen und freundlich nachzufragen .
Ich empfinde das auch als komplett unsinnig. Bin seit 6 Jahren bei meinem Arbeitgeber (Konzern mit > 1 Mrd Umsatz) und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die einzige zusätzliche Information auf dem Vordruck ist das ich aktuell ungekündigt bin. Also da mein letzte Gehaltsabrechnung bisher bis 30.09.21 abdeckt haben sie die Sicherheit das ich letzten Freitag nicht gekündigt habe
Der Sachbearbeiter der meinen Fall bei der ABH bearbeitet schickt seine eMails mit Footer aus dem ich die Telefonnummer sehen kann. Er hat aber direkt bei der ersten mail mitgeteilt das er telefonisch nicht zur Verfügung steht und ich bitte alle weitere Kommunikation per eMail machen soll.
Neben dem Mietvertrag musste ich noch den Arbeitsvertrag und die letzten drei Gehaltsabrechnungen beim LA Karlsruhe vorlegen. Allerdings Kontoauszüge wollten sie nicht haben.
3 Gehaltsabrechnungen reichen bei mir auch nicht. Da ich Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und auch noch Bonuszahlungen habe, besteht der Sachbearbeiter auf den letzten 12 Monatsabrechnungen.
Wohnraum wird auch noch spannend. Bin Hausbesitzer und soll das Eigentum nachweisen, das die Hypothek abbezahlt ist auch den Wohnraum. Und natürlich alle Nebenkosten belegen. Bin mal gespannt ob ich mit Notarvertrag, Löschungsbewilligung der Bank für den Grundbucheintrag (nach Abzahlung Hypothek) und den Grundrißzeichnungen auskomme oder denen noch mehr einfällt ...
Sorry falls ich etwas zynisch klinge, aber ist wirklich nervig. Normalerweise hat man bis die UP durch ist Stress und weiß nicht so richtig wie und wann es weiter geht und danach ist alles easy. Bei mir hat seit die UP durch ist die Dokumentenschlacht erst angefangen...
-
-
Wie läuft es denn mit dem CFO bei erneuter Ausreise? Beispiel:
Meine Frau kam vor 1 Jahr mit temporärem CFO nach D (den Sticker hat sie bis heute nicht erhalten), könnte sie jetzt nach einem Besuch in der Heimat einfach erneut nach D reisen oder liegen wieder Steine im Weg? Sie hat nur einen befristeten AT.
Wenn deine Frau einen regulären AT hat (auch befristet) spielt CFO keine Rolle mehr.
Nur bei Ausreise mit Hochzeits- oder FZ-Visum will die immi das CFO Zertifikat sehen.
Neben dem Mietvertrag musste ich noch den Arbeitsvertrag und die letzten drei Gehaltsabrechnungen beim LA Karlsruhe vorlegen.
Die ABHs habe unterschiedliche Anforderung für die VEs..
Bei Zuzug zu Deutschen spielt der Wohnraum keine Rolle! Wenn sie den Mietvertrag sehen wollen, geht es meist darum die (Miet)Ausgaben für die Wohnung zu bewerten..
Ist dies alles bei dem FZM Visa auch notwendig?
Bei FZ-Visum (also schon verheiratet) ist bei Zuzug zu einem Deutschen keine VE vorzulegen.
Bei Zuzug zu Ausländern müssen idR aber Wohnraum und Einkommen nachgewiesen werden.
-
Ich durfte alle Kreditverträge meiner Immobilienfinanzierung kopieren und musste Kontoauszüge der letzten 6 Monate abgeben.
Arbeitsvertrag und Nachweis von meinem Arbeitgeber dass ich dort noch arbeite.
Grundbuchauszug und musste angeben wieviel Zimmer ich habe und wie groß jedes Zimmer ist.
Außerdem musste ich dort 11/121 und Krankenversicherung für meine Verlobte nachweisen.
-
Ich durfte alle Kreditverträge meiner Immobilienfinanzierung kopieren und musste Kontoauszüge der letzten 6 Monate abgeben.
Arbeitsvertrag und Nachweis von meinem Arbeitgeber dass ich dort noch arbeite.
Grundbuchauszug und musste angeben wieviel Zimmer ich habe und wie groß jedes Zimmer ist.
Außerdem musste ich dort 11/121 und Krankenversicherung für meine Verlobte nachweisen.
Unglaublich....bei mir war es damals super einfach (aber wir waren auch schon verheiratet)
-
Besteht gar keine Möglichkeit persönlich beim CFO vorzusprechen, weil das Visum gerade erst ausgestellt ist, der Flug für nächste Woche gebucht ist und der Heiratstermin auch in der letzen Monatswoche feststeht. Außerdem läuft die Gültigkeit des EFZ Ende des Monats Oktober aus. Es ist halt gar nicht mehr die Zeit, alles einzureichen bzw hochzuladen., geschweige noch Übersetzer zu organisieren. Was ist zu tun? Gibt es einen Ausweg, eine Agentur, die es schneller schafft?
-
...Quote
Muss noch von meinem Arbeitgeber einen Vordruck auf dem dick steht "zur Vorlage bei der Ausländerbehörde" vorlegen, in dem der Arbeitgeber bestätigt wann angefangen und das Probezeit beendet, unbefristet und aktuell ungekündigt. Unglaublich...
das wiederum erscheint mir etwas unsinnig, auf der Gehaltsabrechnung steht doch Eintrittsdatum drauf, oder bist Du weniger als 1 Jahr beim aktuellen AG angestellt dann würde es evtl. Sinn machen. Bei mir steht Eintritt 2011 also unmöglich noch in der Probezeit zu sein.
Noch ein Tipp steht in der Email von der Alb eine Telefonnummer ? Bei mir grosse Stadt scheint es nur 1 Person in der Visastelle zu geben aber sie ist super nett vllt hilft es anzurufen und freundlich nachzufragen .
Auf einer DATEV Gehaltsabrechnung, die nun relativ häufig sein dürfte, steht z. B. kein Eintrittsdatum drauf, wofür auch?
-
...
Auf einer DATEV Gehaltsabrechnung, die nun relativ häufig sein dürfte, steht z. B. kein Eintrittsdatum drauf, wofür auch?
Ich arbeite bei Airbus und bei uns steht das Eintrittsdatum darauf.
-
https://www.datev.de/dnlexom/v…ent/documents/1021475/pdf
in der Beispielabrechnung in diesem datev Handbuch stehts sogar auch drin
-
Sorry, dieser thread ist mir jetzt zu unüberschaubar geworden.
Hier wird alles durcheinandergefragt.
Bitte stellt Eure Fragen in eurem eigenen thread; wer noch keinen thread hat, mögen einen neuen öffnen.
Daher schließe ich hier und jetzt!
-
hge
Closed the thread.