Meine Rueckwanderung.

  • ALFI54 ,

    bei mir war der Tagesrhythmus auf den Phil. auch nach den Temperaturen, deshalb bin ich immer um 5 Uhr aufgestanden, da waren die Temperaturen noch angenehm und man konnte seine Arbeit machen. Das habe ich allerdings bis heute beibehalten das ich um 5 Uhr aufstehe, was ja nicht verkehrt ist.

    ALD ,

    deshalb ist es mir auch jetzt richtig aufgefallen und ich schrieb darueber, im Januar/Februar sieht das natuerlich anders aus. Wobei es bei mir nur 4 Monate sind die mir hier auf den Geist gehen, im Oktober gibt es auch noch sehr schoene Tage und im Maerz fangen auch wieder schoene Tage an. Auf den Philippinen war es fuer mich 6 Monate zu heiss, 4 Monate gingen einigermassen und 2 Monate Jan./Feb. waren ideal. Es gibt in der Karibik eine Insel, komme nur nicht auf den Namen, war oder ist noch eine Kolonnie von Frankreich, dort ist es ganzjaehrig immer um 25 Grad. Ich habe vor sehr vielen Jahren mal einen Bericht darueber gelesen, das waere die ideale Insel fuer mich, jedenfalls von dem Klima her, vom finanziellen allerdings nicht, denn da ist es schweineteuer.

  • deshalb ist es mir auch jetzt richtig aufgefallen und ich schrieb darueber, im Januar/Februar sieht das natuerlich anders aus. Wobei es bei mir nur 4 Monate sind die mir hier auf den Geist gehen, im Oktober gibt es auch noch sehr schoene Tage und im Maerz fangen auch wieder schoene Tage an. Auf den Philippinen war es fuer mich 6 Monate zu heiss, 4 Monate gingen einigermassen und 2 Monate Jan./Feb. waren ideal. Es gibt in der Karibik eine Insel, komme nur nicht auf den Namen, war oder ist noch eine Kolonnie von Frankreich, dort ist es ganzjaehrig immer um 25 Grad. Ich habe vor sehr vielen Jahren mal einen Bericht darueber gelesen, das waere die ideale Insel fuer mich, jedenfalls von dem Klima her, vom finanziellen allerdings nicht, denn da ist es schweineteuer.

    Sehr nahe befindet sich Madeira, (mein Reisebericht), wie Eoween oben schrieb.


    Vorteil: nur 3,5 Flugstunden, immer Frühlingstemps, sehr angenehme Preislage und mit einer Natur, die enorm vielfaltig ist. Das Hawai Europas. Gott sei Dank reisen die Meisten zu den Kanaren. Der Süden der Insel mit der Hauptstadt Funchal und Umgegend hat auch im Winter genug Sonnenstunden und es fehlt an nichts, auch med. Versorgung, wenn notwendig


    Auf Madeira könnte ich mir eine Auswanderung vorstellen, aber man kommt auch so leicht dorthin. Demnächst wieder, wenn ich mich komplett von der OP erholt habe.


    Youtube hat unzählige Videos über Madeira.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich habe mir gestern Deinen Reisebericht von Madeira durchgelesen, Madeira scheint ja auch im Winter ganz angenehme Temperaturen zu haben. Da koennte man ja mal einen Urlaub planen, zumal es auch nicht teurer ist als die Phil., da man ja mit den Flugtickets schon wesentlich billiger ist. Der Vorteil ist halt auch die kurze Flugzeit, da brauche ich keine Business Class. Wenn die Philippinen nur 3 bis 4 Stunden Flugzeit entfernt waeren, wuerden lange nicht soviel auswandern.

  • Ich habe mir gestern Deinen Reisebericht von Madeira durchgelesen, Madeira scheint ja auch im Winter ganz angenehme Temperaturen zu haben. Da koennte man ja mal einen Urlaub planen, zumal es auch nicht teurer ist als die Phil., da man ja mit den Flugtickets schon wesentlich billiger ist. Der Vorteil ist halt auch die kurze Flugzeit, da brauche ich keine Business Class. Wenn die Philippinen nur 3 bis 4 Stunden Flugzeit entfernt waeren, wuerden lange nicht soviel auswandern.

    Hi Berni 2 habe mal geschaut und bin über den Preis erstaunt.


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ist schon sonderbar, auf den Philippinen im Jan./Feb. froren die meisten Pinoys fuer mich war es sehr angenehm, jetzt in Deutschland ist es den Meisten zu heiss und sie schwitzen, fuer mich ist es dagegen schoen angenehm. Wir haben ja momentan fast die gleichen Temperaturen wie auf den Phil. im Jan./Feb.

  • War heute Vormittag wieder in der Innenstadt ( Quadrate, Wasserturm) , ist schon ein seltsames Gefuehl wenn man im eigenen Land sich als " Fremder" fuehlt. Da schaetzungsweise 70% der Leute dort Auslaender sind, das ist wo ich jetzt wohne ( Ma-Neckarstadt ) nicht so, da sind gefuehlte 50% Auslaender. Mir ist das vorher nie so richtig aufgefallen, da ich ja vorher auf den Phil. auch ein Fremder war, das war allerdings ja auch nicht mein Heimatland.

  • War heute Vormittag wieder in der Innenstadt ( Quadrate, Wasserturm) , ist schon ein seltsames Gefuehl wenn man im eigenen Land sich als " Fremder" fuehlt. Da schaetzungsweise 70% der Leute dort Auslaender sind, das ist wo ich jetzt wohne ( Ma-Neckarstadt ) nicht so, da sind gefuehlte 50% Auslaender. Mir ist das vorher nie so richtig aufgefallen, da ich ja vorher auf den Phil. auch ein Fremder war, das war allerdings ja auch nicht mein Heimatland.

    Das geht mir genauso !


    Aber nicht nur mir, wenn ich erinmal erwähne, daß ich nicht mehr gerne "In die Stadt" gehe , sie meide wo es nur geht und nur dringlichstes dort erledige. Aber bummeln sich wohlfühlen, einkaufen gehen, jemanden treffen .

    neeee !


    Und schon höre ich : Du auch ?


    Allseits wird einem bestätigt daß man sich nichtmehr wohlfühlt in der eigenen Heimatstadt,

    daß sie einem fremd wird.......

    Eine Stadt die man sonst liebte , die Flair hatte , einen anzog.


    Vorbei, vorbei vorbei und wie geschrieben nicht nur bei mir !!!

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ich unterhalte mich ja oefters mit einem Herrn der 70 Jahre alt ist, der hat mir ja auch den Tipp mit der Krankenversicherung gegeben. Dieser Herr ueberwintert ja jetzt schon 12 Jahre ( nicht wie ich schrieb 7 Jahre) auf Bali, er sagte mir Bali ist auch ganz schoen teuer geworden, bei den Preisen kaum noch Unterschiede gegenueber Deutschland, das Touristenvisa auf Bali kostet fuer 2 Monate 300,- Euro, seit Corona. Waehrend Corona konnte er ueberhauptnicht einreisen, also entschied er sich von Okt. bis April nach Suedamerika zu gehen.

    Er war in Brasilien, Argentinien und Paraguay, in Paraguay war er 3 Monate, in einer kleinen Stadt direkt an einem grossen Fluss, ueber die Bruecke rueber war eine argentinische Grosstadt. Die Leute waren super freundlich und hilfsbereit, die Preise wesentlich billiger als in Asien ( Bali), man kann dort als Auslaender auch ein Grundstueck kaufen, der Preis fuer den Quadratmeter um die 1,- Euro. Wenn er heute eine Entscheidung treffen muesste, wuerde er lieber nach Paraguay gehen, allerdings muss er in Bali bleiben da er dort ein Haus fuer 25 Jahre gepachtet hat und es sind erst 11 Jahre rum. In Bali scheint es fast so wie auf den Phil. zu sein, er hat das Land fuer 25 Jahre gepachtet und hat sich dann selbst ein kleines Haus darauf gebaut, nach 25 Jahren geht das alles an den Balinesen ueber.

    Es gibt also noch durchaus Laender in denen es sich lohnt auszuwandern oder zu ueberwintern, die vom Preis auch noch besser wie die Philippinen sind. Dieser Herr war auch schon auf den Phil. als er fuer ein Land zum ueberwintern geschaut hat, er hat sich fuer Bali entschieden da es dort keine Taifune gibt, als er auf den Philippinen war hat gerade zu der Zeit ein schwerer Taifun gewuetet.

  • Paraguay ist sicher preiswerter als Bali oder die Philippinen. Man darf aber nicht vergessen das es ein Binnenland ist, also ohne Strände.

    Ausserdem sollte man doch Spanisch sprechen...Also muss jeder selber entscheiden...

  • Ausserdem sollte man doch Spanisch sprechen

    Zieh nach Independencia. Da brauchst nicht mal mehr Spanisch lernen, sondern kannst mit den ganzen anderen Querdenkern auf deutsch auf Deutschland schimpfen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ausserdem sollte man doch Spanisch sprechen

    Zieh nach Independencia. Da brauchst nicht mal mehr Spanisch lernen, sondern kannst mit den ganzen anderen Querdenkern auf deutsch auf Deutschland schimpfen.

    jau -

    laut Spiegel + Bericht sind dort viele Impfgegner hingezogen und bleiben jetzt

    dort, weil es ihnen gefällt :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ausserdem sollte man doch Spanisch sprechen

    Zieh nach Independencia. Da brauchst nicht mal mehr Spanisch lernen, sondern kannst mit den ganzen anderen Querdenkern auf deutsch auf Deutschland schimpfen.

    So richtig begeistert scheinen die Behörden davon aber nicht zu sein

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich war ja letzte Woche 8 Tage bei meiner Mutter und Tochter in der fraenkischen Schweiz 50km von Nuernberg entfernt, ich muss sagen dort ist die Welt noch in Ordnung. Man hoert auf den Strassen nur deutschsprechende Menschen, nicht so wie in Mannheim, wo man mittlerweile nur noch arabisch oder osteuropaeisch hoert. Bei meinen 2 Enkel ( 8/10 Jahre alt) gibt es in der Klasse keinen Auslaender, nur 2 Halbfilipino, einer mit phil. Mutter und einer mit phil. Vater, in Mannheim sind von 30 Schuelern nur 3 bis 5 Deutsche. Das Leben dort ist auch nicht so hektisch, da geht es viel ruhiger zu.

    Es sind ja auch nur kleine Doerfer mit 2000 bis 4000 Einwohnern, beim Haus meiner Tochter vorne und hinten nur Berge und Wald und rechts und links die naechsten Nachbarn 500m entfernt, ist halt ein Tal wo sie wohnt. Ich fange langsam an darueber nachzudenken ob ich eventuell demnaechst da auch hinziehe, ist zwar am Arsch der Welt, es ist aber schoen dort und man hat seine Ruhe. Meine Tochter will auch nicht mehr nach Mannheim zurueck, sie sagt mir immer, sie wohnt dort wo Andere Urlaub machen. Das Haus meiner Tochter hat 240qm Wohnflaeche, im 1. Stock sind 3 Zimmer die nie benutzt werden, die koennte ich haben, wobei mir 2 Zimmer ja reichen.

    Von den Philippinen entferne ich mich langsam immer weiter, ich weiss jetzt noch nicht ob ich ueberhaupt im naechsten Januar hinfliege, was ich ja geplant hatte. Bin auch von meinem Stiefsohn enttaeuscht, von dem ich immer sehr viel hielt, er schickte mir immer Bilder vom Grab meiner Frau wenn er dort war, die letzten Bilder waren von Muttertag, diese Bilder zeigten aber nur das Grab, vorher schickte er mir immer Bilder mit seiner Frau und Kindern vorm Grab. 3 Tage spaeter schrieb mir die Schwester meiner Frau, das sie auf dem Friedhof war, das Unkraut war so hoch das man das Grab nicht mehr sehen konnte. Mein Stiefsohn versprach mir hoch und heilig das er Grab pflegt und alle 2 bis 3 Monate hinfaehrt, dafuer uebergab ich ihm auch ein Grundstueck, was heute einige hunderttausend Pesos wert ist. Ich haette es damals auch schnell fuer 150000 Peso verkaufen koennen, hatte schon einen Kaeufer, da das aber nur die Haelfte vom regulaeren Preis war, habe ich es meinem Stiefsohn gegeben, was auch sicherlich meine Frau so gewollt haette.

  • Berni 2: Ich kann dir wärmstens empfehlen aufs Land zu ziehen!Ich wohne in einem Bergtal in einem Bauerndorf mit 600 Einwohnern.

    Inmitten schönster Natur und Berge..

    Die Welt hier ist noch total in Ordnung. Keine Hektik, keine Kriminalität etc. Ist halt am Abend nichts los aber das brauche ich mit 62 Jahren auch nicht mehr. Ich geniesse die Ruhe! Einmal im Jahr gehe ich nach Zürich...Einfach furchtbar.

    Deutsch hört man da gar nicht mehr und mit dem Auto muss man gar nicht erst versuchen einen Parkplatz zu finden...Nein Danke!:happy

  • 3 Tage spaeter schrieb mir die Schwester meiner Frau, das sie auf dem Friedhof war, das Unkraut war so hoch das man das Grab nicht mehr sehen konnte. Mein Stiefsohn versprach mir hoch und heilig das er Grab pflegt und alle 2 bis 3 Monate hinfaehrt ..........

    Ich verstehe das nicht..


    Meine Kleene leitet ein Beerdigungsinstitut und Friedhofsverwaltung auf den Phils.

    Daher bin ich ein wenig bewandert zwischen dort und hier in D.

    Sie ist immer wieder sehr erstaunt und überrascht wie gepflegt Gräber und Friedhofsanlagen hier in D sind.

    Und bestätigt mir immer wieder den Zustand auf Philip. Friehöfen und Gräbern wie von dir soeben Berni 2 .

    geschildert.

    Das was wir hier in DACH als "Achtung und Würdigung " der Verstorbenen sehen, ist auf den Phils nur wenig vorhanden. Insbesondere, wenn sie sehen wie Grabpflege in D aussieht .

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Stimmt! Als ich vor vielen Jahren erstmals einen Friedhof auf den Phils betrat, erinnerte mich das eher an eine Mülldeponie - Plastiktüten, Abfälle usw. lagen da massenhaft herum. Ob das mittlerweile besser geworden ist, weiß ich nicht - mir hatte das damals für alle Zeiten gereicht...

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Laut den Infos meiner Frau ist es ein stetiger Kampf jemand für die Grabpflege ihrer Eltern zu finden. Ab und zu klappt es trotz Fernfinanzierung, aber eben nur manchmal. Traurig.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Kommt wohl auch da drauf an, wo man die Leute bestattet. Schwager und Frau liegen seit über 12 Jahren im Himlayan Pilipino Memorial Park in Quezon City. Der ganze Friedhof sieht mehr wie ein grosser Park aus, in dem viele Leute vor allem am Wochenende joggen, mit dem Rad fahren und auch Picknick machen. Alles immer sehr gepflegt, Müll wird entfernt und auch die Gräber sind sauberer als meist in D - die Verwandten stellen regelmässig Bilder ein. Was das aber kostet und ob man da vorab oder in Zeitabständen bezahlen muss, weiss ich nicht.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)