Meine Rueckwanderung.

  • roha ,

    das ich Deutschland als Bananenrepublik bezeichnete bezieht sich ja nicht nur aufs Internet, hier ist ja soviel im Argen, Medikamente sind teilweise nicht zu bekommen, selbst mein Bluthochdruck Medikament ist nicht immer erhaeltlich, habe schon 2X ein anderes Medikament nehmen muessen da das vorherige nicht lieferbar war. Aerzte sind auch Mangelware, ein Arzttermin bei einem Facharzt dauert 3 bis 6 Monate, ich koennte hier immer weiter schreiben.

    Wie geschrieben, solltest du bei deinen persönlichen Erfahrungen (die ich so bei meinen persönlichen Erfahrungen nicht teile) überlegen, etwas zu ändern (Rückwanderung, Umzug innerhalb D. -zu deiner Schwester- oder Auswanderung in ein anderes Land).


    Letztendlich muss du doch in deinem Alter das Ziel haben, dass du zufrieden bist. Mache am besten einmal eine Liste, wo du alle "pro´s" und "con´s" aufführst und dann nach deinen persönlichen Bedürfnissen / Lebensvorstellungen gewichtest und sortierst. Dann hast du hoffentlich eine gute Entscheidungshilfe.


    Nur als Beispiel:

    ein Arzttermin bei einem Facharzt dauert 3 bis 6 Monate

    Deine persönliche Erfahrung?


    Ich habe da aktuell ganz andere Erfahrungen als Versicherter in einer GKV: Termine beim Orthopäden jeweils innerhalb weniger Tage, Termine beim Radiologen für MRT innerhalb 5 Wochen, Termin für CT innerhalb 4 Tage. Und jetzt habe ich noch eine Überweisung in eine Sportklinik zur weiteren Beurteilung der Diagnose bekommen. Termin in der Amulanz erhielt ich dort innerhalb 2 Wochen. Alle Termin sind also weit weg von deinen Angaben.

  • ...und ja, die BRD ist eine Bananenrepublik.

    Die Grundschule meines Sohnes ist zwar komplett mit Tablets ausgestattet und auch so recht modern, für eine Klingel am Hoftor hat es aber nicht gereicht. Da das Schulgelände aus Sicherheitsgründen bis 15.00 verschlossen ist, steht mam Tor und muss im Sekretariat anrufen dass einer kommt und aufschliesst. Der Klassenlehrer muss zwei Wochen nach Schuljahresstart in Elternzeit gehen, weil die Stadt es nicht hinbekommt der Familie einen Kita Platz zu stellen. Obwohl ich für die Kindesbetreuung im Schulhort nur 12 Stunden benötige muss ich einen Vertrag über 25 Stunden / 65,-- im Monat abschliessen. Die Stadt Leipzig ist nicht bereit eine Gebührenstaffelung anzzbieten und lässt nur 5 Stunden, 25 oder Fulltime zu. Die 75 km lange Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig wird nicht elektrifiziert. Statt Oberleitungen zu ziehen schafft man sich Akku-Züge an, die eine Reichweite von 120 km mit einem Ladezyklus haben. Mal sehen ob die auch den Rückweg schaffen. Für die 70 km Autobahn Chemnitz-Leipzig wurden bis jetzt 20 Jahre gebraucht. Für das letzte Stück von 5km zur Anbindung an die A38 braucht man noch zwei weitere Jahre. Für die Verlängerung eines Perso's darf ich nicht mehr am Bürgeramt spontan vorbeikommen, sondern muss einen Termin rund zwei Monate vorher buchen.

    Vodafone ist enorm störanfällig, den laufen scharenweise die Kunden weg. Insbes. Kabelfernsehen fällt über Tage aus.

    Das nur mal aus meiner Region - und das ist für mich Bananenrepublik.

    VG Gerhard

    Time to change!

  • Verstehe ich das richtig, es kann sein, dass in einer Strasse 2 verschiedene Netze liegen ?


    LG Alf

    Wir haben hier 3 Anschlüsse betriebsbereit im Haus liegen, nutzen aber nur den von der Telekom

    Das ist durchaus nicht ungewöhnlich.

    Verwirrend ist für den Laien nur, daß die Anbieter bewußt die tatsächlichen techn.Verhältnisse vor Ort verschleiern und stets im besten Licht erstrahlen lassen um zu Vertragsabschlüßen zu kommen.


    Beispiel:

    Meine Schwester wollte vor einigen Wochen einen neuen Anbieter. Das Neubauviertel ist Glasfaserverkabelt. Verschiedene Anbieter nutzen dieses externe Kabel. so z.B. Vodafone als auch Telecom..

    Telecom brillierte dann bei Anfrage was dort unter der angegebenen Adresse verfügbar ist höchste Leistung.

    Als es dann aber zum Vertragsabschluß kommen sollte kamen erste Einschränkungen auf. Für weitere Nachfragen

    hatte meine Schwester dann eine "ukrainische Callcenter-mitarbeiterin" die kaum des deutsch mächtig war geschweige denn von der Telecom Technik vor Ort.

    Nach langem Tam-Tam hatte sie dann einen Techniker an der Strippe, der ihr dann erläuterte daß "die letzten Meter vor Ort" entscheident seien ( also vom letzten Verteilerkasten vor dem Haus -ins Haus hinein ) Dies müße vor Ort ( also im Haus ) abgeklärt werden.

    Und das entscheide dann letztendlich welche Leistung in ihrer Wohnung ankäme.

    Parallel zu den andauernden Vertragsabschlußverhandlungen mit ständig wechselnden Telecom-Callcenter Mitarbeitern ( Ahnungslose die nur der Vertragsabschluß interessiert ...) erschien ein Telecom-Techniker, sah sich

    im Keller die Anschlüße an und meinte max 50 mb statt 200 ) und weg war er.


    Anders Vodafone ! Die verfügen im Haus über einen "Primeur-Anschluß" ( benutzen also nicht den DSL oder Telefonanschluß) sondern haben Glasfaser im Haus. Es seien auch weitaus höhere Raten als 200 mb möglich

    Sie - je nach Vertrag.


    Resümee:

    Die Telecom hätte meine Schwester einen Vertrag über 200 mb abschließen lassen, obwohl Telecom im Haus nur 50 mb max realisieren kann. Es werden also Verträge abgeschlossen, obwohl diese gar nicht realisierbar sind.

    So machen es eigentlich alle Anbieter !

    Wo ist da der Verbraucherschutz ?

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Resümee:

    Die Telecom hätte meine Schwester einen Vertrag über 200 mb abschließen lassen, obwohl Telecom im Haus nur 50 mb max realisieren kann. Es werden also Verträge abgeschlossen, obwohl diese gar nicht realisierbar sind.

    So machen es eigentlich alle Anbieter !

    Wo ist da der Verbraucherschutz ?

    So langsam komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.


    In L gebe ich im Internet des Providers meine Adresse ein, dann bekomme ich die maximal mögliche Leistung. Ohne Techniker, ohne Call Center oder sonst wer.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Zitat

    In L gebe ich im Internet des Providers meine Adresse ein, dann bekomme ich die maximal mögliche Leistung. Ohne Techniker, ohne Call Center oder sonst wer.

    Das kann man in D auch so machen, ob der angegebene Wert im Endeffekt tatsächlich erreicht wird, ist eine andere Frage.

    Ist in Luxemburg das Netz staatlich oder privat organisiert?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Zitat

    In L gebe ich im Internet des Providers meine Adresse ein, dann bekomme ich die maximal mögliche Leistung. Ohne Techniker, ohne Call Center oder sonst wer.

    Das kann man in D auch so machen, ob der angegebene Wert im Endeffekt tatsächlich erreicht wird, ist eine andere Frage.

    Ist in Luxemburg das Netz staatlich oder privat organisiert?

    Das Netz gehört der Post, die Post gehört dem Staat. Bei mir stimmt die UL / DL Rate vs Vertrag


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Das Netz gehört der Post, die Post gehört dem Staat.

    Und da sind wir wieder bei Schwarz-Schilling. Wir stellen fest: Deutschland war schon in den 80ern eine Bananenrepublik. Oder zwei, aber in der einen eben ohne Bananen :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • hier ist ja soviel im Argen, Medikamente sind teilweise nicht zu bekommen, selbst mein Bluthochdruck Medikament ist nicht immer erhaeltlich, habe schon 2X ein anderes Medikament nehmen muessen da das vorherige nicht lieferbar war

    Das ist auf den Philippinen genauso. Bei Mercury hilft aber, dass sie fragen in welcher anderen Filiale es erhältlich ist und man dann halt irgendwo auf's Land fahren muss wo sie noch eine Packung haben. Ich habe auch schon mehrere verschreibungspflichtige Medikamente nicht bekommen. Das ist ein bisschen ein weltweites Problem, wobei Deutschland da hintendran steht – sie wollen einfach die Preise nicht zahlen die andere zu zahlen bereit sind.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • hier ist ja soviel im Argen, Medikamente sind teilweise nicht zu bekommen, selbst mein Bluthochdruck Medikament ist nicht immer erhaeltlich, habe schon 2X ein anderes Medikament nehmen muessen da das vorherige nicht lieferbar war

    Das ist ein bisschen ein weltweites Problem, wobei Deutschland da hintendran steht – sie wollen einfach die Preise nicht zahlen die andere zu zahlen bereit sind.

    Auch nur eine Teilwahrheit. Auch in höherpreisigen Ländern gibt es so manches nicht ... z.B. hier bei uns ... da wird öfters anderes Pillenzeug verkauft als verschrieben, oder andere Quantitäten, oder gar nichts ... im letzten Winter waren Kinderpräparate seltener bis gar nicht verfügbar.


    Wenn es nicht komplett vom "Systengegner" kommt, dann teilweise.


    Übrigens, mein Autochen steht seit 3 Wochen auf dem Werkstattparking. Missing electronic part. Diese Situation hatte ich noch nie. X(... Auto im 6ten Lebensjahr


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Auch nur eine Teilwahrheit. Auch in höherpreisigen Ländern gibt es so manches nicht ... z.B. hier bei uns ... da wird öfters anderes Pillenzeug verkauft als verschrieben, oder andere Quantitäten, oder gar nichts ... im letzten Winter waren Kinderpräparate seltener bis gar nicht verfügbar.

    Das mein ich: wenn es was gibt geht es an den Meistbietenden. Wenn. Es wurde halt viel abgebaut, und wenn dann (dramatisiert) nur noch zwei Fabriken in Indien den ganzen Kram herstellen und eine abbrennt… joa. Geht ja nicht nur um die Pillen, sondern auch um die Grundstoffe.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • roha ,

    warum sollte ich was aendern, warum umziehen und eine Schwester habe ich nicht. Ich lebte ja lange auf den Phil. und mir hat es dort gefallen, ich sprach natuerlich auch die Misstaende an, ich kenne einige Member hier vom Forum die gerne auf den Phil. leben aber trotzdem die Misstaende ansprechen. Ich lebe bisher auch noch in Deutschland recht gerne, deshalb kann ich doch die Misstaende ansprechen, zumal es doch stimmt das Deutschland sich den Philippinen immer schneller annaehert. Ich habe sehr lange auf den Phil. gelebt und habe jetzt mein Alter, deshalb geht mir sehr viel am Arsch vorbei, deshalb kann ich es aber trotzdem ansprechen.

  • ...und ja, die BRD ist eine Bananenrepublik.

    Die Grundschule meines Sohnes ist zwar komplett mit Tablets ausgestattet und auch so recht modern, für eine Klingel am Hoftor hat es aber nicht gereicht. Da das Schulgelände aus Sicherheitsgründen bis 15.00 verschlossen ist, steht mam Tor und muss im Sekretariat anrufen dass einer kommt und aufschliesst. Der Klassenlehrer muss zwei Wochen nach Schuljahresstart in Elternzeit gehen, weil die Stadt es nicht hinbekommt der Familie einen Kita Platz zu stellen. Obwohl ich für die Kindesbetreuung im Schulhort nur 12 Stunden benötige muss ich einen Vertrag über 25 Stunden / 65,-- im Monat abschliessen. Die Stadt Leipzig ist nicht bereit eine Gebührenstaffelung anzzbieten und lässt nur 5 Stunden, 25 oder Fulltime zu. Die 75 km lange Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig wird nicht elektrifiziert. Statt Oberleitungen zu ziehen schafft man sich Akku-Züge an, die eine Reichweite von 120 km mit einem Ladezyklus haben. Mal sehen ob die auch den Rückweg schaffen. Für die 70 km Autobahn Chemnitz-Leipzig wurden bis jetzt 20 Jahre gebraucht. Für das letzte Stück von 5km zur Anbindung an die A38 braucht man noch zwei weitere Jahre. Für die Verlängerung eines Perso's darf ich nicht mehr am Bürgeramt spontan vorbeikommen, sondern muss einen Termin rund zwei Monate vorher buchen.

    Vodafone ist enorm störanfällig, den laufen scharenweise die Kunden weg. Insbes. Kabelfernsehen fällt über Tage aus.

    Das nur mal aus meiner Region - und das ist für mich Bananenrepublik.

    VG Gerhard


    ...und ja, die BRD ist eine Bananenrepublik.

    Die Grundschule meines Sohnes ist zwar komplett mit Tablets ausgestattet und auch so recht modern, für eine Klingel am Hoftor hat es aber nicht gereicht. Da das Schulgelände aus Sicherheitsgründen bis 15.00 verschlossen ist, steht mam Tor und muss im Sekretariat anrufen dass einer kommt und aufschliesst. Der Klassenlehrer muss zwei Wochen nach Schuljahresstart in Elternzeit gehen, weil die Stadt es nicht hinbekommt der Familie einen Kita Platz zu stellen. Obwohl ich für die Kindesbetreuung im Schulhort nur 12 Stunden benötige muss ich einen Vertrag über 25 Stunden / 65,-- im Monat abschliessen. Die Stadt Leipzig ist nicht bereit eine Gebührenstaffelung anzzbieten und lässt nur 5 Stunden, 25 oder Fulltime zu. Die 75 km lange Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig wird nicht elektrifiziert. Statt Oberleitungen zu ziehen schafft man sich Akku-Züge an, die eine Reichweite von 120 km mit einem Ladezyklus haben. Mal sehen ob die auch den Rückweg schaffen. Für die 70 km Autobahn Chemnitz-Leipzig wurden bis jetzt 20 Jahre gebraucht. Für das letzte Stück von 5km zur Anbindung an die A38 braucht man noch zwei weitere Jahre. Für die Verlängerung eines Perso's darf ich nicht mehr am Bürgeramt spontan vorbeikommen, sondern muss einen Termin rund zwei Monate vorher buchen.

    Vodafone ist enorm störanfällig, den laufen scharenweise die Kunden weg. Insbes. Kabelfernsehen fällt über Tage aus.

    Das nur mal aus meiner Region - und das ist für mich Bananenrepublik.

    VG Gerhard

    Wenn das bei dir so ist,muss es ja nicht heißen das es überall so ist. Ich kenne(kannte) viele Ostdeutsche die nicht zufrieden sind mit der BRD. Die behaupten,in der DDR war alles besser.

    Wer hier in Deutschland nicht zufrieden ist,soll doch auswandern. Die meisten komme alle wieder.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Putingbato

    Es ist völlig ok, wenn Du anderer Meinung bist. Dass in diesem Land Dinge nicht rund laufen, sieht allerdings ein Blinder mit Krückstock. Dieses nun auf eine Ossi-Thematik mit dem Tip auszuwandern zu reduzieren, ist argumentativ erbärmlich. Aber recht hast Du: wer aus dieser Bananrepublik auswandern kann, sollte das tun. VG Gerhard

    Time to change!

  • Nur weil es bei dir nicht so ist, heißt es nicht das es an vielen anderen Orten nicht genauso oder noch schlimmer ist wie Gerhard es beschrieben hat… 🙄

    Guck dir mal die Entwicklung unseres BIP an, siehe Bild. Wenn hier alles so tutti paletti ist, frag ich mich wie diese Werte zustande kommen… Aber evtl findest du da ja auch ein paar positive Aspekte. 🫣

  • roha ,

    warum sollte ich was aendern, warum umziehen und eine Schwester habe ich nicht. Ich lebte ja lange auf den Phil. und mir hat es dort gefallen, ich sprach natuerlich auch die Misstaende an, ich kenne einige Member hier vom Forum die gerne auf den Phil. leben aber trotzdem die Misstaende ansprechen. Ich lebe bisher auch noch in Deutschland recht gerne, deshalb kann ich doch die Misstaende ansprechen, zumal es doch stimmt das Deutschland sich den Philippinen immer schneller annaehert. Ich habe sehr lange auf den Phil. gelebt und habe jetzt mein Alter, deshalb geht mir sehr viel am Arsch vorbei, deshalb kann ich es aber trotzdem ansprechen.

    Da kann ich Berni 2 nur zustimmen, und will noch ergänzen:


    Wer unzufrieden mit seiner Lebenssituation ist und dafür in erster Linie den Staat und die Gesellschaft verantwortlich macht, wird schnell feststellen, wenn er dann ausgewandert ist, daß er seine Probleme und Einstellungen mitgenommen hat und auch dort nicht klarkommt!


    Auswandern löst keine Probleme, die man vorher schon hatte... es schafft höchstens neue!

    Bucanero:hi

  • Schwester

    war die Tochter gemeint. Du schriebst davon...

    deshalb kann ich doch die Misstaende ansprechen

    natürlich. Aber nach meinem Gefühl sind es viele Dinge, die dir nicht gefallen und wo du Missstände siehst...


    habe jetzt mein Alter, deshalb geht mir sehr viel am Arsch vorbei, deshalb kann ich es aber trotzdem ansprechen.

    kommt mir widersprüchlich vor. Du ärgerst dich doch über die Missstände, also gehen sie dir doch nicht am A...vorbei.


    Aber jeder so, wie er will...


    Wer unzufrieden mit seiner Lebenssituation ist und dafür in erster Linie den Staat und die Gesellschaft verantwortlich macht, wird schnell feststellen, wenn er dann ausgewandert ist, daß er seine Probleme und Einstellungen mitgenommen hat und auch dort nicht klarkommt!

    so kann es gut sein.


    Deshalb sich zunächst einmal klar werden, was einem gefällt und was nicht und dann gewichten, was für einen persönlich wichtig ist und welche "Missstände" - vielleicht sogar mit einem kleinen "Lächeln" - akzeptiert werden können. Ziel sollte doch sein, dass man ein möglichst stressfreies Leben (im Alter) hat.

  • Wenn das bei dir so ist,muss es ja nicht heißen das es überall so ist. Ich kenne(kannte) viele Ostdeutsche die nicht zufrieden sind mit der BRD. Die behaupten,in der DDR war alles besser.

    Wer hier in Deutschland nicht zufrieden ist,soll doch auswandern. Die meisten komme alle wieder.

    Nur weil es bei dir nicht so ist, heißt es nicht das es an vielen anderen Orten nicht genauso oder noch schlimmer ist wie Gerhard es beschrieben hat… 🙄

    Guck dir mal die Entwicklung unseres BIP an, siehe Bild. Wenn hier alles so tutti paletti ist, frag ich mich wie diese Werte zustande kommen… Aber evtl findest du da ja auch ein paar positive Aspekte. 🫣

    ich bin 70. Habe im Januar 1 Stent bekommen,und im April 3 Bypässe. Hat mir nix gekostet. Mir geht es gut. Ich kann mich nicht beklagen. Klar gefällt mir einiges nicht in Deutschland. Aber ich kann es nicht ändern. Bin gerade das zweite Mal in diesem Jahr in Thailand. Was will ich mehr.

    Aber es gibt immer Leute die mit nix zufrieden sind und nur meckern. Nur was wollen die mehr? Wenn das Internet mal nicht geht oder der Arzttermin lange dauert. Dann ist das so. Aber wie ich schon sagte. Wem es nicht passt,kann ja auswandern. Die Welt ist groß. Nur ob es ihm woanders besser geht,sei mal dahingestellt.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Nur weil es bei dir nicht so ist, heißt es nicht das es an vielen anderen Orten nicht genauso oder noch schlimmer ist wie Gerhard es beschrieben hat… 🙄

    Guck dir mal die Entwicklung unseres BIP an, siehe Bild. Wenn hier alles so tutti paletti ist, frag ich mich wie diese Werte zustande kommen… Aber evtl findest du da ja auch ein paar positive Aspekte. 🫣

    ich bin 70. Habe im Januar 1 Stent bekommen,und im April 3 Bypässe. Hat mir nix gekostet. Mir geht es gut. Ich kann mich nicht beklagen. Klar gefällt mir einiges nicht in Deutschland. Aber ich kann es nicht ändern. Bin gerade das zweite Mal in diesem Jahr in Thailand. Was will ich mehr.

    Aber es gibt immer Leute die mit nix zufrieden sind und nur meckern. Nur was wollen die mehr? Wenn das Internet mal nicht geht oder der Arzttermin lange dauert. Dann ist das so. Aber wie ich schon sagte. Wem es nicht passt,kann ja auswandern. Die Welt ist groß. Nur ob es ihm woanders besser geht,sei mal dahingestellt.

    Ja schön für dich wenn du zufrieden bist… Als Rentner der seine Schäfchen im Trockenen hat, und sich 2x Thailand im Jahr leisten kann, ist ja auch alles chic. Vor allem wenn man rein statistisch gesehen wahrscheinlich eh bald ins Gras beißt, kann einem da schon mal alles egal sein… Net falsch verstehen, ich hoffe du hast noch ein paar Jahre die du so genießen kannst.

    Du hast aber die selbe Einstellung wie die ferne Regierung und Politiker in ihren Elfenbeintürmen… Du bist so der „weiter so Typ“ der uns das die letzten 20 Jahre eingebrockt hat womit wir uns jetzt rumschlagen müssen.


    Auswandern bringt leider meist auch net viel für die meisten die ihre Brötchen noch aktiv verdienen müßen. Obwohl mir mittlerweile Dänemark langsam sympathisch wird. Für Kanada reichts leider net…

  • Slickowan ich hab mein ganzes Leben hart malocht. Ich bin nicht der "weiter so" Typ. Im Gegenteil. Und ich habe euch die letzten 20 Jahre nichts eingebrockt. Das ist eine Unterstellung. Maloch du erst mal 45 Jahre. Dann kannst du mitreden.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Slickowan ich hab mein ganzes Leben hart malocht. Ich bin nicht der "weiter so" Typ. Im Gegenteil. Und ich habe euch die letzten 20 Jahre nichts eingebrockt. Das ist eine Unterstellung. Maloch du erst mal 45 Jahre. Dann kannst du mitreden.

    Naja, 30 Jahre hab ich schon hinter mir, also nichts für ungut… Und muß locker noch 20 weitere Jahre wenn’s nach der Politik geht, also maule mal nicht so rum mit deinen 45 Jährchen. 🤣

    Natürlich hast du uns das mit eingebrockt, du hast alles für gut befunden was so passiert ist und noch passiert, und hast zugeguckt wie die von dir gewählten Parteien alles zugrunde richten was Deutschland ausgemacht hat. Darauf lassen deine Äußerungen die du hier ständig zum Besten gibst schließen…

    Und sich jetzt hinstellen und die jüngeren für blöd hinstellen die was ändern wollen und Mißstände anprangern und abstellen wollen, sauber… 😆