Kauf eines Neuwagens !

  • Bei der Autowahl in Phils habe ich immer geschaut, dass es ein Modell wird, welches dort zu Hauf herum fährt.

    Dadurch ist die Ersatzteilversorgung günstig und zuverlässig.

    Zweiter Punkt ist die Erreichbarkeit der Markenwerkstatt und deren Erscheinung.

    Ich mag nicht 6 Wochen auf Reifen warten, weil die Größe nicht auf Lager war. (Mercedes)

    Oder die Aussage hören, für den Motor gibt es keine Kolbenringe mehr. (Kia 5 Jahre alt. Diesel. Wirtschaftlicher Totalschaden durch Motordefekt ohne E-Teile)

    Der letzte Wagen war vom Händler gebraucht 2 Jahre alt für etwa 30% unter Neuwert und sofort mitnahmefertig. Noch Werksgarantie drauf gewesen und problemlos in Anspruch genommen.

    Der nächste wird ein Toyota, da ich die Werkstatt gesehen habe und die Erreichbarkeit sehr gut ist. Ausserdem habe mit bisher 8 Toyota in Deutschland nur beste Erfahrungen gemacht.

    Die Werkstatt von Kia in Mandaue habe ich leider auch kennenlernen können und kann nur abraten. Inkompetent, langsam, keine Teile, unfreundlich, teuer.


    Ölwechsel 1x im Jahr bei Petron, teilsynthetisch, mit Filter ca. 2500P. Da bleibe ich neben stehen und schaue zu.


    Bei der Folie scheint es erhebliche Unterschiede zu geben.

    Einmal hatte ich einen Toyota mit scheins billiger Folie. Die habe ich im Dunkeln vorn abgekratz, weil ich nichts mehr gesehen habe.

    Andere Autos, mit optisch eigentlich noch dunklerer Folie fahre ich problemlos bei Nacht.

    Derzeit steht 3m auf der vielleicht mitteldunklen Folie und ich bin damit zufrieden.

    allerdings wenn es nur ein exemplar dieses Autos in unserer Town gibt , wissen die bald alle wer den fährt .

    Das ist nicht zu unterschätzen in Phils.

    Positiv, oder negativ.

    Es könnte sich aber schnell vom einen zum anderen ändern.

  • Drauf achten dir keine Folie für die Frontscheibe andrehen zu lassen. Auch wenn's die LTO angeblich nicht erlaubt,

    Frage soll der Satz heissen , Auch wenn`s die LTO angeblich nicht erlaubt oder soll es heissen , Auch wenn´s die LTO angeblich erlaubt,

    ist es also vorschriftsmässig erlaubt auf der Frontscheibe eine dunkle Folie anzubringen oder nicht??

  • Oder die Aussage hören, für den Motor gibt es keine Kolbenringe mehr. (Kia 5 Jahre alt. Diesel. Wirtschaftlicher Totalschaden durch Motordefekt ohne E-Teile)

    Interessant, der 2.2 wird eigentlich nach wie vor verbaut (oder war es ein anderer? Mw gibt es nur noch den 2.2)

    Beim Sorento gab es mal einen Serienfehler, da wurden falsche Injektoren verbaut mit der wahrscheinlichen Folge "Motorschaden" – das war m.W. die 2012+ Generation (also die vorletzte).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Drauf achten dir keine Folie für die Frontscheibe andrehen zu lassen. Auch wenn's die LTO angeblich nicht erlaubt,

    Frage soll der Satz heissen , Auch wenn`s die LTO angeblich nicht erlaubt oder soll es heissen , Auch wenn´s die LTO angeblich erlaubt,

    ist es also vorschriftsmässig erlaubt auf der Frontscheibe eine dunkle Folie anzubringen oder nicht??

    Hier gibt es ein paar Antworten…:


    https://lawindowfilms.com/news…d-car-window-tinting-law/

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • partyevent unter dem Link steht ja das man in gesprächen ist zwecks gesetzgebung und von Tönungsstärken


    Aber nicht ob es erlaubt ist die Windschutzscheibe komplett mit einer getönten Folie zu bekleben.

    In good old Germany würde man ein Fahrzeug mit voll getönter Windschutzscheibe sofort ausser Betrieb setzen.


    Darf man also auf den Phillipinen mit voll getönter Windschutzscheibe fahren oder nicht???

  • Darf man also auf den Phillipinen mit voll getönter Windschutzscheibe fahren oder nicht???

    Tja, es ist wie mit so vielem in den Philippinen – man macht es einfach, unabhängig von der Rechtslage. Würden alle Fahrzeuge mit über 30% Tint aus dem Verkehr gezogen, würde es aussehen wie nachts in der Karwoche: keine Fahrzeuge auf den Strassen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bei der Autowahl in Phils habe ich immer geschaut, dass es ein Modell wird, welches dort zu Hauf herum fährt.

    Dadurch ist die Ersatzteilversorgung günstig und zuverlässig.

    Das habe ich schon oft gehört , ist natürlich ein Argument

    Zweiter Punkt ist die Erreichbarkeit der Markenwerkstatt und deren Erscheinung.

    Cebu City ist ja in Reichweite , die Werkstatt werde ich mir noch mal anschauen , wenn ich da bin und das Thema Ersatzteile ansprechen

    Bei der Folie scheint es erhebliche Unterschiede zu geben.

    Einmal hatte ich einen Toyota mit scheins billiger Folie. Die habe ich im Dunkeln vorn abgekratz, weil ich nichts mehr gesehen habe.

    Andere Autos, mit optisch eigentlich noch dunklerer Folie fahre ich problemlos bei Nacht.

    Auch das werde ich mir erstmal anschauen , bevor ich da irgendwas mache

    1121-aafe43f0.jpg

  • so übrigens gibt es Neuigkeiten , gestern hat mich der Senior Consultant kontaktiert und mich informiert das bei der nächsten Lieferung diesen Monats die Preise erhöht werden . Er hatte aber noch 5 Units da , die noch zum alten Preis verkauft werden .Nachdem gescheckt wurde ,ob meine Farbe überhaupt erhältlich ist ( ja ist sie ) fragte ich , wie es aussieht mit einer Reservierung . Das sind 20000 Php und dafür reservieren sie den Wagen für den ganzen Monat , bei Cancellation wird es zurückgezahlt .


    Ich fragte dann nach einen Discount für Cash Payment und er bot mir an , wenn ich heute reserviere , gibt er mir 25000 P Rabatt . Ja das Angebot habe ich dann angenommen , habe die Reservierungsfee überwiesen . So habe ich mir noch ein wenig Zeit verschafft .


    In der Quotation die ich jetzt erhielt ,sieht man , das auch 3 Jahre Versicherung nur ( CTPL ) enthalten sind , da muss ich noch mal überlegen ob ich die upgraden will .




    Soweit erstmal


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hallo ,

    habe gestern mit meinem Vermieter gesprochen und ich habe ihm mal zum Thema Autoversicherung befragt .Seine 4 Autos sind alle vom Taifun Odette in Cebu City beschädigt worden, haben aber alle full coverage . Der Schaden z.B. beim Mercedes wurde auf P180000 P geschätzt und wird von der Versicherung bezahlt . Also denke ich mir , das es wirklich besser ist die Premium Versicherung zu nehmen ,da da Acts of God( nennt sich das )( also Taifun und Erdbebenschäden ) und auch Diebstahl und Damage of Property mit abgedeckt sind .


    Heute war ich hier im Ort bei der Standart Insurance und habe mir ein Angebot eingeholt , für den VW liegt man bei knapp 33000 P im ersten Jahr , dann wird es jedes Jahr billiger ( 10% ?) , weil der Wert des Wagens ja geringer wird . Ich werde noch mal bei VW fragen , was der für ne comprehensive insurance haben will und je nach dem was günstiger ist , werde ich dann wohl nehmen .


    Werde weiter berichten


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg


  • Ich sags mal so. Es kann natuerlich irgendwann passieren das Du mal angehalten wirst. Vor allem in Manila. Wenn die MMDA mal wieder medienwirksam irgendwo strenger durchzieht. Aber i.d.R. nicht.

    Bei einem Unfall kann es dir natuerlich angekreidet werden. Keine Erfahrung wie es sich damit verhaelt.


    Viel wichtiger:

    Nur sollte man bedenken, wenn man oefter mal nach Sonnenuntergang faehrt, ist das mit getoenter Frontscheibe schon (teilweise, je nach Folie) ziemlich mies. Es geht, aber es ist ein Sicherheitsrisiko was ich persoenlich nicht bereit bin einzugehen.
    Das wird um so schlimmer, wenn man auf unbelichteten Strassen unterwegs ist - also Provinz.


    Ich finde auch nicht das man als Auslaender oefter angehalten wird. Und man kann ja auch diese privacy Folien nutzen, die spiegeln, aber nicht so dunkel sind. Sind halt etwas teurer.

  • Hallo ,

    aus gegebenem Anlass muss ich mich auch noch mal schnell melden . Noch mal kurz zur Versicherung , der Senior Consultant hat mir auch eine Quotation dazu geschickt , bei der BPI MS Insurance , kostet in etwa das gleiche wie bei der Standart , ich werde wohl die Standart nehmen ,da ich dadurch vor Ort einen Ansprechpartner habe und nicht extra nach Cebu City muss .


    Ausserdem habe ich herausgefunden warum bei mir keine 1 Jahr full comprehensive Versicherung dabei ist , die haben nur die , die das Fahrzeug finanzieren lassen , macht ja auch Sinn weil das Auto ist ja noch nicht bezahlt .


    So zu der Scheibentönung möchte ich euch noch mal befragen , hatte eben noch mal mit dem Senior Consultant am Telefon gesprochen , es gibt drei verschiedene Stufen , Light , Medium und Dark , die kann man aussuchen . Man kann die auch kombinieren , z.B. vorne Dark , and den Seiten Medium wenn ich das so richtig verstanden habe . Was würdet ihr da für richtig halten ? , ich tendiere zu Medium all . Werde aber dann wohl die Tage dahin , mal Testdrive machen und die Details besprechen und mir auch die Tönung der Scheiben mal anschauen .


    Gruß Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ich hab vorn light(est) und sonst "Medium-Light". Vorn ist nachts schon fast zu dunkel. Schau Dir das wirklich an!

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ausserdem habe ich herausgefunden warum bei mir keine 1 Jahr full comprehensive Versicherung dabei ist , die haben nur die , die das Fahrzeug finanzieren lassen

    das kanns nicht sein , ich hatte keine finanzierung . . .

    ich tendiere zu Medium all

    hab ich , ist nachts jedenfalls anstrengend und ich denke das muss jeder mit seinen augen abmachen , schwer einen rat zu geben .

    ich glaube solange man einen guten aircon hat ist die sache nicht unbedingt notwendig

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Auch auf den Philippinen sind Radargeräte/Radarpistolen in der Zwischenzeit nicht mehr ganz unbekannt. Dann sind ggf. dunkle Frontscheiben ein Vorteil.

    Der Halter auf den der Wagen registriert ist, haftet, nicht der auf dem Bild.


    Wenn Du dann wieder auf der LTO die registration verlaengern willst, blechst Du. Also ist es eigentlich sogar egal auf wen die Registrierung läuft.

  • So zu der Scheibentönung möchte ich euch noch mal befragen , hatte eben noch mal mit dem Senior Consultant am Telefon gesprochen , es gibt drei verschiedene Stufen , Light , Medium und Dark , die kann man aussuchen . Man kann die auch kombinieren , z.B. vorne Dark , and den Seiten Medium wenn ich das so richtig verstanden habe . Was würdet ihr da für richtig halten ? , ich tendiere zu Medium all . Werde aber dann wohl die Tage dahin , mal Testdrive machen und die Details besprechen und mir auch die Tönung der Scheiben mal anschauen .

    Ich habe die "Light-Variante" und vorne nur das obere und untere Drittel beklebt. So kann man auch nachts etwas sehen. Komplett würde ich die Windschutzscheibe nie bekleben. Seitenscheiben sind kein Problem.

  • Als ich mir meinen Wrangler Jeep gekauft habe, war die Windschutzscheibe auch dunkel getoent, habe nachts kaum was gesehen. Ich habe dann selbst die Folie entfernt, also ich wuerde die Windschutzscheibe nicht bekleben.

  • Ich hab vorne und an den vorderen Seitenscheiben Magic Tint light(Andere Hersteller mit vielleicht anderen Bezeichnungen).Das ist spiegelnd und nur sehr leicht getönt.Hinten ist alles schwarz.Vorne kann man nur reingucken wenn die Sonne sehr tief steht und direkt rein scheint und ich sehe nachts noch was.Man sollte auch nicht vergessen das hier Neuwagen mit einer serienmässig schon stärkeren Scheibentönung ausgeliefert werden als z.B. in Deutschland.So zumindest meine Erfahrung