Philippinen Arbeiten

  • Hallo zusammen ich bin bei einer Firma angestellt und darf für die auch für bis zu 6 Monate aus in jedem Land von Europa aus arbeiten. Anscheinend ist es aus behördlichen Gründen auf 6 Monate begrenzt. Meine Frage wie sieht es eigentlich rechtlich aus mit den Philippinen ist es möglich von dort aus Remote zu arbeiten für meinen Arbeitgeber hier. Falls ja würde ich mich über eventuelle Erfahrungen und Informationen freuen. Da ich dem Winter hier gerne entkommen möchte.

  • Hier gab es letztens schonmal so eine Frage dazu meine ich , ich finde den Thread nur nicht mehr .


    Das "Totschlagargument" was ich gelesen hatte war bzgl DSVGO wenn Personen bezogene Daten aus dem Ausland verarbeitet werden muss es in allen Datenschutzerklärungen stehen, die man sicher je nach Firma nicht wegen einem MA anpasst.


    Andererseits ist die Frage wenn per VPN Verbindung zugegriffen wird...


    Weiter habe ich nicjt recherchiert wäre aber auch für mehr Infos zu diesem Thema interessiert . Es gibt doch bestimmt einige die das machen ?? Oder ist das inoffiziell und keiner will zur Sicherheit was drüber sagen ? ;)


    Ich kann nur sagen die IT Sicherheit bei meiner Firma hat nach 2 Jahren Pandemie noch keine Erlaubnis für Arbeit außerhalb EU erteilt. Mag vllt auch an zu wenig "Drück" also Anzahl Anfragen liegen

  • Es gibt Möglichkeiten damit zu arbeiten, die passen aber üblicherweise nicht in ein Angestelltenverhältnis, zumindest nicht ohne Aufwand.


    Das "Totschlagargument" was ich gelesen hatte war bzgl DSVGO wenn Personen bezogene Daten aus dem Ausland verarbeitet werden muss es in allen Datenschutzerklärungen stehen, die man sicher je nach Firma nicht wegen einem MA anpasst.

    Das ist ein wesentlicher Aspekt, denn die Daten werden im "Drittland" verarbeitet und da gehören sie nicht hin. Das kann massive Strafen nach sich ziehen, wenn das bekannt wird, da das ohne Anpassung ein Vertragsbruch ist gegenüber den Datensubjekten (also die Personen deren Daten betroffen sind) und / oder eventueller Auftraggeber.

    Dazu kommt: in tariflich gebundenen Unternehmen wird das gern mal als "Entsendung" betrachtet wenn man mehr als 25% ausserhalb der üblichen Arbeitsortes verbringt. Das kostet alles extra, und braucht extra Verträge.

    Krankenversicherung und Berufsgenossenschaft wollen da auch ein Wörtchen mitreden… und im Zweifelsfall gelten immer die Arbeitsschutz-Gesetze die strenger sind, auch vor Ort wenn's muss.


    Frag mal Deinen Arbeitgeber, wie der das so sieht und was er so denkt das nötig ist. Die "wilden Jahre" (2020 / 2021) sind vorbei, jetzt wird wieder genauer hingeschaut. 2020 hat das kaum jemanden gejuckt, Du hast halt gearbeitet wo Du grad warst weil "bist nicht weggekommen". Die Regeln gab's trotzdem, aber es gab halt Wichtigeres.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Anscheinend ist es aus behördlichen Gründen auf 6 Monate begrenzt. Meine Frage wie sieht es eigentlich rechtlich aus mit den Philippinen ist es möglich von dort aus Remote zu arbeiten für meinen Arbeitgeber hier.

    Die "Begrenzung" ist eine rein steuerrechtliche - d.h. ab Tag 184 an dem du dich pro Steuerjahr dort aufgehalten hast wirst du AUCH im jeweiligen Land steuerpflichtig in dem du arbeitest, darfst aber natuerlich theoretisch dort weiterarbeiten wenn du moechtest und wenn dein Arbeitgeber dem zustimmt.


    Zwischen .de und .ph gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen, siehe das PDF hier:

    https://www.bundesfinanzministerium.de/


    Fuer dich als Angestellter ist hier dier Artikel 15 (auf der Seite 833) interessant.


    Grundsaetzlich ist dein Vorhaben also gesetzlich moeglich, die Frage ist nur was deine Fa. dazu sagt.

    Ich wuerde vorschlagen dass du mit deinem Chef darueber sprichst und die dortige Personalabteilung/Rechtsabteilung sich die Sache ansieht falls sie damit noch nicht vertraut sind.


    Das ist ein wesentlicher Aspekt, denn die Daten werden im "Drittland" verarbeitet und da gehören sie nicht hin. Das kann massive Strafen nach sich ziehen, wenn das bekannt wird, da das ohne Anpassung ein Vertragsbruch ist gegenüber den Datensubjekten (also die Personen deren Daten betroffen sind) und / oder eventueller Auftraggeber.

    Was die DSGVO betrifft wuerde ich mal (laienhaft!) sagen das haengt ganz davon ab um welche Art der "Remote-Arbeit" es sich hier ueberhaupt handelt - das kann alles Moegliche sein von hausinternen Arbeiten ueber externe Kundenpflege (DSGVO!) bis hin zu Excel-Tabellen gruen einfaerben.


    Wir wissen ja nicht in welcher Branche der TS ueberhaupt arbeitet, also ein paar genauere Infos waeren hier vielleicht hilfreich.


    Die "wilden Jahre" (2020 / 2021) sind vorbei, jetzt wird wieder genauer hingeschaut. 2020 hat das kaum jemanden gejuckt, Du hast halt gearbeitet wo Du grad warst weil "bist nicht weggekommen".

    Du willst uns jetzt aber nicht sagen dass in den letzten beiden Jahren wegen Corona auf DBA gesch***en wurde?? :Rolf

    Dazu haette ich gerne ein paar (mich belehrende) Fallbeispiele!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • :316:


    Im ersten Jahr meines Phil-Aufenthaltes habe ich die Betreuung / Management einer Yacht im Cebu-Yachtclub übernommen.


    (Das war der Grund, warum ich überhaupt auf die Phils gekommen bin, bin jetzt im 11. Jahr hier :thumbup)


    Diese Tätigkeit wurde den hiesigen (Phil.-) Steuerbehörden gemeldet.

    Eigner der Yacht war eine Firma in Los Angeles (Deutscher Inhaber),

    Meine Gehaltszahlung erfolgte von LA aus auf ein Philippinisches Konto.

    Steuern, hier auf den Phils sind nicht angefallen! Voraussetzung war, das ich ausschliesslich für die US-Firma tätig war! D.h.. ich durfte keine Arbeiten übernehmen für Phil.-Firmen, -Einrichtungen, -Personen!


    Kleine Geschichte dazu:


    Das wurde auch "überwacht"! Ein Lokal auf dem Yachtclubgelände hatte keinen TV. Wir hatten dann dem Lokal ein TV gesponsert. Zusammen mit einem filippinischen Mitarbeiter (diese bekamen ihre Löhne auch aus den USA überwiesen!) brachte ich diesen TV an einer Wand im Lokal an. Ich hatte noch die Bohrmaschine für die Aufhängungslöcher in der Hand, als uns 2 uniformierte Beamte stoppten:halt

    Woher sie ihre Info hatten, habe ich nie erfahren :denken

    Jedenfalls habe ich sie inkl. meines Mitarbeiters zum Lunch eingeladen und die Angelegenheit wurde dann nicht weiter verfolgt :cheers:floet

    Den TV hat dann ein lokalmitarbeiter aufgehängt, leicht schief, aber er hängt . . .:clapping

    noch heute dort (Geschichte ist 10 jahre her).


    :victory

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Steuern, hier auf den Phils sind nicht angefallen! Voraussetzung war, das ich ausschliesslich für die US-Firma tätig war! D.h.. ich durfte keine Arbeiten übernehmen für Phil.-Firmen, -Einrichtungen, -Personen!

    Das ist immer noch so, wird aber auch immer wieder diskutiert das abzuschaffen. Bis dato erfolglos…


    Du willst uns jetzt aber nicht sagen dass in den letzten beiden Jahren wegen Corona auf DBA gesch***en wurde?? :Rolf

    2020 wurde definitiv nicht so genau hingeschaut wo die Leute gerade sitzen, solange die 25% eingehalten wurden (war ein relativ grosser Konzern). VPN war sowieso verpflichtend für den Zugriff aufs Firmennetzwerk. In anderen, relativ internationalen Umfeldern haben die Leute auch teilweise über ein halbes Jahr "von Zuhause" gearbeitet, das war dann viel UK und EU-Ausland, aber auch Indien, Taiwan, Südafrika, USA. 2021 war dann Zeit das zu formalisieren und die Einhaltung zu überprüfen. Das mag individuell unterschiedlich sein, aber mir persönlich bekannte Fälle sind aus einem sehr grosser Konzern der "Zeug mit Steckern dran" herstellt, eine sehr grosse und eine vergleichsweise kleine Beratungsfirma und ein internationales Unternehmen im Software-Umfeld. Einige Tätigkeiten kann man durchaus als "datenverarbeitend" einschätzen, manche sind Grenzfälle.


    Es fällt übrigens mehr unter die DSGVO als man denkt. Selbst wenn Dein Job ist, Tabellen grün einzufärben, Du aber regelmässig befugten Zugang zu Kundendaten hat, fällt das unter "Verarbeitung". "Sehen" bzw. "sehen können" ist "Verarbeiten". Wenn Du hingegen bei einer Versicherung die Website-Personalisierung oder den automatischen Rechnungsversand programmierst ohne Zugriff auf das Live-System, kannst Du das prinzipiell von überall machen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Das ist immer noch so, wird aber auch immer wieder diskutiert das abzuschaffen. Bis dato erfolglos…


    :316:

    Der Firmensitz war/ist, wie oben erwähnt, in LA / California, USA.

    In der Niederlassung (riesige Gebäude auf Mactan, gegenüber Mandaue City / Cebu City)

    waren gefühlt über 200 Filipinos, 50 Foreigners, beschäftigt!

    Alle bekamen / bekommen ihr Gehalt aus LA überwiesen!

    D.h. steuerfrei auf den Phils :icecream.gif


    Gespendet wurden der City Cebu:

    u.A., mehrere Polizei- und Feuerwehrautos :!:

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt :rauchen


    Hier und da eine kleine (oder eben grössere) Spende -

    und auf den Phils ist vieles möglich / fast alles machbar :thumbup

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hey liebe Leute,


    ich will wissen da ich nicht weiß was besser wäre aber ich jetzt auf den Philippinen war. Ist es besser über Agentur meine Freundin nach de zu bringen und da Geld sparen mit ihr und später auf die philippin zurück gehen mit ihr ?

    Oder gibt es hier Leute die mir helfen können dabei zu sagen wie sie in Philippin leben, ich bin 29 Jahre habe 10000€ gespart und mochte gern mit meiner Freundin zusammen leben und weiß nicht ob ich alles aufgeben soll hier und im Philippin arbeiten gehen soll. Für mich ist es nicht anspruchsvoll reich zu sein einfach bei ihr aber genug für ein gutes Leben und weiß nicht Ober das einfach ist für mich dort was zu kriegen und es mit dem bisa dann aussieht ob ich das oft zahlen muss oder kostenlos über die Firma geht oder wie das ganze läuft bitte sagt mal eure Idee oder was gut wäre für mich?


    Zu mir….

    Ich arbeite Security nachts: habe als Ausbildung Verkäufer gemacht und den 34a und war 4 Jahre Soldat, 10k€ gespart und möchte gern auswandern oder weiß nicht ob besser wäre Freundin hier zu bringen.

  • Wenn du deine Freundin hierher bringen willst, musst du sie i.d.R. heiraten...idealerweise in Deutschland für die einfachste Papierform, wenn man hier leben will! Dafür muss sie ihre Papiere überprüfen lassen, Deutsch lernen und ein Visum dann beantragen.

    Der Zeitpunkt bis zur einreise in Deutschland (egal ob Hochzeit in D oder anderswo) dauert ca. 1 Jahr und kostet einiges, dazu Flüge, neue Klamotten usw. Deine 10k € würden nahezu aufgebraucht, um das alles zu stemmen!


    Mit 10k € auswandern würde ich mir verkneifen, denn das kostet ja schon die Auswanderung (Wohnung mieten, Möbel kaufen, usw)...dort arbeiten ist für Ausländer schwierig, weil man kaum Arbeitsvisum bekommt, außer in "Callcentern" internationaler Anbieter. Hier weiß aber niemand wie lange es so etwas noch gibt (KI).


    Aber das hatten wir doch alles schon in deinem Thread besprochen Hilfelove95 - Hochzeitsvisum


    Deshalb solltest du auch nicht erneut auf diesem Thema rumreiten...siehe meine letzten Sätze in deinem alten Beitrag

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich weiss gar nicht wo man sooooooo rosa Brillen bekommt.

    Mit € 10.000 auswandern?m zu seiner "Liebsten"?


    Selbst wenn du es schaffen würdest wie ein Philippinischer Tagelöhner zu leben, wären nach spätestens 3-4 Jahren deine Ersparnisse weg.

    Und ich sage dir - Hunde in einer Hundepension in D leben besser als ein Philippinischer Tagelöhner.

  • Ich weiss gar nicht wo man sooooooo rosa Brillen bekommt.

    Mit € 10.000 auswandern?m zu seiner "Liebsten"?


    Selbst wenn du es schaffen würdest wie ein Philippinischer Tagelöhner zu leben, wären nach spätestens 3-4 Jahren deine Ersparnisse weg.

    Und ich sage dir - Hunde in einer Hundepension in D leben besser als ein Philippinischer Tagelöhner.

    so Mann denn überhaupt eine Arbeit bekommt... wenn dann eher in der Provinz, sind es so 400 Pesos am Tag bei einer Sechs-Tage-Woche... Auszahlung wöchentlich am Samstag... bei Krankheit oder Urlaub gibt es kein Geld...

    Davon kannst du dir eine 1-Zimmer-Wohnung/Haus mit Kühlschrank und maximal einem Ventilator leisten (Miete ca 2.000 Pesos, Stromkosten dann 1.000 Pesos circa) Gut, denn du brauchst dann nur noch einen Reiskocher, einen billigen 2-Flammen-Gasherd und eine Matratze...

    Herzlichen Glückwunsch... denn nach einigen Monaten ist auch die Freundin weg, weil sie sich eigentlich ein besseres Leben vorgestellt hatte, wo sie den ganzen Tag 'mobile ledgend' daddeln kann und nicht im Hinterhof die dreckige Wäsche in der Schüssel schrubben muss, wie früher zuhause...


    Irgendwann... wenn du nicht reichlich Geld nach Hause bringst, ist auch dein Foreigner-Bonus weg...


    Hallo Hand!!!!

    Bucanero:hi

  • Hallo Hand!!!!

    Ach, der Ulkbär. Das waren noch Zeiten :D



    so Mann denn überhaupt eine Arbeit bekommt... wenn dann eher in der Provinz, sind es so 400 Pesos am Tag bei einer Sechs-Tage-Woche... Auszahlung wöchentlich am Samstag... bei Krankheit oder Urlaub gibt es kein Geld...

    Na ich glaub als Security kann er schon mehr verdienen, aber dann nicht als Guard sondern im POGO-Bereich. Da kanns aber auch schnell vorbei sein.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • wenn dann eher in der Provinz, sind es so 400 Pesos am Tag bei einer Sechs-Tage-Woche... Auszahlung wöchentlich am Samstag

    Schon mitbekommen? Denn es gibt noch immer den Satz:


    "Who pays Peanuts gets monkeys"!


    Senate passes bill to increase daily minimum wage as Bong Go calls for improved living standards for Filipinos

    Zu mir….

    Ich arbeite Security nachts: habe als Ausbildung Verkäufer gemacht und den 34a und war 4 Jahre Soldat, 10k€ gespart und möchte gern auswandern oder weiß nicht ob besser wäre Freundin hier zu bringen.

    Bevor wir hier wieder in den Off-topic kommen, hier eine Tip:


    PADPAO Members - Metro Manila


    Kannst ueberall Deinen Lebenslauf hinschicken und Dich als Security Guard bewerben.


    PADPAO RATES SA METRO MANILA

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • lt. "Salary Security Guard Philippines" liegt das Durchschnittsgehalt pro Monat für einen Wachmann bei 17.300 Piso / 288 €. In der Stadt (nicht Metro) Manila bei 19.600 Piso 327 €. Träum weiter.

    Im POGO Bereich muss aber damit gerechnet werden, dass einem der Bugatti vom Zoll wieder abgenommen wird.:D

  • lt. "Salary Security Guard Philippines" liegt das Durchschnittsgehalt pro Monat für einen Wachmann bei 17.300 Piso / 288 €. In der Stadt (nicht Metro) Manila bei 19.600 Piso 327 €. Träum weiter.

    Man sollte den Leuten nicht die "rosa Brille" wegnehmen sondern ihnen nur zeigen was Fakten sind.


    Im POGO Bereich muss aber damit gerechnet werden, dass einem der Bugatti vom Zoll wieder abgenommen wird. :D

    Manche arbeiten halt dort und wenn man sich nicht an die Regeln hält, passiert so etwas


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn ich die Jungs und Mädels sogar vor dem kleinsten McDo rumstehen sehe, habe ich manchmal den Eindruck, dass das Wichtigste an dem Job ist, jeden Tag ein Hemd / eine Bluse anzuhaben, die extrem körperbetont sind.

    Vor einigen Jahren hatten die Guards von Glorietta zeitweise sogar Uniformen an, die an bayrische Krachlederne bzw. Dirndl erinnern sollten. Richtig süss :P